1. Aral

Engesserstraße 13, 79108 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 1.
    von ubier
    Der alte ARomaten- und ALiphaten-Händler ARAL gehört nicht zu den Billigtanken der Republik. Da macht auch diese Filiale im Industriegebiet von Green City keine Ausnahme.

Aber der Reihe nach:

Vor dem zweigeschossigen Fertigbau die üblichen blau-weißen Zapfsäulen mit zur Zeit durchweg Russen-Preisen. Überdacht für wasserscheue Kunden.

Neben dem Tankshop fünf fette Lkw-Tankstationen mit Druckbetankung für 500 Liter in Rekordzeit. Time is Money! Ebenfalls überdacht und betonpollergeschützt - Size matters…

Mit zusätzlichen Gas- und Stromsäulen ist man auf (fast) alle Eventualitäten vorbereitet, nur die 2Takter und die drei Wasserstoffler stehen ratlos auf dem Hof.

Aber weiter:

Rewe to Go lockt farblich unpassend in den ARAL-Store, erstaunlich breites Warenangebot bis spät in die Nacht, Backshop inklusive. Alle möglichen Karten kann man in alle möglichen Schlitze stecken, Cash hingegen nur kleine Scheine…

…und hinterm Haus gehts weiter: Freiburgs einzige LKW-Waschstraße macht auch aus dreckstarrenden Langstreckenbrummis wieder chromblitzende Vorzeigetrucks.

Eine Profiwerkstatt hat auch noch Platz, lange Stehzeiten gehen hier allerdings nicht - alles mit Trucks zugeparkt, die hier Ruhezeiten und Feiertage der Nachbarländer absitzen. Dafür gibts eigene Sanitärräume und ein Truckercafé.

Mein persönlicher Grund für regelmäßige Einkehr ist aber die State-of-the-Art-Waschstraße für PKW - sogar Cabrio-tauglich! Große Vorhänge aus - logisch: aralblauen - Bademantelgürteln umschmeicheln den Lack feucht und zum Abschluss trocken, Hochdruckdüsen entfernen jeden Fremdkörper an, auf und unter dem heilix Blechle

Das beste ist aber der vorbereitende Service: Die drei von der Tankstelle wuseln mit Reinigungsspray, Kärcher und verschiedenen Bürsten für Felgen, Scheiben und unzugängliche Ecken mit Feuereifer um das fremde Auto und seinen Besitzer, dass dieser gleich mitstrahlt.

Da kann Sprit/Gas/Strom gerne etwas teurer sein, Rundumservice total!

ubier Danke, habe den Beitrag jetzt der richtigen Location zugeordnet. Bewertungsmigration entwickelt grad ein Eigenleben bei Golocal…
    Pelikaan Das Auto ist des Mannes liebstes Kind ;)
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Calendula Gerade erst entdeckt, aber gerne gelesen.- Gratulation zur verdienten Auszeichnung.
    vinzenztheis Gzgd.
    Das ist doch mal eine Beschreibung die es in sich hat "Tankstellen-Lyrik vom feinsten".

2. Hotel Liberty

108 Bewertungen

Grabenallee 8, 77652 Offenburg
    Bewerten 2.
    von HeimatCare UG
    Hotel Restaurant Liberty in Offenburg - Ein wunderbarer Aufenthalt

Ich hatte das Vergnügen, im Hotel Restaurant Liberty in Offenburg zu übernachten, und es war eine ausgezeichnete Erfahrung. Hier sind einige Gründe, warum ich diesem Hotel fünf Sterne gebe:

Charmante Unterkunft: Das Hotel strahlt einen einzigartigen Charme aus. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und bieten den perfekten Ort, um sich nach einem langen Tag zu entspannen.

Hervorragendes Restaurant: Das hoteleigene Restaurant ist ein kulinarisches Highlight. Die Speisen sind köstlich, und das Ambiente ist einladend. Ein wahrer Genuss für Gaumen und Sinne.

Freundliches Personal: Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Sie haben immer ein Lächeln auf den Lippen und sind bereit, jeden Wunsch zu erfüllen.

3. Gasthaus zur Linde

Basler Landstraße 79, 79111 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 3.
    von ubier
    Sonntags Ausgehen ist im Deutschland der Post-Corona-Ära gar nicht so einfach. Viele Gastronomen haben (freiwillig oder nicht) das Wochenende wieder für sich entdeckt, selbst Sternerestaurants haben sonntags geschlossen.

Das ermöglicht dem hungrigen Gast und somit auch ubiers einen Blick über den gewohnten Tellerrand.

Das Gasthaus zur Linde im Freiburger Ortsteil St. Georgen gibt es allerdings schon ewig. Der Bezug auf den Baum des Jahres 2021 deutet ja immer auf einen mittelalterlichen Thing- oder Gerichtsplatz hin. Entsprechend prominent an der wichtigsten Wegkreuzung gelegen, liegt die Linde sehr zentral und verkehrsgünstig.

Das wird sich auch Renée Rischmüller gedacht haben, als er die Linde übernahm. Die beiden Gasträume sind seit jeher gemütlich mit nicht nur dekorativen Kachelöfen möbliert. Da reicht eine ansonsten dezente und minimalistische Einrichtung, um eine optimale Raumwirkung zu erzielen. Die vorhandene Außenfläche liegt geschützt abseits der Straße.

Das Speisenangebot wird in Menuform saisonal zusammengestellt und angeboten, man kann aber auch jeden Gang einzeln auswählen. Das vegetarische Menu enthält da durchaus ansprechendes wie glasierte Steckrübe, kann aber mit carnivoren Highlights wie Hirsch-Carpaccio oder Lammrücken mit Macademia-Kruste nicht mithalten.

Die nächste erfreuliche Überraschung ist die Weinkarte. Aus allen namhaften Anbaugebieten Europas finden sich interessante Rebsäfte, die unaufdringliche Beratung tut ein übriges.

Sehr schnell sind alle Kreuzchen gesetzt, auch ein passender Rieslingsekt für Frau ubier fand sich dabei unzufällig…

Die nun unaufgeregt servierte Speisefolge gehört eindeutig zu ubiers besseren Geschmackserlebnissen der letzten Wochen, angefangen vom mariniertem schottischen Lachs mit Roten Beten, einer umwerfenden Ingwer-Karotten-Suppe mit Panko-Hühnchen bis zur Perlhuhnbrust auf Rahmsauerkraut mit handgeriebenen Schupfnudeln.

Derart nuancierte Arbeit mit den Zutaten erlebt man selten, jeder Gang ein eigenes Aha-Erlebnis. Allein das Sauerkraut machte seinem Namen vielleicht zuviel Ehre.

Das ganze umrahmt von sehr zugewandtem Service und hohem Wohlfühlfaktor kreiert mit Sicherheit Wiederholungstäter. Heute schon mal die neue Wochenkarte gestalked - Piccata vom Hirschrücken - yummie…

Fazit: Beim Blick über Green City’s Tellerrand erfolgreich Neues entdeckt!

Calendula So ein Gasthaus hätte ich auch gerne in der Nähe.- Gratulation zur verdienten Auszeichnung.
    Konzentrat "Zur Linde", der Name deutet eventuell auf deutsche hausfrauenküche hin. Was ubier aber beschreibt, erreicht sicher höhere Weihen .
    Danke für den lecker Bericht und den guten Tipp.
    Glückwunsch zum Lindendaumen.
    Sedina Wo sollte der Advokat speisen, wenn nicht am Dingplatz .....
    Glückwunsch zur Neuentdeckung des alten und zum Grünen Daumen!

4. Damasko’s

Friedrichring 3, 79098 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 4.
    von ubier
    Update 2022: Auch so geht Expansion - Statt der weiteren Filiale am Gare du Nord wird zunächst hier das freigewordene Nachbarlokal dazugepachtet, aufwändig umgebaut, die Wand durchbrochen und schon wird aus dem Imbisslokal ein echtes Restaurant mit mehreren elegant gestalteten Räumen und hohem Wohlfühlfaktor. Krise als Chance…

Corona-Update: Auch hier ist natürlich geschlossen. Das hindert das Team aber nicht, übers Wochenende über 2000 Pizzen zu backen und an Ärzte und Pfleger der umliegenden Krankenhäuser abzugeben - KOSTENLOS! So geht gelebte Solidarität.

Die Betreiberfamilie kam 2015 als Flüchtlinge aus Syrien. Jetzt betrachtet sie es als ihre Pflicht, etwas an die Menschen ihrer neuen Heimat zurückzugeben.

Ohne Worte...

Schawarma! Mit diesem Alleinstellungsmerkmal punktet das neu eröffnete Damasko´s am Siegesdenkmal mitten in Green City. Also ubiermobil stehen gelassen (da gibts kein Parkplatz) und mutig zu Fuß hingeturnt.

Neubau direkt neben (oder im?) Motel One, bodentiefe Fenster, Klima, Industrielampen, niedliche Polsterstühle und am Kopfende des Raumes dreht sich hinter der orientalisch gekachelten Kühltheke der große Schawarma-Spieß.

Stylische Karte, leider schlecht lesbar. Die syrische Küche ist vielfältiger als gedacht, neben Schawarma und Falafel locken diverse Spieße, Couscous, Salate, Halloumi, Pide und Tahini zu einem orientalischen Abstecher.

Bestellt wird an der Theke, gekühlte Getränke gibts im Selfservice und nach kurzer Zeit werden die frisch zubereiteten Speisen am Platz serviert. Das gerollte syrische Fladenbrot ist herrlich knusprig, die Füllung toll gewürzt, das Kalbfleisch zart und saftig. Falafel kann ja so Bremsklotzcharakter haben, hier ist der Teig wunderbar luftig mit zartcrosser Außenschicht - ein orientalischer Traum!

Exotische Getränke dürfen im Angebot nicht fehlen, das Granatapfelsoda besticht durch intensive Farbe und hohen Zuckergehalt. Von der Geschmackrichtung Melone des gleichen Herstellers rät sogar die Wirtin ab - zu süß für europäische Zungen...

Die Portionen sind nicht nur lecker, sondern auch reichlich. Bezahlt wird zu guter Letzt an der Theke, der Abschied ist südländisch herzlich. Da kommen ubiers gerne wieder.

Shahiat Jayida!

eknarf49 Das hört sich gut an. Nett, dass die Wirtin Euch vor dem Süßkram gewarnt hat. :-)
    Ein golocal Nutzer Ja der orientalische Süßkram ist süß. Aber es gibt auch leckere Spezialitäten. Und auch für uns annehmbar. Die Aufmachung macht da sehr viel!
    Calendula Da gehört ein Daumen dran!
    Die meisten Gerichte kenne ich zwar nicht, probieren würde ich sie aber.
    Puppenmama Orientalisch esse ich sehr gern. Das Süße ist aber auch nicht mein Fall.
    Schöner Bericht.
    ubier Dieser Damasko´s ist ein Ableger des Stammhauses im Stadtteil Rieselfeld. Schawarma gibt es aber nur hier!
    Schroeder Im Schatten des Sieges gegen Frankreich, am Europaplatz syrische Spezialitäten vernaschen... das hat doch was.
    Ein golocal Nutzer gerade erst wieder entdeckt! Auf einen neuen Besuch, mit dann wieder so charmanter ubier Schilderung ;-)
    Eigentlich ist Freiburg nicht unbekannt, aber da gibt es doch allerhand zu entdecken!

5. Antonellos Weinberg

Hauptstr. 70, 79104 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 5.
    von ubier
    Herdern ist die bessere Wohnlage Freiburgs, zahlreiche Villen ziehen sich von der nördlichen Innenstadtgrenze die Hänge des beginnenden Schwarzwaldes hinauf. An der Hauptstraße findet sich noch heute das Zentrum der ehedem selbständigen Gemeinde mit Kirche, Dorfbach und kleinem Marktplatz.

Und genau hier schlägt mit dem Gasthaus zum Weinberg das kulinarische Herz Alt-Herderns. Die Traditionsgaststätte präsentiert noch heute stolz im Gastraum ihre Frescomalerei im Stil der späten Fünfziger. Alles andere wurde soeben frisch renoviert, denn ab sofort schwingt Antonello hier seine italienischen Kochmesser.

Was, noch‘n Italiener? Stimmt, ist auf weniger als hundert Metern der dritte Tifoso. Aber mit Alleinstellungsmerkmal: Nur hier gibt es echte Pinsa, die knusprigleckere Urform des latinischen Teigfladens. Daneben schmackhafte süditalienische Küche mit natürlich selbstgemachter Pasta und handgeriebenen Trüffeln. Aber probiert doch mal die Kalbssteaks mit Steinpilzen! Auch die Antipasti wird es bei der Konkurrenz nicht besser geben, „Vitello Antonello“ aus der rosa Kalbsnuss oder getrüffeltes Carpaccio sind hier ubiers Empfehlung.

Was die Herdermer gerne für sich behalten: Das schmale Reihenhaus hat den wohl idyllischsten Biergarten Freiburgs gut versteckt hinterm Haus. Unter altem Baumbestand stehen verstreut einige Tische wie in Omas Garten, schmale Kieswege führen zwischen kleinen Beeten immer weiter ins Grundstück und erschließen weitere lauschige Plätzchen - zum Teil unter zwei großen alten Weinstöcken, von denen einem die Trauben geradezu in den Mund wachsen.

Die Privatbrauerei Ganter ist Eigentümer und damit Bierlieferant - wer´s mag - aber der Schwerpunkt liegt natürlich beim Wein. Fast alle italienischen Weinregionen finden sich auf der gut bestückte Karte.

Ab sofort daher uneingeschränkt empfehlenswert. Mit der hier regelmäßig tagenden Herdermer Narrenzunft kann man sich arrangieren. Deren Name soll auch hier entstanden sein: Die Lalli...

Na dann - Prost!

Puppenmama Das hört sich köstlich an. Genau meins.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

6. Basho-An

2 Bewertungen

Merianstr. 10, 79098 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 6.
    „Fische sind Freunde - kein Futter!“

Was schon für Dorie und Marlin in „Nemo“ fast böse geendet hätte, wird auch im Basho An täglich zelebriert:

„Heut gibts frischen Fisch!!!“

Aber auch andere Highlights der japanischen Küche treffen hier auf gierige Stäbchen. Wagyu-Beef, Tekka Don, Tempura, Sake und (endlich!) Kirin Ichiban vom Faß. Seit dem Umzug in die aktuelle Location leider keine Teppan-Tische mehr, aber der Service ist dafür noch besser geworden. Nach dem Oshibori, dem traditionellen heißen Tuch für Hände und Gesicht lohnt sich der ausführliche Blick in die umfangreiche Karte. Auch nach ubiers mehrfachen Besuchen entdecke ich immer noch Neues, spätestens auf der Tageskarte findet sich etwas, das die eigentlich schon getroffene Wahl nochmal erschüttert.

Die Sushimeister an der Bar schnitzen und kneten unermüdlich und auf höchstem Niveau, wie auch der Feinschmecker regelmäßig attestiert. Selbst die simplen Gurken-Maki schmecken hier besonders, das Noriblatt ist niemals zu hart oder zu dick, sondern zartschmelzend und geschmacklich frisch.

Die besten Ebi Tempura - hier.
    Das beste Thun-Sashimi - hier.
    Das beste Wagyu-Filet - hier.
    Sogar die Miso-Suppe ist hier herausragend.

Sushi perfekt ausbalanciert, Traditionelle Speisen auf Lack und Porzellan - näher kommt man in Green City an Japan nicht heran.

Domo arigato!

Ein golocal Nutzer Schön geschildert - aber für uns gilt -* Fische sind Freunde, kein Futter*. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
    Daumen Glückwunsch ;)
    02 Check ..
    Diese Bewertung hat Charme und ist einfach supi. Unterhaltsam beschreibt sie die Location. Ja, die Wochenkrone ist verdient.

Gratuliere und sende beste Grüße.
    ubier Danke allseits, ich hoffe, Ihr hattet Spaß bei der Lektüre. Und weiter gehts…
    Puppenmama Auch für mich sind Fische nur Freunde und nicht zum essen!
    Aber ein schöner Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    FalkdS Wochenkronenglückwunsch

Ich mag Fische und anderes Meeresgetier, nicht nur zum Anschauen, so wie ich Rind, Wild- und Hausschwein mag, auch Kakao, Wasser, Radieschen, Ingwer, Kirschen und Reis etc. schau ich mir nicht nur an.
    Sedina Ein später Glückwunsch zum kulinarischen Erlebnis und zur besonderen Auszeichnung.
    Das mit dem Oshibori kannte ich noch nicht, aber es macht Sinn, sich so fast rituell zu reinigen, bevor man sich zu Tisch setzt.

7. Berggasthof Schlüssel

2 Bewertungen

Pfaffenberg 2, 79669 Zell im Wiesental
    Bewerten 7.
    von ubier
    Schwarzwald pur. Aber ohne Kuckucksuhr- und Kirschtorten-Klischee. Reisebusse kommen hier nicht her.

Aber die Einheimischen umso lieber. Selbst die gute Stunde Fahrzeit aus Freiburg wird für einen Besuch im Schlüssel auf dem Pfaffenberg gern in Kauf genommen.

Das historische Gasthaus mit elf modernen Zimmern wartet mit einer Terrasse und einem Panoramafenster mit atemberaubendem Blick aufs Wiesental und den Hotzenwald auf, für den allein die beschwerliche Anreise lohnt.

Aber da ist noch mehr: Hier wird mit Lust und Laune gekocht und Service gelebt. Das Wirtepaar ist erkennbar mit Know-how und Überzeugung bei der Sache. Regionale Produkte werden sauber verarbeitet und sehr ansprechend dekoriert. Das Ergebnis ist geschmacklich herausragend! Dazu eine wirklich ausgewogene Weinkarte für jeden Gaumen.

ubiers haben ein mehrgängiges Menu genossen und waren von jedem Gericht mehr als angetan - Wiederholung garantiert!

Ein letzter Tipp: Wer danach die kurvige Heimfahrt scheut, kann für kleines Geld eines der einladenden Zimmer buchen - gemütliches Frühstück inklusive…

FalkdS Ich würde ohne Führung etwa 3 - 4 Stunden ansetzen, ohne Essen und Veranstaltungen und noch 1 Stunde für den Weg zur und Besichtigung der „Blumenhalle Kirche“, allerdings dann ohne Turmbesteigung.
    Faktencheck+Fakt Herrlicher Schwarzwald, immer wieder schön. Auch die Küche dort ist Spitze!
    Auch von uns noch einen Glückwunsch.

8. Casa Espanola Bar, Restaurant, Weinhandel

5 Bewertungen

Adelhauser Str. 9, 79098 Freiburg im Breisgau
    Bewerten 8.
    von ubier
    ¿Habla Español? Nach einem Besuch in der Casa Española gelingt der typisch lispelnde Zungenschlag und das rollllende R zumindest besser - allein des Weines wegen…

Seit den Anfängen im Hinterhaus des erzbischöflichen Ordinariats - nackte Wände, Neonröhren, Bierbankromantik - hat sich viel getan:

Auf zwei Etagen treffen sich Exiliberer, Schbanjensüchtige und Tapasliebhaber vorzugsweise gleich nach der Arbeit ab 17h, später gibts nämlich schnell keine Plätze mehr. Nach ein paar Cava oder Rioja erscheint sogar der Anwalt auf dem Nachbarhocker sympathisch.

Die Tapas sind seit Jahren bewährt und von guter Qualität. Ergänzt werden sie nach Marktlage und Kochlaune durch wechselnde Tellergerichte und noch mehr Tapas. Mein Tipp: Ensalada Rusa.

Seit ein paar Jahren hat die Casa auch eine kleine Außenterrasse auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wenig Atmo, aber an heißen Sommertagen umlagert.

Nicht von den „Öffnungszeiten“ abschrecken lassen, die bilden nur die Küchenzeiten ab. Für alles andere ist open end - ¡como en España!

Ein golocal Nutzer Was Du so alles auskundschaftest - herrlich! Na, wenn der Anwalt auf dem Nachbarhocker schon sympathisch erscheint, muss es ja was ganz Besonderes sein. Aber ganz leise, unsere Weinchen hier sind auch gut. ;-) Ach bald vermasselt - Daumenglückwunsch! bearbeitet
    Sedina Das mit dem Lispeln zu später Stunde kenne ich, schbanjisch isch das dann aber eher nicht ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir!
    stutti ubier: ich beglüchwünsche Dich zu Deiner allgemein super Schreibe...

9. Patcharawadee

3 Bewertungen

Krüttweg 1, 79199 Kirchzarten
    Bewerten 9.
    Spielen Sie auch Golf?

Nein, danke, ich habe noch Sex.

Ich weiß nicht, wieviele Freundschaften ich mir mit dieser Antwort schon verdorben habe, aber das ist es jedesmal wert.

Hierher gehe ich aber tatsächlich aus Überzeugung, nicht nur, weil das Grün so gut gepflegt ist, sondern weil das Restaurant zum Golfplatz Kirchzarten die zur Zeit beste Thaiküche im Raum Freiburg offeriert.

Bei Patcha stimmt einfach alles - sensationelle Lage im Dreisamtal mit Blick auf (nicht immer asexuelle) Golfer, perfekte Location im modernen Clubhaus mit einer Terrasse zum Niederknien (keine Sorge, es gibt auch Stühle) und vor allem eine kreative und herzliche Gastgeberin, die in ihrer Küche täglich ganz großes Kino (ohne Popcorn) produziert.

Der Spagat zwischen Vereinsheim und exotischem Restaurant ist sicher nicht einfach, aber Patcha lächelt Differenzen mit thailändischem Charme weg und überzeugt selbst notorische (und sicher asexuelle) SchniPoSa-Golfer.

Alles wird frisch von Hand gefertigt, auf Extrawünsche wird eingegangen, Cocktails sind gefährlich gut und die Weinkarte enthält moderat bepreiste Highlights. Nur das Bier kommt erbarmungslos von Ganter, da kann man wohl nix machen.

Man kann ja über Golfer lächeln, aber um diese Location sind sie zu beneiden. Gut, daß Patcha sich den Zugang auch für sexuell noch aktive Kunden vertraglich gesichert hat…

Spielen Sie auch Golf…?

Ein golocal Nutzer Für Kirchzarten Daumenglückwunsch! Das sehen wir uns bestimmt an. Sieht das lecker aus. Und wenn es dann auch noch schmeckt wie es aussieht -herrlich!
    Tikae Das ist mal wieder ein krönungsreifer ubier !!!!
    Mich hat es voll gerissen....:-D
    Und ich habe eher Sex als Golf;-)
    FalkdS Glückwunsch zum Daumen und der Krone
    Es soll menschliche Körperteile geben, die sich dem Hauptthema anpassen, wenn man zu oft in ein GOLFBALL-Platz-Restaurant zum Essen geht. Ich meine NICHT die dann vielleicht aus Zwiebelleder bestehende Geldbörse.... ;-)
    Tikae

Ich lache immer noch.....
    Glückwunsch zur asexuellen Wochenkrone !
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, den schönen Fotos, zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    ubier Danke Euch allen fürs Lesen, Liken und die netten Kommentare. Wer von Euch spielt denn nun Golf???
    Ein golocal Nutzer Ich komme wie immer zu spät mit meinen Glückwünschen. Nein, ich war nicht beim Golfen und habe diesen Sport auch noch nie ausprobiert. Für ein gutes Thai-Essen, wie Du es genossen hast, wäre ich aber sogar bereit, eine gewisse Zeitspanne lang auf Sex verzichten ;-)
    Grandiose und mit Genuss gelesene Bewertung, die zurecht mit der höchsten aller Weihen prämiert wurde!
    Pelikaan Von mir auch noch Glückwünsche sowohl zum Daumen als auch zum Krönchen :)
    Konzentrat Sex ist völlig überbewertet, Golf als Sport auch.
    Nicht hingegen ubiers "Patcharawadee"-Text.
    Deshalb nun herzlichen Glückwunsch zur verdienten Wochenkrone.
    Tikae Aber ohne Sex gäbe es auch keinen ubier!!!!
    Die haben zwar einen grünen Fimmel, aber unbefleckte Empfängnis können die auch nicht ;;-)))
    Ein golocal Nutzer weist Dus - heut zutage geht es auch noch anders, auch ohne Sex. Sie mal auf einen Bauernhof, wie unbefleckt da "Zeugung" (im Stall) von statten geht!
    War aber eigentlich eine Antwort auf Tikaes Kommentar.
    Herr ubier die Wonnen des Lebens will Dir keiner streitig machen!
    Wir teilen sehr gern Deine vielfältigen Erfahrungen ;-)
    ubier Keine Ahnung, wie Landwirte es heutzutage treiben. Ich für meinen Teil will und werde keinesfalls auf irgendwas verzichten - und Thaifood ist da eher anregend…
    Ein golocal Nutzer Ich habe mir mal die Speisekarten auf der Website angeschaut. Ich konnte es fast nicht glauben. Es gibt zwei Karten: eine Karte mit Thai-Gerichten und eine "Golfer-Karte" mit SchniPoSa, PaBraBrä und Co.! Ob die Club-Oberen oder ein paar Mitglieder mit Asiafood-Phobie das wohl zur Bedingung für den Pachtvertrag gemacht haben?
    vinzenztheis Erst einmal GzBdW. Im Übrigen, das Leben ist ein merkwürdiges besonders bei golocal, hier geht mal wieder die Post ab, man könnte meinen hier b..st der Papst.
    Sedina Auch von mir ein ganz herzlicher Glückwunsch zum kulinarischen Erleben, zum Beitrag und zu seiner besonderen Auszeichnung!
    Thai-Küche ist mir bislang nicht vertraut, ich darf aber davon und von anderem noch träumen, da ich Golf nach einem Schnuppertag gemieden habe....;-)))
    Ein golocal Nutzer Gerne hätte ich die Location ja auch mal probiert. Es sollte aber nicht sein. Eine Bewertung verkneife ich mir, weil es nur zum - asexuellen - Vorspiel kam ;-)

Meine Frau und ich kamen um die Mittagszeit mit dem Rad an und hätten gerne was gegessen.
    Um uns das Abschließen der Räder zu sparen, stellten wir die Räder in Sichtweite zur Terrasse ab. Die Chefin untersagte uns das jedoch, obwohl unsere Drahtesel niemandem den Weg oder die Sicht versperrten. OK, wir stellten unsere Räder an einem anderen Platz ab.
    Auf der Terrasse - zwei von geschätzten 15 Tischen waren gerade mal belegt - belehrte uns die Chefin, dass es eigentlich nicht ginge, dass wir ohne Anmeldung auf der Terrasse essen. Bei einem Turnier wären die Plätze extrem begehrt ... Heute war aber kein Turnier.
    Wir fühlten uns ab diesem Moment in diesem Ambiente auch nicht mehr wohl und düsten dreisamtalabwärts, wo es zum Glück eine andere Location gab, die uns sehr gerne bewirtete - trotz nicht perfekter Fahrradhelmfrisur, Zweitagebart und fehlenden Markenlogos auf dem Hemd.
    Sedina "Immer die Radfahrer" ;-)))
    (Wer kennt noch diesen Film von 1958 mit Heinz Erhardt, Kuli u.a.)
    Ein golocal Nutzer @Sedina: Ja, der Film ist mir noch dunkel in Erinnerung geblieben :-)
    @Tikae: Eine separate Bewertung mit zwangsläufiger Sterne-(nicht)-Vergabe fände ich unfair. Denn das Essen ist bestimmt Spitze (siehe ubiers Bewertung). Vielleicht hatten wir heute auch nur unseren Sensibelchen-Tag ;-)
    ubier Bleibt trotzdem ärgerlich und unbefriedigend, Salbada. Patcha fährt selber - wie viele Gäste - Mountainbike, da verstehe ich das zweimal nicht.

10. Zum Storchen

45 Bewertungen

Lange Straße 24, 79183 Waldkirch im Breisgau
    Bewerten 10.
    „Auf nach Waldkirch zum Storchen!“

So lautete jedenfalls die Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Nun ist Waldkirch eine echte Schwarzwaldmetropole, will heißen, da ist nix los. Aber die Pandemie macht eine gastronomische Neuorientierung erforderlich, da fahren ubiers sogar mal hierher.

Der Storchen liegt mitten in der Innenstadt in einem schmalen historischen Gebäude. Nicht viel Platz in der horizontalen, also erstreckt sich der Gastraum vertikal ins Obergeschoß. Geht es unten noch gemütlich-rustikal zu, erwarten den Gast oben gedeckte Farben und ansprechende Tischarrangements. Michelin war es heuer einen BiB Gourmand wert, wie die Tafel an der Tür signalfarben verkündet.

Freundlicher Empfang, zum Aperitif werden wir mit einem sensationellen Gruß aus der Küche noch neugieriger gemacht. Die sehr ansprechende Karte liest sich gut, die Tagesmenues hätte ich gleich beide bestellen können. Aber da hat Frau ubier schon die “Storchenhappen” entdeckt - “gell, die teilen wir uns?” Klar, kleine Schweinereien sind immer mein Ding, also good bye marinierter Rindertartar…

Die Hauptspeisen lassen auch wenig Wünsche offen, eine Spezialität des Hauses sollen die Rösti sein - lecker! Haken dran, bevor Frau ubier wieder kulinarische Ideen hat. Hat sie natürlich trotzdem.

Die Weinkarte ist sowohl im offenen, aber noch mehr im zu entkorkenden Bereich ein Stelldichein der Topweingüter der Region, sinnvoll ergänzt um eine Seite internationaleTropfen.

Zwischenzeitlich hat sich der Gastraum gefüllt, die Abstände zwischen den Tischen sind mehr als ausreichend. Die Zahnschmerzen des einen Tischnachbarn waren allerdings ebensowenig zu überhören wie die beruflichen Vorstellungen der Jungbäuerin am anderen Tisch. Waldkircher Tagesthemen…

Die Storchenhappen wurden schnabelgerecht serviert, wir haben trotzdem geteilt und waren sehr angetan von der geschmacklichen Vielfalt auf so kleinem Raum. Badische Kochkunst goes Bonsai.

Der dazu gewählte Weißburgunder passte perfekt, allein die unmittelbar gegenüberliegende Ausfahrt der Polizei sorgte mit regelmäßigem Martinshorn für Mißtöne (Notiz für den Hotelgast: Zimmer nur nach hinten ordern!).

Und eeendlich war Rrrrröstizeit! Ein tellergroßer Fladen wollte unbedingt mit dem gesondert gereichten Filettopf vermählt werden - aber erst mal pur testen…

Perfekt!

Da ließen sich die vegetarischen Pilzmaultaschen der Gattin leicht verschmähen, die mit Pfifferlingen direkt vom Castelberg hinterm Haus allerdings ebenfalls keine Wünsche offen ließen.

Perfekter Service machte den Abend zu einem echten Vergnügen, die intime Infrastruktur befindet sich im Untergeschoß, nix für Fußkranke. Sehenswert unterwegs die mit Schwarzwälder Kristallen gefüllte und illuminierte gläserne Treppensäule, wer sagt, dass Treppensteigen langweilig sein muss?

ubiers haben sich wohl gefühlt im Storchennest und kommen gerne wieder (Stichwort Rindertartar…).

Tikae Jetzt bin ich mit der Welt wieder im reinen , DAS ist ein echter und vollständiger ubier !
    Das Lokal klingt sensationell :-)
    Sedina Happen assoziiere ich immer mit Bocuse, aber Du klingst rundherum satt. Heimfahrt mit dem Auto war wohl wegen der Polizeistation nicht angesagt, aber schön, dass Du wieder gut zuhause bist ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!