1. Friedhof Ohlsdorf

Fuhlsbüttler Straße 756, 22399 Hamburg
    Bewerten 1.
    von Jolly Roger
    Hallo

Ja, diesen grossartigen Parkfriedhof kenne ich auch, weil ich dort in der Nähe wohne und oft die Gräber meiner Angehörigen auf dem anonymen Gräberfeld der Kapelle 8 besuche. Es waren die letzen Wünsche meiner Verstorbenen, denn sie wollten nicht, dass man Unsummen von Geld für Bestattungen und Grabsteine sowie Grabpflege ausgeben sollte.

Ich weiss nicht, wie es auf anderen grossen Friedhöfen ist, aber hier fahren zwei Buslinien die vielen (13) Kapellen an und bringen die Trauernden an die Gräber. Man konnte bis vor einiger Zeit den Friedhof von Ost nach West mit dem Pkw überqueren, um damit Zeit und Weg zu sparen. Ich hatte dort oft Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt , und war überrascht, dass 40 Tonnen Lkw und auch andere Nichtfriedhofsbesucher die Ruhe störten. Meist waren sie zu schnell.

Jetzt hat man die Durchfahrt zur Alsterdorfer Strasse/Fuhlsbüttler Strasse verhindert, indem man Schranken aufgestellt hat und der Verkehr muss über die Bramfelder Chaussee/Steilshooper Alle in Richtung Fuhlsbüttler Strasse laufen.

Das Schlimmste waren die Jogger oder Sportradfahrer, die ohne Hemmungen und pietätslos durch die Trauerzüge fuhren. Machten sie keinen Platz, wurde auch noch geklingelt.

Es gibt viele Gräberfelder, nicht nur für Christen, sondern auch für andere Konfessionen, wie Moslems oder Buddhisten. Die verstorbenen Mitmenschen jüdischen Glaubens haben ihren eigenen Friedhof in der Ilandkoppel, den ich ebenfalls beschrieben hatte.

Die traurigsten Gräberfelder sind die, in denen die "Frühchen" oder Sternenkinder ihre letzte Ruhe gefunden haben, die Gräber der Kriegstoten, der Flutopfer, Soldatengräber für Deutsche, Niederländer oder Briten und die berühmten Baumgräber.

Dann die vielen Gräber prominenter Verstorbenen, wie Helmut und Loki Schmidt, Hans Albers, Heinz Erhardt oder Henning Foscherau, um nur einige zu nennen. Prospekte kann man sich in der Verwaltung am Haupteingang besorgen oder man nimmt an einer der vielen Führungen teil, die in der Regel 1- 1.5 Stunden dauern.

Unter Friedhof Ohlsdorf habe ich vor Jahren diverse Plätze beschrieben, wie die grossen und kleinen Trauerhallen neben dem Fritz Café an der Fuhlsbüttler Strasse.

Jolly Roger Finde ich auch, sieh dir mal die Gräber für Frauen an. Da hat kein Mann neben dir was zu suchen. Du liegst als Gleiche unter (neben) Gleichen. bearbeitet
    Jolly Roger Ich habe diverse Locationen unter Friedhof Ohlsdorf bewertet. Auch unter "Ein golocal Nutzer", der mit Moin moin beginnt. Die neuen Bewertungen fangen mit Hallo an.
    Sahneschnecke Ach du ich liege auch gern neben Männer aber sag mal wo sind diese Gräber? Ich weiß wo Jan Fedder liegt und die Chester Bennington Erinnerungsbank im Rosengarten steht.

2. Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY HASYLAB

Notkestr. 85, 22607 Hamburg
    Bewerten 2.
    von Schwerie
    Ich hatte über Ostern Besuch und der Plan war es, bei Desy einen Rundgang mitzunehmen. Physik ist ja was interessantes und so machten wir uns frühzeitig auf um pünktlich beim Termin dabei zu sein. Erst gab es einen kleinen Vortrag, den ich leider zur Hälfte verpennt haben... ich hasse langes Zuhören... auch wenn es, wie hier, interessant ist. Mein Besuch war vom Vortrag aber hellauf begeistert. Das ist ja das Wichtigste.

Nach einer Stunde war die Theorie zu Ende und wir wurden in 3 Gruppen à 20 Leute aufgeteilt.
    Wir haben uns Petra und Hera angesehen. Sahen Magnete und Licht und Radioktivwarnungen und Quarks und so. Für eine Femtosekunde stockte mir der Atem und die Wissensflut nahm kein Ende!

Wir betraten die größte Betonplatte der Welt und fuhren 7 Etage unter die Erde. Auch wenn wir keinen flüssigen Stickstoff sahen ;o) schon die Vorstellung, das er da war... lässt einen deinen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Uns wurde erklärt, was eine Lichtfalle ist, warum Kupferdraht mit Gold beschichtet wird um ausbrechende ... Elektrodendinger nachzuweisen und wie verblüffend solche Nachweisteile aussehen, wenn man sie sehen kann...

Das Supraleiter super Strom leiten wusste ich schon lange. Das Supraleiter aber keinen elektrischen Wiederstand besitzen und somit Strom quasi unbegrenzt leiten können... imposant! So eine fingerdicke Leitung vertägt doch glatt 7000 Ampere... Wahnsinn!

Wir sahen Flugzeugtechnik neben dicken 4 und 6 Polmagneten und sahen einen Gang, der irgendwo im Nichts verschwand um dann hinter uns wieder aufzutauchen.
    Wir lernten FLASH kennen und das war nicht der rote Blitz aus dem TV...

Wir sahen einen Betrieb der vom Staat finanziert wurde um Grundlagenforschung zu betreiben, dem beim ansehen das pure Wissen aus allen Ritzen und Poren tropft.

Hier ist es interessant und wissenswert und sehenswert und macht neugierig auf mehr.
    Wer hier war, kommt bestimmt wieder, wer noch nicht hier geguggt hat, sollte das mal tun!

Was es kostet...? Außer Überwindung, nichts! Hier wird geforscht und Wissen errungen und an dem der zusehen will weitergegeben. Hier ist es quasi Pflicht, zu Besuch zu kommen.

Jeder 1. Samstag im Monat ist außer den Wochenterminen auch Vortragszeit. Das war, wie ich fand, aber eine gute Idee. Kaum Leute da, die man vom Forschen abhalten kann und somit genug Platz zum Guggen und Löcher-in-den-Bauch fragen.

Fazit: Wer nicht kommt, ist selbst schuld, wenn man sich für Teilchen, deren Beschleunigung oder auch nur Physik interessiert. Es war von Anfang an klasse und ich werde sicher nochmal herkommen!
    5 Sterne! Leider gibt es keine 6... das hätte auch gepasst! ;o)

Ein golocal Nutzer Na da hast du aber ein schönes Elebnis gehabt.

Schreibe aber, dass PETRA und HERA hier keine schönen Frauen am Empfang sind, sondern

PETRA (Positron-Elektron-Tandem-Ring-Anlage)

HERA (Hadron-Elektron-Ring-Anlage)
    Schwerie Ich hab doch dich, der sich für solche Nebensächlichkeiten hervorragend ins Zeug legt! Für meine Bewertung ist diese Info nicht von Belang! ;o)
    Auch hast du Flash vergessen zu erklären!
    eiche186 Ein schöner, aussagefähiger und informativer Bericht, auch wenn ich einiges erst nachschlagen musste. Schon zu lang ist es her!
    Für mich ist das ein Daumen hoch Bericht - DANKE!
    Schwerie Jolly werde mal flauschig... ;o) Es dreht sich nicht immer nur alles um Frauen bearbeitet
    diepolz Vielen Dank Schwerie, das ist ein sehr gelungener und supra-interessanter Bericht über ein lohnendes Ziel. Ich muss gestehen, dass ich so etwas immer schon besuchen und dafür sogar zum CERN reisen wollte.
    Nach Hamburg komme ich ungleich leichter, also werde ich mal das planen.
    Nochmals vielen Dank und ich rufe voll Überzeugung nach dem verdienten grünen Daumen, bitte liebe GDVSt.
    Exlenker Auch wenn manche Kommentare besser nicht zu lesen wären, der Beitrag ist super und zu Recht begrünt worden. Gratulation Schwerie.
    Sedina Irgendwie finde ich das, was im Desy und erst recht im CERN passiert, ganz schön beängstigend.
    diepolz Ich glaube nicht, dass sie Antimaterie produzieren werden, vielleicht werden sie diese aber nachweisen.
    Sir Thomas Die theoretische Möglichkeit eines künstlichen Mini-Schwarzen Lochs ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Ich gehe aber davon aus, dass die Forschenden in etwa wissen, was sie tun.
    Ein starker und in der Bebilderung phasenweise künstlerisch wertvoller Beitrag, lieber Schwerie. Auch wenn ich Teilchen eher von einer anderen Branche her wertschätze. Danke und Gruß, T.
    Gloria73 ... sehr interessante Location. Danke für den Tip!
    Absolut wohlverdienter grüner Daumen, da unterhaltsam und verständlich beschrieben... Gratulation ;)
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und danke, für diesen informativen und so anschaulich Beschriebenen Bericht.
    ubier Da hätte ich an deiner Stelle mein Herz drangehängt (in Ermangelung des 6. Sterns)...

3. DEICHMANN

4 Bewertungen

Spitaler Straße 14, 20095 Hamburg
    Bewerten 3.
    von Schwerie
    Es war an der Zeit für neues Schuhwerk. Da die goldene Hochzeit meiner Eltern anstand, musste auch was her, womit man vorzeigbar ist...
    Ich war gerade hier in Reichweite, als Kurzerhand rein in den Schuhladen und...

I: Wo bitte finde ich denn Herrenschuhe?
    V: Für sie?
    I: Nein, für meinen Vater...
    V: Achso... dritte Etage bitte!
    I: Für mich dann hier unten?
    V: Nein... Entschuldigung, auch dort oben bitte!

Auch wenn sich der Spaß nicht so niederschreiben lässt... es war sehr amüsant und das Gelächter begleitete mich bis in die 2. Etage. Das fing gut an! ;o)

Oben angekommen, kurz die Lage gepeilt und zu den Schuhen gefunden, die mein Augenmerk verlangten. Nur... genau das Paar, was mir gefiel war nicht in meiner Größe zu finden...

V: Guten Tag, kann ich ihnen helfen?
    I: Ich hätte gern diese Schuhe in 43 1/3...
    V: Oh, wenn die hier nicht mehr sind... ich bezweifele, das wir die noch haben!
    Er ruft Quer durch die Etage... Karl (*) haben wir die noch in 43?
    V2: Gugg mal im Lager, ich glaube da was gesehen zu haben.
    V: Moment bitte, ich sehe mal nach!
    I: okay ich warte!

Gefühlte 30 Minuten später kam ein rotgesichtiger, aber fröhlicher Verkäufer auf mich zu und ...präsentierte mein Traumpaar in 43. Cool, wenn die jetzt noch passen... Und genau das taten sie. Fertig!

So muss Schuhkauf! An der Kasse in der unteren Etage wartete man schon... ob auf mich nun gerade, keine Ahnung, aber es waren die Lustigen Wei... Frauen von vorhin! Jetzt nur nicht unhöflich werden, die Ladys waren toll und die Stimmung nicht minder!

Mit Kasse und warten... war ich hier knapp 30 Minuten im Laden! Und hatte einen riesen Spaß und habe das bekommen, was ich wollte!

Fazit: Personal, das gut drauf ist und die das dem Kunden zeigt, findet man nicht so oft.
    Das man hier keine hohen Ansprüche haben soll, halte ich für unangebracht. Mir wurde gut geholfen.
    Personal top, Location top, Angebot top!

PS: Die Botten kamen gut an und halten super! Tragekomfort eine glatte 1! ;o)

(*) Name von der Redaktion geändert... ^^

4. Lidl

Segeberger Chaussee 173-175, 22851 Norderstedt
    Bewerten 4.
    von Schwerie
    Ich bin ja nicht sooo oft bei Lidl, weil für mich weiter weg als die Marke die wie ein Geldstück klingt... aber manchmal reicht das eben nicht mehr aus und dann fahre ich hier her!

Die Lage an der Kreuzung Segeberger Chaussee / Poppenbüttler Straße ist eigentlich nicht zu übertreffen! Schon von weitem zu sehen und gut zu erreichen, ob zu Fuss, mit dem Rad oder mit dem Auto. Alles andere wäre ja auch blöd...

Der Markt zeichnet sich aus durch eine gewisse Moderne aber auch durch eine gewisse Unübersichtlichkeit. Alles wirkt sehr zugestellt und beengt... aber so ist das eben, wenn man auf relativ kleinem Raum, viele Kundenwünsche abdecken will.

Das Personal ist freundlich und kompetent. Zumindest in Sachen Lidl. ;o)
    Ein großer Pluspunkt ist die gute Abstellmöglichkeit der Fahrräder, sollte man mit dem Rad zum Einkaufen kommen. Immerhin müssen die Räder nicht an sich selbst angeschlossen werden, wie bei vielen andern Läden.

Die Einkauswagen sind etwas angenehmer angeordnet als bei den meisten Märkten... hier gibt es viele Wagenreihen, die dafür nicht so tief sind. Staubildung quasi ausgeschlossen.

Fazit: Ein Lebensmittelmarkt mit einem hellen, modernen Touch. Ich gebe 4 Sterne! Das resultiert aus der super Lage, die Fahrradabstellmöglichkeit und die Öffnungszeiten.
    Für 5 Sterne hat es zwar nicht gereicht, aber fast perfekt klingt doch auch nicht schlecht! ;o)

5. Salon Kilic Friseur

3 Bewertungen

Diagonalstr. 20, 20537 Hamburg
    Bewerten 5.
    von Schwerie
    Letzte Woche Donnerstag hatten meine Eltern Goldene Hochzeit und wer mich kennt, der weiß ja, das ich meine Haare gern offen, sprich: sehr kurz, trage.
    Allerdings konnte ich so nicht zur Feier fahren...
    Ergo... ich MUSSTE zum Frisör! Mein derzeitiger Chef meinte, wenn ich mal was neues probieren möchte und Extrawünsche wie Ohrhaare schneiden oder Augenbrauen stutzen dort Standart sind, dann solle ich hierher fahren.
    Also hab ich angerufen und für 3h später einen Termin bekommen.
    Dort angekommen, habe ich kurz angedeutet, was ich brauche und was nicht und schon saß ich auf dem Folterstuhl.
    Die erste Frage war nach einem Kaffe... Da ich nicht wusste, wie das gehen soll, ich hatte ja die Haarschneidemegaplane über drapiert bekommen, habe ich das Angebot mal verneint. Was sich im Nachhinein noch als gute Idee herausstellen sollte...!
    Dann ging es auch schon los!
    Das vertraute Geräusch eines Kurzhaarsdchneiders brabbelte vor sich hin und nach kurzer Zeit wurde das Teil durch einen Barttrimmer abgelöst.
    Was ich jetzt zu sehen bekam, auch wenn ich unbebrillt da saß, war der Hammer schlechthin!
    Virtuos hantierte die Chefin persönlich mit Kamm und Trimmer in den unterschiedlichsten Positionen umher und verwandelte mich in was, was ich schon lange nicht mehr gesehen hatte!
    Da ich angab, mich erst am nächsten Tag zu rasieren, machte sie sich sogar die Mühe, die Übergänge von "keine Kotletten" zum "1Woche-Bart" schick zu machen. Was eine Kunstfertigkeit! Mag ja ggf. für die Meisten nix besonderes sein, aber sowas hab ich noch nie erlebt! Und das Beste dabei war, das ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, das ich 2x für einen kurzen Augenblick in Morpheus Armen sank. So tiefenentspannt war ich lange nicht. Und mit Kaffeetasse wäre das sicher schief gegangen... von daher, es war gut so, wie es war!
    Zum Schluss kam noch ein Kamm mit Libelle zum Einsatz... wozu auch immer das Teil wie eine Wasserwaage gehalten werden muss... entzieht sich meiner Kenntnis, ich werde aber beim nächsten Besuch danach fragen, denn den gibt es definitiv!
    Preis für die Trockenschnitt-Wellness-Zeit: 13,50€!

Fazit: Hier schneidet die Chefin noch selbst und ich finde, sie macht das toll! Auch wenn sie jetzt nicht alle meine Scherze so verstanden hatte, wie ich das meinte, das Resultat machte aber auch alle Scherze überflüssig! Von mir gibt es 5 Sterne! Hier werde ich wieder herkommen!

Nachsatz. Ich habe mich dann zu Hause dafür entschieden, den Bart drauf zulassen. Und ja, ich fand, ich sah richtig gut aus! ;o)

Biscuitty Wunderbar beschrieben! Ich habe den Übergang von Misstrauen zu Begeisterung miterleben können!
    NC Hammer Tom Da ich dich ja schon mal in Live und Farbe kennen gelernt habe kann ich mir deine Wünsche vorstellen. Glückwunsch zum haarigen Daumen!
    Konzentrat Sehr schöner Bericht, Glückwunsch zum haarigen Daumen.

13,50 für einen Haarschnitt in Hamburg ? das finde ich aber super günstig !
    grubmard Der Berliner Friseur meines Vertrauens hat für Männlein und Weiblein 3 Preisstufen S/L/M - Herrenschnitt M mit waschen 19 €uro
    eknarf49 Ein sehr schöner und vor allen Dingen lebendiger Bericht. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, für wen Du wirklich so schön sein wolltest. Ganz herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Schwerie So, ich poste mal meine Familie! Da das das GH-Foto ist, ist das wohl okay so! Ich bin übrigens der Typ links! ;o)
    eknarf49 Leider kann ich den Link nicht öffnen, und ich hätte wirklich gern meinen Senf dazugegeben.
    Exlenker Da sieht das goldene Ehepaar doch richtig gut aus. Aber der Typ links? lach! Glückwunsch zum GD.
    Sedina Tolle Chefin - tolle Eltern - toller Bericht - toller Grüner Daumen!
    Aber wer ist die Dame mit der Melone?
    FalkdS toller Bericht, schickes Bild und Klasse Frisur
    dazu den berechtigten GD, was willst Du mehr?
    Ich würde da auch wieder hingehen...
    Gloria73 ... habe mich selten so amüsiert beim Lesen - zwar spät, aber trotzdem berechtigt: Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!

6. Lohascoffee

5 Bewertungen

Langenhorner Chaussee 370, 22419 Hamburg
    Bewerten 7.
    von Mischel S.
    Wir haben eben 2 schlechte Pizzen bekommen, obwohl wir bescheid gegeben haben. Immer wieder sind ausreden gekommen und haben keine der Pizzen getauscht. Es kam sogar die Aussage das wir es uns einbilden. Habe sogar angeboten das der Bote die Pizza selbst probieren kann. Wollten die auch nicht.

BESTELLT da nicht keine Empfehlung

HarryGeh Ihr habt vorher Bescheid gesagt, dass Ihr keine schlechten Pizzen bekommen wollt?
    Mischel S. Also wenn man eine Hawaii Pizza bestellt will man keine schlechte Annas drauf haben. Oder ist es bei dir anders ?

8. Critical Mass Hamburg

20095 Hamburg
    Bewerten 8.
    von Schwerie
    Einmal im Monat, immer am jeweils letzten Freitag, gegen 19 Uhr, treffen sich in Hamburg zahlreiche Radfahrer um bei einer gemeinsamen Ausfahrt Spaß zu haben und um zu zeigen, das die irrige Annahme vieler Autofahrer, das nur den Kraftfahrzeugen die Straße gehört, falsch ist! Die Straße gehört allen Verkehrsteilnehmern, nicht nur den Motorisierten! ;o)

Laut §27 der StVO gelten (u.a.) Radfahrer ab Teilnehmerzahl von 16 als geschlossener Verband und wird auch als solcher behandelt! Und da kann es schon Mal vorkommen, das wenn bei [grün] losgefahren wird bei [rot] der Verband immer noch unterwegs ist. Das ist okay so und auch so erlaubt! Und sollte die Ampel zwischenzeitlich 10x gewechselt haben und der Verband immer noch dort unterwegs sein... es ist eben erlaubt! ;o)

Wer in Hamburg an der Critical Mass teilnehmen will, sollte sich den Termin zum Ende des Monats merken! Der aktuelle Startpunkt wird erst 2-3 Stunden vor Beginn bekannt gegeben und ist auf einschlägig bekannten Plattformen, wie z.B. Facebook oder WhattsApp zu erfahren! Dank einer gut organisierten Community ist der Startort und die Treffenszeit sehr schnell in der Stadt verbreitet.

Mitfahren kann jeder Fahrzeugfahrer, Hauptsache ist, das das Fahrzeug mit menschlicher Muskelkraft vorwärts bewegt wird! ;o)

Bei einer Critical Mass fahren alle Typen von Fahrrad mit. Von Hollandrädern, über Mountainbikes oder Trekkinrädern bis hin zu Trikes und Liegerädern! Sogar Cityroller und Einräder werden gesehen! Wer kein Rad hat, gern aber mitmachen will, bei Stadt-Rad gibt es Leihräder! Auch damit fahren viele Leute mit!

Einige Treffen stehen unter bestimmten Mottos, wie zum Beispiel Halloween oder Lichterfahrt. Das es allen Spaß macht ist gut daran zu erkennen, das sehr viele Bikes mit bunten Lichtern beleuchtet sind und sehr viele Bikes zu fahrenden Musikanlagen umgebaut wurden.

Die Critical Mass ist keine Demo, hat keine Organisation und auch keinen Verantwortlichen. Wer vorn fährt, gibt den Kurs vor und so gibt es auch keine festen Routen.

Die Teilnehmerzahlen schwanken je nach Jahreszeit stark. Aber, selbst im Winter bei Frost und/oder Schneetreiben, kommen immer um die 300-500 Leute zusammen. Allerdings waren wir im Mai 2014 mehr als 5.200 Radfahrer, was quasi deutscher Rekord ist! Die Kolonne brauchte fast 30 Minuten um Kreuzungen zu passieren und viele Autofahrer mussten sich auf ziemlich lange Wartezeiten einstellen um abzubiegen oder auch nur vorwärts zu kommen!

Wie es so auf einer Critical Mass in Hamburg aussehen kann, sieht man hier ganz gut:
    http://youtu.be/X223sD9aSXw oder

Fazit! Eine unpolitische Maßnahme mit doch politischem Fingerzeig, die auch noch Spaß macht und dieses unbeschreibliche Feeling versprüht, wenn man in einer so großen Masse an Bikern unterwegs ist und mal alle anderen Fahrzeuge warten müssen! Sonst ist es ja leider fast immer anders herum...

Von mir gibt es 5 Sterne und noch Mal 5 dazu! Warum? Weil es einfach sein muss! ;o)

Critical Mass, wir behindern nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr

Wer sehen will, wo und wie im restlichen Deutschland Critical Mass gefahren wird, kann hier nachsehen: http://criticalmass.de

Schwerie Nächsten Freitag ist es wieder soweit! Am 27.06.2014 wird wieder im Verband geradelt! ;o)
    Schwerie Kann schon mal passieren, aber doch eher selten! Diesen Fixpunkt im Kalender kann man ja lange genug planen! ;o)
    Tikae Eine sehr engagierte Bewertung .
    Und Butterbirnchen. ...bitte vergiss diesmal die Sonnencreme nicht .Das sah schlimm aus beim letzten mal .
    Siri danke für den tip!

wenn die anreise nicht so weit wäre ... :-(

würde ich glatt mitradeln!
    Sir Thomas Gut geschrieben, lieber Schwerie - auch wenn dat wohl eher nix für mich ist. Als Radfahrer brauche ich genausowenig einen Riesenpulk wie als Fußgänger. Und als Autofahrer wechselt man bei sowas besser auf Route B, falls vorhanden ;-)
    Schwerie Merci, ihr Lieben! Aaaaaber... die Critical Mass gibt es auch in anderen Städten, wie Berlin oder Köln! Somit bitte keine Ausreden, von wegen zu weit weg!

Und Sir, deine Meinung kann ich gut nachvollziehen, aber es wird sich für Radfahrer nichts ändern, wenn der Rest der Straße nicht sieht, das es auch noch was anderes gibt als PS und Karosserieblech!

Gerade in Städten ist die Zeit des Individualverkehrs im Wandel! Autos sind nicht mehr das Maß aller Dinge! Auch mit Fahrrädern lässt sich meist all das transportieren, was mit den Autos unterwegs ist, wo nur eine Person drinnen sitzt! Und wer nicht in Schweiß kommen mag, da gibt es ja Pedelecs.

Hauptsache ist aber dabei, das für Fahrräder auch was unternommen wird, denn die Planungen von Radwegen beruhen auf Plänen der 50er und 60er Jahre! Das war noch die Zeit, als das Auto das Fortbewegungsmittel Nr. 1 war! Leider ist es das immer noch in den Köpfen der meisten Autofahrern...
    Schön aber, das die Meisten nicht alle bedeutet!

Falls Fragen sind... ich bin hier und versuche sie zu Beantworten!
    ubier Lesenswerter Beitrag zu einem nachdenkenswerten Thema. Sogar in Freiburg trifft sich ein Häufchen unentwegter...

Halte die Aktion aber für reinen Aktionismus - ggf. mit gewissem Spaßfaktor für den Einzelnen, in jedem Fall aber mit hohem persönlichen Risiko. Das Berufen auf eine Ausnahmevorschrift im Gesetz, die für Radsportvereine eingeführt wurde, nützt im Konfliktfall erstmal wenig. Das Gros der Verkehrsteilnehmer kennt die Vorschrift nämlich nicht und fährt bei Grün los. Und die Knautschzone beim Rad ist und bleibt der Fahrer...
    Schwerie Unwissenheit bedeutet aber nicht, das man deshalb Recht hat! Und §27 ist kein Sonderpragraph für Radsportvereine! Denn Fahrzeuge der Bundeswehr über 15 Stück sind auch eine Kolonne! Oder Fahrzeuge der Polizei, oder oder oder! unier, ich denke, die StVO ist nicht unbedingt dein Steckenpferd oder? ;o)
    Ein golocal Nutzer § 27 Verbände

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.

(2) Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.

(3) Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere am Verkehr Teilnehmende als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muss dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.

(4) Die seitliche Begrenzung geschlossen reitender oder zu Fuß marschierender Verbände muss, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mindestens nach vorn durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht, nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem Blinklicht kenntlich gemacht werden. Gliedert sich ein solcher Verband in mehrere deutlich voneinander getrennte Abteilungen, dann ist jede auf diese Weise zu sichern. Eigene Beleuchtung brauchen die Verbände nicht, wenn sie sonst ausreichend beleuchtet sind.

(5) Wer einen Verband führt, hat dafür zu sorgen, dass die für geschlossene Verbände geltenden Vorschriften befolgt werden.

Schwerie siehe Absatz 2, es müssen Zwischenräume vorhanden sein.
    ubier @Schwerie: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung! Dankenswerterweise hat Jolly es Dir einfacher gemacht - s.o. "Rad Fahrende" bezieht sich eindeutig nicht auf olivgrüne Verkehrshindernisse; der Passus zu den einzuhaltenden Abständen kollidiert mit Deiner Darstellung und offensichtlich asuch dem Selbstverständnis dieser Aktion. Ich hoffe, Ihr steht das Ganze unfallfrei durch!! Und immer schön zu zweit nebeneinanderfahren, gell?!?
    Schwerie ubier & Jolly! Was ihr mir da erzählt perlt an mir ab wie Morgentau auf einer heißen Herdplatte!
    Die Hamburger Polizei sperrt für uns die gesamte Fahrtrichtung ab und das hat nichts mit Selbstverständnis zu tun, sondern mit puren Eigennutz der Stadt Hamburg! Warum? Ganz einfach!
    Wenn die Kolonne pro Reihe zu 5t oder 6t nebeneinander fährt und dabei pro Kreuzung etwa 30 Minuten benötigt, dann rechne dir aus, was passiert, wenn wir alle "nur" zu zweit nebeneinander fahren! Dann ist Hamburg dicht! Noch viel mehr dicht, als so schon! Und das will keiner! Nicht Mal wir, die wie die CM fahren!

Und was die Lücken im Verband betrifft... so wie wir Lücken lassen müssen, ist aber auch niemand berechtigt, den Verband zu stören, bzw. ihn zu unterbrechen! ;o) Eine Pattsituation...

9. Blutspendedienst Wandsbek - Closed

Quarree 8-10, Q2, 3. Obergeschoss, 22041 Hamburg
    Bewerten 9.
    von Schwerie
    Im Quarree, Haus 2, im 3. Obergeschoss gibt es die Möglichkeit Blut und/oder Plasma zu spenden. Auch wenn es mit dem BSD am Langenhorner Markt viel dichter zu meiner Homezone ist, ist hier im Quarree meine Lieblingsabzapfstelle. Warum weiß ich nicht genau, aber es ist wohl das Gesamtpaket, was hier greift. ;o)

Angekommen, lege ich erst Mal mein Gepäck ab und fülle den Fragebogen aus. Erst dann logge ich mich ein. Das geht hier elektronisch, mittels Scanner. Nur manchmal ist die Spanne vom Piep bis zum Aufgerufen werden so klein, das kaum Zeit ist, den Bogen auszufüllen... und bevor es hektisch wird... mache ich es lieber zum Schluß! ;o)

Wenn man denn aufgerufen wird, wird die Person, der Blutdruck, die Temperatur und der Eisenwert geprüft und schon ist man im Vorwarteraum zum Doc. Ist man auch dort durch, wird aus dem Vorwarteraum ein Warteraum und man wartet bis man zur Spende dran ist. Links spendet man Blut, Rechts dann Plasma.

Egal für was man sich angemeldet hat, hier wird man immer so behandelt, als wäre das eigene Blut genau das, worauf man wochenlang gewartet hat! Hier ist man Spender, Kunde, Patient und König in einer Person und irgendwie ist das ein cooles Gefühl!

Die Schwestern hier machen einen Klasse Job! Hier sind nur gutgelaunte Ladys, die alle ihr Handwerk verstehen. Auch wenn jeder Spender ein anderer ist, sind die Arbeiten doch recht eintönig, weil immer gleich. Das bekommt man aber nie zu spüren! Im Gegenteil, selbst bei den "nebensächlichen" Arbeiten gibt es keine langen Gesichter und es wird im ganzen Spendenraum gegackert und viel gelacht!

Es ist einfach schön hier herzukommen und auch wenn man etwas Lebenssaft abgibt, doch mit besserer Laune wieder heraus geht, als man hereinkommt.
    Nach der Spende, noch schnell zum vertraulichen Selbstausschluss und egal wie man sich entscheidet, in der angrenzenden Kantine, oder ist es ein Bistro, bekommt man eine Kleinigkeit zu essen.

Man kann hier wählen ob Kartoffelsalat mit BoWu oder doch eher Brötchen das ist, womit man seine verlorengegangene Kraft wieder auffüllen möchte! Dazu gibt es Kaffee, Tee, Kakao oder Säfte aller Art! Auch den nach der Spende heißgeliebten Tomatensaft gibt es! Warum den fast jeder trinkt... ist mir noch nicht aufgegangen, aber dem entziehen kann ich mich auch nicht!

Zum Schluß noch an den Kassenautomaten und man bekommt seine Aufwandsentschädigung in Form von einigen €uronen! ;o) Fürs Blutspenden gibt es so umbei 23, fürs Plasma umbei 17€.
    Beim Rausgehen kann man noch einen Termin machen. Ich mache das aber lieber per Telefon: 0800-8842566

Fazit! Wer Blut spendet ist ein Held und hilft Helfen! Somit bekommt man zur guten Laune auch noch einen Heldenstatus und ein kleines Taschengeld. Das sollte doch ein guter Grund sein, hier her zukommen und was Gutes zu tun! Von mir gibt es 5 Sterne!

NC Hammer Tom Um Missvertändnisse auszumerzen. Mit rot ist die Farbe des Blutes gemeint.
    Gratualtion zum grünen Daumen!!!!!!
    Exlenker Vielleicht hat unser Schwerie ja auch blaues Blut? Aber egal, Glückwunsch für den Taschengeld - Daumen!
    Ein golocal Nutzer Krass - Wie um Gottes Willen kommt man auf die Idee hier bei den Details eine Preisklasse anzugeben?? Das ist natürlich kostenlos. Im Gegenteil, man bekommt nach wie vor eine Entschädigung und einen Imbiss vor Ort!
    Calendula Einen nachträglichen Glückwunsch zum gelungenen Beitrag samt dazugehörigen grünen Daumen.

10. Postshop Dietrich Rehfeld

3 Bewertungen

Poppenbüttler Hauptstr. 14, 22399 Hamburg
    Bewerten 10.
    von bassman75
    Ich war bisher gern Kunde bei dieser Postagentur, aber nun haben sie mich vergrault...
    Neulich wurde ich dort schlecht beraten, und als ich das spaeter rausfand und bemaengelte, wurde der Mitarbeiter auch noch unverschaemt...
    Ich war befremdet und enttaeuscht.
    Da werde ich kuenftig lieber zu einer anderen Post gehen, z.B. die in Lemsahl oder in Duvenstedt.

Im Einzelnen:
    es ging um eine unfreie Sendung...ich bekam nur eine Einlieferungsquittung ohne einen Kostenbetrag, und spaeter weigerte sich der Empfaenger, die Sendung entgegenzunehmen, weil er 15,00 Euro bezahlen sollte...und so kam die Sendung wieder zurueck und ich bin auf den 15,00 Euro haengen geblieben und musste die Sendung dann nochmals losschicken mit weiteren Kosten... ich verschicke nicht jeden Tag unfreie Sendungen und es waere aus meiner Sicht dringend erforderlich gewesen, mich darauf hinzuweisen, dass sowas nicht die ueblichen 4,- oder 5,- Euro kostet, sondern 15,- ! Der Empfaenger hatte zwar gesagt, dass er das Porto tragen will, aber offenbar ebenfalls nicht mit solch einem Betrag gerechnet...
    Am schlimmsten fand ich aber wie gesagt, dass der Mitarbeiter dann, darauf angesprochen, auch noch unverschaemt wurde... das muss ich mir als langjaehriger Kunde nicht bieten lassen...

bassman75 @geen01: Tja, in diesem Fall wechseln die Mitarbeiter nicht oft, aber natrlich hngt es von den einzelnen Mitarbeitern ab. Und dieser wurde an dem Tag leider unverschmt (die zweite Person war mit einem anderen Kunden beschftigt).
    @Schwerie: es ging um eine unfreie Sendung...ich bekam nur eine Einlieferungsquittung ohne einen Kostenbetrag, und spter weigerte sich der Empfnger, die Sendung entgegenzunehmen, weil er 15,00  bezahlen sollte...und so kam die Sendung wieder zurck und ich bin auf den 15,00  hngen geblieben und mute die Sendung dann nochmals losschicken mit weiteren Kosten... ich verschicke nicht jeden Tag unfreie Sendungen und es wre aus meiner Sicht dringend erforderlich gewesen, mich darauf hinzuweisen, da sowas nicht die blichen 4,- oder 5,- Euro kostet, sondern 15,- ! Der Empfnger hatte zwar gesagt, da er das Porto tragen will, aber offenbar ebenfalls nicht mit solch einem Betrag gerechnet...
    Am schlimmsten fand ich aber wie gesagt, da der Mitarbeiter dann, darauf angesprochen, auch noch unverschmt wurde... das mu ich mir als langjhriger Kunde nicht bieten lassen...
    bassman75 oh, irgendwie werden die Umlaute verschluckt... da muss ich wohl "ae" und "ue" schreiben.... ;-)
    Schwerie Gute Begründung! Aber sowas in der Art sollte auch in der Bewertung enthalten sein, damit der Verriss auch Sinn macht! Darum die Frage! ;o)
    Darling 234NCM Oh Mann, was war da denn los? Schade, so ein Erlebnis. Wie aber Schwerie schon sagte, schreib das besser in Deine Bewertung, damit Dein 1-Stern-Fazit auch gut nachvollziehbar ist.

Wenn Du auf Deinen Beitrag klickst, hast Du unten einen Button, auf dem steht "Bearbeiten" oder so. Dann geht's ganz schnell. :-)
    bassman75 Ach so, ich wußte nicht, wie detailliert ich das beschreiben soll, ohne die Bewertung zu überfrachten. Bin ja noch neu hier.. ;-)
    Habe die nähere Erläuterung nun oben in meine Bewertungsbegründung mit reinkopiert...
    Darling 234NCM Das ist jetzt rund. Dankeschön. :-)))

Lieber bassmann75, die meisten der Power-User hier mögen es lieber ausführlich. ;-) Man kann die Bewertungen viel besser nachvollziehen, was dann der Glaubwürdigkeit dienlich ist.

Also, keine Scheu bei Deiner nächsten Bewertung, die hoffentlich bald folgt. :-)