1. Barfüßer Lorenz Blumen Gemüse

Admiral-Hipper-Str. 8, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 1.
    von Readmi
    Das Obst und Gemüse ist super lecker und hat gute Qualität. Bio Qualität aus der eigenen Gärtnerei. Wir kommen regelmäßig und werden immer freundlich bedient. Die Blumensträuße werden mit viel Liebe gemacht und das braucht seine Zeit. Bei größeren deshalb einfach anrufen.

2. Ettling Teehaus

Admiral-Hipper-Str. 19, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 2.
    von Nuknuk
    Große Auswahl an Teesorten, mit Liebe ausgesucht und mit absolut kompetenter Beratung zu jeder einzelnen Teesorte. Auch darüber hinausreichende Fragen werden sehr gerne und ausführlich beantwortet.
    Neben den üblichen Teeladenbegleitern wie Geschirr, Zubehör, Servietten und Süßkram sind vor allem die superschön fertig vorbereiteten Geschenksets zu erwähnen, die selbstverständlich auch nach ganz persönlichem Geschmack individuell zusammengestellt werden können.
    Wichtig auch, alle angebotenen Tees sind immer absolut frisch, ich habe in 6 Jahren kein einziges mal überlagerten Tee bekommen.
    Neben den ganzjährigen Standards runden saisonale Angebote das Sortiment erfreulich ab.
    Tipp am Rande: probiert mal den Jogitee, superlecker und mit genauer Anleitung für die Zubereitung.

3. Lesbar Die Buchhandlung Susanne Barnsteiner

Admiral-Hipper-Str. 2, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 3.
    von kw.deiss
    Sehr nette Athmosphäre, gute Beratung, zügige, individuelle, kompetente Bearbeitung, ich bin sehr zufrieden!
    kwd

4. Asia Sushi Wok

Münchener Str. 25, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 4.
    von matikholzi
    unglaublich lecker!!!Lieferung BLITZ schnell!
    sowas verdient Lob und ganz viele Bestellungen

5. Rosengarten

1 Bewertung

Oberer Graben 6, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 5.
    von Nuknuk
    Der Rosengarten, mit seinen wunderschönen und duftenden Rosen wurde 1997 vom Stadtverschönerungsverein Weilheim, in Fortführung der vormals vorhandenen Gartenanlagen, zu einem der Erholungspunkte Weilheims weiterentwickelt.
    Er liegt direkt vor dem ehemaligen Schloss, einem der ältesten Bauwerke Weilheims, heute Sitz eines Teils des Weilheimer Finanzamts.

Bereits 1050 als "Burg der Edlen von Weilheim" errichtet, diente es über die Jahrhunderte verschiedensten "Herren" als Sitz und wird bis heute ständig umgebaut oder erneuert.
    1509 wurde das Gebäude zum Sitz des Landrichters ernannt, im Jahre 1529 diente es als herzogliches Pflegschloss. Etwa 1690 erfolgte eine Erneuerung der gesamten Anlage und wurde ab 1803 als Rentamt genutzt. 1909 erfolgte noch einmal ein Neubau.

Doch zurück zum Rosengarten.

Wer kleinere, mit viel Liebe und Sachverstand angelegte Garten- oder Parkanlagen mag, wird hier sicher das eine oder andere Päuschen genießen können.
    Umgeben von duftenden Rosen und Bienengesumm, durch die Anlage schlendernd oder unter dem mittlerweile völlig eingewachsenen und angenehm Schatten spendenden Pavillon sitzend, kann man wunderbar ausspannen, ein Buch lesen oder einfach nur den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
    Linker Hand des Rosengartens befindet sich außerdem ein recht imposanter Teil der ursprünglichen Stadtmauer, vor dem es sich vortrefflich auf den eben hierfür aufgestellten Parkbänken in der Sonne sitzen läßt.

Ich kann diesen Teil Weilheims nur wärmstens empfehlen, vielleicht auch und gerade für Jene, die nicht unbedingt Geld für ein Getränk oder ein Eis investieren wollen, nur um ein paar entspannende Momente zu genießen.
    Und entspannen kann man hier in vollen Zügen!

Ästhet sehr informative, bildhafte Bewertung einer Wohlfühloase,
    bilde ich es mir ein oder rieche ich gerade Rosen?
    LUT Eine schöne Bewertung, ganz nach meinem Geschmack. Gratulation zum Daumen.
    Nuknuk Huiiii, schon wieder ein Daumen, cooool!
    Danke für eure lieben Glückwünsche :-)
    eknarf49 Ein schöner Beitrag über einen Ort, der zum Wohlfühlen gemacht ist. Herzlichen Glückwunsch zum GD.

6. Zauberberg Buchhandlung

1 Bewertung

Kreuzgasse 3, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 6.
    von Nuknuk
    Der 2. Teil der Zauberbergsaga, denn rechts geht's in den gut sortierten Bioladen und links in die Buchhandlung.
    Was soll ich sagen: super Auswahl, kein Schund oder Kitsch, was nicht vorrätig ist wird bestellt, komplettiert durch die kompetente Beratung des Inhabers.
    Außerdem gibt's noch weitere Buchhandlungsbegleiter wie Kalender, Schreibwaren, Spiele für Kinder und Erwachsene, witzige Frühstücksbretter, und weitere neckische Mitbringsel oder could haves. Alles absolut geschmackvoll und mit Liebe zum Besonderen ausgesucht, da merkt man einfach, dass es dem Inhaber vor allem um Klasse und nicht nur um Masse geht.
    Unbedingt auch die Treppen nach oben und unten erforschen, denn da gibt's noch so einiges Schönes zu entdecken.
    Unter anderem im Obergeschoss ein winziges und mittags brechend volles Lokal, in dem sehr feine Speisen und Getränke, absolut bio und fair im Preis, angeboten werden.
    Die ganze, gebäudeabhängig bestimme, etwas unkonventionelle Struktur der Räumlichkeiten, halb im Souterrain, hinauf bis ins 1. OG, kommt meiner Vorliebe für das etwas andere Schöne sehr entgegen.
    Weilheims mittelalterlicher Kern ist, etwas modernisiert zwar, aber dennoch ziemlich ursprünglich und vom Krieg verschont, erhalten geblieben. Dies bestimmt dann auch vielerorts die Räumlichkeiten der Geschäfte und macht sie zu etwas Besonderem.
    Und das tollste: nebenan verführen diverse Weine, Tees und sonstige Leckereine zu einem laaaaangen Couchaufenthalt mit gerade erworbenem Buch ;-)

LUT Prima Bewertungen! Golocal kann sich glücklich schätzen, wenn du so weitermachst!
    Ästhet Gefällt mir, hat alles Hand und Fuß, deckt sich so mit meinen Maßstäben und dem Aufnehmen von Räumen / Stimmungen.

7. Vollwertbäckerei Schwarzmaier

Pöltnerstraße 5, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 7.
    Best bakery ever!
    Vielfältige Auswahl an Backwaren, auch Spezielleres für Allergiker oder Menschen mit Unverträglichkeiten, Herstellung absolut ökologisch und mit ausgewählten Biozutaten.
    Sowohl die Brote als auch die Semmeln und Süßteile sind super lecker und allesamt zu empfehlen. Meine persönlichen Favoriten sind das Starnberger Gewürzbrot (unbedingt probieren!), das Klosterlaiberl mit Gewürzen und bei den Semmeln die Dänischen mit Mohn und Sesam oder die Seelen.
    Frische Eier gibt's hier auch, selbstverständlich bio und diverse Regale mit Tees, Honig, Marmeladen und sonstigen Brotaufstrichen sowie ein Kühlregal mit Milch, Käse etc. runden das Angebot sinnvoll ab.
    Die wichtigsten Tageszeitungen liegen ebebso zum Kauf bereit und wer einen heißen Kaffee genießen möchte kommt hier voll auf seine Kosten.
    Das sehr freundliche Personal muss auch noch erwähnt werden und passt perfekt zur sympathischen Anmutung der Geschäfte in der Oberen Stadt sowie in der Pöltnerstraße.
    Auf den Punkt gebracht: ich liebe diese Bäckerei!

8. Braumiller Ingo Dr. prakt. Tierarzt

Rastkapellenstr. 7 A, 82362 Weilheim in Oberbayern
    Bewerten 8.
    von Nuknuk
    Tolle Praxis, toller Tierarzt! Preisleistungsverhältnis sensationell. Wir waren jetzt 3 x mit der Katze vom Nachbarn bei Dr. Braumiller und sind nach wie vor begeistert. Er ist nicht nur kompetent und freundlich sondern geht auch sehr liebevoll mit den Tieren um. Außerdem erklärt er alles ganz genau, ohne, wie viele andere, mit Fachchinesisch zu protzen und nimmt sich wirklich Zeit für die Untersuchung und Behandlung des Tieres. Die Praxis ist modern eingerichtet und sehr großzügig angelegt. Dr. Braumiller behandelt nicht nur Kleintiere sondern auch sämtliche Groß-/Nutztierarten auf den umliegenden Bauernhöfen und kennt sich entsprechend gut mit allen Arten von Krakheiten aus.
    Seine Sprechzeiten gibt er exakt auf seinem Anrufbeantworter an, für Notfälle nennt er dort auch seine Handynummer. Tatsächlich ist er derart flexibel, dass er uns vorgestern, als wir die Katze zum vereinbarten Termin nicht erwischt hatten, noch nach 21 Uhr einen Ersatztermin angeboten hat. Ich kenne sonst keinen Tierarzt, der engagiert genug wäre, so etwas anzubieten.
    Uneingeschränkte Empfehlung und großes Lob für soviel Einsatz!