1. ART CAFÉ

Drosselgasse 5, 65385 Rüdesheim am Rhein
    Bewerten 1.
    von walkingwomen
    Denke ich an Rüdesheim, denke ich an das Art Cafe' und einen fantastischen Rüdesheimer Cafe und die berühmten Baumstrietzel, mit Zucker und Zimt, immer frisch aus dem Ofen serviert. !

Am Anfang der weltbekannten Drosselgasse befindet sich das zauberhafte Cafe im Retro Look sowie eine Ausstellung von Bildern des Künstlers C. Dior.

Das Cafe`bietet, ua Weine der Region und Glühwein für die kühlere Jahreszeit, gerade aus den Weinen dieser Gegend, der bekömmlich ist und hervorragend schmeckt. Das ist nicht zusammengemixt oder mit Zucker verfeinert.

Der Rüdesheimer Cafe wird von den Wirtsleuten am Tisch zelebriert und serviert, heiß mit angewärmtem Asbach uralt, 3 Stück Zucker, verrührt , angezündet, mit Kaffee aufgegossen und einem dicken Schlag Sahne und Schokoraspeln ein echter Genuß, der für eine Geschmacksexplosion sorgt und Körper und Seele erwärmt.

Allein für diesen speziellen Genuß würde ich immer wieder anreisen, wobei Rüdesheim eine Menge anderer Atraktionen zu bieten hat.

Kleine Speisen werden ebenfalls im Cafe`gereicht und es werden geführte Wanderungen angeboten.

Die Atmosphäre in der Lokation ist freundlich, familier. Hier habe ich mich sehr willkommen gefühlt.

Es wird kostenloses Wlan geboten, das Lokal ist nicht ganz Barrierefrei, um in den unteren Bereich zuu gelangen , müssen einige Stufen bezwungen werden.

Buntspecht Buntspecht Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen! Vorallem die Erwähnung der nicht vorhandenen Barrierefreiheit finde ich gut! Tolle Bewertung!

2. Zum Adler

Schloßstr. 7, 88416 Ochsenhausen
    Bewerten 2.
    von walkingwomen
    Im Gasthof Adler wird Schwäbisch-ländliche Küche auf tradionelle Weise zubereitet und serviert.
    Bereits morgens von 7 -10 Uhr täglich wird Frühstück serviert, Gesundes aus dem Allgäu und Voralberg, wie Milch , Käse, Joghurt und Eier.
    Eine Obstplatte mit frischen Früchten, so wie Wurst und Schinken, machen das unwiderstehliche Frühstück komplett.
    Dazu gibt es kerniges Brot und Brötchen vom nahen Bäcker.

Warme Küche wird serviert von 11:30-13:35h und von !7:30-21:00Uhr.
    Im Februar und März, sowie im Oktober und November finden jeden Sonntag Küchaschlachfeschd statt . Ich lern gerade Bayrisch :-))

Es gibt Schwäbische Bufetts, Schwobaschmaus , oft untermalt begleitet von den Wirtshaus Musikanten.

Saisonale Tagesspezialitäten , oder auch saftige Staks werden immer angeboten.

Die knackfrischen Salate , oft mit geröstetenm Brot und div Dressings sind ausgezeichnet.
    Eisbecher, Nachspeisen und verschiedene warme Getränke , so wie eine Weinkarte mit Weinen aus der Region vervollständigen die exellente Speise und Getränkekarte.

Schnitzelfans dürfen sich auf ein Schnitzelbufet freuen , was 1x wöchentlich angeboten wird
    Der Gasthof Adler verfügt über Fremdenzimmer und wird bewirtschaftet von der Familie Zwerger, welche auch das Hotel Mohren in Bullenhausen betreibt.

Das Hotel und der Gasthof zum Adler werden werden von den Betreibern mit Leidenschaft geführt.
    In beiden Häusern habe ich mich als Gast sehr wohl gefühlt und schöne Stunden verbracht.

3. Biechele Antiquitäten

Schloßstr. 67, 88416 Ochsenhausen
    Bewerten 3.
    von walkingwomen
    Antiquitäten vom Feinsten !

Bereits in der 3. Generation wird dieses edle Antiquitätengeschäft in der ehemaligen Klosterapotheke Ochsenhausen erbaut um 1735 geführt.
    1992 wurde die Verkaufsfläche auf 1200m2 erweitert.
    Seit nun 110 Jahren befindet sich die Galerie im Familienbesitz.

Biechle Antiquitäten ist ein Einrichtungshaus, breit gefächert mit einem Angebot an antiken Möbeln, Einrichtungsgegenständen aller Art , Gemälden und Skulpturen.
    Herr Biechle erklärt in den Führungen die verschiedenen Objekte , verschiedene Arbeiten meistens aus dem Standort Schwaben.

Die Antiquitäten befinden sich im restaurierten Zustand, sind sehr gepflegt und die Auswahl ist riesig.

Die Arbeit an den wunderbaren Intarsienschränken konnte ich mir gut vorstellen , nachdem die einzelnen Arbeitsgänge erklärt und aufgezeigt wurden.
    Unvorstellbar, wie alt die Exponate teilweise sind und doch so gut erhalten.

Porzellan namhafter Manufaktuten sind ausgestellt und können vor Ort bewundert und erworben werden.
    Die Führung dauerte etwa 2 Stunden , die Zeit wurde nicht lang , es ist spannend von einem Kenner
    alles erklärt zu bekommen.

Ich konnte die Toiletten im Haus benutzen und bewundern, auch sie stammen aus vergangenen Zeiten .
    Sie sind gepflegt und schön anzusehen.
    Die untere Etage ist Barrierefrei, ob das Haus über einen Fahrstuhl verfügt, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten.

4. Ringhotel Mohren

13 Bewertungen

Grenzenstraße 4, 88416 Ochsenhausen
    Bewerten 4.
    von walkingwomen
    Dieses Hotel würde ich jederzeit wieder buchen.
    Gepflegtes 3 Sterne Familien Hotel im Zentrum von Ochsenhausen, einer kleinen Stadt am Allgäu, in malerischer Umgebung mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Wir buchten vom 23-27.12 23 bei einem Busunternehmen dieses Hotel .
    Nachdem wir vorab noch den Weihnachtsmarkt in Rothenburg odTauber besichtigt hatten, kamen wir nachmittags in Ochsenhausen im Hotel Mohren an.
    Der Eingangsbereich freundlich , gepflegt und weihnachtlich dekoriert.
    An der Rezeption keine Wartezeit, der Schlüssel lag schon bereit, wir brauchten keine Formalitäten erledigen, konnten sofort das Zimmer aufsuchen.
    Im Untergeschoß des Hotels befindet sich vor der Rezeption ein gemütliches Bistro.

Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, erhielten eine Suite.
    Im unteren Bereich mit kleinem ,gemütlichen Wohnraum mit Bar, Barhockern , einer Couch und einem Couchtisch. und einem Fernseher.
    Es gab ein Gäste WC und die Garderobe befand sich im Untergeschoß, ebenso hatten wir einen schönen Balkon mit Blick auf die Einkaufsstraße, z Zt festlich , weihnachtlich geschmückt.
    Eine kleine Wendeltreppe führte ins Obergeschoß.
    Dort befand sich ein Doppelbett, eine Schlafcouch , großes Bad, mit Dusche, Badewanne, 2 Waschbecken , Wc und.. was ich erst später entdeckte, hinter einer Tür im Bad eine tolle eigene Sauna.

War das toll!
    Nach Lust und Laune, heizte ich die Sauna und konnte in Ruhe vor dem Abendessen relaxen.

Spätnachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen , in unseren Fall eine Nusstorte und verschiedene Obstkuchenstückchen.

Zum Abendessen trugen der Wirt und eine Mitarbeiterin kleine Parodien auf Speisen vergangener Zeiten vor.
    Als eine Spezialität gab es Vorsuppe , welche wohl viele von uns nur noch aus der Kindheit in Erinnerung hatten.

Es war eine Graupensuppe. Ein kleiner , feiner Genuss.

Meine Mutter kochte sie in meiner Kindheit öfter. Bestimmt 50 Jahre habe ich sie nicht mehr gegessen.
    Mit der Suppe kamen Erinnerungen wieder, an gemeinsames Essen mit der ganzen Familie, generell an alte Traditionen.
    Ich glaube mehreren von uns ging es so, es wurde viel darüber geprochen.
    2. Gang war eine Kalbshaxe mit Gemüseplatte und Serviettenknödeln und zum Nachtisch gab es Bayrische Creme.
    Frühstück und weitere Gerichte in den folgenden Tagen waren wunderbar.
    Heiligabend wurde Gans serviert.

Am 2 Weihnachtstag wurde eine Parodie der Mitarbeiter aufgeführt.
    Das Personal saß hinter der verschlossenen Glastür im Speisesaal und genehmigte sich erstmal einen Aperetiv, die Gäste mussten warten.
    Gäste, die Pils bestellt, erhielten Pilze im Bierglas, es gab Bestecke , die durcheinander lagen, statt gabel gab es eine Fleischgabel oder einen Eislöffel , als Suppenlöffel.
    Dann gabe es gebratene Puter, mit Knödel und Rotkohl
    Nachtisch wurde im " Töpfchen* Mousse on Chocolat mit Vanillesoße serviert, was sich als Kinder Töpfchen entpuppte.
    Ein Gast konnte damit nicht umgehen und ging wütend ins Bett.

Wir haben im Hotel , sowie auf den Ausflügen schöne Zeiten erlebt, mit freundlichem Personal, sehr guter regionaler Küche, gepflegten Möbeln und schöner wohnlicher Atmosphäre.
    Fahrstühle und Rampen sind für behinderte Personen vorhanden

Calendula Danke für den Hinweis auf die Rampen und Fahrstühle und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

5. Benediktinerabtei

3 Bewertungen

Sebastian-Kneipp-Str. 1, 87724 Ottobeuren
    Bewerten 5.
    von walkingwomen
    Zu Weihnachten buchten wir eine Fahrt ins Allgäu, was an sich schon sehr schön war.

Wir hatten die Möglichkei einige Abteien zu besichtigen.
    Bei schönem sonnigen Wetter am 24.12. machten wir uns auf den Weg um etwas Kultur zu geniessen.

Ein besonderes Highlight ist die Benediktiner Abtei des Klosters in Ottobeuren. Diese Abtei wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Sie wurde eröffnet 764 n Chr. Und blickt auf eine inzwischen mehr als 1250 jährige Geschichte zurück.
    Im Kloster leben z.Zeit noch 13 Mönche unter dem Abt Johannes Schaber.

In Weihnachtlichen Glanz erstrahlte die Basilika, es duftete nach Tannengrün und Weihrauch und eine besondere Atmosphäre umfängt die Besucher.

Die barocke Klosteranlage ist die grösste Deutschlands und eine der größten der Welt.
    Hier steht auch das Taufbecken des Pfarrers Sebastian Kneipp, der in Ottobeuren geboren wurde und dort lebte.
    Später wurde er bekannt als Naturheilkundler.

Ich habe die vielen Skulpturen , die Altare , die barocken Bilder als als atemberaubend empfunden, besonders aber war es , als die große Orgel und der Bläserchor erklangen und oh du fröhliche spielten.
    Das trieb einigen Besuchern die Tränen vor Ergriffenheit in die Augen und es war für mich ein besonderes Erlebnis diesen Musikgenuss zu erleben.

Es gibt ein Gästehaus im Kloster und es können Aufenthalte gebucht werden.
    Ein Klosterladen ist vorhanden und bietet schöne Karten, Kalender und div. christliche Artikel an
    Das Museum wurde neu eröffnet,ist aber momentan während des Winters geschlossen und eröffnet im April am Palmsonntag wieder .

Das Klostercafe bleibt wegen der Umbauarbeiten noch geschlossen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Klosters befindet sich die Sommeresidenz des Abtes und gleichzeitig Gästehaus.

Es befinden sich im Gebäude gepflegte Damen und Herrentoiletten, die Basilika ist wenig geheizt, auch während des Gottesdienstes.

Die Parkplatzsituation einigermassen geregelt, aber sollten viele Besucher erscheinen , kann es eng werden.

6. Harz-Weser-Werke gGmbH HaWeTec Holzminden Eingliederungshilfe

Rehwiese 20, 37603 Holzminden
    Bewerten 6.
    von walkingwomen
    In diesem Unternehmen arbeiten Menschen mit diversen psychischen Beeinträchtigungen.

In mehreren Gebäuden sind derzeit 190 Menschen beschäftigt.
    Dadurch, dass die Mitarbeiter sich in verschiedenen Gebäuden befinden und ihre Arbeiten verrichten, entsteht eine ruhige , familiere Atmosphäre.

Es steht eine schöne, sonnendurchflutete Cafeteria mit täglicher Mittagsverpflegung, so wie ein Kiosk mit gutem Angebot zur Verfügung.

Schwerpunkte der Arbeit liegen hierbei in der Elektromontage und im Dokumentenmanagement.
    Von der Datendigitalisierung bis hin zum Bau hochkomplexer Schaltschränke werden eine Menge qualitativ hochwertige Arbeiten ausgeführt.

Die HaWeTec ist zertifiziert.

Unternehmen haben dadurch den Vorteil 50 %der im Rechnungsbetrag enthaltenen Arbeitsleistungen als Ausgleichsabgabe geltend zu machen.
    Als anerkannte Werkstatt für Behinderte werden ausserdem nur 7,5 % Mehrwertsteuer berechnet.
    Wer die Menschen mal bei Ihren Arbeiten beobachtet, kann sich ein Bild machen, wie glücklich diese Menschen sind, ihren Teil in der Arbeitswelt zu leisten
    Der Berufsbildungsbereich bietet den Menschen Qualifizierungen in verschiedenen Schwerpunkten an.

Das Fair Kaufhaus gehört zur selben Gruppe.
    Gern besuche ich das Kaufhaus, weil wirklich gute Angebote an Büchern, Deko Geschirr und Möbeln, Lampen uvm vorhanden sind. Durch die hohe Zahl an Flüchtlingen kann auch dieser Personenkreis gut davon profitieren.

Das Geschäft ist sehr gut frequentiert, da aber viele Bürger spenden und vieles aus ihren Haushalten abgeben, gibt es immer wieder sehr gute Angebote .
    Die Waren können während der Geschäftszeiten gebracht werden. Möbel werden abgeholt und ausgeliefert.

Es gibt eine Aussenarbeitsgruppe bei der Firma Stiebel Eltron.
    Auch verschiedene andere Firmen, wie Fa .Symrise usw profitieren von diesen Mitarbeitern

vinzenztheis Davon müsst es noch viel mehr geben.
    1. Integrieren der Menschen mit Einschränkungen
    2. Erhalten und weiterbenutzen von gebrauchten Dingen
    Das ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch vernünftig.
    Faktencheck+Fakt In Oggersheim gibt es ebenfalls solche Werkstatt.
    Für einige behinderte Menschen, eine gute Lösung.
    Manchmal kann das auch eine Vorbereitung für den 1. Arbeitsmarkt sein.
    Sedina Das erinnert mich an einen geistig schwer behinderten Verwandten, der zwar nie zu sprechen gelernt hatte, aber ohne weiteres den Treibriemen seines Tonbandgerätes austauschen konnte. Es ist schön, wenn diesen Menschen auf Basis ihrer Fähigkeiten Erfolgserlebnisse und das Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt werden.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht und zum grünen Daumen.
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe den Text interessiert gelesen, und er hat mir gut gefallen.
    FalkdS Im Umgang mit beeinträchtigten Menschen und deren Integration sind wir aus meiner Sicht auf einem guten Weg.
    Daumenglückwunsch

7. Restaurant Santorini

Lange Str. 35, 37697 Lauenförde
    Bewerten 7.
    von walkingwomen
    In Lauenförde an der Weser, direkt an der Auffahrt zur Weserbrücke steht ein sehr altes Fachwerkhaus.
    Lange Zeit war es geschlossen, vorher befand sich darin ein Salon.

Im September eröffnete dort ein griechisches Speiselokal.
    Nachdem Bekannte sehr von den Speisen schwärmten, statteten wir am Wochenende dem Lokal einen Besuch ab..

Samstag war das Lokal ausgebucht, Sonntag bekamen wir noch Plätze.
    Schon in naher Umgebung duftete es verführerisch nach leckerem Essen.

Das Lokal, mäßig gefüllt, sauber, ansprechend und recht groß, gemütliche Atmosphäre

Die Karte wurde zügig gebracht, ebenso Schnapsgläser und ein kleiner Weinkrug mit Ouzo zur Begrüßung.

Kinder bekommen einen Krug Kirschsaft mit Sprite.

Die Getränke kamen und die Bestellung für Speisen wurde aufgenommen.

Für mich bestellte ich eine Vorspeisenplatte.
    Außerdem wurde überbackenes Giros, Zaziki, Girosteller , gebratene Leber und Souflaki und ein Räuberteller für den kleinen Gast bestellt.

Nach einiger Zeit bekamen wir unsere Speisen.
    Appetitlich angerichtet und frisch zubereitet, hat es allen sehr gut geschmeckt.
    Meine Vorspeisen platte , mit frischen Tomaten, Gurken, Peperoni, dicke Bohnen ,Oliven , Zaziki verschiedenen Dips und Krautsalat, war eine riesige Portion, die ich allein nicht bewältigen konnte..

Zu den Fleischportionen gab es Kartoffelscheiben aus der Friteuse und vorher einen Beilagensalat..

Verschiedene Beilagen, wie Pommes , Soßen oder verschiedene Gemüsebeilagen können natürlich extra bestellt werden.

Die Kellner sind sehr aufmerksam, fragen zwischendurch, ob alles unseren Wünschen entspricht, oder noch etwas gewünscht wird.

Nach dem Essen wurde noch Ouzo in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit Beerengeschmack oder Minze angeboten.

Gezahlt wird an der Kasse vor dem Ausgang.

Wir waren alle sehr zufrieden und freuen uns ein neues Lokal mit guter Küche in der Region zu haben.

Das Restaurant ist täglich außer Dienstags geöffnet . An den Wochenenden bereits ab Mittag.
    Es ist Barrierefrei.

konniebritz Das klingt ja richtig gut!
    So eine Auswahl an Ouzo in verschiedenen Geschmacksrichtungen kenne ich gar nicht.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Sedina Glückwunsch zum schönen Erlebnis mit kleinem "Räuber" und zum Grünen Daumen!

8. Stadt Weimar - Zwiebelmarkt Weimar

Markt 13 /14, 99423 Weimar in Thüringen
    Bewerten 8.
    von walkingwomen
    Jährlich findet im schönen Städtchen Weimar in Thüringen der Zwiebelmarkt am 2. Wochenende im Oktober statt.
    In diesem Jahr vom 13.-15 Oktober 2023

Es ist das älteste Volksfest in Thüringen. .Aussteller aus der Region stellen dort ihre Produkte vor und freuen sich über gute Umsätze.

Es wird einen Zwiebelkönigin gewählt, Amtszeit beträgt 1 Jahr.
    Ihre Majestät repräsentiert die Stadt und ihre Region

Es gibt ein buntes Bühnenprogramm , einen Stadtlauf zum Markt , an Kinder wird gedacht, mit einem Mitmachprogramm, Zwiebelzöpfe, Weine und Liköre , Suppen und Fleischgerichte, so wie auch Kuchen und Pizza werden angeboten.

Der mittelalterlicher Mark ist sehr interessant, mit den Marktbeschickern und den alten Handwerksberufen, wie z b den Bürstenmacher, Imker, Holzschnitzer, Bäckern, Imkern uvm.

Die alten Kostüme sind schön anzusehen, die Menschen vermitteln eine schöne Atmosphäre und die Kinder können sich an den Kostümen erfreuen und sehen was früher einmal „in Mode“ war.

Souvenirs sind die bekannten Zwiebelzöpfe , es gibt sie mit Blumen geschmückt, oder so als Zopf gebunden.

Weimar ist Kulturstadt und hat eine alte Tradition.

Hier wurde am 9.November 1918 die Weimarer Republik ausgerufen, die erste Demokratie in Deutschland.

Die schönen Bauten um die Geschichte der Stadt und ihren Persönlichkeiten gingen an diesem Tag etwas unter. Dafür war es zu voll.

Sehen möchte ich noch das Bauhaus Museum, Buchenwald, die Gedenkstätte, ganz in der Nähe und die Exponate aus den Kunstsammlungen in Goethes Wohnhaus und viele andere Atraktivitäten.

Ich habe die Menschen an diesem Tag in Thüringen als freundlich und aufgeschlossen erlebt. In einem Cafe trafen wir einen Herrn, wir hatten an seinem Tisch Platz genommen. Er wirkte sehr gebildet und erzählte uns einiges über die Stadt. Ihm und auch uns hat es viel Freude bereitet, dass wir uns austauschen konnten.

Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Menschen in Ost und West zusammen wachsen lässt.

Ganz sicher war es nicht unser letzter Besuch in dieser zauberhaften Stadt mit großer Geschichte.

konniebritz Das ist richtig schön beschrieben.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

P.S. Im ersten Absatz soll es vermutlich heißen:
    "der Zwiebelmarkt am 2. Wochenende" - im Oktober?
    Sedina Die Zwiebelkönigin muss ja wohl "verschärft" sein ;-)))
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis, zum vorletzten Absatz und zum Grünen Daumen!
    Konzentrat Der Zwiebelmarkt ist eine echt Thüringer Tradition. Vielen Dank für die schöne Bewertung und Glückwunsch zum Daumen.

9. Ihr Hauselfen-Team UG ( haftungsbeschränkt)

Schlossplatz 2, 37603 Holzminden
    Bewerten 9.
    von ardnasz
    Trotz Umzug in die neuen Räumlichkeiten Schloßplatz 2 in Holzminden/ Neuhaus war das Team der Hauselfen wie gewohnt pünktlich und zuverlässig.

10. Latakia Style

Mittlere Str. 8, 37603 Holzminden
    Bewerten 10.
    von Jutta Damerow-Vogler
    Super Friseursalon, sehr nette und kompetente Fachleute. Sehr zu empfehlen.