1. Harz-Weser-Werke gGmbH HaWeTec Holzminden Eingliederungshilfe

Rehwiese 20, 37603 Holzminden
    Bewerten 11.
    von walkingwomen
    In diesem Unternehmen arbeiten Menschen mit diversen psychischen Beeinträchtigungen.

In mehreren Gebäuden sind derzeit 190 Menschen beschäftigt.
    Dadurch, dass die Mitarbeiter sich in verschiedenen Gebäuden befinden und ihre Arbeiten verrichten, entsteht eine ruhige , familiere Atmosphäre.

Es steht eine schöne, sonnendurchflutete Cafeteria mit täglicher Mittagsverpflegung, so wie ein Kiosk mit gutem Angebot zur Verfügung.

Schwerpunkte der Arbeit liegen hierbei in der Elektromontage und im Dokumentenmanagement.
    Von der Datendigitalisierung bis hin zum Bau hochkomplexer Schaltschränke werden eine Menge qualitativ hochwertige Arbeiten ausgeführt.

Die HaWeTec ist zertifiziert.

Unternehmen haben dadurch den Vorteil 50 %der im Rechnungsbetrag enthaltenen Arbeitsleistungen als Ausgleichsabgabe geltend zu machen.
    Als anerkannte Werkstatt für Behinderte werden ausserdem nur 7,5 % Mehrwertsteuer berechnet.
    Wer die Menschen mal bei Ihren Arbeiten beobachtet, kann sich ein Bild machen, wie glücklich diese Menschen sind, ihren Teil in der Arbeitswelt zu leisten
    Der Berufsbildungsbereich bietet den Menschen Qualifizierungen in verschiedenen Schwerpunkten an.

Das Fair Kaufhaus gehört zur selben Gruppe.
    Gern besuche ich das Kaufhaus, weil wirklich gute Angebote an Büchern, Deko Geschirr und Möbeln, Lampen uvm vorhanden sind. Durch die hohe Zahl an Flüchtlingen kann auch dieser Personenkreis gut davon profitieren.

Das Geschäft ist sehr gut frequentiert, da aber viele Bürger spenden und vieles aus ihren Haushalten abgeben, gibt es immer wieder sehr gute Angebote .
    Die Waren können während der Geschäftszeiten gebracht werden. Möbel werden abgeholt und ausgeliefert.

Es gibt eine Aussenarbeitsgruppe bei der Firma Stiebel Eltron.
    Auch verschiedene andere Firmen, wie Fa .Symrise usw profitieren von diesen Mitarbeitern

vinzenztheis Davon müsst es noch viel mehr geben.
    1. Integrieren der Menschen mit Einschränkungen
    2. Erhalten und weiterbenutzen von gebrauchten Dingen
    Das ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch vernünftig.
    Faktencheck+Fakt In Oggersheim gibt es ebenfalls solche Werkstatt.
    Für einige behinderte Menschen, eine gute Lösung.
    Manchmal kann das auch eine Vorbereitung für den 1. Arbeitsmarkt sein.
    Sedina Das erinnert mich an einen geistig schwer behinderten Verwandten, der zwar nie zu sprechen gelernt hatte, aber ohne weiteres den Treibriemen seines Tonbandgerätes austauschen konnte. Es ist schön, wenn diesen Menschen auf Basis ihrer Fähigkeiten Erfolgserlebnisse und das Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt werden.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Bericht und zum grünen Daumen.
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe den Text interessiert gelesen, und er hat mir gut gefallen.
    FalkdS Im Umgang mit beeinträchtigten Menschen und deren Integration sind wir aus meiner Sicht auf einem guten Weg.
    Daumenglückwunsch

2. Restaurant Santorini

Lange Str. 35, 37697 Lauenförde
    Bewerten 12.
    von Friedhelm Werfel
    Ich war über die Osterferien 4 x in dem Restaurant. Bedienung hervorragend, Speisen einfach gut zubereitet, Preis angemessen. Kann ich nur empfehlen werde wiederkommen!

3. Stadt Weimar - Zwiebelmarkt Weimar

Markt 13 /14, 99423 Weimar in Thüringen
    Bewerten 13.
    von walkingwomen
    Jährlich findet im schönen Städtchen Weimar in Thüringen der Zwiebelmarkt am 2. Wochenende im Oktober statt.
    In diesem Jahr vom 13.-15 Oktober 2023

Es ist das älteste Volksfest in Thüringen. .Aussteller aus der Region stellen dort ihre Produkte vor und freuen sich über gute Umsätze.

Es wird einen Zwiebelkönigin gewählt, Amtszeit beträgt 1 Jahr.
    Ihre Majestät repräsentiert die Stadt und ihre Region

Es gibt ein buntes Bühnenprogramm , einen Stadtlauf zum Markt , an Kinder wird gedacht, mit einem Mitmachprogramm, Zwiebelzöpfe, Weine und Liköre , Suppen und Fleischgerichte, so wie auch Kuchen und Pizza werden angeboten.

Der mittelalterlicher Mark ist sehr interessant, mit den Marktbeschickern und den alten Handwerksberufen, wie z b den Bürstenmacher, Imker, Holzschnitzer, Bäckern, Imkern uvm.

Die alten Kostüme sind schön anzusehen, die Menschen vermitteln eine schöne Atmosphäre und die Kinder können sich an den Kostümen erfreuen und sehen was früher einmal „in Mode“ war.

Souvenirs sind die bekannten Zwiebelzöpfe , es gibt sie mit Blumen geschmückt, oder so als Zopf gebunden.

Weimar ist Kulturstadt und hat eine alte Tradition.

Hier wurde am 9.November 1918 die Weimarer Republik ausgerufen, die erste Demokratie in Deutschland.

Die schönen Bauten um die Geschichte der Stadt und ihren Persönlichkeiten gingen an diesem Tag etwas unter. Dafür war es zu voll.

Sehen möchte ich noch das Bauhaus Museum, Buchenwald, die Gedenkstätte, ganz in der Nähe und die Exponate aus den Kunstsammlungen in Goethes Wohnhaus und viele andere Atraktivitäten.

Ich habe die Menschen an diesem Tag in Thüringen als freundlich und aufgeschlossen erlebt. In einem Cafe trafen wir einen Herrn, wir hatten an seinem Tisch Platz genommen. Er wirkte sehr gebildet und erzählte uns einiges über die Stadt. Ihm und auch uns hat es viel Freude bereitet, dass wir uns austauschen konnten.

Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Menschen in Ost und West zusammen wachsen lässt.

Ganz sicher war es nicht unser letzter Besuch in dieser zauberhaften Stadt mit großer Geschichte.

konniebritz Das ist richtig schön beschrieben.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

P.S. Im ersten Absatz soll es vermutlich heißen:
    "der Zwiebelmarkt am 2. Wochenende" - im Oktober?
    Sedina Die Zwiebelkönigin muss ja wohl "verschärft" sein ;-)))
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis, zum vorletzten Absatz und zum Grünen Daumen!
    Konzentrat Der Zwiebelmarkt ist eine echt Thüringer Tradition. Vielen Dank für die schöne Bewertung und Glückwunsch zum Daumen.

4. Ihr Hauselfen-Team UG ( haftungsbeschränkt)

3 Bewertungen

Schlossplatz 2, 37603 Holzminden
    Bewerten 14.
    von Ola-Tei
    Das Team der Ihr Hauselfen-Team UG begeisterte mich durch ihr Engagement, Flexibilität und Motivation. Ihre aufgeschlossene Haltung und Freundlichkeit prägten jede Begegnung. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Betreuung und ihren Willen, auf meine individuellen Anforderungen einzugehen. Eine unvergleichlich positive Erfahrung mit einem außerordentlich liebenswerten Team!

5. Latakia Style

Mittlere Str. 8, 37603 Holzminden
    Bewerten 15.
    von Jutta Damerow-Vogler
    Super Friseursalon, sehr nette und kompetente Fachleute. Sehr zu empfehlen.

6. Landesgartenschau 2023 gGmbH

64 Bewertungen

Westerbachstraße 45, 37671 Höxter
    Bewerten 16.
    von Zigg
    Es fand sich außerhalb des Bereichs im Kloster Corvey kein Konzept, kein Roter Faden, das Auge konnte sich nicht ausruhen, vieles wirkte lieb- und planlos in die Landschaft "gepflanzt" (diese wird ihren Reiz nach dem hoffentlich stattfindenden Rückbau der meisten
    Grausamkeiten wiedergewinnen). Eine wahllose Mischung aus Information und Jahrmarkt, die durchweg gebastelt und improvisiert wirkte. Über Geschmack und das "Lasershow-Finale könnte man zudem noch vortrefflich streiten ...
    Für uns Paderborner und unseren aus dem Siegerland eigens angereisten Besuch war's eine ziemliche Enttäuschung.

walkingwomen Stimmt, über Geschmack lässt sich streiten. Die LGS ist fast vorbei, da gibt es nicht mehr so viel zu sehen.

7. Van Doorn´s Landhausstil

Jägerstieg 10, 37586 Dassel
    Bewerten 17.
    von walkingwomen
    Oft den kleinsten Orten versteckt gibt es manchmal Geheimtipps.

So auch Van Doorns Landhaus.
    Wunderschön gelegen in Sievershausen , ein Ortsteil der kleinen Stadt Dassel mitten im Solling befindet sich , von einer sehr netten Dame betrieben das Landhaus.

Schon im gepflegten Garten schöne Gartenaccessoires, jedes einzelne Stück ein Hingucker.

Wer ein großes Geschäft mit Schaufenster erwartet, sucht vergebens.
    Entstanden in einer Garage mit Zugang zu Kellerräumen entstand dieses wunderschöne Geschäft mit edlen Wohnideen, Dekorationsartikeln, silbernen Kerzenhalten, Schmuck, Kissen und Decken im Landhausstil.
    Tücher, Handtaschen , und Uhren.
    Ich kann nicht alles aufzählen, es würde den Rahmen sprengen. vor dem Haus und im Ladenlokal wird jeweils zu den Jahreszeiten umdekoriert.

Ein Ausflug nach Sieverhausen lohnt sich immer , allein in der Weihnachtszeit , die Decoration ist wunderschön.
    Ich habe hier schon viele schöne Stücke erstanden.

Die Gründerin aus Holland stammend, hat ein sicheres Gespür für schöne Dinge, nichts ist kitschig, oft gibt es nur Einzelstücke und das zu moderaten Preisen.

Ich habe hier schon einige schöne Dinge erstanden und schaue immer mal wieder vorbei.

Bezahlen ist Bar und mit Kreditkarte möglich, ich habe auch schon überwiesen, das klappt hervorragend.
    Es sind vor dem Gebäude Parkplätze vorhanden , auch an Rollstuhlfahrer ist gedacht.

Kunden können in Ruhe stöbern und aussuchen.

Alle Räume sind Barrierefrei.

SPV Dieser Bericht klingt sehr einladend. Vielen Dank für's Mitnehmen und Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.

8. Back Bord Mühlenbäckerei GmbH & Co.Kg

Kortumstr. 69, 44787 Bochum
    Bewerten 18.
    von walkingwomen
    Es war wohl Ender der 80er Jahre , als ich das erste Bio Brötchen der Mühlenbäckerei Back Bord probierte
    Ich wohnte in Bochum und in einer kleinen Ladenzeile eröffnete eine Bäckerei der "besonderen Art".

Nie zuvor hatte ich so leckere Brötchen und Brot hinter einem Tresen gesehen.
    Klar Biobäcker gab es schon lange , aber so ein gehäuftes Sortiment an Backwaren, die nicht nur gesund aussehen , sondern auch noch so gut schmecken , kannte ich bis Dato nicht.

In der Kortumstrasse entdeckte ich jetzt den kleinen Backshop und erinnerte mich an ehemalige Zeiten.
    Keine Frühstückspause ohne ein Vollkornbrötchen, Keine Party ohne Back Bort Baguett oder sonstige Köstlichkeiten.
    Inzwischen werden Selfis in der Firma angeboten.
    Verpackt und für zu Hause zum fertig backen. 4 Stück zum Preis von 4,29€ mag viele im ersten Moment erschrecken, der Genuß allerdings ist herrlich.

Die Preise sind deutlich höher als in normalen Bäckereien. Ich zahle für mein Brot zu Hause weniger , bin allerdings um das volle Korn zu bekommen auf selbst gemahlenes Mehl und eigene Produktion umgestiegen, weil ich im südlichen Niedersachsen nicht immer mit den Angeboten verwöhnt werde.

9. Ristorante Arlecchino

Meinekestraße 25, 10719 Berlin
    Bewerten 19.
    von walkingwomen
    Hier habe ich mit meinem Mann lecker zu Mittag gegessen, als wir in Berlin auf Shopping Tour waren.
    Wir hatten einen Sitzplatz direkt hinter den Aussensitzplätzen gleich im Eingangsbereich was uns gut gefallen hat. Der Blick frei, wir konnten so das Geschehen vor dem Eingang mitbekommen.

Für uns eine schöne Abwechslung, denn der Kreis Holzminden hat ca 24000 Einwohner, ich meine gehört zu haben, Berlin soll einige mehr haben.

Die Kellner waren sehr aufmerksam, das Lokal war gut gefüllt, trotzdem wurde zügig bedient.
    Die schönen Decos auf den Tischen fand ich sehr ansprechend.

Wir wählten Pizza uns Pasta, dazu gab es Salat. Es hat uns vorzüglich geschmeckt. Über den Preis kann ich leider nichts mehr berichten, weiß nur noch es war günstig.

Das Lokal ist Barrierefrei, die Toilettenräume sind gepflegt.

Update ,20.05 2023 .: Auch dieses mal, Feinste Pasta, gepflegte Gastlichkeit, immer wieder gern, wenn wir in Berlin sind.

10. Schöngeküsst

Nicolaistraße 3, 37671 Höxter
    Bewerten 20.
    von walkingwomen
    Höxter entwickelt sich immer weiter!

Vielleicht weil auch die Landesgartenschau gerade stattfindet, daher besonders viele Menschen unterwegs sind aber bestimmt auch weil es sich lohnt seine Einkäufe in Höxter zu tätigen.

Es sind mehrere neue Geschäfte entstanden.

Die schöne Altstadt , jetzt besonders ansprechend geschmückt, dazu die modernen Geschäftslokale, alles ist besonders und der Samstagmorgen ist zu einem Pflichtprogramm geworden.
    Es geht nach Höxter!

Jetzt entstand eine neue Location mit der netten Bezeichnung "Schöngeküsst".

Es handelt sich um ein Concept Store in dem Event Dekos erworben werden können.

Für viele Festlichkeiten, sei es eine Geschäftseröffnung, ein Kindergeburtstag , eine Hochzeit, praktisch jede Veranstaltung , für die ein besonderer Rahmen gewünscht wird kann durch schöne Dekos , die ich hier gesehen habe, besonders hervorgehoben werden.

Es stehen nicht nur zum Verkauf zahlreiche Produkte bereit , einige können auch geliehen werden.
    Auch wird für jede Feier die passende Ballondekoration angeboten und bietet einen einzigartigen Rahmen.

Professionelle Beratung steht bereit, sehr freundlich wird beraten , Vorschläge werden unterbreitet .
    Es gibt Angebote für "Kleines Geld" , ebenso aufwendigere Produkte, so wie es jeder Kunde für ein schönes Event wünscht.

Ich finde das Preis Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen und es macht Spaß sich von den vielen schönen Dingen inspirieren zu lassen.
    Das Geschäft ist Barrierefrei und es ist zwischen den Regalen genügend Platz um sich frei zu bewegen.

FalkdS Klingt gut, ist mir mit 300 km aber für eine Spritztour zu weit wech, auch vom Meer…

Und „Schöngeküsst“ find ich besser als „Schöngetrunken“… ;-)