1. Sollingzweigverein Neuhaus im Solling e.V.

Am Langenberg 7, 37603 Holzminden
    Bewerten 61.
    von walkingwomen
    Ein Verein, der seinen Mitgliedern vieles an Aktivitäten anbietet.

Den Solling entdecken , das ist mit dem Solling- Zweigverein möglich.

Den Solling aktiv erleben, erhalten und pflegen, das ist ein Ziel.

Es finden Gesundheitswanderungen statt, Bürgerfrühstück auf dem vereinseigenem Grillplatz im Steinbruch, Walking auch für Senioren.
    Grünkohlessen im Herbst, Weihnachtsbaum verbrennen im Winter und vieles mehr.

Der Grillplatz kann zusammen mit der recht gemütlichen Hütte und den Nebengebäuden günstig für Veranstaltungen gemietet werden.

Fahrten in Städte und zu Festen befreundeter Wandervereine werden ebenfalls gern angenommen und sind gut organisiert.

Ich erinnere mich an die Fahrt nach Goslar, mit Stadtführung. Alle waren begeistert und hatten einen schönen Tag.

Fast immer ist an solchen Tagen gutes Wetter, ich glaube da gibt es einen Vertrag mit Petrus. :-))

Jedes Jahr räumen Mitglieder Müll aus der Umgebung auf und pflegen ihre Veranstaltungsplätze.

Bei einem sehr geringen Beitrag von 1€ pro Monat fällt es nicht so schwer Mitglied zu werden.

2. Dr. Sabine Scharffetter

Am Schlossplatz 2, 37603 Holzminden
    Bewerten 62.
    von walkingwomen
    Nachdem in Neuhaus unser Hausarzt im letzten Jahr seine Praxis aufgab, wurde zunächst, trotz großer Bemühungen kein neuer Arzt für unseren Ort gefunden.

Zunächst haben sich viele Patienten neu orientieren müssen, so auch meine Mann und ich.
    Leider stimmte die Chemie mit dem neuen Arzt nicht, aber was sollten wir machen, erstmal abwarten.

Dann eröffnete Frau Dr, Scharfetter neue Praxisräume in Neuhaus, in denen sie zunächst 2Tage in der Woche praktiziert.

Zunächst sollen erst einmal ältere Menschen ohne Pkw diesen Service nutzen, was gern angenommen wurde.

Frau Scharffetter praktiziert zusätzlich zusammen mit ihrem Mann noch in Holzminden, daher erst einmal nur wenige Tage in Neuhaus.

Ich habe Frau Dr. Scharffetter als eine sehr engagierte, empathische Ärztin erlebt und kann sie jederzeit empfehlen.
    Sie ist sehr umsichtig, geht auf ihren Patienten ein und hört zu.

Ich schätze die Ärztin als sehr kompetente Behandlerin.

Auch die Sprechstundenhilfe ist sehr freundlich und überaus bemüht die Patienten zu betreuen.

Die Praxis freundlich und hell ausgestattet, befindet sich im Ortskern von Neuhaus im Gebäude der Volksbank und ist Barrierefrei.

3. Restaurant am Moosberg

Wiesenstrasse 2, 37603 Holzminden
    Bewerten 63.
    von walkingwomen
    Im schönen Sollingort Silberborn gab es ein Restaurant, was in den letzten Jahren geschlossen war.

Vor einiger Zeit wurde die Location von einer Dame gekauft und bewirtschaftet.

Es ist kein Restaurant mehr wie in vergangener Zeit, aber auf Bestellung kann die Gaststube gemietet werden.

Ein schön eingerichteter Raum mit Theke, Kühlung Eckbänken Für ca 50-60 Personen.

Die Wirtin kocht fantastisch , sehr lecker und schmackhaft werden die Speisen als Büfett aufgebaut.

Wir haben jetzt die Konfirmation unserer Enkelin im Haus Moosberg gefeiert und waren sehr zufrieden.

Pünktlich, wie besprochen war alles vorbereitet.

Die Vorsuppe einmal für Vegetarier und 1x für Fleischesser mit kleinen Klößchen,
    Kroketten, Käsespätzle.
    Für Kids Nuggets,
    Gemüseplatte , Salatteller, Schweinefilet, Antipasti, dazu verschieden gefüllte und ungefüllte
    Backwaren

Zum Nachtisch Eiscreme.
    Dann gab es später noch eine sehr leckere Fisch und Käseplatte.
    Kuchen haben wir selber gebacken

Alle Gäste waren zufrieden und ich glaube jeder würde die Lokalität weiter empfehlen.

Auch der Preis lässt sich sehen . Pro Person 15,- Euro

4. DHL Paketshop isi-MODEN Damen -Boutique

Wittener Str. 237, 44803 Bochum
    Bewerten 64.
    von walkingwomen
    Dieses Geschäft in Bochum kenne ich schon sehr lange.

Als ich noch in Bochum wohnte, gab ich hier meine Post ab, konnte Pakete, welche von dem Postfahrer hinterlegt wurden abholen und habe oft manch schönes Kleidungsstück in der kleinen Boutique für mich hier erworben.

Schon sehr viele Jahre betreibt die Besitzerin des Shops, Frau Sabine Pogoda dieses Geschäft, ist in Altenbochum bekannt und wird von der Kundschaft sehr geschätzt.

Sie hat ein gutes Gespür für Mode, geht mit ihrer Kundschaft überaus freundlich und empathisch um.

Ein Umtausch oder eine Reklamation waren nie ein Problem.
    Hier kann jede Kundin in Ruhe stöbern und probieren.
    Es sind 2 Kabinen vorhanden.

Oft gibt es gute Angebote und Reduzierungen.
    Saisonale Angebote werden in ausreichender Auswahl angeboten.
    Außerdem gibt es Wäsche, Gürtel , Taschen und Strumpfbekleidung.

Das Geschäft ist Barrierefrei, in der Nähe befindet sich eine Bushaltestelle und Parkmöglichkeiten befinden sich in näherer Umgebung.

5. Bäckerei Engel GmbH & Co KG Backhaus

Brenkhäuser Straße 63, 37671 Höxter
    Bewerten 65.
    von walkingwomen
    In vielen Supermärkten gibt es Bäckereien. So auch im Rewe Markt ,eine Filiale der Firma Engel

Der Betrieb befindet sich in der Nähe des Krankenhauses, mit Cafeteria und Außen Sitzplätzen .

So oft ich in diesem Bereich von Höxter bin, trinke ich hier einen Kaffee und gönne mir meine heißgeliebten Käsebällchen oder ein Frühstück.

Nach Untersuchungen im Krankenhaus bietet sich die Cafeteria an , um eine Stärkung zu sich zu nehmen.
    Die Bäckerei ist nur wenige Minuten entfernt.

Das Angebot an Brot und Backwaren ist vielfältig. Brötchen schmecken auch nach Stunden noch gut und sind nicht pappig.

Jetzt während der Corona Zeit gab es einige Produkte nicht und die Schlangen vor der Theke sind auf Grund der Bestimmungen recht lang.

Die Verkäuferinnen sind sehr bemüht, zügig zu arbeiten und schnell zu bedienen. Was mir gefällt , sie bleiben gleichbleibend freundlich.

Wenn ich Fragen habe bzgl der Mehlsorten und Mischungen wird mir alles gut beantwortet.
    Natürlich ist der Betrieb Barrierefrei.

Es gibt ein Rabattmarkensystem, die Preise sind den anderen Bäckereien angepasst und an den Wochenenden, bzw am Samstag, werden einige Dörfer vom "Engelmobil" angefahren und man kann am Verkaufswagen kaufen.

Ein golocal Nutzer Schön - kannst Du mir gleich frische Brötchen vorbei bringen, dann können wir Frühstücken. Ein Stück Kuchen wär auch nett. Sieht aber wohl nicht danach aus.
    Kaiser Robert Hört sich gut an, bei der CNG Tankstelle in Steinheim hätte ich auch eine Engel Filiale besuchen können, aber dort rund um Höxter sind ja auch viele davon.
    Jolly Roger Interessant von walkingwomen beschrieben und aus "Spass" habe ich zwei Sätze von dir herausgehoben:

Siehst du, darum sind die Schlangen recht lang.

Auch noch 'ne Gratulation für den GD

Konzentrat Engelstrompeten verkünden einen grünen Daumen :-)
    Glückwunsch zur Auszeichnung.
    Kaiser Robert Ich habe heute 12 fehlende Filialen von Engel angelegt. Mal sehen, welche ich mit meiner Frau anfahren werde.
    Konzentrat @ Robert, ich habe hier gerade die Adresse geändert, Lärchenweg gestrichen, dafür Brenkhäuser Straße eingesetzt. Filiale im REWE.
    In Höxter gibt es einige Doppelanlagen der Bäckerei Engel, müsste mal berichtigt werden.
    FalkdS Glückwunsch zum Bäckereidaumen, auf die Engelstrompete im Kuchen würde ich allerdings verzichten... ;-)
    Kaiser Robert @Konzentrat, ich habe die Doppelten heute morgen gemeldet, die nicht vorhandenen auch, dann wird das wohl bald sauber von der Bäckerei Engel angelegt sein.
    FalkdS Nein Jolly, die einzigen Drogen, die ich selbstentschieden nahm sind Alkohol und Zigaretten, von beiden bin ich fast und ganz weg (in der Reihenfolge)... bearbeitet
    Konzentrat @Robert, danke, dann brauche ich nicht nach den Doppeleinträgen zu schauen und zu melden.
    FalkdS Okay, das hab ich vergessen, sächsischer Kuchen ist auch eine Droge, UND WIE DER SÜCHTIG MACHT, nicht nur ich bin süchtig danach... bearbeitet
    Sedina Ein "Engelmobil" wäre mal was für die bornierten Amtskirchen ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

6. Allenja

Zum Büning 120, 45721 Haltern am See
    Bewerten 66.
    von walkingwomen
    Bei Allenja bekommen Kunden liebevoll angefertigte Handarbeiten nach Maß.

Egal, ob es jetzt für Corana angefertigte Masken in den tollsten Farben sind, Schlüsselanhänger, Babyartikel oder andere schöne Dinge.

Schon mehrfach habe ich bei Allenja bestellt.

Ganz süße Schmusetücher und eine Pumphose für Babys, auch mit dem Namen des Kindes bestickt.

Jedes Teil ist ein Unikat. Die verarbeiteten Stoffe sind aus guter Qualität

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Allenja stellt ihre Waren auf Märkten in der Umgebung aus und fertigt auf Wunsch viele Produkte nach den Wünschen der Kunden an.

7. Möbelcafé

Untere Dorfstrasse 32 e, 37691 Boffzen
    Bewerten 67.
    von walkingwomen
    Ein Lichtblick in dieser Jahreszeit ist das Möbel Café Mit seinen herrlichen Kuchenspezialitäten und den leckeren Café-Spezialitäten aus der Kaffeerösterei "Kaffee-Kultur" aus Lüdenscheid.
    Kuchen und Plätzchenrezepte stammen aus den Koch und Backbüchern der Familie.
    Jede einzelne Torte selber hergestellt , ein Genuss für Gaumen und Sinne.

Das Möbel Cafe wurde 2019 eröffnet. Der Besitzer verkauft u.a. Hotelmöbel und hat mit einem feinen Ambiente ein wunderbares Cafe geschaffen.
    Familienfeiern um die 20 Personen können hier geplant und veranstaltet werden

Im Winter in gemütlicher Atmosphäre leckerste Spezialitäten , warme und kalte Getränke , hausgemachte feinste Torten und Kuchen , Plätzchen, sowie Liköre genießen , macht nicht nur Spaß, es wärmt auch die Seele.

Im Sommer schmecken kühle Getränke und Eisvariationen unter dem Sonnenschirm besonders gut.

Das Café ist Barrierefrei, Parkplätze sind vor der Lokalität vorhanden

FalkdS Exempel, dann gebe ich gern eine Namensänderunserlaubnis, wenn man darüber nachdenkt, das "Möbel Cafe" demnächst in "Café FalkdS" umzubenennen. bearbeitet
    Sedina Ein Likörchen für die Seele und dazu dies
    Ambiente - wie schade, dass ich so weit weg wohne...
    Ein golocal Nutzer @Sedina - ja die Schleckerchen, die uns hier vorgestellt werden, man kann neidisch werden, alles so weit weg.

8. Niedersächsische Landesforsten, Revierförsterei Neuhaus

Dölmeweg 11, 37603 Neuhaus Stadt Holzminden
    Bewerten 68.
    von walkingwomen
    Die Landesforsten bewirtschaften mit 12 Revierförstereien 19.500 ha Landeswald.
    Die Wälder liegen im Bereich Solling -Vogler in den Landkreisen Holzminden und Northeim.

Das Forstamt Neuhaus erstreckt sich von Eschershausen über den Vogler, bis Bad Karlshafen und Bodenfelde , zum Reinhardswald , zur Grenze Hessens.

Neben den Revieren wird der Wildpark Neuhaus, das Waldpädagokigzentrum Weserbergland und eine Ausbildungswerkstatt für Forstwirte betrieben.

Mit fast 70 Mitarbeitern werden vielfältige Aufgaben im Bereich Naturschutz Tourismus und Landschaftsschutz umgesetzt.

Eine große Aufgabe für die Forstwirte stellt sicher in den letzten Jahren der Verlust an Fichten und Buchen , durch Trockenperioden und Borkenkäferbefall dar.

Ganze Waldstücke wurden vernichtet und bereits nach relativ kurzer Zeit fällt auf, die Natur erobert sich den Wald zurück. Junge Fichten sind bereits wieder 1-2 Meter hoch .
    Neue Projekte werden sicher entstehen.

Ein golocal Nutzer Forstwirte tragen zum Erhalt des Waldes aktiv bei. Nur auf Grund des Klimas, werden diese Bestände sich ändern.

9. Hutzel Bio-Vollkornbäckerei

Kortumstraße 35, 44787 Bochum
    Bewerten 69.
    von walkingwomen
    Hutzel Bio Bäckerei in Bochum ist so weit ich weiß , die älteste Vollkornbäckerei in Bochum.
    Bereits seit über 30 Jahren gibt es die Firma.
    Wenn es um Bio Backwaren geht , ist die Firma Hutzel für mich der Favorit.
    Das Geschäft befindet sich seit Jahren in der Hattinger Str., dort ist auch die Backstube ansässig.

Mir hat es besonders das Walnuss Brot Aus 70% Roggenvollkorn und 30 % Weizenvollkorn, Walnüssen und Sauerteig angetan.

Nur mit kühler Butter oder Frischkäse bestrichen ist es für mich ein Hochgenuss.
    Der Preis liegt bei einem Kilo um5€.

Die Brötchen , Teilchen und Kuchen sind alle aus hochwertigem Vollkornmehl , schmecken lecker und sättigen, was sicher an der Zubereitung und den biologischen Rohstoffen liegt.

Die Preise für Brötchen liegen bei ca 40-90ct, kann auch etwas angestiegen sein, da ich im letzten halben Jahr nicht gekauft habe, bin ich mir nicht ganz sicher.

Man findet ein Stand der Bäckerei jeweils an den Wochenmarktagen auf dem Markt.

Viele der Backwaren werden immer wieder vom Deutschen Brotinstitut getestet und oft mit sehr gut oder gut prämiert.
    Die Mitarbeiter des Unternehmens haben sehr gute Fachkenntnisse, sind sehr freundlich und engagiert.
    Leider bin ich nur noch selten in Bochum und versuche mich immer mit Brot zu bevorraten
    , wenn ich dem Ruhrgebiet einen Besuch abstatte.

eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Die Bäckerei finde ich auch gut. (Keine Angst - das Walnussbrot kannst Du gern haben.) ;-D
    Ein golocal Nutzer Aber leider, jeder verträgt soetwas nicht und wenn es noch so gut schmeckt! Und lieben Glückwunsch zum Bäcker Schlecker Daumen. bearbeitet
    Calendula Das Walnussbrot würde ich auch probieren. ,-)
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

10. CBR Companies

Obere Str. 23, 37603 Holzminden
    Bewerten 70.
    von walkingwomen
    Obwohl ich schon fast 6 Jahre in Holzminden wohne, war ich jetzt erst in diesem Geschäft.

Vor einigen Wochen sah ich in einem anderen Bekleidungsgeschäft eine schöne Winterjacke, die mir gut gefiel.
    Es war noch sehr warm und ich dachte mir, ich würde sie auch noch in einigen Wochen bekommen.
    Eigentlich hätte ich aus den Fehlern der letzten Jahre lernen sollen...…. nun fand ich die Jacke nirgends mehr.

Ich wollte hier im Geschäft nachfragen, weil ich das Logo Firma, welches die Jacken vertreibt im Schaufenster sah.

Zuerst wurde ich von einer freundlichen Verkäuferin nach meinen Wünschen gefragt.

Ich zeigte ihr die Jacke, welche ich in einer anderen Farbe haben möchte.
    Leider ist sie auch hier im Geschäft nicht mehr vorrätig.

Die Verkäuferin rief ihre Chefin.
    Die Inhaberin versuchte einiges , um den gewünschten Artikel zu ordern,
    leider vergebens.
    Ich wurde gebeten meine Telefonnummer zu hinterlassen, weil sie sich bemühen möchte, den Artikel noch irgendwo herzubekommen, oder mich anzurufen, wenn ähnliche Artikel geliefert werden.

Das Geschäft ist sehr ansprechend dekoriert, sauber , schöne nach Farben sortierte Bekleidungsstücke liegen bereit.
    Mir hat einiges gefallen und ich werde hier gern wieder vorbeischauen.

Service scheint hier kein Fremdwort zu sein.
    Bisher war mir gar noch nicht aufgefallen, welch schönes Bekleidungsgeschäft wir in der Stadt haben.

Sedina Na dann hoffe ich doch sehr, dass Du die Jacke noch bekommst....