1. Karbe Eberhard Tierarztpraxis

1 Bewertung

Pretzfelder Str. 15, 90425 Nürnberg
    Bewerten 2.
    von MareikeMagDenMond
    Immer wieder hier hin gehen! Im Folgenden kann ich nur meine Erfahrungen bzgl. Frau Helzel (Fachanwältin für Verkehrsrecht) berichten.

Aufgrund eines Verkehrsunfalls (ich wurde als Fußgänger von einem Autofahrer erfasst – Schuld lag offensichtlich zu 100% bei dem Autofahrer) hat mir ein Kollege geraten gleich von Anfang an einen Anwalt hinzuzuziehen.
    Ich war etwas zurückhaltend, weil der ‚gegnerische‘ Autofahrer auch sehr mitgenommen war, ihm hatte das alles sehr leid getan und stand er auch nur wenige Zeit nach dem Unfall mit einem Blumenstrauß vor der Tür, um sich für den Unfall zu entschuldigen.
    Daher hatte ich Bedenken einen Anwalt einzuschalten, aber man muss es so betrachten: Das wird vollständig über die Versicherungen abgewickelt, man verklagt ja nicht den Unfallgegner. Der bekommt gar nichts davon mit, dass man einen Anwalt mit der Sache beauftragt hat.

Positiv auch in dieser Konstellation: Die Anwaltskosten sind Kosten, die die gegnerische Versicherung zu tragen hat d.h. ich musste weder meine Rechtsschutzversicherung nutzen, noch sonst irgendwelche Kosten vorschießen. Es lief für mich alles ohne jedwede Kosten ab!
    Daher sollte man in Fällen, bei denen die Schuld ganz offensichtlich zu 100% bei der anderen Partei liegt immer ruhig einen Anwalt einschalten, weil man dann auch selbst keine Scherereien hat. Gewisse Schäden (Haushaltsführungsschäden, Fahrtkosten etc.) werden von Versicherungen gerne gar nicht erstattet oder nur weniger Schmerzensgeld, als einem zustehen würde. Mit einem Anwalt verhindert man, dass man gewisse Ansprüche nicht erstattet bekommt.

Es sollte sich auch um einen Fachanwalt für Verkehrsrecht handeln, weshalb ich Fr. Helzel kontaktiert hatte. Erster großer Pluspunkt: Sie bot von sich aus an, zu mir zu kommen (anstatt dass ich zu ihr fahren musste), weil ich aufgrund des Unfalls natürlich nicht so mobil bzw. bewegungsfähig war. Und dies wäre auch nicht mit erhöhten Kosten verbunden gewesen.

Sie hat sich Zeit für alle Fragen genommen, einige Unklarheiten bzgl. des Strafantrags, den man gegenüber der Versicherung stellen könnte, beiseite geräumt, das Vorgehen erklärt und auch erklärt, was ich jetzt tun müsste (Haushaltsbuch führen) bzw. welche Unterlagen sie braucht etc.
    Bereits am Telefon erklärte sie auch, welche Unterlagen sie bereits vorab bräuchte bzw. welche eben hilfreich wären, weshalb ich diese schon zusammensortieren konnte.

Insgesamt war das Miteinander sehr herzlich, sehr unbefangen und doch inhaltlich wirklich stichhaltig und sachlich korrekt dargelegt.
    Die weitere Korrespondenz verlief immer sehr zügig, auf Fragen wurde sofort eingegangen, alles wurde bearbeitet und ich hatte bis auf Quittungen sammeln eiglt nicht viel zu tun. Die Schadensregulierung erfolgte, bedingt durch die rasche Bearbeitung seitens Fr. Helzel, auch zeitig, sodass ich den Unfall schnell beiseite schieben konnte.
    Außerdem wurde ich über jeden Schritt, jeden Brief auch sofort informiert (bei Briefen wurde mir entsprechend Kopien zugestellt)

Die gesamte Beratung, die Behandlung etc. war alles wirklich nicht zu übertreffen und sollte ich mal wieder Belange bzgl. Verkehrsrecht haben, werde ich Fr. Helzel sofort wieder aufsuchen.

3. Engelhardt Klaus Dr. Arzt für Allgemeinmedizin

5 Bewertungen

Kalchreuther Str. 105, 90411 Nürnberg
    Bewerten 3.
    von MareikeMagDenMond
    Der beste Arzt in ganz Nürnberg und bisher noch keine Bewertung?! Das geht ja mal gar nicht.

Weil ich nach Nürnberg umgezogen bin, musste ich einen neuen Allgemeinarzt suchen. Meine Freundin riet mir zu Hrn. Dr. Engelhardt.
    Jeder, der von seinem Arzt berichtet sagt immer „Das ist der Beste!“, deshalb war ich auch nicht überrascht, als das meine Freundin so wiedergab. Aber ich habe festgestellt, er ist wirklich „der beste!“.
    Ich war im Laufe meines Lebens bei vielen Ärzten, durchweg freundlich und bis auf wenige Ausnahmen auch empfehlenswert. Aber Hr. Engelhardt hat mich wirklich umgehauen – und JEDER, der bisher bei ihm war, hat mir dasselbe gesagt. Jeder war so eingenommen von seiner Art und wie er mit dem Patienten umgeht.

Einziges Manko: Ich mag die Sitzbänke im Wartezimmer nicht. Das sind Holzbänke mit geradem Sitz und Rücken, mit einem 2 cm dicken länglichen Sitzkissen auf den Sitzflächen. Eher unbequem. Aber das ist ein richtiges Luxusproblem ;-)

Die Wartezeiten waren immer sehr kurz, mit einer Ausnahme. Vor einer Weile hatte Hr Engelhardt einen Sportunfall. Als er seine Tätigkeit als Arzt dann wieder aufnahm, kam es zu einigen zeitlichen Engpässen, im Zuge derer man auch etwas länger warten musste.
    Mir ist dabei aber ganz wichtig Folgendes zu sagen: Das Wartezimmer war voll und Hr. Engelhardt musste alle Patienten abarbeiten und hätte erst dann Feierabend. Normal wäre es also, wenn man vom Arzt zumindest ein wenig ‚gescheucht‘ werden würde à la die Untersuchung soll nicht so lange dauern.

Ganz im Gegenteil hier. Er sagte, ich solle mir ruhig Zeit lassen mit der Erklärung und es eilt nichts etc. pp. Und das obwohl er selbst keinen Vorteil daraus zieht, sondern nur länger arbeiten muss, weil er JEDEM seine Zeit einräumt. Man bekommt nicht das Gefühl, man sei nicht willkommen oder lästig, sondern man merkt, dass man als Individuum behandelt wird. Anders kann man es gar nicht formulieren-

Das schöne ist auch die Hingabe, mit der er sich um den Patienten kümmert. Als ich mit einem Problem auf ihn zukam, hat er mir nach der Untersuchung alle Informationen gegeben, die sehr sachlich und sehr freundlich erklärt. Er hat mir mehrere Adressen und Telefonnummern rausgesucht und sogar ein Buch mitgegeben/ausgeliehen.

Erwähnt werden sollte, dass Hr. Dr. Engelhardt auch mit Homöopathie arbeitet. Ich selbst bin mehr schulmedizinisch orientiert und halte diverse Globuli oder dergleichen für eiglt wirkungslos. Allerdings rechne ich ihm doch sehr hoch an, dass er bei gewissen Sachen doch eher hierzu rät. Gewisse Krankheiten erfordern keine Antibiotika-Zugabe, aber viele Ärzte fühlen sich genötigt diese zu verschreiben, weil der Patient sonst das Gefühl hat nicht behandelt worden zu sein. Und hier wird einem nicht gleich die Antibiotika-Keule reingewürgt, sondern er gibt einem einen grünen Zettel mit in der Art von „Sie können diese Globuli nehmen, wenn sie möchten, die kosten soundsoviel. Nötig ist es aber nicht, aber wenn sie einfach etwas zusätzlich möchten, können sie die einnehmen“

Jeder sagt immer „Mein Arzt ist der Beste.“ Aber ich bin davon überzeugt, dass Hr. Engelhardt wirklich „der Beste“ ist und ich bin so froh, ihn gefunden zu haben.