1. Zum Nußbaum

3 Bewertungen

Am Nußbaum 3, 10178 Berlin
    Bewerten 1.
    von hswi
    Wer wirklich mal original Berliner Küche erleben möchte, kommt kaum am "Nußbaum" vorbei. Schon von außen sieht man dem Haus an, dass Tradition gepflegt wird. Nicht nur, dass man von der Straße durch ein Fenster sein Bier bestellen kann, das Haus selbst hat den Wandel der Zeiten überlebt: Klein und urig hat es seinen Platz im Berliner Nicolaiviertel.

Auch innen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Einrichtung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, durch die Bauart des Hauses kommt wenig Tageslicht rein. Das macht aber erst den Charme des Hauses aus und das Lokal einzigartig.

Auf der Speisekarte findet man typische Berliner Spezialitäten, teilweise nach Art des Hauses verfeinert. So ist beispielsweise bei der "Boulette a la Meier" ein Spiegelei dabei. Da ich kein Ei esse, habe ich mit meinen Kumpel ausgemacht, dass er es bekommt. Die Aufmerksame Kellnerin hat dies gleich der Küche gesagt und das Spiegelei wurde direkt auf seinem Teller (er hat "nur" eine Bratwurst bestellt) angerichtet und serviert. Das nenne ich mal kundenfreundlichen Service!

Das Essen schmeckt "wie bei Oma": Hausgemacht, liebevoll und sorgfältig zubereitet. Die Wartezeit ist absolut angemessen, genau wie der Preis. "Zum Nußbaum" ist mein persönlicher Favorit in Berlin-Mitte, ich kann das Lokal nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Besuch.

2. Namaste Nepal

Rathausstr. 4, 65203 Wiesbaden
    Bewerten 2.
    von hswi
    Wie so oft ist der erste Eindruck der Entscheidende. Da die Parkplatzsituation vor Ort eher schlecht ist, mussten wir einige Meter laufen. Kurz bevor wir das Lokal erreichten wurde aus ein paar Regentropfen ein fieser Starkregen. Wir kamen total durchnässt im Lokal an. Der Wirt gab uns ohne große Worte erst einmal ein paar Servietten zum Abtrocknen, ehe er uns freundlich begrüßte. Eine freundliche Geste, sehr Aufmerksam.

Nun bestellten wir zunächst die Getränke. Kirsch-Banane gibt es eigentlich nur in 0,2 Liter, wir bestellten aber ein Großes KiBa. Der Wirt sagte mit einem Augenzwinkern "Ich schau mal, was ich machen kann" und brachte prompt die gewünschte (große) Menge.

Die Speisekarte bietet eine große Auswahl, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das macht aber auch die Entscheidungsfindung etwas schwierig, doch auch hier zeigte sich der Wirt hilfsbereit und fragte nach unseren geschmacklichen Vorlieben.
    Frisch zubereitetes Essen dauert natürlich etwas, aber die Wartezeit war angenehm kurz.

Die Portionen der traditionell nepalesischen Küche sind recht groß, im Verhältnis dazu ist der Preis aber trotzdem vergleichsweise hoch. Auch wenn die Qualität super ist kostet das einen Stern meiner Bewerung.

Insgesamt ist das Namaste Nepal dennoch eine Empfehlung wert. Angefangen beim freundlichen Wirt über die stilvolle Einrichtung bis hin zum leckeren Essen.

3. Hotel/Restaurant Engel

14 Bewertungen

Wiesbadener Str. 43, 65527 Niedernhausen im Taunus
    Bewerten 3.
    von hswi
    Die folgende Bewertung bezieht sich alleine auf das Restaurant. Ich hatte bisher nicht das Vergnügen, im Hotel zu schlafen.

Das Hotel Engel in Niedernhausen lädt mit der "Grill Bar Engel" zum Abendessen ein. Auf der hübsch gestalteten Karte gibt es eigentlich nur eine Spezialität: Hausgemachte Burger. Die aber in verschiedenen Variationen, alle wahlweise mit Pommes (auch hausgemacht) oder Salat. Mit Schnitzel und ein paar Vorspeisen wird das Angebot abgerundet, die Burger sind aber ganz offensichtlich die Spezialität des Hauses. Dafür ist das Hotel auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Eine weitere Empfehlung sind die verschiedenen Biersorten. Diese kommen von der Engel Brauerei, mit der das Hotel nur den Namen gemeinsam hat. Dennoch ein witzige Idee, denn das Bier bekommt nicht überall. Verkauft werden die meisten Sorten in 0,5 Liter-Flaschen mit Schraubverschluss. Bevor man "über den Durst" trinkt, kann man Reste also bequem mit nach Hause nehmen.

hswi Klingt nicht nur gut;) Und das dunkle Radler erst... Mjam mjam.

4. banoo

Bahnhofstraße 9, 65185 Wiesbaden
    Bewerten 4.
    von hswi
    Im Januar hat das kleine Café in der Bahnhofstraße eröffnet, kurz darauf war ich zum ersten Mal da - und gleich begeistert. Die Besitzer, ein iranisches Ehepaar, sind immer freundlich und gut gelaunt. Schon bei meinem zweiten Besuch wurde ich so herzlich begrüßt, als würden wir uns schon seit Jahren kennen.

Anders als in üblichen Cafés ist die Auswahl an Kuchen allerdings eher überschaubar. Die Speisenauswahl zeichnet sich aus durch Waffeln, Crepes und Panini in verschiedenen Variationen, die immer erst frisch nach Bestellung und vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Es außerdem eine Auswahl an belegten Brötchen (die sind mit derzeit 1,50 € echt günstig) und frisch gepressten Säften und Smoothies.

Ich kann das Banoo wirklich nur empfehlen und gehe immer wieder gerne dort hin. Durch die recht zentrale Innenstadt-Lage sieht es mit dem Parken leider nicht ganz so gut aus, Bushaltestellen sind aber nur wenige Meter entfernt.

5. Waldgaststätte Meisterturm

4 Bewertungen

Meisterturm 1, 65719 Hofheim am Taunus
    Bewerten 5.
    von rosi.markloff@t-online.de
    Wir wurden sehr gut bedient freundlich, unsre Forelle war super und zahlbar. Wir hatten für unsre Wanderfreunde eine Vor- Tour gemacht, guter steiler Weg war gut zu laufen. Nun ein Problem, für unsre 5 Fußkranke älteren Personen könnte man die mit dem Auto zur Gaststätte fahren. Wir sind 25 Personen und auf diese 5 möchten wir Rücksicht nehmen. wir würden sie hochfahren und das Auto wieder zurück an die Kapellenstr. bringen. Gibt es da eine Möglichkeit.
    Vielen Dank
    R.Markloff

6. Backhaus Schröer GUT Vortagsladen

3 Bewertungen

Wiesbadener Straße 64, 55252 Wiesbaden
    Bewerten 6.
    von Ein golocal Nutzer
    Gehe regelmäßig zu schröer Bäckereien das Angebot ist gut vom geschamk her kann ich auch nichts aussetzen vor allem die Sirtaki Stange und Karlscher Brötchen sind in Ordnung aber das einzige was ich ein wenig bemängle deswegen auch nur 4 Sterne sind die Preise ansonsten alles gut kann man drotzdem empfehlen

hswi Die Brötchen sind in Ordnung, aber Du bemängelst sie??? Verstehe ich nicht.

Hin und wieder mal ein Punkt oder ein Komma und man kann leichter verstehen, was Du meinst;)

7. Star Wash Waschstraße

5 Bewertungen

Ostring 2, 65205 Wiesbaden Nordenstadt
    Bewerten 7.
    von Toto6731241
    Ganz Schlechter Service hauen mit dem Hochdruck Reiniger eine Beule und Kratzer ins Auto und sagen es nicht trotz 5 Euro Trinkgeld habe es leider erst zuhause gesehen. Fazit nie mehr diese Waschstrasse

8. Hartung Günther Speiseshop

Erich-Ollenhauer-Str. 246, 65199 Wiesbaden
    Bewerten 8.
    von hswi
    Etwas versteckt am Stadtrand von Wiesbaden findet man "Günther's Speiseshop". Von außen wirkt diese Imbiss-Bude eher unauffällig, doch seit heute habe ich einen definitiv einen neuen Favoriten.

Die Auswahl auf der Karte ist beachtlich. Die Speisen werden alle frisch zubereitet, außer dem Salat liegt nichts vorbereitet rum. Dass es dadurch zu etwas längeren Wartezeiten kommt ist logisch, der gute Geschmack entschädigt aber in jedem Fall. Der Preis ist angemessen, für die gelieferte Qualität sogar schon eher niedrig.

Wenn man zum Essen vor Ort bestellt bekommt man es auf Porzellan-Tellern und "echtem" Besteck aus Metall, Plastik gibt es nur für diejenigen, die zum Mitnehmen ordern. Alleine das ist schon ein Pluspunkt.
    Die Kundschaft besteht zu 90% aus Stammkunden. Wenn man als "Neuling" hinzukommt, spürt man sofort eine freundschaftliche Grundstimmung und man wird entsprechend freundlich bedient.

Ich hatte einen Cheesburger, der liebevoll zubereitet wurde. Dazu eine Portion Fritten, die nach frischen Kartoffeln geschmeckt haben und nicht -wie bei vielen anderen Imbissen und Fastfood-Buden- nach fettigem irgendwas. Ich werde gerne wieder kommen und kann diese Imbissbude nur empfehlen.

9. Ratskeller

21 Bewertungen

Wambacher Mühle 1, 65388 Wambach Gemeinde Schlangenbad
    Bewerten 10.
    von hswi
    Die Wambacher Mühle ist ein idyllisch gelegenes, überregional bekanntes Ausflugslokal am Waldrand zwischen Schlangenbad und Bad Schwalbach. Wer das Lokal nicht gerade auf einer Wanderung als Rastplatz nutzt, kann es gut per Auto erreichen. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Das Restaurant bietet zahlreiche Sitzplätze in mehreren Räumen, im Sommer steht auch ein Biergarten zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Mühlenmuseum, das für Hochzeiten oder größere Feiern gemietet werden kann.

Auf der Speisekarte findet sich für jeden Geschamck etwas, auch Sonderwünsche werden gerne umgesetzt. Die Preise sind zwar etwas höher, im Verhältnis zur Qualität und Portionsgröße aber durchaus angemessen.

Freundliches und aufmerksames Personal rundet den sowieso angenehmen Aufenthalt in der Mühle zu einem perfekten Erlebnis ab. Ich kann die Wambacher Mühle nur empfehlen und gehe selbst gerne wieder hin.