1. Cafè & Konditorei Menzel

Linsenstr. 25, 99974 Mühlhausen in Thüringen
    Bewerten 1.
    von c-m-b
    Dass das Cafe Menzel in der Linsenstraße trotz der schweren Zeiten weiter die gewohnte Qualität und das schöne Ambiente bietet ist wirklich ein Lichtblick! Viel trägt natürlich das freundliche Personal bei, das ohne Hektik einfach sein Handwerk versteht. Die Qualität der Backwaren ist einfach spitze. Ich kann schon kaum den nächsten Gründonnerstag erwarten, wenn es wieder die unvergleichlich guten süßen Brezeln gibt (für mich sind es die besten in Mühlhausen!). Die süßen Brezeln die es auch so ab und zu gibt sind zwar auch gut, aber mit denen vom Gründonnerstag nicht zu vergleichen. Wer's also am Gründonnerstag nicht ins Cafe Menzel (oder die Bäckerei in der Wagenstädter Str. 1) schafft, dem möchte ich wenigstens die ebenfalls köstlichen Hörnchen, einen vorbildlichen und immer frischen Spritzkuchen (den ich noch nirgends sonst in dieser Qualität bekommen habe) oder auch die erstklassigen Sesam-Brötchen empfehlen.

2. Peterseim Strickwaren GmbH

Erfurter Str. 3, 99974 Mühlhausen in Thüringen
    Bewerten 2.
    von c-m-b
    Die Firma Peterseim haben meine Frau und ich bei der der dort regelmäßig angebotenen Werksführungen kennengelernt. Es handelt sich um eine Strickerei, die absolut hochwertige Strickwaren herstellt und auch in einem kleinen Werksverkauf anbietet. Bei der Führung kommt man tatsächlich ins Staunen: Mit wie viel Engagement hier gearbeitet wird, wie qualitätvoll die Erzeugnisse sind und welche Innovationen in dem auch historisch sehr interessanten Gebäude entwickelt werden: Wer noch nicht weiss, dass man Basalt stricken kann und wofür ein solches Gestrick eingesetzt werden kann, dem sei ein Besuch bei Strickwaren Peterseim empfohlen. Die Termine der Werksführungen sind montags und über den Terminkalender der städtischen Webseite ebenso zu erfahren wie auch auf Nachfrage bei der Tourist-Information.

3. Café des BUND Naturschutz

Burggasse 11 A, 99947 Bad Langensalza
    Bewerten 3.
    von c-m-b
    Ein echter Geheimtipp im absolut liebenswürdigen Bad Langensalza ist das NaBu-Café in der Burggasse. Sollte man bei keinem Stadtbummel am Wochenende (hat nur samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr in den Monaten April bis Oktober geöffnet) auslassen. Kaffee, Kuchen, Getränke alles erstklassig handgemacht zu absolut fairen Preisen. Dazu einer der lauschigsten Plätze im Naturgarten des BUND Naturschutz. Eine Atmosphäre zum Genießen und Verweilen. Wer sich vorab schon mal einen Eindruck verschaffen möchte, hat auf der Webseite Gelegenheit dazu.

c-m-b @ ubier: Wer den NaBu nicht unterstützen will, muss ja nicht hingehen! Ich finde es aber durchaus positiv wenn sich Engagement für den Erhalt der Natur auch noch mit Genuss verbinden lässt.

4. Bäckerei Hartmut Menzel

Wagenstedter Str. 1, 99974 Mühlhausen in Thüringen
    Bewerten 4.
    von c-m-b
    Auch wenn es in Mühlhausen noch weitere ausgezeichnete Handwerksbäcker gibt, ist die Bäckerei Menzel mein absoluter Favorit. Der Weg in die Wagenstedter Straße lohnt sich. Die Auswahl ist nicht riesig, dafür aber die Qualität der Backwaren unschlagbar. Der Mohnzopf schmeckt sogar am 2. Tag noch fast wie frisch! Die Sesambrötchen sind ebenfalls ein Highlight: Außen rundum mit Sesamkörnern, innen gleichmäßig locker und von einem unvergleichlichen frischen und intensivem Geschmack nach Sesam. Da Sesambrötchen mein Grundnahrungsmittel sind, kann ich sagen: so gute wie hier habe ich noch nirgends in Deutschland bekommen!

5. Stadtbibliothek

2 Bewertungen

St. Jakobi 1, 99974 Mühlhausen in Thüringen
    Bewerten 5.
    von c-m-b
    Die Stadtbibliothek in Mühlhausen ist eine der schönsten Bibliotheken Deutschlands. Auch für Nicht-Bücherfans absolut sehenswert! In dem absolut einmaligen Ambiente mach Schmökern richtig Spaß. Besonders loben möchte ich aber auch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die trotz eher knappen Budgets ihr Bestes für die Kunden geben. Ich habe das gesamte Team bisher immer als sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll erlebt. Das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Tikae Ich nehme an, es gibt architektonische Besonderheiten .
    Vielleicht erfahren wir etwas mehr ?
    c-m-b Die Bibliothek ist in der ehemaligen Kirche St. Jakobi eingebaut. Ein architektonisches Highlight. Wer einen optischen Eindruck bekommen möchte, kann mal bei Youtube nach Stadtbibliothek Mühlhausen suchen. Das Video macht Lust auf einen Besuch - aus meiner Sicht sehr gelungen und nur ein Ausdruck des vielfältigen Engagements der Mitarbeiter.