1. Pelikan

3 Bewertungen

Untere Sandstraße 45, 96049 Bamberg
    Bewerten 41.
    von Ein golocal Nutzer
    Wirbt mit Thailändischem Essen, hat mit echtem Asienessen nichts zu tun. Küchenmief -Fettgeruch kommt aus der Essensausgabe in den Gastraum. Bedienung darauf angesprochen sagt: Abzug bringt wenig Leistung und Koch verbietet die Türe zum Hof zu öffnen. Deshalb gibt es auch öfters Streitigkeiten mit Koch und Küchenhilfen. Einrichtung ist in die Jahre gekommen.

joergb. Das hört sich nicht gut an, der vergeht einem der Hunger, Dankeschön für den Tipp

2. Barbour / Repairing & Rewaxing - Meyer & Meyer

Teilungsweg 29, 45329 Essen
    Bewerten 42.
    von opavati®
    Die Adresse in Deutschland an der sich um in die Jahre gekommene gewachste Barbour-Jacken gekümmert wird.

Es ist ja sehr nachhaltig, wenn man geliebte Kleidungsstücke reparieren lassen kann. Alle Schritte zum Repairing & Rewaxing der textilen Patienten werden auf der Webseite perfekt erklärt.

Nach Inspektion der eingesandten Stücke gibt es per Mail einen Kostenvoranschlag mit allen Positionen, gekennzeichnet nach * unbedingt nötig und ** fakultativ. Bei historischen Objekten, mit wie bei mir 25 jähriger Nutzung, kommt da eine Position zur anderen und der Endpreis erreicht dann durchaus das Doppelte des Neupreises.

Aber, es ist ja was fürs Leben und die ehrwürdige Jacke wird mit Flicken und reparierten Stellen auch immer wertvoller. Sobald die Vorkasse-Rechnung bezahlt ist, geht es los. Auf die reparierten Stücke muss man, abhängig von der Schwere der Schäden, schon mal ein paar Wochen warten.

Ich freue mich schon auf meine »Border-Jacke Navy« und hoffe, dass sie vor dem Einsetzen von Herbstregen wieder bei mir ankommt.

********************

Mein Barbour-Border-Mantel ist von der Rekonstruktion zurück. Ich bin begeistert, überwältigt, mit welcher Akkurates repariert und erneuert wurde. Das ist wahre Handwerksunst, nachhaltig und schön. Auf das nächste Repairing & Rewaxing muss mein Lieblingsstück nicht wieder 20 Jahre warten.

Danke, das war seinen Preis wert!

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Nachdem ich mir die Videos angesehen hatte, habe ich gleich weitergeforscht. In Dortmund gibt es im Hansa Carree einen Barbour Shop, den ich mir morgen gleich mal ansehen werde.
    opavati® Jule hat mich darauf gebracht mein gutes Bekleidungsstück restaurieren zu lassen. ;-)
    Schroeder Schade, dass man sich dort nicht selbst hinschicken kann für die Kategorien *fakultativ und **unbedingt nötig....
    diepolz Danke für den Erfahrungsbericht, ich habe heute Abend dazugelernt; von dieser Marke hatte ich bisher nichts gehört. Man wird so alt als wie 'ne Kuh und lernt doch immer noch dazu. ;-)
    eknarf49 Heute habe ich den Barbour Store in Dortmund aufgesucht (Bericht folgt irgendwann). Eine Frage an Dich, lieber opavati® - Bleiben die gewachsten Jacken so steif, oder werden die mit der Zeit etwas weicher? Das ist eine Frage, die ich dem netten Berater nicht stellen wollte.
    opavati® Die Bilder sind von der grünen Jacke der Gattin, meine ist ja in Essen. ;-)
    JulPal Ich liebäugle ja auch mit so einer Jacke... Hält ewig und wäre eine Abwechslung zum ewigen Jack Wolfskin ;-) Für den Winter habe ich jetzt den Nubukledermantel richten lassen, den ich von meiner Mutter vermacht bekommen habe. Baujahr 1972, damals schon unsäglich teuer. Gefüttert mit kurzem Lammfell, tailliert. Einfach toll. Aber jetzt mussten die Taschen überholt werden.
    eknarf49 Noch bin ich unschlüssig, aber ich habe dort eine schwarze Jacke gesehen, die mir wirklich gut gefiel.
    opavati® Ja, genau. Ich habe das gute Stück gerade einem potentiellen Erben vorgeführt und zur familiären Vertraulichkeit, der Kosten wegen, verpflichtet .... bearbeitet
    ubier Barbour trägt die Queen, Prince Charles... und der ubier. Also ran an die Wachstischdecke - is Kult.

Aber eine Aussage irritiert in Deinem sehr guten Bericht: "...und der Endpreis erreicht dann durchaus das Doppelte des Neupreises."
    Doch nicht etwa der Jacke selbst?!?

3. Holzdorfer Landfleischerei Metzger

Hauptstraße 56, 06917 Holzdorf an der Elster Stadt Jessen an der Elster
    Bewerten 43.
    von opavati®
    Der Blutwurst-Ritter aus Holzdorf im Elbe-Elster-Land, ist an jedem Donnerstag mit seinem Verkaufswagen in Berlin, auf dem Bauernmarkt am Wittenbergplatz. Während der Sommerzeit von 10 bis 18 Uhr und in der dunklen Winterzeit von 10 bis 17:30 Uhr.

Henry Schimpfkäse, der Ritter selbst, verkauft mit großer Empathie seine grandiosen Würste. Zwischendurch gibt es erst mal eine dicke Scheibe der neuen Käse-Blutwurst auf die Hand, zum kosten. Diese neue Sorte ist für den am Wochenende stattfindenden Wettbewerb im belgischen Ransart, produziert worden. Mein Plazet hat sie!

Drei Sorten Blutwurst kamen mit nach Hause und vor Ort wurde noch die Krakauer und eine grobe Bratwurst vom Grill probiert. Die Gattin kostete ein Wiener Würstchen, ihres Halbvegetarismus wegen.

Empfehlenswert ist untertrieben, fantastisch, exorbitant, einfach wunderbar, wenn man Blutwurst-Fan ist, so wie ich und der Kaiser aus Kleinkleckersdorf.

www.mz-web.de/nachrichten/der--ritter-der-blutwurst--henry-schimpfkaese-verteidigt-seinen-titel,20641290,28849062.html

Ich kann ja leider nicht kommentieren, das geht mir langsam auf den S ....! Blutwurst-Bilder folgen am Abend ...

Beste Grüße an meinen Freund und Kaiser und, und ....

Schalotte Das wäre jetzt gerade genau das richtige. So ne leckere Wurst .... Danke für den schönen Beitrag.
    Schroeder Was macht eigentlich deine Halbevegetarierin bei so einem Wurstteller?
    In der Küche essen?! ;-)
    opavati® Sie wendet sich angewidert ab, lässt mich aber nicht allein essen. Sie ist so tolerant ....
    Gloria73 Blutwurst fällt bei mir in die Kategorie Grünkohl-Smoothie (Bäh!!!), aber der Bericht ist absolut gelungen :)
    Meinen Glückwunsch zur Prämierung!

4. Thüringer Ritter - Friedrichshagen

2 Bewertungen

Petrikirchplatz 22, 06295 Lutherstadt Eisleben
    Bewerten 45.
    von opavati®
    In dieser Lutherstadt ist ja alles so schön beieinander ...

Alles natürlich nicht, man muss an vielem vorbei, was man sich eigentlich weg wünscht. Die monströsen »Frost-Backwaren-Fabriken«, die armen Discounter am Weg, die traurigen Platten mit den abgehängten Bewohnern ....

Ich kannte bisher ja nur die gelben Märkte und ein Büro, nun folgte die Entdeckung der zauberhaften Luther-Stätten. Am Sonntag ist der interessierte Gast in der Altstadt so ziemlich allein. Es ist ist ruhig und parken kann man auch. Auf dem Markt und auch an der Luther-Taufkirche, da ist ein Parkplatz beim »Alten Königlichen Lehrseminar«.

Das neue Museum am Geburtshaus des großen Reformators wurde 2008 übergeben. Ein sehr schöner Bau von »Heidenreich & Springer Architekten Berlin«, der alt und neu genial verbindet. Auch den Neubau des Touristen-Büros vis-a-vis ....

Diese gelblichen, ungleichmäßig gebrannten dänischen Klinker passen perfekt zu den hier üblichen Natursteinen. Genau das gleiche Material wurde auch beim 2013 eröffneten Neubau beim Sterbehaus Luthers verwendet. Architekten hier »VON M GmbH, Stuttgart«.

Nun letzte »große« Baustelle ist das Archiv in der Seminarstraße, unweit der Kirche. Ein ehemaliges Wohnhaus wird vom »Atelier ST, Architeken, Leipzig« zum »Lutherarchiv« umgebaut. Sehr schön der Naturstein und die sehr weit innen liegenden Fenster.

2012 wurde die »St. Petri-Pauli-Kirche« wieder eröffnet, sie beherbergt als wichtigste Luther-Reliquie den »Luther-Taufstein«. Am 10. November 1483 wurde Luther unweit geboren und am Martinstag in der St.-Petri-Pauli-Kirche auf den Namen seines Tagesheiligen getauft.

Die Luther-Stadt hat Luther-Orte von der Wiege bis zur Bahre, da spielen alle anderen Orte nur die zweite Geige. Höchstens Wittenberg, nun ja ...

Eisleben hat aber auch eine jahrhundertealte, nun vergangene Bergbautradition und natürlich die Geschichte mit dem Lenindenkmal, das nun leider nicht mehr vor Ort ist, sondern im Historischen Museum Unter den Linden entsorgt wurde ....

opavati® Weil das alles so spannend ist und man auch im Auge des Reformators ganz gut essen kann, habe ich heute früh das Luther-User-Treffen initiiert, der Platz wurde gelöscht, deshalb noch mal.

Ich schlage ein User-Treffen in Eisleben vor und würde es auch organisieren. Die Führung hätte ich gern vom Tübinger übernehmen lassen, doch der ziert sich und wird die Anfrage ignorieren.

Dann müsste man sich eines gekauften Stadtführers bedienen, das lässt sich ja organisieren. Zu Nebenthemen würde ich mich vorbereiten und das Wort ergreifen ...
    opavati® Vielleicht lässt sich der schöne Strang mit eurer Hilfe reanimieren.
    Willkommen ...

Ich vergaß, als Bäcker-Fan würde ich versuchen eine Führung durch die Monster vor der Stadt zu realisieren. Vielleicht geht das ja, wer es mag, kann dann ja auch mal kosten ....
    eknarf49 Lieber opavati, wegen Deiner Hinweise auf die Stadt habe ich mir die Bilder, die zusätzlich im Netz zu finden sind angesehen und muss sagen, da scheint es sehr schöne Ecken zu geben. Was Schroeder angeht, seine Entscheidung muss man respektieren finde ich.

Neugierig auf die Stadt bin ich schon, aber mit anderen Treffpunkten wäre ich auch zufrieden.
    opavati® Ja, sehr schöne Ecken, gut das man die Stadt damit nicht allein gelassen hat, sondern mit der Landesstiftung nachhaltige Lösungen fand. Natürlich immer mit dem großen Jubiläum vor Augen.

Ich bin sicher, dass mancher Eingeborene das schöne Geld lieber für anderes ausgegeben sehe.
    Blattlaus Ist halt von uns Schwaben recht weit entfernt, aber kulturell schon interessant dort und auch fürs Auge sehenswert, wobei ich natürlich in Gedanken schon wieder bei Halle bin.
    Das versteht meine Familie absolut nicht, aber ich fühle mich dort sehr wohl. Die vielen Kontraste von alt und neu, von wunderschön hergerichtet und verfallen, faszinieren mich immer wieder.
    opavati® Es ist für die meisten Neuland und hier bei golocal ja auch eher unterbelichtet. Das schreit ja förmlich nach einem User-Treffen für historisch und Architektur interessierte. Nur um mal gemeinsam was zu essen, ist der Weg zu weit und mir auch die Zeit zu schade.

Obwohl, im BÄREN hätten wir sitzen bleiben sollen ...
    grubmard @blattlaus: Von Dir bis Eisleben ist es nicht so weit wie von mir bis Tübingen - also nur Mut!!
    eknarf49 Warum wir im Bären nicht sitzengeblieben sind, kann ich bis heute nicht verstehen.
    Blattlaus @grubmard, ja ich weiß, das würde mich nicht abhalten, und @opavati. das würde ich natürlich mit ein oder zwei Tage Halle verbinden, ist ja so weit ich mich entsinne, nur ein paar Kilometer entfernt.
    opavati® Wir müssen uns nur einen schönen Termin im Frühjahr aussuchen und langfristig planen .... ;-)
    carlossa Mir gefällt die Idee, in der Gegend war ich tatsächlich noch gar nicht und ich sehe gerne mal was Neues:-)) bearbeitet
    eknarf49 Auch von Halle habe ich schon viel gehört. Wenn Ihr alle mitmacht, dann bin ich wohl auch dabei.
    opavati® Wenn wir beide teilnehmen, wird es einige andere mit Sicherheit vom Besuch abhalten.
    opavati® Es ist Abscheu oder Arroganz und natürlich keine Angst .... :-)) bearbeitet
    Blattlaus Im Frühjahr, und mindestens 6 Wochen vorher den Termin wissen, da bin ich gerne auch dabei.

Das mit der Abscheu fände ich schrecklich. So fürchterlich ist keiner von uns.

eknarf49 Ja, eine frühzeitige Bekanntgabe des Termins wäre schön, besonders auch, da viele ja beruflich eingebunden sind. ;-)
    opavati® »Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!«
    Martin Luther

Das soll unser Motto, unsere Losung für das User-Treffen sein.
    carlossa Ach weißt Du, solche Scherze gibt es hier auch ganz ohne app. Ich sah hier schon mal nachts eine Userin mit einem Foto, das sie niemals hier eingestellt hatte.
    Wie wir dann heraus fanden, war es ein Bild, das sie bei FB eingestellt hatte. Dennoch erschien es hier zeitweise als Profilbild.
    opavati® »Eisleben ist eine hübsche Stadt, von Hügeln umgeben und weit in der Ferne sieht man die ersten Weinberge. Vor einigen Häusern in der Nähe der Stadt, in denen Metalle geschmolzen werden, lag der schwarze Abfall wie kleine Berge und der weißblaue Rauch wirbelte hübsch über diesen Bergen und hinweg zu den grünen Feldern.« Hans Christian Andersen 1831 bearbeitet

6. Bäckerei Bernd Neubauer

7 Bewertungen

Adam-Kuckhoff-Straße 31, 06108 Halle an der Saale
    Bewerten 46.
    von AnnaLenka
    Egal ob Brot oder Kuchen, ein Spitzen Bäcker und einer der wenigen die es noch gibt.
    Ganz klare Empfehlung.

7. Bäckerei & Konditorei Gruber

3 Bewertungen

Am Markt 32, 91578 Leutershausen
    Bewerten 47.
    von Tier2.0
    Wir kaufen jeden Tag hier ein und es ist soooooooo lecker bester Bäcker. Personal ist eigentlich meistens freundlich.

8. Golocal Usertreffen in Tübingen 24.-26. Juli 2015

9 Bewertungen

Am Markt 1, 72070 Tübingen
    Bewerten 48.
    von skeptisch
    Eigentlich war ich nur neugierig und skeptisch. Für was und mit wem mein Mann so viele Stunden im Netz verbringt. Von Erzählungen wußte ich ja schon einiges und Carlossa und Falko 2010 hatte ich ja schon kennen gelernt.

Und so wollte ich dann auch nach Tübingen mitfahren und es wurde das Lamm gebucht. Dort wollten wohl die meisten User absteigen.

So gab es dann schon im Hotel ein erstes Kennenlernen und man brach dann auf in den Schwarzlöcher Hof. Eine gut gewählte Lokation von Schroeder für ein ungezwungenes Kennenlernen in gemütlicher Runde.

Selbstverständlich führen wir mit der Bahn ins "grüne" Tübingen. (nachdem der Kampf mit dem Fahrkartenautomaten erfolgreich beendet war)

Ein Fußweg in die Tübinger Altstadt zum Brunnen am Rathaus, dem Treffpunkt.

Hier folgte eine sehr kundige und informative Stadtführung die ich leider nicht komplett miterleben konnte. Schnell war ein Treffpunkt zum Wiedertreffen abgemacht und zur Kirchenführung war ich dann wieder bei der humorvollen Truppe dabei. Weiter ging es über Treppen und Gassen in Richtung Neckar, vorbei am Blauen Salon und am Hölderlin-Turm . zum Neckarmüller zur verdienten Stärkung.

Danach ging es dann zur Schausammlung, dem Arbeitsfeld von JulPal.

Vielen Dank an JulPal und Schroeder, ein so informatives und nettes Wochenende hatte ich lange nicht mehr .

Es war ein Supertolles Usertreffen. Ihr wart einfach Spitze, jeder für sich und Ihr habt mich alle positiv überrascht

Schroeder Darf er jetzt hin und wieder weiter im Netz sein?!
    Schön, wenn du es erlaubst... ;-)))
    eknarf49 Da freue ich mich aber wirklich. Es ist so schön, etwas von Dir zu lesen. Ganz liebe Grüße und lass Dich hier nicht ärgern, eknarf49. Viele Grüße an die Familie.
    Exlenker Das freut mich auch - Dich hier zu lesen. Nun kennst Du auch den Golocalvirus deines Mannes. Wünsche Euch ein schönes Wochenende - und immer schön die Knie schonen. bearbeitet
    Kaiser Robert Willkommen im Club, hatte Dich bis jetzt ja nur im Hintergrund gehört, wenn ich mit Dieter telefonierte!
    Sir Thomas schön, dass wir 'in Echt' einen halbwegs brauchbaren Eindruck gemacht haben, liebe Skeptikerin ;-)
    skeptisch @Sir Thomas in "echt" war einfach cool.
    @ zu solchen Plattformen sollte Frau immer eine gesunde Skepsis haben.
    Exlenker Und nun endlich der verdiente grüne echte - Daumen, liebe skeptisch. Ps. Gruß an Deine Lieben.
    skeptisch Da bedanke ich mich mal für den Tübingen Daumen und widme ihn der tollen User-Truppe.
    Gloria73 Schön von euch zu lesen... :)

Danke für deinen Bericht & herzlichen Glückwunsch zur Trophäe!
    Puppenmama Ich habe ja viele Berichte über Euer Treffen gelesen, Deinen natürlich auch.
    Und mir kam es vor, als wenn ich dabei gewesen wäre.
    Jetzt hast Du auch endlich Deinen verdienten GD bekommen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Calendula Erst jetzt habe ich Deinen Beitrag entdeckt ... Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    eknarf49 Wie schade, dass die meisten Mitwirkenden aus verschiedensten Gründen nicht mehr bei Golocal sind. Für mich bleiben sie und das Treffen unvergesslich. :-)

9. Galerie & Café im Herrenhaus Dobis

Rothenburger Straße 5, 06193 Wettin-Löbejün
    Bewerten 49.
    »Kunst, Kultur und genußvolle Atmosphäre auf dem Lande«

Von Mai bis Oktober, am Sonnabend und Sonntag, sowie an Feiertagen, empfängt im verwunschenen Dobis eine sehr sehenswerte Galerie plus Café. Abseits der großen Straßen, im Saaletal gelegen, bewohnt der Papierkünstler Andreas Richter mit seiner Frau diesen paradiesischen Ort. Sie lassen glücklicherweise Besucher gern teilhaben, wenn sie denn am Sonnabend- oder Sonntag-Nachmittag kommen.

opavati® Andreas Richter ist nicht nur ein großartiger papierkünstler, sondern auch ein begnadeter Tortenbäcker. Im Mai geht's weiter, dort an der schönen Saale, mit den Pyramiden des mansfelder Landes am Horizont. Aber, das ist eine andere Geschichte ....
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Kann ich irgendwo im Netz etwas über diesen Andreas Richter finden? Der Fußballspieler wird ja nicht gemeint sein. ;-) bearbeitet
    opavati® Da sind doch zwei Optionen, die Webseite und das youtube-Filmchen. Viel Spaß bearbeitet
    opavati® Hier sind wir noch lieber als in der entwidmeten Dorfkirche von Mücheln, die aber auch wunderbare Torten garantiert ...

Den golocal-Freunden habe ich Dobis vorenthalten, aber vielleicht ist ja nochmal jemand in der schönen Gegend, am Rande der verstrahlten Zone.
    opavati® Am 9. Juli Vernissage der Ausstellung »Sommerfreuden« Rosa Loy, der Frau von Neo Rauch.
    Blattlaus Danke für den Tipp, mal sehen wie ich in drei Tagen rum komme, man würde ja gerne alles ansehen, wenn nur die Fahrt nicht schon so weit wäre.

10. Hotel Zumnorde

2 Bewertungen

Anger 51, 99084 Erfurt
    Bewerten 50.
    von opavati®
    Gutes Hotel in exzellenter Lage, mit Tiefgarage in der Altstadt und sehr gutes Restaurant, mit wunderbarem Innenhof, vom Hotel auf verschlungenen Wegen über den grünen Dachgarten zu erreichen.

Beachtlich das »Tabakskolleg«, aber auch draußen wurde die eine (teure) Zigarre toleriert.

Empfehlenswert natürlich der riesige Schuhladen, welcher das eigentliche Kerngeschäft, der »Zumnordes« aus Münster, ist.

carlossa Ich finde sie auch sehr gelungen, alles Wichtige steht drin, kein nutzloses Geschwurbele. Gemessen an vielen anderen dennoch sehr ausführlich und aussagekräftig;-). bearbeitet
    opavati® Eine aus Nicaragua mitgebrachte, die roch nicht so schlecht und hat keinen Aufruhr verursacht. Ich finde das ja immer sehr imposant, wenn sie das durchzieht, mit Zigarrenaschenbecher und so ... ;-)
    opavati® Ich rechne fest mit der Bewertung der Woche, aus Dankbarkeit seitens golocal. ;-)
    Schroeder Diese Kategorie ist leider hier entfernt worden.

Aber wie wäre es mit der "Helene der Woche"... überreicht durch Steffi mit den implantierten Ohrstöpseln.....