1. Großherzogliche Grabkapelle

Klosterweg 11, 76131 Karlsruhe
    Bewerten 1.
    von Blattlaus
    Alle Straßen sollen fächerförmig vom Schloss ausgehen, so sollte die Stadt 1715 gebaut werden. Ein Teil des Fächers zentrumsnah mit Marktplatz , Kirche und Rathaus, und ein Teil seitlich und hinter dem Schloss, das Schlosspark und der angrenzende Wald bleiben sollte.

Ganz so ist es inzwischen nicht mehr. Hinter dem Schlosspark befindet sich das KSC Stadion, eine breite Straße führt von der Stadt aus dort hin, und ebenfalls eine breite Straße zur sogenannten Waldstadt, die der rührige Bürgermeister Klotz in den 50er und 60er Jahren erbauen ließ. Mehrfamilienhäuser für junge Familien entstanden dort.

Aber dazwischen ist immer noch viel Wald, der sogenannte Hardtwald. Und darin das Mausoleum, die Großherzogliche Grabkapelle. Leider nicht mehr ganz von Wald umschlossen, die Straße zur Waldstadt führt direkt daran vorbei.

Wie sehr müssen die Eltern von Ludwig Wilhelm, der zweiundzwanzigjährig 1888 starb getrauert haben. Es waren der badische Großherzog Friedrich der Erste und seine Gemahlin Luise von Preußen.
    Wie bei allen badischen Adligen war die Gruft der Pforzheimer Schlosskirche und die der Karlsruher Marktkirche ihre letzte Ruhestätte .
    Aber hier fühlte sich das Elternpaar nicht wohl, um in Ruhe trauern zu können, deshalb ließen sie für ihn 1889, mitten im Wald, um in Abgeschiedenheit trauern zu können, das Mausoleum errichten.

Schon oft habe ich das kleine Schild: zur Großherzoglichen Grabkapelle, mit Pfeil in den Wald gelesen, wenn ich meinen Sohn im Stadion abgeliefert habe. Ich stellte mir da nichts Besonderes dabei vor, wenn schon etwas mitten im Wald liegt.

Aber jetzt bin ich eines Besseren belehrt.
    Groß wie eine Kirche, aber nie als solche genutzt, mit hohem Turm, den die Eltern vom Schloss aus sehen wollten. Ringsum hohe Fenster und prächtige Eingangstüren, teils mit steinernen Terrassen, und verziert mit Drachenfiguren und Wasserspeiern.
    Wie wunderbar muss das Ganze erst im Inneren sein. Gerne hätte ich es mir angeschaut, leider an diesem Tag zu gewesen. Normalerweise von Donnerstag bis Sonntag in den Sommermonaten geöffnet.
    Wegen der Coronakrise jetzt noch ganz geschlossen.

Dehalb habe ich mich ein wenig darüber belesen. In der sogenannten Oberkirche befinden sich die Prachtgräber der Erbauer und ihres Sohnes, ganz aus weißem Marmor.
    Unten in der Gruft stehen 18 Särge badischer Großherzöge und Prinzen. Diese wurden 1946 aus der Gruft der kriegszerstörten Marktkirche entfernt, und ins unversehrt gebliebene Mausoleum gebracht.

Inzwischen gibt es kein badisches Großherzogtum mehr, die Grabkapelle ist zum historischen Kleinod geworden, schön und interessant anzuschauen, und wenn Corona es wieder erlaubt, werde ich mir , mit Führung, auch das Innere anschauen , ob man Fotos machen darf weiß ich nicht.

Aber es gibt eine Homepage auf der die Marmorsärge abgebildet sind, künstlerisch wunderbar geschaffen.

Ein golocal Nutzer Danke für Deinen schönen Bericht. Ich bin schon mal gespannt auf das Update nach der Innenbesichtigung mit Führung.
    Ein golocal Nutzer Fotografieren ohne Blitz ist im Innern gestattet. Siehe Hinweis auf der Webpräsenz der Grabkapelle (wörtliches Zitat):

"In der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe ist das Fotografieren ohne Blitz für private Zwecke gestattet. Zum Schutz der Totenruhe gemäß § 168 StGB wird vor allem bei Aufnahmen in der Gruft um besondere Rücksichtnahme gebeten. Es ist ein gebührender Abstand zu den Särgen einzuhalten. Erlaubt sind lediglich dokumentarische Aufnahmen der Grablege. Das Fotografieren und Filmen kann untersagt werden, wenn es zu einer Beeinträchtigung oder Störung des Führungsbetriebs oder der Totenruhe gemäß § 168 StGB kommt. Die Verwendung von Stativen oder Selfie-Sticks ist nicht erlaubt."

Solange ich mich beim Fotografieren im Rahmen des Erlaubten bewege, wäre es mir grad' egal, was die Führerin oder der Führer sagt.
    Ein golocal Nutzer Eine schöne Führung. Innen besichtigen, wird noch schöner und interessanter. (Fotos waren nicht erwünscht!)
    Tikae Sehr schön !
    Und nicht so eine totale Pleite wie mit dem Brunnen.....

2. Schwarzwaldhochstraße

B500, 72250 Freudenstadt
    Bewerten 2.
    von Blattlaus
    Sie ist zwar nur eine Straße, etwa 60 km lang, trotzdem ist sie es wert, dass man über sie schreibt.
    Von Baden Baden bis Freudenstadt führt sie , als breite, gut ausgebaute Straße über die Höhen des Nordschwarzwaldes.

Ich habe Freizeitanlage und Kultur als Branche gewählt, denn seine Freizeit kann man hier oben sinnvoll verbringen, sei es mit Wandern, Wintersport, gemütlichen Waldspaziergängen, oder lecker Schwarzwälder Spezialitäten essen gehen.
    Kultur sind für mich die teils über 100 Jahre alten Höhenhotels, weniger die 4 Sterne Wellness Tempel, aber unbedingt die unter Denkmalschutz stehenden , leider leeren Hotels, in denen einst Konrad Adenauer übernachtete, oder Kaiserin Sissi zu Kuraufenthalten weilte.

Die B 500 ist nur mit Schneeketten befahrbar, das hört man im Winter oft im Radio. Als die Kinder klein waren taten wir uns das gerne an, denn man findet hier schöne Rodelplätze. Aber oft sah man wegen des dichten Schneetreibens nicht die Hand vor den Augen.

Deshalb bevorzuge ich die Schwarzwaldhochstraße im Sommer oder Herbst.
    In diesem Jahr beschäftigte ich mich mit den Höhenhotels, und möchte ein wenig davon berichten, muss nur aufpassen, dass es nicht zu lang wird.
    Man kann aber über alle Locations im Internet nachlesen.

Baden Baden, die Stadt der Schönen und Reichen, hier, vorbei am Kloster Lichtental, beginnt die Schwarzwaldhochstraße und klettert langsam bis auf 1100 Meter Höhe.
    Als erstes erblickt man, mitten im Wald ,das 1898 erbaute, im Jahr 2012 renovierte, und noch im Betrieb befindliche, Hotel Schwanenvasen. Hier beginnen viele Loipen.

Einige Kilometer weiter kommt man zur Bühlerhöhe, das einstige Luxushotel der Promis, leider seit 2010 leerstehend. Der russische Investor hat kein Interesse mehr daran.
    Die Generalmajorswitwe Isenbart ließ das Hotel zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann erbauen, ein schlossartiges Gebäude mitten im Wald mit herrlicher Freiterrasse, die einen Blick bis zu den Vogesen bietet.

Ein Teil davon wurde von Max Grundig als Klinik gekauft, sie trägt seinen Namen, lebt von seiner Stiftung, behandelt psychosomatische Erkrankungen, und ist wunderschön mit großem Park angelegt.

Gegenüber das alte Hotel Plättig, in russischer Hand, leider ebenfalls leerstehend.

Einige Kilometer weiter leider ein Lost Place, das 1890 erbaute Kurhaus Sand, sehr schöne Architektur, hier schlief einst Sissi, jetzt einsam hinter Bäumen versteckt.

Weiter den Berg hinauf erscheint das Hundseck, ein besonders bedauernswerter Lost Place.
    1892 als Luxushotel mit erstem Quellwasserfreibad erbaut, vom russischen Investor vergessen, und zur Hälfte wegen Einsturzgefahr abgerissen, Ruine.

In inzwischen 930 Metern Höhe, die Häusergruppe Unterstmatt, das Hotel ebenfalls leer, aber ein hübsches Gasthaus:zur großen Tanne, ein beliebter Bikertreff. Hier ist bei Schnee ein Skilift in Betrieb.

Dann sind wir auf halber Strecke, in 1000 Meter Höhe, angekommen, und der Mummelsee, umgeben von dichten Tannen erscheint. Die Idylle ist leider vorbei, das Berghotel weiß sich zu vermarkten. Hier ist immer was los, und bei Glück bekommt man auch einen freien Parkplatz vor dem Hotel.
    Die vielen Andenkenläden, für den Erstbesuch sicher von Interesse, für mich nicht mehr. Aber es lohnt anzuhalten Täglich wird im Holzbackofen Brot gebacken, und es lohnt sich, eines mitzunehmen.

Anschließend kommen einige Passhöhen mit Skiliften und kleinen Imbissen.

Zu erwähnen ist noch das Wellnesshotel Schliffkopf, schön auf einer Anhöhe gelegen. Nach einem Brand vor einigen Jahren , aufs Beste neu erbaut, mit Skilift.

Nun gehts vorbei am Lotharpfad, hier entwurzelte 1999 der Orkan Lothar hunderte Bäume, oder er knickte sie wie Streichhölzer um.
    Den Pfad habe ich vor einigen Jahren bewertet.

Kurz vor dem Ende der Straße erblickt man noch das 1911 erbaute Hotel Alexanderschanze, seit 2015 leerstehend, unter Denkmalschutz stehend.

Beim Höhenort Kniebis, einem Ortsteil von Freudenstadt , endet die Schwarzwaldhochstraße, und man erreicht die Perle des Nordschwarzwaldes, die Stadt Freudenstadt mit ihren schönen kleinen Läden und der L-förmigen Kirche.

Einmal im Jahr ist eine der schönsten Straßen Baden Württembergs ein Muß für mich

eknarf49 Liebe Blattlaus, obwohl hier einige Locations erwähnt werden, die sicher eine eigene Bewertung wert sind, finde ich Deinen Bericht sehr ansprechend. Man wünscht, nein ich wünsche mir, da unterwegs zu sein. Danke sehr.
    Kaiser Robert 1971 bin ich dort von Freudenstadt nach Baden-Baden gefahren. Auf der Rückfahrt stand ein Hirsch auf dem Weg, Glück gehabt.
    Sedina Man muss eben doch nicht nach Übersee, um Traumstraßen zu bereisen...
    Ein schöner Bericht - Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    ubier Die Road 66 des Schwarzwaldes - zur B 500 gibt es viel zu erzählen. Dein Ansatz gefällt mir sehr gut, liebe Blattlaus!
    LUT Interessanter Bericht. Ich muss gestehen, ich war noch nie im Schwarzwald.
    Glückwunsch zum Daumen!
    vinzenztheis Sehr schöner Bericht. Schwarzwald ist schon spitze, aber dennoch gefallen mir die Berge auf der anderen Seite des Rheines noch besser. Die Hochvogesen sind etwas wilder.
    Blattlaus Vielen Dank für Glückwunsche und den grünen Daumen. Vielleicht kann ich mit der Bewertung jemand den Hochschwarzwald schmackhaft machen. Die noch offenen Hotels würden sich freuen.
    @vinzenztheis, die andere Seite kenne ich nur von den Aussichtsplattformen hier oben auf dem Berg, und wenn gute Fernsicht ist.
    Aber zu den Vogesen schaffe ich es auch noch, ein andermal.
    Blattlaus Lieber eknarf, wenn du mal Lust hast nach Baden Baden zu reisen, würden wir gerne mit dir über die Schwarzwaldhöhen fahren.
    opavati® Im Schwarzwald ist es toll, aber drüben in Frankreich auch. Dort unten kann mal beides haben und die Schweiz oben drauf ...
    Blattlaus Das ist dort der Südschwarzwald,opavati. Im Dreiländereck gefällt es mir auch.
    Die Schwarzwaldhochstraße führt über den nördlichen Schwarzwald. Hat beides seine schönen Locations.
    Das mit Maulbronn , was soll ich da noch sagen, ich wäre doch gerne mit euch dort gewesen.
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen ... der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)
    Konzentrat Danke für die vielen Infos.
    Vor vielen Jahren fuhr ich mal auf einem Teilstück, da kommen nun Erinnerungen zurück.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

3. Landgasthof Engel

3 Bewertungen

Schellbronnerstraße 25, 75181 Pforzheim
    Bewerten 3.
    von Testwolke
    Ein Restaurant, welches ich gerne empfehle und nun öfter besuchen werde. Von Fisch- bis über Fleisch- sowie vegetarische Speisen ist hier alles vertreten. Die Qualität ist überraschend hoch, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber lasse mich immer gerne eines besseren belehren, wenn es ums Essen geht ;-) Die Atmosphäre ist gemütlich, ländlich und auch für größere Feiern ausgerichtet. Der Gasthof ist geschmackvoll mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, hier fühlt man sich wohl. Das Preis Leistungsverhältnis absolut stimmig, das Personal freundlich und tüchtig. Super!

4. Kath. Kirche St. Barbara

Bruchsaler Str. 1, 76694 Forst in Baden
    Bewerten 4.
    von Blattlaus
    Eine der schönsten, möchte fast sagen, die schönste Kirche die ich kenne.
    Mitten im badischen Forst bei Bruchsal, umgeben vom schön bepflanzten Kirchhof.
    Als ich sie von außen bewunderte, kam ein älterer Herr auf mich zu, und begleitete mich ins Kircheninnere.
    Sie ist ganztags für Besucher geöffnet und fotografieren ist gerne erlaubt.

Wie war ich begeistert von dem schönen Kirchenschiff.
    Sehr groß, mit Säulen und Gewölbedecken.

Fast wie in einem Dom oder einer Kathedrale.
    Erbaut wurde sie ab 1882, als die vorige Kirche einem Brand zum Opfer fiel.

Der alte Herr machte mich stolz auf die 2Meter große Marienfigur aufmerksam, die sogenannte Fatima Madonna, die 1934 dem damaligen Ortsgeistlichen als Geschenk aus Brasilien, geschnitzt aus brasilianischem Zedernholz, gemacht wurde.

Auch heute kommen noch viele Gläubige, um sie anzubeten.
    Auch meinem Mann gefiel diese katholische Kirche sehr gut, und er zündete 2 Kerzen für uns an.

Wenn ihr in der Nähe sein solltet, unbedingt Pause machen, und euch die Zeit nehmen, diese wunderbare Kirche anzuschauen.
    Weniger als 5 Sterne geht gar nicht.

Kaiser Robert Dann besuche doch mal Zwiefalten, Beuron oder die Wieskirche, da wirst Du vom Luxus erschlagen und überwältigt.
    Blattlaus Die habe ich mir auch in früheren Zeiten angeschaut, und muss sie nicht nochmal haben. Sind mir viel zu überladen mit Gold und Prunk.
    Das hat die obengenannte nicht. Da ist es weniger die Ausstattung als die Architektur die beeindruckt. Vor allem die Kuppeldecke über dem Altar und das große,dreiteilige Kirchenschiff sind absolut sehenswert.

5. Hotel-Restaurant Büttner

12 Bewertungen

Markt 3, 08289 Schneeberg im Erzgebirge
    Bewerten 5.
    von Blattlaus
    Bereits bei einem Stadtbesuch im letzten Jahr, ist mir das Hotel Büttner, rein von der Optik her, positiv aufgefallen.
    Kleines Hotel, direkt am Marktplatz gelegen, mit schöner Barockfassade und einem mediteran anmutenden Hinterhof mit vielen Kakteen, hier können Hotelgäste kostenlos parken.

Als dieses Jahr mein geplantes Hotel im Nachbarort ausgebucht war, erinnerte ich mich daran, und habe hoffnungsvoll nach einem Doppel- und einem Einzelzimmer angefragt.
    Da das Hotel nur 12 Zimmer hat, war es Glück für uns, gerade zwei waren noch frei.
    Mussten, da Feiertag allerdings bis spätestens 15 Uhr angereist sein, da an solchen Tagen, auch Sonntags, die Rezeption nicht länger geöffnet ist.

Da hieß es dann früh aufstehen, bei einer Anreise von 500 km. Hat aber prima geklappt, waren um 13 Uhr da, wurden von einer jungen Frau freundlich begrüßt, und konnten gleich einchecken.

Zwei ausgesprochen hübsche Zimmer erwarteten uns. Sohn bekam ein Doppelzimmer zum Einzelzimmerpreis für 55 Euro incl. Frühstück, und mein Mann und ich hatten einen großes Zimmer für 85 Euro incl. Frühstück.

Alles in warmen Farben gehalten, schöne Blumenaquarelle an den Wänden, eine bequeme Sitzgruppe und ein ebenso bequemes Bett.
    Der Blick aus dem Fenster ging auf die Seitenfassade des Rathauses und des Marktplatzes. Bis 23 Uhr hörte man noch die Brunnen dort plätschern, danach wurden sie abgeschaltet.

Dann ist es sehr ruhig gewesen, auch morgens hörte man höchstens mal ein Auto fahren, oder eine Stimme sagte etwas.

Von 7 bis 10 Uhr gab es Frühstück vom Buffet mit allem was einem schmecken könnte. Frische Brötchen, Marmelade, Wurst ,Käse und Joghurt.
    Und immer eine schöne Obstschale mit Aprikosen, Pflaumen, Äpfeln und Erdbeeren.

Der Frühstücksraum ist der einstige Gastraum des Restaurants, das zum Hotel gehört, zur Zeit leider geschlossen ist.
    Mit Gewölbedecke, historisch anmutenden Möbeln, immer eine brennende Kerze und frischen Rosen auf dem Tisch.

Diese Atmosphäre im Hotel, und der geruhsamen Umgebung hat uns sehr entspannt, so dass wir gerne nochmal anreisen werden.

Ein golocal Nutzer Vielen Dank, liebe Blattlaus, für den schön geschriebenen und informativen Bericht. Die Location habe ich mir für den Fall, dass ich mal ins westliche Erzgebirge fahren sollte, als Tipp notiert.
    Blattlaus Herzlichen Dank für Glückwünsche und Daumen. Hab ich erst heute gesehen, nach dem Urlaub stresst die Arbeit, deshalb Sorry, wenn ich mit allem etwas später dran bin, oder auch viel Gutes übersehe. Ist nicht mit Absicht.
    kisto Ich gratuliere auch noch verspätet, aber nicht weniger herzlich!
    Konzentrat Auf diese Bewertung freute ich mich besonders. Hotel Büttner hat allgemein einen guten Ruf. Wird nun durch Familie Blattlaus toll bestätigt.
    Vor allem preislich sehr günstig. Und dann noch alles andere perfekt, was will man mehr.
    Herzlichen Glückwunsch zum Schneeberger Daumen.
    Blattlaus Danke Konzentrat, hier ist wirklich alles perfekt, wir träumen immer noch davon, und wollen unbedingt im Herbst nochmal hin.
    Sedina Check in bis 15:00 Uhr? - das klingt nach einem Ort, an dem man inneren Frieden finden kann ;-)))
    Danke für den Tipp und Glückwunsch zum Grünen Daumen!

6. Ferienwohnung "Pitty"

Jücherstraße 16, 26427 Esens
    Bewerten 6.
    von Blattlaus
    Am liebsten wäre ich da geblieben.

Die Wohnung liegt in einem neu erbauten Haus, inmitten der historischen, teilweise mehrere hundert Jahre alten kleinen Häuser zentral in Esens.
    Von der Architektur den einstöckigen Häusern angepasst,die Straße war eine ruhige Seitenstraße, schmal mit Kopfsteinpflaster, nur ein paar Schritte von der Fußgängerzone, Bäcker und anderen Geschäften entfernt.

Sie hat einen eigenen Eingang, direkt zur Straße hin, parken kann man mit Parkscheibe eine Stunde direkt davor, was ganz geschickt zum Ein- und Ausladen ist.

Für länger gibt es, nur ein paar Meter entfernt, einen kostenlosen Parkplatz nebst Tiefgarage.

Begeistert war ich, als ich die Tür öffnete. Nicht zu übersehen war, dass alles noch ziemlich neu war. Die Böden in Flur, Bad und Küche mit hellen Fliesen bedeckt, die Zimmer mit Laminat.Dazu mit 90qm herrlich geräumig. Im Urlaub brauche ich das, da ist mir ein Hotelzimmer zu eng.

Zwei Schlafzimmer, ein großes Wohnzimmer, alles mit weißen Möbeln ausgestattet, als Kontrast roter Teppich, an den Wänden viele farblich passende Aquarelle und Drucke, die Deko mit Liebe und Geschmack dazu ausgesucht.

Die Küche war größer als meine zu Hause, an Geschirr alles da was man brauchen könnte, sollte man kochen wollen. Ich habe darauf verzichtet.

Badezimmer komplett weiß gefliest mit Badewanne, ebenerdige Dusche, Trockner und Waschmaschine.

Schlafzimmer mit Boxspringbett, großem Kleiderschrank und bequemem Relaxsessel. Hier bin ich öfters gelegen wenn mein Mann im Wohnzimmer vor dem großen Flachbildfernseher Fußball schaute.

Eine kleine Abstellkammer bot alles was man zum Putzen benötigt, ebenso Waschmittel und Tabs für die Spülmaschine.

Ganz toll war noch die große Terrasse, die von Küche und Wohnzimmer zu erreichen war. Schön mit Gartenmöbeln bestückt, und wie ein kleiner Garten bepflanzt mit Sträuchern, Hortensien und blau blühenden Herbstastern.
    Wegen des schlechten Wetters konnten wir sie leider nicht nutzen, aber im Sommer sicher sehr schön zum draußen frühstücken.

Die Ausstattung , guteLage, Sauberkeit und gemütliches Ambiente, da kann ich einfach nicht anders als 5 Sterne mit Herz zu vergeben.

Papa Uhu + Theo Das man (frau) da nicht weg will, kann ich gut verstehen. Prima Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Daumen mit besten Grüssen von uns...
    Puppenmama Da muss man sich ja wohlfühlen. Ein toller Bericht mit schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Pitty-Daumen.
    kisto Ich gratuliere auch herzlich zum wohlverdienten grünen Daumen!

7. Hotel Blauer Engel

52 Bewertungen

Altmarkt 1, 08280 Aue-Bad Schlema Aue
    Bewerten 7.
    von Blattlaus
    Was für ein Hotel. Hier wäre ich gerne noch geblieben.

Wer in Aue übernachten möchte, kann es in Privatquartieren, deren Adressen von der Tourist Info zu bekommen sind, oder eben im Blauen Engel.

Das einzigste Hotel im Ort, und auch das erste Haus am Platz mit 4 Sternen.
    Bei früheren Aufenthalten in der Stadt habe ich immer gerne die schöne Fassade in dem historischen Haus angeschaut, auch schon lecker in einem der dazugehörigen Lokale gespeist, aber zum Übernachten war es mir etwas zu luxuriös.

Beim diesjährigen Besuch in Aue begleitete mich mein Mann, der ein Spiel im Erzgebirgsstadion besuchen wollte. Der Blaue Engel bietet zu den Heimspielen ein Kicker Arrangement an, welches 2 Übernachtungen mit Frühstück, 2 Freigetränke in der hauseigenen Brauergaststätte,und ein Shuttle ins Stadion, für zwei Personen für 198 Euro an.
    Hotelparkplatz ist kostenlos.

Das gefiel ihm, und schnell wurde gebucht.

Der Empfang war freundlich, mit dem Fahrstuhl ging es zur zweiten Etage, dort erwartete uns ein sehr ansprechendes Zimmer.
    Ausreichend groß, bequemes Bett, Schreibtisch und zwei Sessel mit einem kleinen Tisch.
    Flachbildfernseher, Minibar und kostenloses WLan.
    Das Badezimmer ein Traum, aufs Modernste eingerichtet.

Vielleicht noch etwas zur Historie des Hauses. Es besteht schon seit über 300 Jahren als Hotel, wurde nach der Wende, und seither immer wieder aufs Feinste saniert, und hat jetzt einen Spitzenplatz unter Sachsens Hotels eingenommen. 38 Zimmer ,jedes individuell eingerichtet, und in verschiedenen Kategorien ,sind buchbar.Familiär geführt von Eltern und zwei erwachsenen Söhnen.
    Auf der Homepage gibt es dazu auch ein Video.

Leider hatten wir keine Zeit, das Wellnessangebot auszuprobieren, ein finnisches Dampfbad, eine Sauna und Massagen werden angeboten. Dazu in den Hotelzimmern Bademäntel.

Auch für die Kinder ist gesorgt. Es gibt ein Spielzimmer, Märchenmenüs, und beim Hoteleingang ein kleiner Spielplatz mit den beiden Haustieren Paul und Paula, das sind ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, die in einem Käfig auf Streicheleinheiten warten.

Drei Lokale beherbergt der Blaue Engel, nämlich Lotters Wirtschaft, das ist die Brauereigaststätte, dann St Andreas, hier wird vom Spitzenkoch gekocht, und das Restaurant Tausendgüldenstube, mit buntverglasten Fensterscheiben.

Hier wird auch das Frühstück serviert. Ich kann gar nicht aufzählen, was es alles gibt, es würde kein Ende nehmen. Warm und kalt, was das Herz begeht.Sogar Schnitzel gibt es schon früh morgens.
    Mir schmeckte die gute, selbstgemachte Marmelade und der frische Obstsalat.
    Der Tisch schön eingedeckt mit Tulpen und bemaltem Porzellan.

Noch was zum Personal: herzlich, freundlich, kompetent, Ansprechpartner für jedes Anliegen. Mein Mann wurde von der Chefin persönlich ins Stadion gefahren.

Nun ist man wieder zu Hause, aber wir reden ständig davon wie schön es war, und überlegen,wann wohl die nächste Gelegenheit wäre ,wieder hier zu übernachten. Ganz bald, hoffen wir.

Nike Daumenglückwunsch! Man kann förmlich deine Begeisterung herauslesen, liebe blattlaus und bekommt Lust, dort auch einmal zu logieren.
    Blattlaus Ein grüner Daumen für den blauen Engel, das freut mich, danke.
    Liebe Nike mit der Begeisterung hast du recht. Mein Mann hat ebenfalls begeistert in der Firma heute davon berichtet, ein Kollege hat sich die Homepage angeschaut, und gleich das Oster-Arrangement für sich und seine Freundin gebucht. Das Bild des Hotels hat er ausgedruckt, eine Schleife umgebunden, nun bekommt sie es als Ostergeschenk von ihm.
    kisto Ich gratuliere auch noch zur verdienten Trophäe! Hinter dem Namen "Blauer Engel" vermutet man ja nicht unbedingt ein Hotel.... ;)
    Puppenmama Das ist ja mal wieder ein phantastischer Bericht.
    Da habt ihr euch ja was tolles gegönnt.
    herzlichen Glückwunsch zum verdienten grün-blauen Engel-Daumen.
    Konzentrat Insbesondere der Preis ist sensationell für diese sehr feine Herberge.
    Wir zahlen an der Ostsee für eine (!) Übernachtung inkl. 3-Gang-Menü für 2 Personen ebenfalls 198 €. Keine weiteren Zusatzleistungen.
    Blattlaus Ja Konzentrat, hatte mir hier auch alles teurer vorgestellt. Finde auch die 110 Euro für ein Standard Doppelzimmer mit Frühstück, pro Nacht nicht zu teuer für diese Ambiente und was dafür geboten wird.
    Dazu kostenloser Parkplatz, ist auch nicht überall so.
    Calendula Dieser schöne Betrag wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen.
    Glückwunsch!
    Sedina Der Blaue Engel - wer aus meiner Generation denkt da nicht gleich an Lola Lola ;-)))
    Ein wirklich schöner Bericht, am liebsten würde ich gleich hinreisen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!

8. Zum Karl

2 Bewertungen

Stuttgarter Str. 1, 75438 Knittlingen
    Bewerten 8.
    von Zippel Zappel
    Danke an die gesamte Belegschaft,
    So nette Bedienung hab ich selten erlebt
    Das Essen schmeckt soooo super toll danke auch an dem Koch
    Unter diesen erschwerten Umständen
    Ich kann euch nur loben.
    Vielen Dank wir kommen wieder
    Danke sagt Simone

9. Haupt- und Realschule im Schloss Dornum

3 Bewertungen

Schloßstr. 3, 26553 Dornum
    Bewerten 9.
    von Sonnenpfote 12
    Ich möchte gerne etwas über diese Schule loswerden...

Es ist eine der schönsten Schulen auf denen ich war und ich musste ein paar mal wechseln, die Schule hat sich auch stetig verbessert mit renovierungen etc. auch die Lehrer sind fast alle sehr nett

10. Helmuth Freese GmbH

2 Bewertungen

Herdestr. 12, 26427 Esens
    Bewerten 10.
    von Julia544
    Sehr umfangreiches und leckeres Frühstück und tolles Sortiment im allgemeinen, gehe ich immer wieder gerne hin!