1. Wohnheim G

Mosbacher Weg 1, 02763 Zittau
    Bewerten 1.
    von Whostolemychameleon?
    Studentenwohnheim des Studentenwerks Dresden in Zittau, hier wohnen sehr viele ausländische Studenten, da das Haus 7 der Hochschule Zittau-Görlitz (wo Sprachkurse stattfinden) in unmittelbarer Nähe sind, genauso die Laborgebäude und der Sportraum. Man ist auch bei Lidl oder Rewe schnell, sodass man kurze Einkaufswege hat. Das Wohnheim hat keinen Fahrstuhl.

2. Aurélie

Poststr. 1, 02763 Zittau
    Bewerten 2.
    von Whostolemychameleon?
    Zittaus neuer Unverpacktladen bietet vor Allem frisches Obst und Gemüse aus der Region, aber auch das übliche Unverpackt-Sortiment ist zu finden. Vor allem trockenes Müsli, Bohnen, Nudeln, Gewürze und auch Kaffee kann man hier finden. Mittags wird frisch gekocht, die Pfanne des Tages enthält meist viel Gemüse, immer Dienstags gibt es ein veganes Angebot. Die Eigentümer sind sehr nett und umgänglich und helfen einem jederzeit weiter. Ein toller Laden!

3. Asiatisches Restaurant Cuu Long

Südstr. 40, 02763 Zittau
    Bewerten 3.
    von Whostolemychameleon?
    Nettes Restaurant, gegenüber von Netto gelegen. Sehr lecker, super Preise! Derzeit gibt es ein tolles Angebot, wo man nur 10€ für das Menü zahlt. Das Haus sieht von außen zwar nicht nach viel aus, aber man sollte sich trotzdem trauen, reinzugehen - es lohnt sich!

4. Hochschulinstitut Zittau

Markt 23, 02763 Zittau
    Bewerten 4.
    von Whostolemychameleon?
    Studieren kann man in Zittau nicht nur an der Hochschule Zittau-Görlitz, sondern auch am IHI Zittau, das die Zweigstelle der Technischen Universität Dresden in Zittau ist. Das IHI bietet nur Masterstudiengänge an, davon einige in Kooperation mit der Hochschule oder dem Senckenberg-Museum in Görlitz. Es studiert sich sehr gut. Das IHI ist kein großer Hochschulstandort, dafür aber umso internationaler und auch sehr familiär. Die Hochschulgebäude sind modern und technisch auf dem neusten Stand. Kann ich nur sehr empfehlen!

5. Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden

Technische Universität Dresden, Tillichbau, Helmholtzstraße 6, 01069 Dresden
    Bewerten 5.
    von Whostolemychameleon?
    Ich habe erst dort Praktikum gemacht, und kann sagen, dass es sehr wissenschaftlich zu geht :) Die Leute sind alle sehr nett, es ist gut organisiert, und es gibt immer mal wieder eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit. Für die hiesigen Studenten ist die kleine Bestandsbibliothek ein Geheimtipp, da sie im Gegensatz zu SLUB ruhige Arbeitsplätze bietet, die nur sehr wenig frequentiert werden. In der Zeitung hört man auch immer mal wieder vom Institut. Als Arbeitgeber kann ich es nur empfehlen.

6. Markt-& Eventmanagement Holger Tintner

Am Landgut 1, 01809 Dohna
    Bewerten 6.
    von Whostolemychameleon?
    Eine sehr gemütliche Location für einen Familienausflug bietet dieser Markt auf dem Land. Das Markt & Eventmanagement ist der Veranstalter, und ich kann nur sagen, dass mir die Bauernmärkte immer sehr gut gefallen. Dort kann man gut und regional einkaufen, und das zu ordentlichen Preisen. Es ist etwas ab vom Schuss, aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal hinzugehen. Die Anlage bietet auch für Kinder schöne Spielmöglichkeiten.
    Es gibt übrigens auch nicht nur Essen :)

7. Lose Dresden

Böhmische Str. 14, 01099 Dresden
    Bewerten 7.
    von Whostolemychameleon?
    Ein sehr familiärer Laden, in denen man sich trauen sollte, reinzugehen, auch, wenn er von außen etwas dunkel aussieht. Das liegt allein an der Straße, in der er liegt. Frau Heller ist super nett, und kümmert sich sehr gern um ihren Laden und auch um jeden Kunden. Man kann mit ihr sehr gut ins Gespräch kommen, selbst, wenn man das allererste Mal dort ist. Das Angebot des Ladens ist gut, ich kannte es aber doch etwas anders aus meinem vormaligen Unverpackt-Laden in Frankreich. Genial fand ich, dass man kostenlos leere Gläser von Kompott und Marmelade und so bekommen kann, die man sich dann selbst auffüllt. Da muss man also keine Gläser kaufen. Die Produkte sind Bio und somit etwas teurer.

8. Falscher Hase

Rudolf-Leonhard-Str. 3, 01099 Dresden
    Bewerten 8.
    von Whostolemychameleon?
    Hier im falschen Hasen gibt es gaaaanz viel leckeres veganes Essen. Es ist alles frisch, schmeckt gut, und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Das Restaurant an sich ist klein, aber gemütlich, und sehr sauber. Man sollte abends unbedingt reservieren, sonst kommt man nicht mehr rein. Ich war letztens mit einer Freundin, und es kamen dauernd Leute, obwohl schon alle Tische voll waren. Ich kann den Sojaburger empfehlen, und sagen, dass der sehr groß ist, wenn groß draufsteht. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, satt wird man auf jeden Fall.

9. ALEX Chemnitz

10. Allianz Hippe

Hauptstr. 10, 01796 Pirna
    Bewerten 10.
    von Whostolemychameleon?
    Anett Hippe ist eine Bekannte von mir, sie ist sehr freundlich und aufgeschlossen und kann eigentlich recht gut mit jedem. Sie kann sehr überzeugend ihre Argumentation darlegen und generell sehr viel und gut reden. Man kann sich also ausgezeichnet beraten lassen. Auf der Hauptstraße gibt es nicht besonders viele Parkplätze, daher ist es empfehlenswert, woanders, also auf den umliegenden Straßen zu parken.