1. Eichen-Apotheke, Inh. Daniela Henne

2 Bewertungen

Obere Straße 19, 37586 Dassel
    Bewerten 1.
    von Kerstl
    Wer eine freundliche Beratung sucht, ist hier genau richtig.
    Ich finde es auch super das die Damen sich Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Aktuell gibt es ja Probleme bei der Verfügbarkeit von Medikamenten. Während das in anderen Apotheken besonders beim benötigten Hydromorphon ein unlösbares Problem darstellte, wurde mir in der Eichenapotheke weitergeholfen.
    Statt mir lang und breit zu erklären was nicht geht, wurde mir das dringend benötigte Medikament besorgt.

Auch als ein Rezept nicht mehr gültig war, weil innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums einfach nichts lieferbar war, musste ich nicht zum Hausarzt um ein neues Rezept zu holen.
    Die Mitarbeitenden der Apotheke regelten das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Für mich war auch die Nachfrage schön, wie ich in der Zeit ohne Hydromorphon zurecht käme, ob es eine Übergangslösung gäbe. Das zeugt vom
    Interesse am Kunden.

Das zeigt sich auch bei anderen Kunden. Es wird sich immer Zeit für eine Beratung genommen und auch bei Kunden, die nicht sofort alles verstehen wird niemand ungeduldig.

Bei freiverkäuflichen Medikamenten werden immer preiswerte Produkte angeboten, aber es wird auch mal abgeraten und ein Arztbesuch empfohlen.

Kurzum: Die Apotheke ist aufgrund der Freundlichkeit, dem Service und der Beratung nur zu empfehlen, auch wenn es, soweit mir bekannt ist, keinen Lieferdienst gibt.
    Dafür werden Rezepte in den umliegenden Arztpraxen abgeholt, sofern es sich um Folgerezepte handelt.

Die Apotheke ist auch barrierefrei und es gibt Parkplätze vor der Tür.

2. Jägerhütte Putbus

15 Bewertungen

Alleestraße 33, 18581 Putbus
    Bewerten 2.
    Der nächste Urlaubs-Favorit.
    Etwas versteckt, aber sehr idyllisch befindet sich die Jägerhütte im Putbusser Stadtpark, neben einem Wildgehege.
    Ideal für einen ausgedehnten Spaziergang vor oder nach dem Besuch.

Bei schönem Wetter kann man auf der großen Terrasse Platz nehmen und so die Ruhe und die Natur genießen. Für Kinder gibt es eine große Wiese mit Klettergerüst, Schaukeln und Rutschen. So ist der Nachwuchs beschäftigt und die Eltern können in Ruhe den Restaurantbesuch genießen.

Zum Namen passend finden sich auf der Speisenkarte verschiedene Wildgerichte,u.a. DDR Klassiker mit Wildfleisch zubereitet.So gibt es Würzfleisch mit Wildschwein, oder das „Hirschsteak au Four“.
    Speiseklassiker wie Jägerschnitzel oder Schnitzel Wiener Art werden hier mit Hirschfleisch zubereitet.
    Burgerfans können zwischen dem Hüttenburger und dem Wildburger „Diana“ wählen. Während erster deftig im Roggenbrötchen mit Bohnen- Zwiebelsoße, Rucola Salat, Tomate, roten Zwiebeln und Parmensanhobeln daher kommt, ist der zweite mit Feldsalat, Williamsbirne, Bacon, Cambozola und Preiselbeermayonnaise im Briochebrötchen eine leicht süßere Variante. Bei beiden wird natürlich Wildhackfleisch verwendet.

Für alle die kein Wildfleisch mögen gibt es auch Schweinemedaillons, Schweineschnitzel und Wildlachs, sowie Hähnchenbrust.

Das es in einer Jägerhütte kein umfangreiches veganes oder vegetarisches Speisenangebot gibt, dürfte jedem Besucher klar sein. Verhungern muss der Fleischverzichtende Gast dennoch nicht. Die Salate sind mit hausgemachten Dressing und von der Portionsgröße wirklich sättigend, außerdem gibt es Waldpilz Risotto, Tagliatelle mit Pilzen und Gemüsepfanne mit Süßkartoffeln.

Zum Dessert stehen verschiedene Eissorten und -becher, frische Waffeln mit Vanilleeis und warmer Apfelstrudel mit Vanilleeis zur Auswahl.
    Die Portionsgrößen sind wirklich üppig, aber wer weniger Hunger hat bekommt auf Wunsch auch kleinere Portionen.

Das in der Küche mit Freude und Spaß gearbeitet wird hört man nicht nur beim singenden und vor sich hinpfeifenden Koch, man schmeckt es auch.

Inhaberin und Servicekraft sind sehr freundlich, unaufdringlich wird die Zufriedenheit der Gäste abgefragt und auch hier nimmt man sich die Zeit für ein kurzes Gespräch.

Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es für die Hundefreundlichkeit. Es stehen nicht nur Wassernäpfe zur Verfügung, damit der Vierbeiner keinen Hungertod stirbt, während die Menschen schlemmen, gibt es auch für die Fellnase eine Kleinigkeit zu futtern in den Hundenapf.

Ich kann einen Besuch der Jägerhütte in Putbus nur empfehlen, allerdings empfiehlt sich eine vorherige telefonische Tischreservierung. Trotz großer Terrasse und Gaststube sind häufig alle Tische belegt. Das spricht ja auch für das Restaurant.

Calendula Schöne ausführliche und informative Bewertung, die den grünen Daumen verdient.
    SPV Danke für den schönen und informativen Bericht. Auch wenn ich es wegen der Entfernung dorthin wahrscheinlich nie schaffen werde, fühlt man sich eingeladen, mal einen Ausflug zu dieser Location zu machen.
    eknarf49 Leider habe ich die Bewertung erst jetzt gelesen. So bleibt mir nur, mich den Glückwünschen anzuschließen. :-)

3. Kapadokya - Das türkische Restaurant

Thiessower Str., 18586 Ostseebad Göhren
    Bewerten 3.
    von Kerstl
    Zum jährlichen Campingurlaub mit den Kindern gehört auch ein Besuch dieses Restaurants.

Nicht nur das Angebot der Speisen und der tolle Geschmack selbiger überzeugte uns.
    Der „Wohlfühlfaktor“ beginnt bei der netten Begrüßung, der freundlichen Bedienung und der Möglichkeit eines netten Gesprächs mit den Servicekräften. Kurz gesagt: Für uns ist es gelebte Gastfreundschaft.

Die Speisekarte bietet verschiedene Vorspeisen, die wir noch nicht probierten, denn wir sind große Fans des frischen Knoblauchbrot mit Knoblauch- und Chili -Dip.

Bei den Hauptgerichten findet man türkische Klassiker wie Adana Kebap, Börek und Tavuk Sis, aber auch Chickenburger, Pommes, Schnitzel.
    Dorade und Zander werden ebenfalls angeboten.
    Aber auch ich „Veggietante“ werde fündig. Es gibt verschiedene fleischfreie Gemüsegerichte.
    Das Highlight ist für mich das Künefe. Allein für dieses Dessert würde ich die 560km nach Göhren fahren.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist stimmig, die Portionsgrößen sind mehr als ausreichend und der Geschmack der von uns gewählten Speisen war hervorragend.
    Wer keinen sehr großen Hunger hat bekommt auf Wunsch auch eine kleinere Portion. Es wird allgemein auf die Wünsche der Kunden eingegangen. Problem- und kostenlos werden Änderungswünsche erfüllt.
    Sollte aufgrund vieler Gäste die Wartezeit auf das Essen etwas länger dauern, werden Tee oder Mocca auf Kosten des Hauses angeboten. Eine, wie ich finde, nette Geste.

Dank der herzlichen Art der Servicekräfte, die auch kurze Gespräche beinhaltet, bei denen wir nie das Gefühl hatten es seien nur höfliche Floskeln, kommt schnell eine familiäre Atmosphäre auf.
    Ein Werbespruch eines Tourismusverbandes passt sehr gut zu diesem Restaurant: „Zu Gast bei Freunden.“

Kurz gesagt: Ein Besuch des Restaurants ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Kerstl Ja, wir sind wirklich gern da. Allein für das Künefe würde ich die 560km fahren. Das ist einfach der Hammer!
    Sedina Das ist eine schöne Empfehlung, aber auch wenn es von uns nur 350 km sind, werden wir da wohl im Leben nicht mehr hinkommen ....
    eknarf49 Obwohl ich die türkische Küche sehr liebe, wäre sie mir eine so lange Fahrt nicht wert. ;-D
    Danke für die schöne Bewertung.
    Faktencheck+Fakt doch Prinzessin für eine Woche, ist doch was, oder? Erbsen unter die Matratze legen, dann merkst Dus.
    von Money Adana Kebap vom Fleischschaf mit gerösteten Fladenbrotwürfeln und Joghurtsoße ist ein Gedicht.
    Börek lasse ich mir von meinen jungen Leuten immer aus Nürnberg mitbringen. Dort gibt es bei einem Bosnier das echte. Selbstgemacht und nicht das Industriezeugs vom Dönerladen.
    Eine Bewertung zum Sehnsucht erwecken.
    Puppenmama Ich liebe die türkische Küche.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und verdienten Wochenkrönchen.
    vinzenztheis GzBdW.
    Nach meinem Geschmack ist die originaltürkische Küche absolute Spitze. Besonders lecker finde ich die türkischen Eimtöpfe.
    eknarf49 Hallo Kerstl, es freut mich für Dich, dass Deine schöne Bewertung soviel Anerkennung gefunden hat. Glückwunsch. :-)

4. Schlachter Thomas Arzt für Allgemeinmedizin

5. Bücherstube H. Sprink

An der Kirche 18, 37586 Dassel
    Bewerten 5.
    von Kerstl
    Bei der Bücherstube Sprink handelt es sich um ein sehr kleines,inhabergeführtes Geschäft.
    In dem Geschäft befinden sich links und rechts drei Meter lange, deckenhohe Regale. Darin sind die Bücher nach Sparten sortiert. Das Angebot reicht von Fantasy über Reiseberichte bis zu Ratgebern und Sachbüchern.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig das Buchangebot hier ist.
    Neben Büchern erhält man auch Gruß- und Glückwunschkarten, sowie Schreib- und Bastelzubehör.

Für mich ist die Bücherstube Sprink ein kleiner Wunderladen. Jedesmal wenn ich der Bücherstube
    einen Besuch abstatte, bin ich erstaunt, welch' vielfältiges Angebot in diesem kleinen Laden Platz hat.
    Herr Sprink ist Buchhändler aus Leidenschaft. Ich habe das Gefühl das er alle Bücher die er verkauft selbst gelesen hat. Egal für welches Buch man sich interessiert, er kann eine informative Inhaltsangabe dazu wiedergeben und Stammkunden bekommen den Hinweis, ob das entsprechende Buch den eigenen Leseinteressen entspricht oder nicht.

Da mein Sohn seit er lesen kann Bücher regelrecht verschlingt, war es nicht immer einfach Bücher für ihn zu finden. Er liest sehr gern Fantasyromane, die mich eher weniger interessieren. Dank Herrn Sprink waren alle Bücher die ich ihm schenkte ein Volltreffer.
    Als ich in der Bücherstube das erste Buch für meinen Sohn kaufen wollte, stand ich etwas ratlos
    vor der Fantasysparte. Nachdem ich Herrn Sprink um Rat fragte, sollte ich ihm den Titel des zuletzt gelesenen Buch nennen. Daraufhin wählte er zielsicher fünf Bücher aus, die meinem Sohn gefallen könnten. Und tatsächlich waren die zwei gekauften Bücher ein Volltreffer.
    Heute brauche ich nur zu sagen, dass ich ein Buch für meinen Sohn brauche und erhalte immer die richtigen Vorschläge.

Aber auch als Stammkunde erhält man Leseempfehlungen. Und wer sich dabei auf die Buch- und Menschenkenntnis von Herrn Sprink verlässt, wird nie enttäuscht. Ich selbst habe so Bücher erworben, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Dabei hätte ich sie mir aufgrund des Klappentextes wohl nicht gekauft.

Herr Sprink setzt sich auch sehr dafür ein, dass Leseinteresse bei Kindern zu wecken.
    So erzählt er Kindern, die ihre Eltern in das Geschäft begleiten interessante Geschichten.Und zeigt dann Bücher, in denen das Kind viele interessante Geschichten finden kann. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf. Herr Sprink verschenkt auch Leseproben, die er von verschiedenen Verlagen erhält. Diese Bücher sind gekürzte Fassungen des Originals, was mitunter aber kaum auffällt.

In seiner Freizeit veranstaltet Herr Sprink auch Leseabende, an denen er neue Bücher vorstellt und vor allem Senioren die Gelegenheit zum Treffen und Austausch bietet. Außerdem rief er einen Literatur- und Poesiekreis ins Leben. Da haben Hobbyschriftsteller und Poeten die Möglichkeit ihre Arbeiten vorzustellen.

Leider muss dieser kleine Laden um das Überleben kämpfen. Weltbild, Thalia und Internet sind eine zu große Konkurrenz. Und natürlich der Siegeszug der E-Bookreader.
    Zu diesen sei mir eine persönliche Bemerkung gestattet: Ich finde den Kauf eines "Papierbuches" besser. Dies kann ich verschenken
    oder verleihen. Dies kann ich in Buchläden wie der "Bücherstube" kaufen, wo ich von ausgebildeten, fachkundigen Menschen persönlich beraten werde. Es bleibt zu hoffen das diese Buchläden noch lange erhalten bleiben.

Dieter Schoening Das sind Buchläden wie man sie liebt und sehr schön von Dir beschrieben. Daher mein Glückwunsch zum verdienten GD.
    Sedina Das klingt nach einem Buchhändler alter idealistischer Prägung. Schön, dass Du ihn und seinen Laden so liebevoll bewertest - Glückwunsch zum Grünen Daumen!

6. GETOP Gesellschaft für technische Orthopädie mbH

2 Bewertungen

Altendorfer Tor 13, 37574 Einbeck
    Bewerten 6.
    von Astrid BrünigGh4B
    Service lässt zu wünschen. Gleichzeitig vielen Dank für die "schnelle" Erledigung der Rezepte.

Vielen Dank dafür!!!

7. HOLIDAY LAND Reisebüro Karibu

Marktplatz 2, 37586 Dassel
    Bewerten 7.
    von Kerstl
    Nach einer schlechten Beratung in einem anderen Reisebüro Wänden wir uns an das Reisebüro Karibu wurdn wir sehr freundlich bersten. Die Mitarbeiterin fragte oft nach, um eine genaue Vorstellung von unseren Wünschen zu bekommen.
    Geplant war ein Musicalbesuch in Hamburg mit Übernachtung, geeignet für Rollstuhlfahrer.
    Da die Mitarbeiterin des Reisebüros auch via PC nicht herausfinden konnte, wieviel Rollstuhlplätze im Musicaltheater vorhanden sind und ob zur gewünschten Reisezeit noch Karten für diese Plätze erhältlich sind, rief sie kurzerhand beim Veranstalter an.
    Da die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn geplant war, organisierte sie auch gleich die erforderliche Einstiegshilfe.
    Beim Aussuchen eines geeigneten Hotels, gab es einige Schwierigkeiten, da wir nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hatten und die behindertengerechten Zimmer doch erheblich teurer sind, als normale Zimmer. Um andere Kunden nicht noch länger warten zu lassen, vereinbarten wir die Hotelfrage telefonisch zu klären.
    Am nächsten Tag erhielt ich dann vom Reisebüro ein Hotelangebot, welches noch zu teuer war. Das stellte aber kein Problem dar, die Mitarbeiterin versprach gezielt Hotels anzurufen, um die passende Lösung zu finden.
    Und tatsächlich. Zwei Tage später hat sie das fast Unmögliche möglich gemacht. Wir bekamen ein Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe der Landungsbrücken und der Davidwache .
    Die Buchungsunterlagen bekamen wir zugesandt, inklusive persönlicher Tipps der Mitarbeiterin für gute Restaurants.
    Dank dieser guten Beratung und dem super Service konnten wir ein wunderschönes Wochenende in Hamburg genießen und haben sogar noch gespart, da bei der Ticketbestellung darauf geachtet wurde, den optimalsten Tarif für uns zu buchen.

Schalotte Man muss auch mal Glück haben.
    Danke für deinen lesenswerten und informartiven Bericht!
    Jenny-Muc TOP - sowohl Dein sehr guter Beitrag wie auch der Service dieses Reisebüros!
    eknarf49 Schön, dass ich das jetzt auch zu sehen bekommen habe. Ich freue mich für dich, liebe Kerstl.
    Calendula Schöner Beitrag, den ich jetzt erst entdeckt habe.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Puppenmama Danke für diesen tollen Bericht, liebe Kertl.
    Das ist ja mal ein toller Service.
    Werde mir das merken, da mein Mann ja auch Rollstuhlfahrer ist.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Reise-Daumen.
    Gloria73 Freundlich, engagiert und vorbildlich - das darf man Service orientiert nennen!
    Schön, das ihr rundum zufrieden wart und den Aufenthalt so habt sicher auch geniessen können :)

Meinen Glückwunsch zur verdienten Prämierung!