1. Naturpark Barnim

Breitscheidstraße 8, 16348 Wandlitz
    Bewerten 1.
    von berramogu
    Der Naturpark wurde 1998 gegründet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Länder Brandenburg und Berlin.
    Die Aussengrenzen reichen von Pankow und Reinickendorf über Bernau und Bad Freienwalde, sowie Eberswalde, Liebenwalde nach Oranienburg.
    Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 750 Quadratkilometern und der Verwaltungssitz befindet sich im Agrarmuseum in Wandlitz ( siehe Anschrift )
    Durch die landschaftlich reizvolle Region führen auch die Fernradwanderwege Berlin - Usedom und Berlin - Kopenhagen, eine Beschilderung weist auf entsprechende Sehenswürdigkeiten hin.
    Um Einige, ohne Wertung zu nennen : Schiffshebewek Niederfinow, Kloster Chorin, Schloß Oranienburg, Agrarmuseum Wandlitz und und ......
    Wandern, Radfahren und Wasserwandern, so vielschichtig können im Naturpark Freizeitaktivitäten gestaltet werden.
    Über das Naturparkzentrum sind auch Ranger Touren buchbar.
    Die Ausflugsmöglichkeiten sind so vielseitig, das ich einen Besuch auf der Hompage
    www.barnim-naturpark.de empfehle.

eknarf49 Das muss ja ein Paradies für Leute sein, die auf Freizeitgestaltung aus sind.

2. Stadtpark Bernau

2 Bewertungen

Lohmühlenstraße 16, 16321 Bernau bei Berlin
    Bewerten 2.
    von grubmard
    Die kleine, 1292 erstmals urkundlich erwähnte Stadt Bernau (7 km nordöstlich von Berlin) hat etwas, was im Berliner Umland nicht oft zu finden ist – nämlich einen von der mittelalterlichen Stadtmauer fast vollständig umschlossenen Altstadtkern.

Ende des 13. Jahrhunderts begann Bernau damit, sich zu befestigen. Zunächst wurden Gräben und Wälle angelegt, die als dreifaches Graben-Wallsystem der im 14. Jahrhundert errichteten Stadtmauer vorgelagert waren.
    Im 17. Jahrhundert verlor die mittelalterliche Stadtbefestigung durch die sich weiterentwickelnde Militärtechnik ihre Bedeutung. Der größte Teil des Wall- und Grabensystems wurde zugeschüttet, landwirtschaftlich genutzt oder bebaut bzw. im 19. Jahrhundert zum Stadtpark umgestaltet.
    Nur noch im nördlichen Teil sind heute einige 100 m des Wallsystems erhalten.

Was einst militärische Anlagen waren, ist heute ein ca. 150 m breiter Grünstreifen für die Bernauer und ihre Gäste zwischen Stadtmauer und Lohmühlenstraße / Jahnstraße / August-Bebel-Straße.
    Die Parkanlagen mit ihren vielen Bäumen umfassen ca. 1 km des westlichen, nördlichen und östlichen Bereichs vor der Stadtmauer. Im östlichen Teil gibt es sogar noch Reste des ehemaligen Wassergrabens in Form von 2 Teichen (Schwanenteich und Elysiumteich).

Im Park befinden sich 2 Friedhöfe auf Höhe des Mühlentors: der 1598 angelegte Alte Friedhof (Pestfriedhof) und die 1945 von die Roten Armee angelegte sowjetische Kriegsgräberstätte mit Ehrenmal.
    Außerdem befinden sich im bzw. am Rand des Stadtparks einige weitere Denkmäler / Gedenkorte: das preußische Kriegerdenkmal, das Deserteursdenkmal, das Konrad-Wolf-Denkmal.

Auch wurden im Laufe der Zeit einige Gebäude auf den einstigen Wallanlagen errichtet, wie z.B. die Johanna-Schule vorm Mühlentor.
    Neben vielen Wanderwegen gibt es z.B. Spielplätze und einen Hundeplatz im weitläufigen Stadtpark.
    Auch die Kunst kommt nicht zu kurz, wie einige Bronze-Skulpturen im Park zeigen.

Fazit: ein recht schöner Erholungsort zwischen mittelalterlicher Altstadt und dem im Laufe der Jahrhunderte hinzugekommenen Stadtgebiet.
    Durch die am Stadtpark vorbeiführenden oben genannten Hauptverkehrsstraßen allerdings nur mit eingeschränkten „Ruhefaktor“.

vinzenztheis Und wieder eine sehr informative Beschreibung eines kleinen Städtchens. Da gehört doch mindestens ein Däumling hin.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich!
    "berramogu" wird sich über diese Würdigung seiner Stadt freuen!

3. Richard Mayer Buchbindermeister GmbH

Alleenstraße 21, 73730 Esslingen am Neckar
    Bewerten 3.
    von berramogu
    Bücher begleiten mich schon seit Kindheitstagen durch mein Leben.
    Der erste Ausweis meines Lebens, noch vor Schuleintritt, war der Leseausweis der Kinder Bibliothek meines Geburtsortes.
    Auch heute noch bin ich Leser der Stadtbibliothek meines Wohnortes.
    Aber auch der Besitz von über 1000 Büchern, die alle persönlich gelesen wurden, dürfte mich als Buchfreund klassifizieren.
    Die Buchbinderei Mayer habe ich vor einigen Jahren, im Rahmen einer Besichtigung kennen gelernt.
    Unter anderen wurde die Herstellung von Faksimile gezeigt und erläutert.
    Diese Detailgetreue Nachbildung von historischen Schriften/Büchern ist eine Spezialtät dieser Buchbinderei.
    Ob es die Fadenbindung des Buches ist oder auch der Goldschnitt,inklusive Punzierung bis hin zur Fertigung des Ledereinbandes wurde uns Besuchern praktisch vorgeführt.
    Ein Faksimile des Mercator Atlas aus dem Jahre 1595 ( Originalausgabe), aus der Fertigung dieser Buchbinderei, befindet sich in meinem Buchbestand.

Buntspecht Buntspecht Schöne Bewertung. Gern gelesen. Denke, mein Buchbestand kommt an Deinem heran. Leider noch nie gezählt. Allein diesen Monat 12 Bücher gekauft. ;-) Bücherratte eben.

4. Deserteurdenkmal Bernau bei Berlin

2 Bewertungen

Mühlenstraße 9, 16321 Bernau bei Berlin
    Bewerten 4.
    von berramogu
    Wenn man vom Norden kommend die Stadt Bernau besucht, ist das Mühlentor der Eingang zum historischen Stadtkern.
    Gleich 3 Gedenkorte sind in unmittelbarer Nähe zu finden.
    Das Kriegerdenkmal, der Ehrenfriedhof für die Gefallenen der Roten Armee und das Deserteurdenkmal.
    Jedes aus einer anderen Zeit und in einer andereren Bedeutung aber geeint im sehr aktuellen Thema: KRIEG
    Ich vergebe hier die 5 Punkte mit dem Herz, wegen dem Herz.
    Mir blutet das Herz wenn ich an das Leid denke, welches Krieg erzeugt.
    Ich möchte hier keinen der 3 Gedenkorte werten, ich wünsche mir nur für meine Nachfahren :
    Sie mögen eine Zeit erleben, wo das Errichten solcher Denkmäler nicht mehr notwendig ist, weil es Kriege nicht mehr gibt.

5. Flohmaxx

Johann- Friedrich- A. -Borsig Straße 4, 16321 Bernau bei Berlin
    Bewerten 5.
    von berramogu
    Wir sind leidenschaftliche Trödelmarkt Besucher und freuen uns immer auf die Sommermonate.
    Regelmäßig, an Sonn und Feiertagen( Frühling bis Herbst )findet der Flohmaxx auf dem OBI Parkplatz Gelände in Bernau statt.
    Das Zeitfenster ist von 09.00 bis 17.00 geöffnet.
    Die Termine sind mittels Aushänge im Stadtzentrum rechtzeitig angekündigt und auch im Internet eingestellt.
    Private und gewerbliche Händler geben sich in großer Zahl ein Stelldichein und bieten ihre Waren aus allen Gattungen an.
    Bekleidung, Kinderspielzeug, Antikes, Ramsch und Trödel, von Spottpreis bis Hochwertig ist alles vertreten.
    Handels ist erwünscht und lohnt sich.
    Wir sind Buchliebhaber und auch Märchenbücher sind in unserem Buchbestand zu finden.
    2023 haben wir durch Zufall, etwas versteckt eine 12 Bändige Märchenbuch Edition auf dem Trödel entdeckt.
    Der Zustand der Bücher fast neuwertig, ungelesen, mit Kopfgoldschnitt und in Leder gebunden.
    60,- € für Alles, uns blieb nur die Last zu Tragen auf dem Nach Hause Weg.
    Die Buchedition stammt aus dem Jahr 2001 und wurde von Bertelsmann im Direktvertrieb verkauft.
    Sollte unsere Recherche stimmen wurde diese Märchenbuchsammlung für um die
    2000,- € an den Sammler gebracht.
    Legen wir den heutigen, durchschnittlichen Buchpreis auf die Waage, würde ich unseren
    Trödelmarkt Preis als absolutes Schnäppchen bezeichnen.

Nocolina Pah, wer liest denn heute noch - und dann auch noch Bücher, so was Altmodisches! So scheinen viele Leute zu denken. Mir wird immer ganz anders, wenn Bücher so verramscht werden: liebevoll zusammengetragene Sammlungen eines ganzen Lebens haben gerade noch Altpapierwert, natürlich abzüglich der Transport- und Personalkosten, also eigentlich null. So wird es dem größten Teil meiner Bibliothek auch mal gehen... Aber eine Weile haben wir Bücherfreunde noch das Vergnügen, auf Flohmärkten Lesestoff - und einfach schön gestaltete Bücher - zu finden! Ich wünsche weiter viel Sammlerglück! bearbeitet

6. Franziska Enzenberg - Ilsenburger Kräutermanufaktur

Punierstraße 8, 38871 Ilsenburg
    Bewerten 6.
    von berramogu
    Wir sind gerne im Harz, ob in der warmen Jahreszeit zum Wandern oder auch wie dieses Jahr, um den Weihnachtszauber zu erleben.
    Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken.
    Dieses Jahr wurde uns das "Brockenhexen Flugbenzin" vorgestellt.
    Für Hexen als Treibstoff geeignet und für uns als Menschenkindlein, um lästiges "Wanstrammeln"
    nach dem Essen zu mildern.
    Der Inhalt 16 geheime Kräuter mit milden 45 % Umdrehungen sind ein Genuß und die Einbildung sagt es ist hilfreich.
    Besagtes Gesöff erhält man in Ilsenburger Gaststätten auf der Getränkekarte ersichtlich, in der Touristinformation und natürlich beim Hersteller direkt.
    Die Kanistergröße von 0,02L bis 0,7L ist Benutzerfreundlich.

eknarf49 Die Bewertung gefällt mir gut, aber wie schmecken die geheimen Kräuter wohl? ;-)
    FalkdS GD-Glückwunsch auch aus unserem Nordseeküstenurlaubsort Norre Vorupor
    Nocolina Soso, Besenfliegen statt Wandern, oder? Wirklich ein lustiges Produkt! Der Harz ist so weit weg, da muß ich vorerst auf Berliner Treibstoff zurückgreifen (Rixdorfer Galgen, Humboldt Gin...)

7. Weihnachtsmarkt Schloss & Gut Liebenberg

201 Bewertungen

Parkweg 1, 16775 Löwenberger Land
    Bewerten 7.
    von berramogu
    Der Weihnachtsmarkt im Schloß und Gut Liebenberg gehört in den letzten Jahren zu unseren Favoriten.
    Das Schloß bietet eine traumhft schöne Kulisse und ist auch jedes Jahr aufs neue wunderbar, weihnachtlich geschmückt.
    Der weitläufige Gutshof und dessen Gebäude sind mit Fackeln und Feuerschalen beleuchtet und eine Vielzahl von Handwerkern und Händlern sind mit ihren Ständen zu finden.
    Für das leibliche Wohl sorgen eine Reihe von "Freß und Saufbuden", von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
    Eine weiträumige Parkfläche, von Einweisern betreut, bietet Platz für die Vielzahl der Besucher.
    Da nur an den Wochenenden von 12.00 - 19.00 Uhr der Markt geöffnet ist, ist der Besucheransturm schon teilweise beträchtlich, aber verläuft sich ganz gut auf dem großen Areal.

8. Schlossweihnacht Blankenburg

Gro0es Schloß 1, 38889 Blankenburg im Harz
    Bewerten 8.
    von berramogu
    Wir hatten das Glück, die 9. Blankenburger Schloßweihnacht am 1. Adventswochenende besuchen zu können.
    Ein traumhaft schönes Erlebnis, mit Abstand der beste Werihnachtsmarkt den wir erleben durften.
    Das Winterwetter mit leichten Schneefall hatte sein Zutun.
    Das Schloß weihnachtlich geschmückt und beleuchtet, schon der Aufstieg ein Erlebnis.
    Im Schloßhof und in den zugänglichen Räumen ein guter Mix aus Angeboten zur Stärkung von Leib und Seele.
    Kunsthandwerkliches, Stöbern in der Bücherstube, Theater sowie Speis und Trank in allen Geschmacksrichtungen, um einige Beispiele zu nennen.
    Hier unser Dank an den "Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V." der dieses wunderschöne Erlebnis in ehrenamtlicher Arbeit auf den Weg bringt.

9. Dr. med. Stefan Strauch

3 Bewertungen

Berliner Straße 69, 16321 Bernau bei Berlin
    Bewerten 9.
    von berramogu
    Ich war über viele Jahre bei Dr. Uhlig in Behandlung.
    Dr. Strauch hat die Praxis und Räumlichkeiten übernommen und somit führt er die Jahresdurchsicht meines Körpers, in diesem speziellen Bereich, durch.
    Dr. Strauch ist ein sehr humurvoller Mensch und für mich war der Arztwechsel ein nahtloser Übergang.
    Terminvergabe und Arztbesuch sind organisatorisch gut gelöst, ohne lange Wartezeiten.
    Ich habe das Gefühl, als Patient in guten Händen zu sein und somit kann ich mit guten Gewissen die volle Punktzahl mit Herz vergeben.
    Die Praxis liegt zentral in Bernau, ist für mich fußläufig erreichbar.

10. Praxis Knauer

Jahnstraße 50, 16321 Bernau bei Berlin
    Bewerten 10.
    von berramogu
    Die Praxis von Herrn Dr. Knauer ist seit Januar 2023 in Bernau neu eröffnet.
    Seit dieser Zeit befindet sich meine Frau in Behandlung des Facharztes.
    Für meine Frau ein Glücksfall, genau zum Zeitpunkt der Arztsuche auf diese Praxis zu kommen und dann auch einen Arzt zu finden zu dem sich ein sehr gutes Patient - Arzt - Verhältnis aufbauen konnte.
    Die Terminvergabe ist durchorganisiert, es entstehen keine großen Wartezeiten und eine Terminerinnerung, online, gehört zum Sprechstundenalltag.