1. Metzgerei Maier

Talstr. 19, 77887 Sasbachwalden
    Bewerten 1.
    von ichbinzehn
    Klasse Wurstware und tolle Theke.Der Wurstsalat ohne gleichen! Super Beratung und klasse Personal!

2. Becke-Klaus Inh. Klaus Oberle Bäckerei

4 Bewertungen

Talstr. 31, 77887 Sasbachwalden
    Bewerten 2.
    von thomas29
    Super Bäckerei - Handwerkskunst vom Feinsten, insbesondere die Brote sind hervorragend. Dies ist nicht ohne Grund einer unserer Lieferanten für unsere Bierverkostungen bei Spitzbuckel Brauwerkstatt Bäuerle - weiter so!

3. Fischerei Stedtener Mühle & Hofladen

In der Mühle 2, 99448 Kranichfeld
    Bewerten 3.
    von Dieter Schoening
    Zur Verbesserung der Sicht- und Wasserqualität wird der Stausee Hohenfelden fischereimäßig bewirtschaftet.

Im Bootshaus am Stausee kann man freitags von 15 bis 16 Uhr frischen Fisch kaufen.

So weit so gut, dies gibt es oft an Stauseen zu finden. Der Tippgeber vom Wanderverein sprach doch auch von Räucherfisch und vielem mehr. Also einfach mal neugierig nachfragen. Was passiert mit den Plötzen, Blei und Kaulbarschen.

Und nun kommt das Besondere: Der Fischer Müller bewirtschaftet nicht nur den Stausee. Seit dem Jahr 1998 hat er die Stedtener Mühle an der Ilm kontinuierlich rekonstriert und wieder aufgebaut.

Neben dem oberschlächtigem Wasserrad wurde eine selbstentwickelte Fischwendeltreppe eingebaut und patentiert. In die Mühlgrabenmauer wurde ein Aquarium integriert. Wirklich sehr sehenswert.

Natürlich werden auch Flußabschnitte der Ilm und der Orla bewirtschaftet und einige Teiche. In den Teichen wird mit dem Fang aus dem Stausee gefüttert. Also keine Kunstpelletfütterung.

Im Hofladen wird dann am Mittwoch und Freitag frischer und geräucherter Fisch angeboten. Wer den frischen noch warmen geräucherten Fisch liebt sollte am Freitag erscheinen.

Je nach Fangergebnis werden folgende Fische angeboten: Saibling, Bach- und Regenbogenforellen, Aal, Zander, Hecht, Karpfen, Barsch und Wels.

Angler können auch Berechtigungsscheine erwerben für Bereiche der Ilm oder der Saale..

konniebritz Ich bin kein Fischfreund; trotzdem: die Bewertung gefällt mir sehr gut.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

4. Behringers Freizeit- und Tagungshotel GmbH

42 Bewertungen

Behringersmühle 23, 91327 Gößweinstein
    Bewerten 4.
    von Dieter Schoening
    Zum Verwöhnen und Verweilen ein idealer Ort, das Freizeithotel Behringers.

Überaus freundlicher Empfang im Empfangsbereich mit modernem Ambiente. Ein schönes Doppelzimmer mit allem, was Mensch so braucht für einen angenehmen Aufenthalt.

Ein geräumiges, modernes und behindertengerechtes Bad. Und für die Damen großzügige Ablagemöglichkeiten für "dütt und datt".

Besonders gut gefallen hat der Service in allen Bereichen des Hauses. Fragen nach individuellen Wünschen, Hinweis zur Nutzung des Saunabereichs und und und. So fühlt man sich wohl und kann die Zeit des Aufenthaltes geniessen.

Das Frühstücksbuffet war sehr gut und ließ keine Wünsche offen. So konnte man dann ganz entspannt den Tag beginnen.

W-LAN ist für Hotelgäste kostenlos und ausreichend Parkplätze für Hotelgäste sind auch vorhanden.

5. Naturerlebnis Benninger Ried

Riedkapelle 2, 87734 Benningen bei Memmingen
    Bewerten 5.
    von Dieter Schoening
    Unweit von Memmingen im Unterallgäu, der Heimat des berühmten Gesundheitspfarrers Kneipp, findet man das "Benninger Ried".

Ein 22 Hektar großer Kalkquellsumpf ist auch gleichzeitig Bayerns größtes und zusammenhängendes Quellgebiet.

Für über 90 gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen ein einmaliges Schutzgebiet und man kann es aktiv erleben und bestaunen..

Von weitem schon sichtbar durch die Kneippsäulen und die Kneippanlage sieht man die sagenumwobene Riedkapelle und das Museum..

Im Museum wird in Großvitrinen Naturwelt mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt dargestellt. Es gibt Labor- und Forschungsräume für Schulen und Kindergärten und zur Zeit gibt es eine Sonderausstellung "Leben im Bach -Fische-Krebse-Muscheln" Die Forelle "Flori" führt Kinder interaktiv durch die Ausstellung.

Es gibt eine Beobachtungsplattform und einen Bohlensteg durch einen Teil des Sumpfes.

Ein grünes Klassenzimmer für praktisches Erleben und Wahrnehmen gibt es natürlich auch. Mit Kescher und Becherlupe gehen die Kids dann auf Forschungsreise.

Ein kleines Cafe zur Stärkung gibt es natürlich auch und einen sehr schönen Kräutergarten.

Erwachsene zahlen 1 Euro Eintritt und Kinder bis 12 sind frei. Spenden nimmt der sehr engagierte Förderverein aber auch gerne an.

Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie oder ein toller Urlaubstag.

Für Kindergärten und Schulklassen sollte es m.E. eine Pflichtkür sein.

eknarf49 Das ist wieder einmal ein sehr interessanter Tipp, lieber Dieter. Den Eintrittspreis finde ich im Vergleich zu anderen Locations ja sehr moderat.
    ubier "Pflichtkür" gefällt mir besonders im Zusammenhang mit Schülern...
    Dieter Schoening Die Pflichtkür meinte ich eher für die Verantwortlichen in Kindergärten und Schulen. Die Kids sind immer sehr begeistert. Nur wenn keiner mit ihnen hingeht? Ich gehe mal davon aus Du siehst es auch so?
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung mit ebensolchen Grüßen ins Frankenland.

6. Bäckerei Leins - Filiale Wurmlingen

Unterjesinger Str. 3, 72108 Wurmlingen Stadt Rottenburg
    Bewerten 6.
    von Ananas
    Meine Bäckerei, um Brötchen und ähnliches zu kaufen. Das Personal ist immer freundlich und holfsbereit, die Brötchen schmecken (was natürlich klar sein sollte) besser als die im Supermarkt. Bin sehr zufrieden mit der Bäckerei und ich komme gerne und oft wieder.

7. Weber Georg Ferienhof

Böllsteiner Straße 5, 64395 Affhöllerbach Gemeinde Brensbach
    Bewerten 7.
    von Dieter Schoening
    Ein 300 Jahre alter Bauernhof, dem man es innen wie aussen nicht ansieht.

Wie so oft im Lande rentiert sich die Viehhaltung auf kleinen Höfen nicht mehr. So gab man bereits 1971 die Rinder- und Schweinezucht auf. Frau Weber setzte auf "Urlaub auf dem Bauernhof".

Und so entstand im Laufe der Jahre ein echter Ferien- und Erlebnishof für Familien. Es gibt insgesamt 8 wunderschön eingerichtete Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen..

Tiere gibt es natürlich auch noch auf dem Hof. Vom Meerschweinchen und Hasen über Ziegen und Schweine bis hin zu Pony`s und Pferden und auch Esel fehlen nicht. Ach ja, Hühner gibt es auch und so ist das Frühstücksei gesichert.

Es gibt eine große Spielscheune, einen Aufenthaltsraum, einen TT-Raum, Spielplätze, einen Spiel- und Kletterhang, einen Bolzplatz, Bauwagen und Baumhaus..

Aktivitäten bieten die Webers auch an und stehen gerne beratend für Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Mir gefallen Höfe, wo man mit Engagement und Einfallsreichtum eine neue Basis geschaffen hat.

Die Preise sind familienfreundlich, aber je nach Ferienwohnung unterschiedlich und nach individuellen und zeitlichen Wünschen abzuklären.

Wäre natürlich auch etwas für Omas und Opas mit Enkeln und da wünsche ich dann schöne Ferien auf einem schönen Bauernhof.

otto.wirts Hi, warum steht das da ?
    * Empfehle jetzt Weber Georg Ferienhof und sichere Dir weitere 15 Punkte! * und was hat es zu bedeuten ?
    Wem, wo und wie soll ich es weiterempfehlen ?
    Gibt es einen Empfehlungs - Button ?
    Dieter Schoening Wenn Du jetzt eine Bewertung mit Deinen Erfahrungen zur Lokation abgibst erhälst Du duese 15 Punkte auf der Rankingliste.
    otto.wirts Ach so - Danke Dir
    Ich dachte , ich könnte dieses Objekt per Link jemand anderem zeigen / empfehlen :-)
    eknarf49 Lieber Dieter, danke für den schönen Bericht. So ein Ort könnte mir für ein Wochenende auch gefallen.
    Dieter Schoening Das ist ja eine Überraschung nach Unwetterbedingtem Netzausfall. Danke an die Daumenvergabestelle, den lieben Likern und den Kommentatoren. Es freut mich sehr, wenn der Beitrag gefällt.
    Pelikaan Schön beschrieben und GwzgD.
    Wie sieht´s aus mit Reiten ? Oder zumindest in der Nähe ?
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen - Deine Tipps sind immer toll für meinen "grünen" Sohn samt Familie.

8. Hofstube und Hofscheune Geier GbR

5 Bewertungen

Krausenbechhofen 1, 91350 Krausenbechhofen Gemeinde Gremsdorf
    Bewerten 8.
    von I92
    Ich möchte meine Erfahrung teilen weil wir wirklich sehr enttäuscht und verständnislos sind. Der Chef besitzt leider keinen Sinn für Gästezufriedenheit und war sehr unfreundlich im Auftreten.
    Vergangenes Pfingsten am Sonntag den 31.05.20 haben wir bei dem Gasthof Geier zu Mittag gegessen. Uns bot man einen Tisch um 11.30 oder 13.00 Uhr an. Aufgrund der Reservierungsliste haben wir uns auf ein wirklich leckeres Essen und einen reibungslosen Ablauf gefreut.
    Leider kam alles anders. Wir nahmen bereits um 12.50 an unserem Tisch Platz. Um 13.20 kam der Service und nahm die Getränke auf, um 13.45 wurde erst das Essen aufgenommen, was dann 14.15 serviert wurde. Wir saßen bereits über eine Stunde dort bis das Essen kam. Wir saßen draußen und das Essen entsprach leider überhaupt nicht dem was in der Karte stand. 1. Es war lauwarm-kalt die Soße hatte eine leichte Haut. 2. Das Fleisch war total trocken 3. Es wurden aufgrund unzureichender Kroketten plötzlich Pommes mit auf den Teller gelegt. (Das hatte ich reklamiert, der Service kam leider nicht mehr zurück an unseren Tisch.) 4. Die Champignons schmeckten nicht frisch. Aufgrund der langen Wartezeiten waren die Getränke schon recht leer und der Hunger machte sich breit. Es wurde zum größten Teil gegessen, einige trockene Fleisch Reste waren übrig. Irgendwann kam der Service und fragte, ob wir zufrieden waren. Wir sagten nein und wollten mit dem Chef sprechen. Dieser kam mit einer gereizte Stimmung zu uns an den Tisch.

I92 Wir schilderten unsere Punkte und trafen auf eine Einstellung die uns als Gäste sehr erschreckte. Wir wurden nicht ernst genommen und auf die Zubereitungsmängel wurde nicht eingegangen. Man stellte uns (5 Personen) so hin als würden wir Kommentar: "das Haar in der Suppe suchen". Zu der langen Wartezeit sagte man nur das war nicht lang. Es gab keine persönliche Entschuldigung, es gab das Angebot auf Espresso oder Schnaps, was wir wegen Unwohlseins ablehnten. Ich sagte, dass meine Verwandten extra aus Stuttgart angereist sind. Daraufhin kam der Kommentar "wir sind nicht zufrieden das nimmt er zu Kenntnis und er hat uns was angeboten und wenn wir das nicht nehmen wünscht er uns einen schönen Tag". Dann kehrte er uns den Rücken zu. Wenn Gäste bemerken, dass das Essen oder der Service nicht passt wenn Sie extra für diese Dienstleistung kommen und bezahlen, dann sollte man dafür gerade stehen und nichts abstreiten vor allem wenn es einem kompletten Tisch passiert. Der Ton macht die Musik, wir werden uns zukünftig von dieser Familiengastro fernhalten. bearbeitet
    fernweh7 Das kann ich nur bestätigen - die Meinung und Zufriedenheit der Gäste zählt hier nicht.

9. Molkerei Hüttenthal GmbH & Co. KG

Molkereiweg 1, 64756 Mossautal
    Bewerten 9.
    von Dieter Schoening
    Die Molkerei in Hüttenthal existiert seit 1900 und ist seit 1912 im Besitz der Familie Kohlhage. Maximale Frische und kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher waren schon immer Gebot der Molkerei.

Schonende Verarbeitung, Verzicht auf Bindemittel, Farb- und Aromastoffe sowie gentechnisch veränderte Käsekulturen ist eine Selbstverständlichkeit.

Die doch zahlreichen Produkte kann man im Käselädchen erwerben oder auf Wochenmärkten in der Region. Auch in einigen Läden quer durch die Republik gibt es Produkte der Hüttenthaler Molkerei.

In Berlin gibt es sogar zwei Einkaufsmöglichkeiten. Eine wäre manufaktum brot & butter in der Hardenbergstraße. Aber man kann bei Interesse eine PDF-Liste herunterladen. Dort findet man die Läden mit Produkten der Hüttenthaler Molkerei. Für die Wochenmärkte gibt es ebenfalls eine PDF-Liste. Eine direkte Bestellung ist leider nicht möglich.

Folgende Produkte gibt es: Reine Buttermilch, Dickmilch, Joghurt natur, frische Vollmilch, Schlagsahne und Schmand.
    Hüttenthaler Butter (250g) oder lose als Rollenbutter, Schichtkäse und Speisequark in verschiedenen Fettstufen.

Die Spezialität den "Odenwälder Frühstückskäse", Hüttenthaler, Mossautaler, Lindlkäse, Nibelungenkäse und Rodensteiner.

Ziegenfrischmilch (f.d. Kuhmilchallergiker) Frischkäse, Zickling natur, Zickling-Kräuter, Zickling in Oel, Ziegenlaib und Zickolino.

Für Gewerbetreibende und Gastronomen gibt es auch Großgebinde.

Der Käse war "sauguad" - und so hab ich kaum etwas zum Kosten abbekommen. Ein guter Grund dem Molkereilädchen noch einmal einen Besuch abzustatten.

Ein golocal Nutzer Sehr schöner und interessanter Bericht. Beim nächsten Odenwaldausflug wird dies auch ein Ziel sein. Danke für den Tipp und meinen herzlichsten Glückwunsch zum verdienten GD.
    eknarf49 Eine sehr appetitliche Bewertung, lieber Dieter. Zickling ist doch wohl ein Käse, oder?
    skeptisch Schon die Fahrt durchs Burgenreiche Neckartal ist ein Erlebnis. Und hätte der Entdecker nicht so " knickerig " eingekauft, hätte er auch mehr probieren können.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Käse ist auch mein Ding.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Zickling-Daumen.
    Nike herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!
    Ein Käsefan dankt für den Tipp. :-)
    Exlenker skeptisch: Dann würde ich dem knickerigen mal mächtig den Marsch blasen - lach.
    La Segreta Super geschrieben!
    Aus Mainz die herzlichsten Glückwünsche zum grünen Daumen!
    Sedina Na skeptisch, hast Du denn auch das nötige Budget freigegeben ? ;-)))
    Dir, Dieter, Glückwunsch zum geschmackssicheren Grünen Daumen !
    joergb. super Info Dieter, Käse ist ja etwas für mich, egal welcher, am liebsten aber von Schaf und Ziege
    joergb. Uiii... ganz vergessen, herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen natürlich
    Dieter Schoening Danke an die Liker, die lieben Kommentatoren und die gD Vergabestelle. Es hat mich sehr gefreut das der Beitrag gefallen gefunden hat.
    schnurzinchen Ein schöner Bericht, der seinen Daumen zu Recht erhielt - meine (arg späten) Glückwünsche.

10. Baldenweger Hof

3 Bewertungen

Wittentalstr. 1, 79252 Wittental Gemeinde Stegen
    Bewerten 10.
    von Ein golocal Nutzer
    Schöne Lage, sehr empfehlenswert, da immer frische und hochwertige Produkte zu moderaten Preisen.