1. Zwei Brunnen am Mexikoplatz

2 Bewertungen

Mexikoplatz, 14163 Berlin
    Bewerten 21.
    von Gretchen Groß
    Hach... Am Mexikoplatz, da werden Erinnerungen wach. Hier kann man so schöne Stunden im Sonnenschein verbringen. Ich finde es hier sehr angenehm.

2. Französische Friedrichstadtkirche zu Berlin (Französischer Dom)

6 Bewertungen

Gendarmenmarkt 5, 12307 Berlin
    Bewerten 22.
    von stephan.fritzsche78
    Ein Klassiker - für mich - wenn ich mal in Berlin bin. Sehr schön anzusehen, interessanter Baustil.

3. Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

1 Bewertung

Schloßstraße 69 b, 14059 Berlin
    Bewerten 23.
    Hallo liebe Leser!!!

Selten ist es zwar und das ist fürwahr,
    Doch das hier ist mein Gebiet und ein Spreesurfer-Favorit!!!
    Daher werte ich hier maximal, alles andere ist egal!!!

Diese Ausstellung ist eine der schönsten Ausstellungen zum Thema Römische und Griechische Antike in Berlin. Natürlich sind das alles Abgüsse und keine Originale von einst, aber die Ausstellung besticht durch ihre atemberaubende Ästhetik der Plastiken und durch ihre Aufstellung und die Konzeption. Es gibt dort Modelle von Griechischen Tempeln der Antike, ein Modell der versunkenen Stadt Pompeji (!!!) und auch ein Modell mit der Innenansicht und dem gespiegelten Grundriss vom Pantheon in Rom, wo Euer Surferle einst in Rom auch im Original drinnen war, und Surfer war ja auch in Athen schon im Original!!!

Für Euren kulturbeflissenen Spreesurfer ist diese Ausstellung wie eine Offenbarung!!!

Und dann gibt es da noch die NIKE!!! Einen Abguss der Nike hinten, und deren Geheimnis ist: Sie (die Figur) hat keinen Kopf, der ging einst verloren!!! Das Original, also die Original - NIKE (Gruß an Nike!!!) steht übrigens im Louvre in Paris!!! Wenn ihr sie also mal in echt sehen wollt!!!

Aber der Abguss hier in der Schau ist auch sehr gut!!!

Fazit: Diese Ausstellung direkt gegenüber vom Schloss Charlottenburg ist einer meiner Lieblingsorte in Berlin, ruhig und sehr sehenswert!!! Noch ein Geheimtipp!!! Da etwas versteckt gelegen!!!

Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag immer von 14-17 Uhr!!!

Und der HAMMER: Eintritt ist FREI!!! :)

Euer Spreesurfer mit dem Kultur-Top-Tipp hier!!! :)

4. Rausch Schokoladenhaus

162 Bewertungen

Charlottenstraße 60, 10117 Berlin
    Bewerten 24.
    von Ein golocal Nutzer
    Exklusiv und lecker!
    Familie Rausch hat das Vorzeige-Haus am schönsten Platz Berlins, dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte in mühevoller Arbeit zur ersten Adresse für exklusive Pralinés und Schokoladen aufgebaut. Die längste Pralinen-Theke Europas, edle Trüffel, Schokoladen und süsse Geschenk-Ideen findet man hier. Längst gehört das Geschäft zu den beliebtesten Sightseeing Zielen für Berlin-Touristen aus aller Welt - und das zurecht.
    Robert Rausch leitet heute die Geschicke im prachtvollen Haus aus der Gründerzeit. Im 1. Stock das Ladengeschäft, darüber ein Bistro und im 2. Stock nochmals ein Restaurant und bald noch ein interaktives Schoko-Museum. Im Laden stehen mit freudigem Gesichtsausdruck junge Japaner neben Schokoliebhabern aus den Golfstaaten, den USA oder aus Südeuropa. Jürgen Rausch hatte einst die Herstellung von Plantagen Schokoladen-Tafeln für den deutschen Markt erfunden. Heute gibt es diese Rausch-Schokoladen nur exklusiv in diesem Geschäft oder im Web-Shop. Dabei kommen ausschließlich Kakaos von speziellen Plantagen aus Ländern wie Peru, Ecuador, Costa Rica oder Madagascar zum Einsatz. Tipp: Original Ecuador-Kakao aus Nacional Arriba-Kakaobohnen sollte man unbedingt probieren. Rausch hat auch Block-Schokolade mit edlem Kakao aus südamerikanischen Plantagen, wahlweise mit hohem Kakaoanteil oder als Vollmilch-Varianten. Dieser Laden ist ein Mekka für Chocoholics. Berlin-Besucher finden zudem eine Fülle von süssen und maufakturgefertigten Souvenirs für die Lieben daheim.

5. Gendarmenmarkt

24 Bewertungen

Gendarmenmarkt 3, 10117 Berlin
    Bewerten 25.
    von leoleo11
    Der Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze in Berlin und ein kulturelles Zentrum der Stadt. Die prächtigen Gebäude, wie das Konzerthaus und der Französische Dom, schaffen eine majestätische Kulisse. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn der Gendarmenmarkt in einen festlichen Weihnachtsmarkt verwandelt wird, ist er ein magischer Ort. Ich habe es genossen, hier zwischen den festlich geschmückten Ständen zu bummeln und mich von der weihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen. Der Gendarmenmarkt ist ein Ort, den man nicht verpassen sollte, wenn man in Berlin ist.

6. Rüdesheimer Platz

36 Bewertungen

Rüdesheimer Platz 1, 14197 Berlin
    Bewerten 26.
    von Claudius01
    Was für ein toller Ort, ganz besonders zur Sommerzeit wenn die Blumenbeete am grünen sind. Einfach herrlich!

7. Frohnau

3 Bewertungen

13465 Berlin
    Bewerten 27.
    Hallo liebe Leser!!!!

Da mein Internet hier gerade den Abgang probt kann ich nur aus eigenem Wissen drauf los posten hier heute!!!

Frohnau wurde im Jahre 1910 als Gartenstadt vor den Toren Berlins von Ludwig Lesser angelegt. Zuerst wurde der Bahnhof und der Kasinoturm gebaut sowie die beiden Plätze im Herzen des Ortsteils von Berlin heute. Der Zeltinger Platz, der rechte Platz hieß einst Cecilienplatz, der linke Platz heißt heute Ludolfinger Platz.

Frohnau war einst vor den Toren Berlins und war ein Steuersparmodell für Reiche aus Berlin, denn wer dort sein Haus baute, brauchte damals keine Berliner Stadtsteuer zu entrichten, denn damals war das noch VOR Berlin, aber seit 1920 gehört es auch zu Berlin da. Die Steuersparer hatten also nicht lange was davon.

In den Jahren bis zum Zweiten Weltkrieg war Frohnau nicht nur eine aufstrebende Villensiedlung im Grünen, sondern auch ein beliebter Ausflugsort der Berliner mit zahlreichn Cafes, dem Kino Rialto später und Tanz- und Ballsäälen!!! Man tanzte bereits zu Silvester 1911 bis in den Morgen am Kasinoturm und drumhreum.

In Frohnau wurde damals auch der Friedhof Hermsdorf als Gartendenkmal und Freidhof von Ludwig Lesser erbaut und auf ihm auch der heute noch existierende Wasserturm aus Stein. Heute eine technische Anlage da oben.

In den frühen Jahren von Frohnau wurden schöne Landhäuser erbaut, die zum Teil heute noch stehen. Erwähnen möchte ich das Haus an der Sigismundkorso- Ecke Alemannenstraße, das aussieht wie ein rosa Stück Sahnetorte mit dem sehr spitzen Dachgiebel aus dem Jahre 1913, dann das "Schoko-Vanille-Haus" in der Burgfrauenstraße - Ecke Am Fischgrund, aus dem Jahre 1914. Das Haus ist unten gelb und oben Kakaobraun, daher mein Spitzname hier. Der Garten ist voller Rosen und sehr grün. Und rund um die Oranienburger Chaussee im Bereich südlich vom Pilz (Frohnau, Am Pilz) findet man schöne bunte Landhausvillen aus den 1920er-Jahren in gelb und rose. Dazu lade ich später mal Fotos hoch!!!

Frohnau hat etwa 17 Tümpel in Kuhlen und die Straßen wurden in den Tälern angelegt, die Häuser stehen auf den Anhöhen. Somit wurde dort schon seit 1910 ein selbst heute noch modernes Regenwassermanagement betrieben!!!
    Umweltschutz gibt es schon seit Kaiser-Wilhelm-Zeiten, nur die wenigsten wissen es!!!! Das ist KEINE Erfindung der Grünen doer von Greenpeace!!!

Der Norden Frohnaus besteht aus dem wald Bieselheide, der Invalidensiedlung aus Backsteinhäusern, die für die Inavliden des Weltkriegs I. gebaut wurde, sowie dem Poloplatz und dem Hubertussee. Und einer Künstlerkolonie, ein ehem. Krankenhaus.

Frohnauer Schulen: Renee-Sintenis-Grundschule, Gollancz-Grundschule und Evangelisches Gymnasium Frohnau.

Euer Surfer kennt da vieles auch privat noch von damals und hat 5 der Einfamilienhäuser dort auch von innen gesehen, denn ich hatte da früher Freunde in meiner ganz frühen Jugend!!! :)

Im Jahre 2017 wird Frohnau dann der Außenstandort der IGA - Gartenschau sein!!!!

Genießt die schon geposteten Fotos von mir.

Euer Spreesurfer aus alter Heimat Frohnau!!! :)

NEU: Voll schöne und aktuelle Frühlingsfotos von 2016 von mir hier !!!! :)

NEU und ganz Neu:

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit war die Aussichtsplattform des Kasionturmes Frohnau, siehe Foto von mir, wieder offen: Daher heute mal ENDLICH Frohnau von OBEN von mir hier!!! :)

Spreesurfer neu im September 2016.:)

Neue Infos in 2017:

In Frohnau gibt es seit kurzem sehr schön künstlerisch gestaltete Stromkästen, siehe meine Fotos von 2017 hier!!!

Sonstiges: Am Ludolfingerplatz wird ein Alnatura-Biomarkt neu gebaut und rund um den Kasinoturm wird der gesamte Gebäudekomplex neu gebaut und renoviert, nur der Turm bleibt wie immer!!! Es kommt zu Staub und Lärm dort!!! Ist direkt am S-Bahnhof da!!! Bitte beachten!!!

Die Sigismundkorso und die Wiltinger Straße wurden aktuell mit neuen Bäumen bepflanzt!!! Im Rahmen der IGA 2017!!! Frohnau ist der Außenstandort der IGA 2017!!!

Euer spreesurfer, Mai 2017.:)

Juni 2017: Frohnau ist DER Berliner Hotspot der schönen und kunstvoll verzierten Stromkästen geworden!!! :)

Siehe Fotos von mir, und es kommen dauernd neue dazu!!! :)

Ein erfreuter Spreesurfer.:)

Juli 2017: In Frohnau wird krass gebaut!!! Siehe Fotos nun!!! :o

Exlenker Wurde aber auch langsam Zeit. - Lach!

Ps. Guter und informativer Beitrag über diesen Stadtteil.
    spreesurfer Hey, Exlenker, ich bin Ehrenamtler hier. Ich musste ja erstmal die Location hier wiederfinden!!! :)
    Exlenker Das darfst Du gerne selbst entscheiden. - Lach!
    Schönen Tag auch noch in und um die Hauptstadt herum.
    NC Hammer Tom Gib mir alles WhiteWedding!! Den Daumen hast du dir mit den neuen Bildern mehr als recht verdient.
    Puppenmama Und auch hier danke für den klassse Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

8. Brandenburger Tor

114 Bewertungen

Pariser Platz 7, 10117 Berlin
    Bewerten 28.
    von leoleo11
    Das Brandenburger Tor in Berlin ist ein beeindruckendes Wahrzeichen und ein Muss für jeden Besucher. Die historische Bedeutung des Tores und die majestätische Architektur machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich war fasziniert von der Detailgenauigkeit der Skulpturen und Säulen. Besonders beeindruckend ist das Tor, wenn es abends angestrahlt wird. Der Platz vor dem Brandenburger Tor bietet eine lebendige Atmosphäre, und man kann hier die Energie der Stadt spüren. Ein absolutes Highlight für Geschichtsliebhaber und Fotografen.

9. Stadt Dresden

1 Bewertung

Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
    Bewerten 29.
    Dresden:

Ich liebe alles dort:

Zwingeropersemperschloss, Elbterrassenkirchenfrauen, Altmarktkirchenkeruzerfürstenzug, Starkausgusttaschenbergpalais,
    Großeryenidzegartenpillnitzschloss, Albertinumrathaushofkirchenwaldschlösschenbrückenwunder in blau, doch am schönsten in Sachsen sind Mädels und das Wetter so schau!!! :)

elbtaucher!!! ;) 6x in Dresden und immer war es schön!!! :)

ubier da haben wir ja eine neue Kunstform: Spreedeutsch! Gut gelungen!
    spreesurfer Da habe ich einfach die Sehenswürdigkeiten der Stadt da in den Re-Mixxer getan!!! :)
    Kulturbeauftragte Altstadt würdest du im Moment nicht wiedererkennen - siehe meine Fotos! Zwischen der (nur teilweise vorhandenen) Albertbrücke, Schloss aber auch ggü. von der Frauenkirche gibt es (scheint noch längerfristig angelegt zu sein - da seit letztem Jahr in Gange) div. Baustellen, auf die man sich einstellen muss! Mehr darüber aber zu passender Zeit!

10. Berliner Lustgarten

5 Bewertungen

Am Lustgarten 1, 10178 Berlin
    Bewerten 30.
    von Claudius01
    In der nähe vom Berliner Dom, liegt dieser schöne Ort. Erholungsbedürftige können sich hier entspannt zurück lehnen und die Sonne genießen.