1. Takko Holding GmbH

Neuer Markt 10, 42781 Haan im Rheinland
    Bewerten 1.
    von Reisender68
    Wäre diese Filiale von Takko nicht in Haan und damit etwas zu weit entfernt von meiner Wohnung, dann würde ich hier wohl öfters stöbern.

Während unseres Tripp nach Haan fanden wir diese Filiale direkt in der Nähhe des Marktes vor. Nicht weit entfernt konnten wir unser Auto kostenfrei parken.

Hier in der Einkaufsstraße findet man einige Geschäfte, so dass man sich längere Zeit dort aufhalten kann.
    Längere Zeit hatten wir uns auch in dieser Filiale aufgehalten. An diesem Tag waren viele Kleidungsstücke preislich reduziert und es gab eine Aktion, dass man auf diese Reduzierung noch einmal 50% Reduzierung bekommen würde.
    Somit wurden einige Kleidungsstücke anprobiert und auch das ein oder andere erworben.

Die beiden Mitarbeiterinnen erkundigten sich während unseres Aufenthaltes mehrmals freundlich, ob sie uns weiterhelfen könnten. Uns wurde so proaktive Beratung zuteil.

In der Filiale ist es sauber und recht aufgeräumt. Eine der Mitarbeiterinnen war immer wieder mit aufräumen beschäftigt, wenn mal wieder ein Kunde mit der Anprobe fertig war oder etwas auf den Produktständern verschoben war.

Es gibt hier auch genug Platz, so dass sich die Kunden beim Stöbern nicht ins Gehege kommen.

Wenn man nicht wie wir zufällig einen kostenfreien Parkplatz in der Nähe findet, dann kann man auch in der Tiefgarage parken, welche sich direkt unter dem markt befindet. Der Preis für die Nutzung ist mir nicht geläufig, weil wir ja dort nicht geparkt haben.

Kulturbeauftragte Bin ehrlich gesagt kein Fan dieser Klamottenkette... Kennst du vielleicht jene in Bilk? Es liegt ein wenig versteckt zufahrt ist aber von der Aachnerstraße (neben dem großen Möbelhaus ;-) ). Hab aber meine Gründe, dass ich sie meide!

2. Jugendförderverein Bad Berleburg e.V.

An der Struth 17, 57319 Bad Berleburg
    Bewerten 2.
    von Reisender68
    Zu Anfang meines Berichtes möchte ich die Informationen des Vereins listen, damit klar ist, was das eigentliche Ziel dieses Vereins darstellt.

************************************************************************
    Ziel des Jugendfördervereins ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Kräfte sollen gebündelt und Vernetzung gefördert werden, indem z.B.
    1. ein Materialpool geschaffen wird, auf den jeder Mitgliedsverein kostengünstig zugreifen kann,
    2. Projekte, die die Jugendarbeit sichern und weiterentwickeln gefördert werden
    o im einzelnen sollen auch Maßnahmen zum Erhalt des Naturerlebnisraumes für Kinder und Jugendliche im waldreichsten Kreis Deutschlands gefördert werden. Hierzu zählen auch Projekte wie Natur- und Wilderlebnispark, Abenteuerspielplatz, Erlebnispädagogische Angebote...
    o um gemeinsam die Herausforderungen der Globalisierung und des demografischen Wandels anzugehen bringt sich der Jugendförderverein in die Arbeitsgruppe zur Regionale 2013 ein.
    o der Leitbildprozess zur zielorientierten Weiterentwicklung der Stadt Bad Berleburg wird aktiv mit unterstützt
    o die jährlich stattfindende Fachtagung Erziehung ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit.
    o Unterstützung findet beispielsweise auch der Initiativkreis "Familienpatenschaften in Wittgenstein"
    3. Aus- und Fortbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter angeboten werden,
    4. Informations- und Öffentlichkeitsarbeit verbessert und
    5. Durch Veranstaltungen finanzielle Mittel erwirtschaftet werden.
    Der Förderverein soll ALLE Vereine fördern, die Kinder- und Jugendarbeit in Bad Berleburg und "seinen Dörfern" leisten.
    **************************************************************************

Meines Erachtens schafft es der Verein, seine Ziele sehr gut zu verwirklichen. Es wird in der Stadt und auf den Dörfern sehr gut mit verschiedenen anderen Vereinen, welche Kinder- und Jugendarbeiten anbieten zusammengearbeitet.

Hierdurch erhalten die kleinen Vereine eine gute Unterstützung und können sich besser entfalten.

Nur durch die „Bündelung der Kräfte“ ist es auf dem Land überhaupt machbar eine gute Jugendarbeit zu leisten.

Ich hoffe, dass dieser Verein auch zukünftig genauso wie die angeschlossenen Vereine genügend „Ehrenamtliche“ finden wird und auch weiterhin seine gute Arbeit fortsetzen kann.

3. Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Berleburg

Poststraße 42, 57319 Bad Berleburg
    Bewerten 3.
    von Reisender68
    Wenn man in der heutigen Zeit krank wird, dann kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass man einfach zum Arzt gehen kann und von diesem und anderen Einrichtungen im Gesundheitssystem, wie z.B. Krankenkasse oder Therapiezentrum zum persönlichen Vorteil betreut wird.

Als Patient muss man sich mittlerweile sehr intensiv mit der Sozialgesetzgebung auskennen, damit man nicht übervorteilt wird.

Die meisten Patienten haben aber keine juristische Ausbildung abgelegt und würden im großen Gesetzes- und Richtlinien Wirrwarr untergehen.
    Selbst kleine Aktionen, wie die Beantragung von Nachteilsausgleichen aufgrund von Behinderungsgraden sind hochkompliziert und bergen vielfältige Fallstricke.

Unterstützen lassen kann man sich dabei sehr gut vom Sozialverband VDK. Dort gibt es Rechtsberater und auch ehrenamtliche Berater, die entsprechend des auftretenden Falles beraten.

Auch in Bad Berleburg stehen einmal im Monat ehrenamtliche Berater bereit um Hinweise zu geben und beim Ausfüllen von Anträgen zu beraten. Diese Berater machen eine sehr gute Arbeit und scheuen sich nicht, sich positiv für den Betroffenen einzusetzen.

Es ist sehr gut, dass den Bürgern in der Kleinstadt diese Beratungsmöglichkeit Vorort zur Verfügung steht, und sie nicht für alle Fragen 50km nach Siegen fahren müssen oder alles telefonisch abwickeln müssen.

Pelikaan Das kann ich auch bestätigen.
    Braucht man den SoVD öfters, wird man Mitglied für 60 € pro Jahr.
    Gerichtsvertretung kostet extra.
    Calendula Schlimm genug, dass man als Patient zur Durchsetzung seiner Rechte immer häufiger Beratung und sogar Anwälte benötigt.

4. Königssee

352 Bewertungen

Seestrasse, 83471 Schönau am Königssee
    Bewerten 4.
    von Reisender68
    Der Königssee ist eine absolute Empfehlung für das Ziel einer Reise!

Nun bin ich zum zweiten Male in meinem Leben dort gewesen und konnte diese Natur und Schönheit geniesen.

Mit dem Schiff über den Fluss bis Bartholomä fahren und dabei das "Echo vom Könissee" hören.

Dann kann man eine schöne Zeit in der Umgebung von Bartholomä verbringen oder aber von dort aus eine Wanderung in die Berge starten. Die Möglichkeiten am Königssee sind schier unerschöpflich.

Be meinen zwei Reisen zum Königssee hatte ich jeweils das Glück, dass das Wetter absolut mitgespielt hat. Sonnenschein ist natür ein Garant für einen schönen Tag dort.

Bis zum großen Parkplatz oberhalb der Seestraße, wo man das Auto für einen angemessenen Preis parken darf, ist es nicht sehr weit.

eknarf49 Bist Du auch bis zum Obersee gekommen? Danke für Deine Berichte über die Sehenswürdigkeiten im Berchtesgadener Land.
    Reisender68 Beim ersten Mal am Königssee sind wir von Bartholomä aus in Richtung Obersee gelaufen.
    Diesmal waren wir nicht fit genug und sind nur bis zur Kirche.
    Beim nächsten Besuch könnte der Obersee wieder ein Ziel sein.

5. Johannesbad Bad Füssing

Johannesstraße 2, 94072 Bad Füssing
    Bewerten 5.
    von rundordner55
    Im Juli 2020 war ich für 3 Wochen zur Reha. Wer die Klinik meiden kann sollte es tun. Vieles ist sehr renovierungsbedürftig, die Anwendungen werden haupsächlich auf Gruppentherapien beschränkt, die Einzeltherapien bekommen überwiegend Privatpatienten da ist mehr Geld verdient. Als Patient mit problemen HWS, BWS und LWS wurden mir erst nach einer Beschwerde beim Chefarzt Physiotherapie verordnet. Die verordnungen der Ärzte wurden von der Therapiesteuerung nicht umgesetzt, wie schon beschrieben aus kostengründen. Das Essen nicht angemessen, es wurde keine Rücksicht auf Unverträglichkeiten oder Neigungen wie Vegetarisch, Vegan oder kein Schweinefleisch genommen. Im Bad selbst ist ein Renovierungsstau. Die Liegewiese besteht hauptsächlich aus Klee, den Bienen freut es, die Fliesen im Bad sind oft abgeplatzt was natürlich an den scharfen Kanten zu Schnittverletztungen führt .

6. Kurpark

Kurhausstraße, 94072 Bad Füssing
    Bewerten 6.
    von Reisender68
    Es ist 7:00 Uhr am Morgen und eine Gruppe von "Reha Patienten" geht in den Kurpark in Bad Füssing. Dort wird dann rund um einen großen Brunnen herum Frühgymnastik durchgeführt.

Zu dieser Gruppe habe auch ich mehr als einmal gehört und so die Weitläufigkeit und Schönheit des Kurparks kennenlernen dürfen.

Die Zeiten der Gymnastikwaren aber zu kurz für eine ruhige und angenehme Besichtigung desParks und so wurde dieser dann mehrmals am Tag erneut besucht.

Einige Bilder die ich dort geknips habe wurden von mir eingestellt und zeigen das spätsommerliche frühherbsliche Aussehen.

Wer einmal in Bad Füssing oder Umgebung unterwegs ist, der sollte dann auch einmal etwas Zeit mitbringen und sich diesen Park ansehen!

7. Werner M. Dr. , Huber-Werner M. Dr. Zahnärzte

Safferstettener Str. 2, 94072 Bad Füssing
    Bewerten 7.
    von ajasch11
    Tolles Team! Super Ärzte!

8. Dom St. Stephan

3 Bewertungen

Domplatz 1, 94032 Passau
    Bewerten 8.
    von Sophie Lacone
    Eigentlich interessieren mich Kirchen recht wenig, trotzdem war es in meinem Programm dabei um meine neue Heimat Passau zu erkunden. Außerdem beinhaltet der Dom die größte Kirchenorgel der Welt, was in mir doch etwas Interesse geweckt hat. Im Inneren ist der Dom auch sehr überwältigend, also wirklich einen Besuch wert gewesen, trotz der anfänglichen Zweifel.

9. Turn-und Sportverein 1895 e.V. Erndtebrück

Jahnstr. 6, 57339 Erndtebrück
    Bewerten 9.
    Kleines Update im Juni 2018 zum Rest des Textes:

Der TuS Erndtebrück musste mit seiner 1. Fußballmannschaft leider wieder den Abstieg aus der obersten Amateurklasse hinnehmen. Das hatte aber keinen Einfluss auf die weiteren Erfolge. Zum zweiten Male hintereinander wurde die Quallifikation für dei erste Hauprunde des DFB Pokals geschafft, wo man ja im letzten Jahr nur gegen den späteren Pokalsieger Eintracht Frankfurt unterlegen war.
    Die 5 Sterne behalte ich aber bei, weil diese nicht auf den sportlichen Erfolg der Fußballer festgelegt ist.

************************************************************************
    Es ist schon viele Jahre her, dass es meinem Heimatverein vergönnt war, gegen die erste Fußballmannschaft des TuS Erndtebrück antreten zu können.

Damals waren „wir“ noch ein paar Spielklassen höher angesiedelt und der TuS Erndtebrück war noch ein paar Spielklassen tiefer angesiedelt. Mittlerweile aber ist der Unterschied doch immens. Während mein Heimatverein in der untersten Kreisliga sein Dasein fristet hat der TuS Erndtebrück mit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga die höchste Amateurklasse erreicht.

Natürlich kann man diesen sportlichen Erfolg nicht ohne finanzielle Unterstützung eines guten Sponsors erreichen. Doch der TuS Erndtebrück hat sich den Erfolg meines Erachtens nicht erkauft, sondern man hat durch jahrelange sehr gute Ausbildungsarbeit den Erfolg und die Bekanntheit des Vereins mit Kraftanstrengung erarbeitet.

Schon zu den Zeiten, als ich noch als Jugendleiter meines Vereins als „Rivale“ in der Pulverwaldkamfbahn erschien, war die Zusammenarbeit sehr gut. Neben der gesunden Rivalität zwischen den Vereinen gibt es auch gute gemeinsame Anstrengungen im Altkreis Wittgenstein. Die Kommunikation mit der Jugendabteilung war immer sehr gut.

Neben der Abteilung Fußball, die durch die Erfolge Aufstieg und Teilnahme DFB Pokal natürlich in aller Munde ist, hat der Verein aber noch viel mehr zu bieten:
    Abteilung ATS-Jiu-Jitsu
    Abteilung Tambourcorps
    Abteilung Tischtennis
    Abteilung Turnen
    Abteilung Volleyball

Es ist zu sehen, dass hier in der kleinen Gemeinde Erndtebrück noch ein großes „Wir Gefühl“ existiert.
    Für Sportbegeisterte und auch für die, welche sich die Sportveranstaltungen nur von aussen ansehen möchten wird hier sehr viel geboten.

10. Kulturhalle Dotzlar und Verein f. Kultur- u. Heimatpflege e.V.

Eichenstraße, 57319 Dotzlar Stadt Bad Berleburg
    Bewerten 10.