1. Eiscafé Cortina

5 Bewertungen

Steinweg 6, 96450 Coburg
    Bewerten 1.
    von KaterRina
    Coburg – Stadt der Eisdielen. War meine Geburtsstadt für die höchste Schuhladendichte pro Einwohner bekannt, bemüht sich Coburg redlich um den Status als meisteisbedielte Stadt südlich des Weißwurstäquators. In einer Entfernung von nicht einmal acht Fußminuten befinden sich ganze acht Eisdielen, die um Kundschaft buhlen. Nach einem völlig selbstlosen Schlotztest in allen Etablissements steht der absolute Favorit fest – die Cortina, bei den Einheimischen auch gerne einfach als „Cort“ bezeichnet.

Die Cort befindet sich an der Grenze zwischen der Coburger Einkaufsmeile Spitalgasse und dem ein wenig stiefmütterlich behandelten Steinweg, der eher für kleine Läden und die örtliche Feiermeile bekannt ist. Gäbe es einen Archetypenplan für Eisdielen, die Cort würde die meisten Klischees erfüllen… Ein langer und schmaler Laden – ja. Eine Reihe der obligatorisch quadratischen Tischchen – ja. Eine recht enge Eistheke im Vorderteil des Ladens – noch ein ja. Knisselige dünne Papierservietten mit der Saugkraft einer Bodenfliese – auch hier ein glattes ja. Nun besucht man Eisdielen ja eher weniger wegen architektonischen Errungenschaften, sondern eher des Eises wegen. Und hier spielt die Cort all ihre Trümpfe aus.

Das Eis ist einfach großartig! Selbstgemacht, cremig, schlotzig, eine große, aber nicht übertriebene Auswahl und vor allem türmt sich hier das Eis in seinen Metallbehältern nicht, gestärkt durch künstliche Stabilisatoren, Emulgatoren und sonstige -oren, bis gefühlt 30 cm oberhalb der Gefriertruhengrenze. Knatschbuntes Eis sucht man hier ebenfalls vergebens, stattdessen kommt das Eis in natürlichen Farben und nicht E131-Blau daher. Die Sorten rangieren zwischen klassischen Milch- und Fruchteissorten, bis hin zu Mozarteis, Yoghurette, dunkler Schokolade und Walnuss-Feigen-Eis. Mein persönlicher Favorit für „auf die Hand“ sind Malaga (mit extrem vielen schön schnapsigen Rumrosinen drin, die keine Gefriertrockenmumien sind) und Milchreiseis (schmeckt tatsächlich wie frischer Milchreis und enthält auch Milchreiskörner! Die netten Besitzerinnen streuen auf Wunsch noch ein bisschen Zimt drauf). Die Kugel kostet hier 1,20 Euro.

Entscheidet man sich für ein „Sitzeis“ und nimmt an einem der Tische Platz, erwartet einen eine große Auswahl verschiedener Eisbecher. Neben den Standardbechern, die man aus so ziemlich jeder Eisdiele kennt, gibt es hier auch leckere Varianten wie beispielsweise den von mir präferierten Copa Raffaello, der sich aus Sahneeis, Stracciatella, Sahne, vielen Kokosraspeln, einer Kugel Raffaello und Batida de Coco zusammensetzt. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der Mozartbecher mit Mozarteis, Sahneeis, Sahne, Pistaziensauce und Mozartkugel obendrauf. Die meisten Eisbecher im Sortiment kosten 5,20 Euro. Als Tübinger reibt man sich spätestens hier verwirrt die Äuglein.

Die Cort ist aber nicht nur wegen des großartigen Eises so beliebt, sondern auch wegen ihrer bezaubernden Besitzerinnen. Die zwei routinierten älteren Damen, die den Laden betreiben, stehen immer persönlich hier der Theke und haben vermutlich halb Coburg aufwachsen und selbst wieder Nachwuchs bekomme sehen. Hier wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Keine Lust auf das, was auf der Karte steht? Kein Problem, die Chefinnen mischen einem auch Wunscheisbecher nach Belieben. Ein Schokoladenbecher ohne Schokoladen, dafür mir Joghurteis, Walnuss-Feige und Erdbeersauce? Auf Wunsch geht alles.

Durstige Menschen erhalten hier jedwede Form von Kaffeespezialitäten, hervorgebracht von einer italienischen Siebträgermaschine. Für Unentschlossene zwischen Eis und Kaffee gibt’s natürlich auch Eiskaffe oder (Geheimtipp!) einen wunderbaren Affogato al Caffè – eine Kugel Eis in einem doppelten Espresso, besonders fein mit zartbitterem Schokoladeneis. Wer es alkoholischer mag, erhält auch hier die üblichen fifty shades of Aperol Spritz und artverwandte Stielglasgetränke mit Eiswürfeln. Dazu reichen die Chefinnen immer ein Schälchen Chips oder Erdnüsse aufs Haus.

Neben den Sitzplätzen im Inneren gibt es auch noch vier hohe Tische vor der Tür, von denen zwei mit Barhockern ausgestattet sind. Das Gastschlauchräumchen innen ist barrierefrei, die Toilette allerdings nur über Stufen erreichbar. Die Hochtische draußen sind für die Barrierefreiheit auch eher so semi, aber hier wird gerne mit einem schnell herbeigeschafften niedrigen Tisch und auf Wunsch auch mit passender Bestuhlung ausgeholfen. Ein Lesen der Karte ist bei Sehschwäche auch nicht nötig, die Chefinnen kennen ihre Karte besser als ihre Westentasche und erzählen gern, was es alles gibt.

Ich bin zwar erst ein halbes Jahr in Coburg, die Cort gehört aber trotzdem regelmäßig dazu. Ob nur für einen schnellen Espresso, einen halbschnellen Affogato al Caffè oder für Hand- oder Sitzeis, ich bin einfach gerne hier. Könnte ich sechs Sterne geben, ich würde es tun. So muss ich es allerdings bei fünf Eissternchen belassen. Bleibt wie ihr seid, liebe Cort!

KaterRina Ich mache gerne welche beim nächsten Besuch! Mich schaudert es immer vor "Schlumpf-Eis" oder wie das Zeug auch immer heißen mag
    vinzenztheis Die Eisstadt Coburg, man lernt doch wirklich nie aus. Bin zwar nicht der große Eisfan, aber das liest sich sehr lecker. Und GzgD. bearbeitet
    Blattlaus Schöne Bewertung. Das Milchreiseis würde mich auch mal reizen. Aber bis Coburg ist es halt weit.
    KaterRina Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn es Dich mal in diese Ecke verschlägt :) Dann gibt's ein Tübingen-Revival bei Milchreiseis und einer Coburger Bratwurst :)
    Calendula Sehr serviceorientiert und gastfreundlich, so auf Sonderwünsche einzugehen.- Speisekarten mit akustisch Ausgabe mag ich ausgesprochen gerne. ,-)
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    KaterRina @Calendula ich finde solche Dinge auch ausgesprochen wichtig und finde es einfach toll, dass hier alles möglich gemacht wird
    Konzentrat Schlümpfe an die Macht ! Aber beim Eis bitte raushalten.
    Glückwunsch zum Eis-Daumen mit Bratwurstgeschmäckle :-)
    Sedina Ein Raffaello dieser Art würde mir auch gefallen, zumal ich zu den beiden Altchen wohl auch besser passe, als Du, liebe KaterRina ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Gerade erst gelesen. Ich gratuliere Dir zum grünen Daumen, der höchstverdient ist. Eine Eisdiele wie die Cortina ist eine absolute Rarität. Hier schmeckt alles gleich und gleich langweilig. Und nur noch süß.

2. Flaming Star

3 Bewertungen

Nesenbachstr. 48, 70178 Stuttgart
    Bewerten 2.
    von Nadine H*
    Sooo ein toller Laden, wann immer ich in der Nähe von Stuttgart bin, ist ein Besuch dort Pflicht und nie verlasse ich den Laden mit leeren Händen. Man findet dort immer was tolles, da die Auswahl echt super ist. Auch die Beratung dort ist super. Fühle mich dort einfach wohl. Nur zu empfehlen.

3. Korallen Outlet

2 Bewertungen

Industriestraße 32, 72585 Riederich
    Bewerten 3.
    von Ein golocal Nutzer
    Sehr freundliche Bedienung, kann dieses Geschäft nur weiter empfehlen. Die Korallen sind sehr gepflegt und man hat auch eine gute Auswahl. Von mir bekommt dieses Geschäft 5 Sterne

4. Ölwerk Obst GmbH

2 Bewertungen

Gervinusstrasse 19, 10629 Berlin
    Bewerten 4.
    von KaterRina
    Die Zeiten ändern sich…

In der Küche meiner Großmutter gab es Palmin. Alles, aber auch restlos alles wurde in Palmin gebraten und stets mit dem Satz garniert “Palmin hat keinen Eigengeschmack“. Hat es doch. Und wie. Da Palmin und Salat aber nicht in Einklang zu bringen sind, gab es noch eine Flasche Sonnenblumenkern-Öl. Wo Palmin versagte, kam diese Flasche zum Einsatz. Immer.

In der Küche meiner Mutter gab es lange Zeit auch nur Sonnenblumenkern-Öl – für und gegen alles quasi. Irgendwann entdeckte Frau Mama, dass Olivenöl eine durchaus lohnenswerte Alternative ist. Bis heute brät sie allerdings alles mit Butter an, aber da ist wenigstens der Eigengeschmack vernünftig…

(Enkel)Tochter KaterRina ist da ein bisschen experimentierfreudiger und hat ein solides Öl-Sammelsurium zuhause, das beim Kochen und bei Gemüseversalatigung in verschiedenen Versionen verwendet wird.

Vor einiger Zeit habe ich von einer Freundin den Tipp „Ölwerk“ bekommen. Hier gibt es eine unglaubliche Auswahl von Bio-Ölen verschiedenster Art. Nebst Speise-Ölen kann man hier auch Kräuter- und Kosmetik-Öle und auch feine Brotaufstriche kaufen. Nix wie hin.

Der Laden in der Gervinusstraße ist klein und fein. Keine Überladene Deko, sondern puristisch in dunklem Holz eingerichtet. Wunderbar! Wer den Weg nach Charlottenburg nicht antreten möchte, weil er dafür durch die halbe (oder ganze) Republik oder durch Berlin im Stau müsste, kann sich das Öl auch bequem über den Online-Shop direkt bis nach Hause liefern lassen.

Nach einiger Beratung durch das kompetente Personal wähle ich vorerst Hanf-Öl und Erdnuss-Öl. Ich lerne, dass Hanf-Öl nicht erhitzt werden sollte, sondern nur für kalte Küche geeignet ist und dass sich das bei Rötungen und trockener Haus auch gerne nicht nur in die Salatschüssel, sondern auch auf mich selbst reiben kann. Gute Gleiteigenschaften besitzt es auch… Das kann man jetzt so oder so verstehen… Ich erfahre, dass Erdnuss-Öl sich prächtig zum Braten eignet, insbesondere für Speisen aus meinem heißgeliebten Gusseisen-Wok, dass ich damit aber auch notfalls schmerzende Verspannungen bei willigen Massage-Opfern auskneten kann, denn das Öl lässt sich auch kosmetisch verwenden.

Ganz wunderbar ist auch, dass sich all diese Infos auch auf der Homepage nachlesen lassen, so dass man im Online-Shop nicht die Katze im Sack, sondern gezielt das bestellt, was man wirklich sucht und möchte. Ein weiterer Vorteil sind die Flaschengrößen. Hier kann man zwischen 100ml, 250ml und 500ml wählen und läuft so garantiert nicht Gefahr, dass man aufgrund eines unumgänglich gekauften Großgebindes irgendwann nur noch ranzige Pampe im Schrank hat.

Dass Sonnenlicht und Speiseöl bisweilen keine Freunde mehr werden, ist schon lang bekannt. Viele Hersteller hält das leider trotzdem nicht davon ab, Klarglas- oder Klarplastikverpackungen zu wähle. Auch das ist hier anders – das Öl wird in dunklen Glasflaschen abgefüllt und schlägt so sonnigen Küchenregalen wenigstens einigermaßen ein Schnippchen. Dunkel lagern lohnt sich trotzdem, denn so hat man auf jeden Fall länger und mehr vom flüssigen Vergnügen, ganz egal, ob man es zum Kochen, Versalaten, Braten, Massieren oder auch für die guten Gleiteigenschaften verwendet.

Von mir bekommt das Ölwerk glatte fünf Sterne. Umfangreiche Informationen, ein großartiges Angebot, praktische Flaschengrößen – einfach super!

grubmard Du kannst Sachen kennen .... in welcher Ecke des großen B ist das denn??
    grubmard @Schroeder: Du bist sowas von schlau. Ich hab bloß Ostzonenschule, da bin ich nicht weiter als bis zu KPD und SED gekommen. Das war damals ausreichend.
    grubmard Nö, machen wir nicht. Ich habe bloß manchmal Probleme mit dem schwäbischen Humor ...
    opavati® Ob die Öle auch regional sind, also innerhalb des S-Bahnringes angebaute Ölsaaten .... ;-)
    KaterRina Die Kokospalmen und Mandelbäumchen wären mir noch nicht aufgefallen ;) bearbeitet
    KaterRina Es gibt auf der Homepage auch schöne Rezeptvorschläge... Jetzt bekomme ich Hunger... https://www.oelwerk.de/blog/Spargelrezept/
    The_Local_Stranger Bei 5/6 begrünten Beiträgen gibt es nimmer viel zu sagen außer danke für diesen weiteren wertvollen Beitrag und Glückwunsch! bearbeitet
    Sedina Wie sich die Erinnerungen an Großmutters Küche ähneln....
    Glückwunsch zur interessanten Entdeckung und zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Danke für den tollen und informativen Bericht und den guten Tipp (online).
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen öligen Daumen.
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen, ist mir der Beitrag doch glatt durchgegangen, so ein Öl
    rolandvitzthum3 Palm- und Sonnenblumenkernöl sind wenigstens geschmacksneutral. D. h. der Eigengeschmack der Speisen bleibt erhalten. Daumenglückwunsch.