1. Pechhütte

1695 Bewertungen

Seestr. 49, 15526 Bad Saarow
    Bewerten 1.
    von ha_schmidt
    Endlich ist die Aussengastronomie wieder geöffnet Auch nach Monaten ist der Service einfach „spitze“!

2. Café con amore

2 Bewertungen

Gierkezeile 31, 10585 Berlin
    Bewerten 2.
    von Clara ter Horst
    Für eine Hochzeitsgesellschaft wurde 3 Tage lang Frühstück serviert: zur höchsten Zufriedenheit aller Holländischen Gästen. Gedeckte Tische mit sehr schmackhaft aussehenden und kunstvoll geschmuckten Tellerchen, Kaffee gut und warm, Bedienung sehr freundlich und flexibel und das alles in wunderbarem alt-Charlottenburger Ambiente, wo auch noch die Einrichtung des Kaffees stimmt: ein gemütliches fröhliches Sammelsurium an antiken und Bauernmöbelartigen Stühlen und Tischen sorgen dafür, das man Stunden lang sitzen bleiben möchte und verweilen in der schönen Atmosphäre. Außer der netten Terrassenplätzen ist auch noch für Kinderspaß gesorgt: ein Zeichentisch und diverses Kinderspielzeug und Bücher sorgen dafür, das die Kinder zufrieden sind, derweil ihre Eltern in Ruhe ihren Kaffee genießen können!
    Also insgesamt nur empfehlenswert!

3. Schlosspark Charlottenburg

32 Bewertungen

Spandauer Damm 10, 14059 Berlin
    Bewerten 3.
    von Holger Großheim
    Es ist einfach entsannend, hier lang zu spazieren. Hier kann man echt ruhige Nachmittage verbringen und einfach einmal die Seele baumeln lassen.

4. Buchholz Gutshof Britz

3 Bewertungen

Alt Britz 81, 12359 Berlin
    Bewerten 4.
    von der Charlottenburger
    Wir waren zu einem Abendessen im Gutshof und waren von den Gebäuden auf dem Gelände schon mal sehr beeindruckt. Alles in einem erstklassigen Zustand und stimmungsvoll illuminiert. Nur deswegen würde sich schon ein Besuch lohnen.
    Der Speise-"Saal" befindet sich im ersten Stock, erreichbar über eine Wendeltreppe, die auch der Service immer nutzen muss. Der Raum ist nicht sehr groß und hat entsprechend auch nicht so viele Plätze. Hier kann ich nur empfehlen zu reservieren, was wir glücklicherweise auch gemacht hatten, denn es waren alle Tische besetzt. Das Restaurant strahlt eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre aus.
    Die Speisenkarte ist im positiven Sinne sehr übersichtlich, Es werden Menüs angeboten und a la carte, wo bei wir bei einem Menü (wir hatten uns jeweils für ein 4-Gänge-Menü entschieden) Sonderwünsche hatten, die problemlos erfüllt wurden.
    Die Weinkarte ist sehr umfangreich, aber da meine Frau keinen Wein mochte, habe ich zum Menü begleitende Weine gewählt. Das ist etwas, was ich so gut wie nie mache, aber mein "Vertrauensvorschuss" wurde nicht enttäuscht. Die Weine passten hervorragend zum jeweiligen Gang.

Der Service ist sehr freundlich und unaufdringlich. Mir ist nur ein Rätsel, wie sie im Parterre erahnt haben, dass man sie braucht :-)

Die Preise für Speis' und Trank' sind für die gebotene Qualität schon als günstig zu bezeichnen.

Die sanitären Nebengelässe waren sehr sauber.

Einen kleinen Hinweis an potentielle Gäste: Es werden keine Kreditkarten akzeptiert, bar oder EC-Karte.

konniebritz Wer nur mühsam Treppen steigen kann, nimmt den Fahrstuhl ins 1. OG. Von dort geht es ein paar Stufen zum Speisesaal hinunter. Rollstuhlfahrer sollten darauf bestehen, im EG essen zu können, dann ist alles ebenerdig erreichbar.

5. Gärten der Welt

74 Bewertungen

Blumberger Damm 44, 12685 Berlin
    Bewerten 5.
    von Wolfgang Rubin
    An einem sonnenreichen 23. September 2023 erlebten wir in gepflegten, super angelegten Gärten einen wunderschönen Frühherbsttag. Leider war die geplante Seilbahnfahrt ein Lotteriespiel, dass sich als Abzocke entpuppte. 10.30 Uhr hieß es beim Ticketkauf: „Sie können das Kombiticket für 9,90€ kaufen, aber die Bahn Fährt nicht und sie erhalten keine Rückerstattung“. Wir kauften also ein einfaches Ticket für 7,00€. 11.30 fuhr die Bahn und wir wollten nachlösen und sollten 6,50 € bezahlen, also 3,60 € Abzocke für nichts, lieber schaukeln die Gondeln Luft durch die Gegend.

6. Botanischer Garten/Botanisches Museum Berlin-Dahlem

36 Bewertungen

Königin-Luise-Straße 6 -8, 14191 Berlin
    Bewerten 6.
    von FalkdS
    Wir sind öfter Gast oder besser Besucher des Berliner Botanischen Gartens, die Idee der Anlage von Adolf Engler und deren Umsetzung geht auf das Jahr 1889 zurück. Mit 43 Hektar ist das Gelände auch nicht so klein, denn was da so alles geboten wird braucht ja auch etwas Platz. Er gehört zur FU Berlin (Freien Universität Berlin).
    Wir können hier u. a.
    - das Botanisches Museum,
    - den Sumpf-und Wassergarten,
    - den Moosgarten,
    - den Duft-und Tastgarten,
    - den Arzneipflanzengarten,
    - den Italienischer Garten,
    - das Arboretum (eine Sammlung verschiedenartiger, auch exotischer Gehölze) mit den Gewässern
    und natürlich
    - die vielen thematischen Gewächshäuser in interessanter Stahlgerüstbauweise wie Tropen-, Orchideen-, Farn-, Bromelien-, Kakteen-, Kamelien-, Araceen- (Aronstabgewächse), Mittelmeer-, Südafrika-, Australien- und Victoria-Haus sowie Häuser mit Pflanzen des Regenwaldes, Tropischen Nutzpflanzen, Afrikanischen Sukkulenten und nicht ungenannt, die Fleischfressenden Pflanzen besuchen.
    Einige Hundert Meter oft verschlungene Wege verbinden die einzelnen Punkte in einer sehr schönen Parkanlage.
    Ach und ehe ich es vergessen, was für mich allerdings nicht mehr wichtig ist, hier kann geheureitet werden...

Bisher waren wir noch nie unzufrieden. Unsere Spaziergänge durch die Gewächshäuser und Pflanzensammlungen, es war immer informativ und entspannend.

Momentan sind die Eintrittspreise gesenkt, weil im Außenbereich sehr viel gebaut wird und er deshalb nicht voll nutzbar ist. Man kann sich hier auch einen Audioguide ausleihen.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass es hier sehr viele verschiedene Veranstaltungen gibt. Mir gefallen da die mit den Lichtinstallationen wie "Christmas Garden" oder die "BONA" (Botanische Nacht), des es auch 2024 wieder geben wird....

Jetzt habe ich mich so in Rage geschrieben, da muss ich meine Empfehlung glattweg mit 5 Sterne und das Favoritenherz untermauern.

eknarf49 Danke für Deinen Bericht, der ganz nach meinem Geschmack ist. Da würde ich mich gern und oft aufhalten. Fast könnte ich neidisch werden. ;-)
    Calendula Danke für dien Hinweis auf den Audioguide.- Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Nocolina Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen beim grünen Thema! Und danke für die Anregung, mal wieder einen Ausflug in die Tropen und zu Herrn Humboldts Herbarium zu unternehmen (und nicht nur den damit gewürzten Gin zu nippen).
    Nocolina Lieber FalkdS, wie darf ich das verstehen?
    - Likör wird genippt, Gin wird gekippt
    - Likör für die Ladies, Gin für die Gentlemen
    - Wer Sorgen hat, hat auch Likör...
    Nocolina ist zwar eine Dame durch und durch, doch bei Schoko, Parfum und Alkohol bevorzugt sie die "männliche" Seite des Spektrums: bitter, herb und hart. Und Gin bitte nicht mit Grapefruit oder gar Pink, sondern den mit Humboldts südamerikanischen Pfeffern und Kräutern.
    FalkdS Die Anzahl der Schlücke ist nun mal unterschiedlich, begonnen mit
    - einem für Korn oder Wodka,
    - ein paar bei Whisky oder Cognac und
    - viele beim Eierlikör…

Ich bin ein Mann und trinke auch mal nen Eierlikör, neben Bier oder Gin mit…. :-)
    Nocolina Stimmt, das mit der Schluckerei. Kippen ist nichts für mich, ich gehöre definitiv in die mittlere Kategorie. Aber Eierlikör schlecke ich auch mal gern, ich geb's zu, das ist so schön nostalgisch. Dafür nehme ich die original Sixties-Gläschen meiner Eltern. bearbeitet
    FalkdS Ich bevorzuge für Eierlikör Schoko-Waffel- oder Schokobecher, die muss man nicht abwaschen, denn es gibt immer einen neuen… ;-)

Eierlikör im Kaffe oder in trockenem Sekt (1 zu 2 oder 3 Teilen) wären auch noch Eierlikörtrinkoptionen, aber nicht für mich….

7. Piccolo Mondo

6 Bewertungen

Reichsstraße 9, 14052 Berlin
    Bewerten 7.
    von saskialara
    Wer noch nicht bei Piccolo Mondo war, der hat was verpasst.. und zwar die leckere Trüffel Pasta! Wir waren am Geburtstag meiner Freundin dort und da habe ich das erste mal Trüffel probiert. Schmeckt sehr lecker.. zudem war die Bedienung sehr nett. Wir hatten ein tollen Abend.