1. Beez Roland Eiscafé

Hauptstr. 33, 98666 Masserberg
    Bewerten 1.
    von cornelia.seckel
    Immer wenn ich in der Nähe bin mache ich extra einen Abstecher nach Masserberg.Parkplätze sind direkt vor der Eisdiele.Eis kann im Straßenverkauf erworben werden oder man nimmt Platz in der gemütlich eingerichteten Eisdiele.Die Auswahl ist groß,das Eis hausgemacht und das Personal flink und sehr freundlich.
    Die kleinen Gäste erwartet eine Überraschung.Absolut empfehlenswert

2. Freibad Hammergrund

4 Bewertungen

Schleusinger Allee 13, 98693 Ilmenau in Thüringen
    Bewerten 2.
    von Ein golocal Nutzer
    Ich besuche seit über 30 Jahren das Freibad Hammergrund, war als Kind begeistert und bin es heute noch! Es ist zweifellos das schönste und sauberste Freibad, das ich je gesehen habe. Die Bademeister sind nicht nur professionell, sondern auch sehr freundlich und hilfsbereit. Der Kiosk ist ein fester Bestandteil des Bades, das ich erwähnen muss. Hier werden schmackhafte schnelle Snacks in fairen Preisen angeboten und das Softeis ist einfach nur köstlich. Zusätzlich zur hervorragenden Wasserqualität, den für jede Altersklasse passenden Becken, Rutschen und Düsen, punktet der Ort auch mit einer günstigen Verkehrslage und fairen Eintrittspreisen, was den Ausflug alleine , mit Freunden oder Familie rundum gelungen macht.

3. RENO Schuhzentrum GmbH

1 Bewertung

Turnvater-Jahn-Str. 10, 99310 Arnstadt
    Bewerten 3.
    von cornelia.seckel
    Zentral gelegener Schuhladen mit kostenfreien Parkplätzen direkt vor dem Laden.Rollstuhlgerecht.Heller sauberer Verkaufsraum mit freundlichen Personal.Auf Kundenwünsche wird Rücksicht genommen.Ständig wechselnde Angeote.Kinder kann man kostenfrei die Füße ausmessen lassen.Verkaufspersonal gut geschult.

4. Reisebüro - Trauminsel

Markt 7, 99310 Arnstadt
    Bewerten 4.
    von korrekt
    Leider haben wir ganz schlechte Erfahrungen bei diesem Reisebüro gemacht. Wir konnten aus persönlichen Gründen keine Reise antreten und wollten unser Geld zurück. Es war keine konkrete Buchung gemacht worden, nur eine Art Gutschein mit Barzahlung! Der Besitzer verweigerte die Geldrückgabe, so dass wir erst einen Mahnbescheid erlassen mussten. Deshalb raten wir, Finger weg von dieser Agentur!

5. TAKKO FASHION Arnstadt

Stadtilmer Straße 102, 99310 Arnstadt
    Bewerten 5.
    von cornelia.seckel
    Übersichtliche Warenpresentation und heller sauberer Laden.Parkplätze kostenlos direkt vor dem Laden.Umleidekabinen genügend vorhanden,so das man nicht lange warten muss.Behindertengerecht.Verkaufspersonal freundlich,auf Kundenwünsche wird gleich reagiert.

6. NKD Vertriebs GmbH

1 Bewertung

Stadtilmer Str. 100, 99310 Arnstadt
    Bewerten 6.
    von cornelia.seckel
    Kostenlose Parkplätze direkt vor dem Laden.Behindertengerecht.Freundliches Verkaufspersonal,übersichtliche Warenpresentation.Insgesamt wirkt der Verkaufsraum hell,einladend und sauber.Auf Kundenwünsche wird direkt eingegangen,Reklamationen schnell bearbeitet. Verbraucherfreundliche Öffnungszeiten.

7. Kaffeehaus Gräfe GmbH & Co. KG

8. Spielzeugmuseum Ilmenau

Rottenbachstraße 27, 98693 Ilmenau in Thüringen
    Bewerten 8.
    von cornelia.seckel
    Liebevoll eingerichtetes DDR Spielzeugmuseum,wo nicht nur Kinderherzen höher schlagen.Parkplätze kostenfrei direkt vor dem Haus.Günstige Eintrittspreise.In der angrenzenden Gaststätte kann man sich nach dem Museumsbesuch stärken.Eine Museum welches mit viel Herzblut betrieben wird.Rollstuhlgeeignet.

9. Zwergen-Park Trusetal

Brotteroder Str. 55, 98596 Wahles Gemeinde Trusetal
    Bewerten 9.
    von Ein golocal Nutzer
    Ok Ok und die anderen beiden sind auch schon wieder in der Stadt mit den alten und interessanten Sachen von dem ersten Teil der Welt der Menschen und der Welt der Menschen und der Welt der Menschen und z und die zz der zzzz und der Liebe zu den Menschen und der Welt

10. Wasserburg Kapellendorf

Am Burgplatz 1, 99510 Kapellendorf
    Bewerten 10.
    von Konzentrat
    Kapellendorf im Landkreis Weimarer Land ist eine der ältesten Ortschaften Thüringens. Aus dem Jahr 833 datiert eine Urkunde mit Verweis auf den Ortsnamen "Capelladorf". Die Wasserburg, die größe und besterhaltene ihrer Art im Freistaat, wird erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, sie soll von den Burggrafen von Kirchberg errichtet worden sein. Diese richteten hier später ein Zisterzienserinnenkloster ein.

Nach rund 100 Jahren ging den Grafen das Geld aus und sie verkauften die Burg an die Stadt Erfurt, welche das Anwesen in den folgenden fünf Jahrzehnten großzügig aus- und umbaute.
    1509 wurde die Anlage an die ernestinischen Wettiner verpfändet, die 1527 das Kloster auflösten.

Historisch bedeutsam wurde die Wasserburg Kapellendorf im Jahr 1806.
    Im Rahmen der Doppelschlacht bei Jena und Auerstädt, Napoleons französische Truppen kämpften hier erfolgreich gegen die preußisch-sächsische Armee, nahm der preußische General der Infanterie Fürst Friedrich Ludwig von Hohenlohe-Ingelfingen für kurze Zeit sein Hauptquartier.

Danach hatte die Burg nur noch regionale Bedeutung und wurde von der Gemeinde Kapellendorf genutzt.
    1997 gelangte die Wasserburg in die Trägerschaft der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
    Damit waren Erhalt und Sicherung der Bausubstanz einigermaßen gesichert.

Heute können die erhaltenen Gebäude und auf dem Gelände befindlichen Ruinen besichtigt werden. Dies ist täglich von 10 bis 17 Uhr ( montags nur bis 16 Uhr ) möglich. Zudem gibt es ein Museum, welches im ehemaligen Justiz- und Rentamt inenrhalb der Burgmauern untergebracht ist.
    Hier sind die Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr.

Kostenlose Parkplätze stehen in kurzer Entfernung außerhalb des Burggrabens zur Verfügung.

grubmard In Kapellendorf hatte ich mal Quartier als ich in Magdala gearbeitet hatte. Die eindrucksvolle Burg hatte ich mir nach Feierabend natürlich auch angesehen. Ist aber an die 20 Jahre her - zu viel Zeit für eine Bewertung. bearbeitet
    Konzentrat Meine erste Erinnerung an die Wasserburg liegt noch ein paar Jahre länger zurück. Mir wurde dort so um 1984/85 herum Arbeit angeboten. Zur Besichtigung war ich dann erstmals dort, es kam aber zu keinem Vertrag.
    In diesem Jahr wurde ein Besuch in Weimar zu einem "Erinnerungsbesuch" im nicht weit entfernten Kapellendorf genutzt. Sehr viel verändert hat sich in den Jahrzehnten nicht...
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch, und vielen Dank für den interessanten Bericht.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schön bebilderten und informativen Bericht und zum grünen Daumen.