1. Hotel Restaurant Pilgerhof und Rebmannshof

78 Bewertungen

Maurach 2, 88690 Uhldingen-Mühlhofen
    Bewerten 21.
    von Buffalomuc
    Das nette Hotel Pilgerhof mit vier Sternen liegt auf der Sonnenseite vom Bodensee. Im gepflegten Ambiente gibt es ein gutes Frühstück und ein grandioses Abendessen. Die Zimmer sind sehr gut und wenn man eins mit Seeblick hat ist es gar perfekt. Von hier kommt man schnell mit dem Schiff nach Konstanz oder geniest einfach die schöne Landschaft.

2. SAUSALITOS

34 Bewertungen

Tal 16, 80331 München
    Bewerten 22.
    von lotto8811
    Das Sausalitos München ist ein lebhaftes Restaurant mit einer großartigen Atmosphäre und einer umfangreichen Cocktailkarte. Die Speisekarte bietet eine gute Auswahl an Tex-Mex-Gerichten, darunter Tacos, Burritos und Nachos. Die Preise sind angemessen und der Service ist schnell und freundlich. Wenn Sie nach einem lustigen und lebhaften Ort zum Essen suchen, ist das Sausalitos München definitiv einen Besuch wert.

3. Sinner Adolf Gärtnerei

1 Bewertung

Hagellocher Weg 11, 72070 Tübingen
    Bewerten 23.
    von Xourissa
    Nachdem Umzug ist aus der Tübinger Traditionsgärtnerei ein modernes Geschäft geworden.Der Laden ist groß und hell,man hat eine gute Übersicht und es gibt von Topfpflanzen über Schnittblumen und Geschenkartikeln eine gute Auswahl.Was toll ist,man kann immer noch selbstgezüchtete,ganz leckere Tomaten(große und kleine)kaufen.Die gibt es jetzt wieder ab Juni/Juli.

4. Horwarth Galerie Galerie

2 Bewertungen

Metzgerstr. 9, 72764 Reutlingen
    Bewerten 24.
    von Gugelhupf05
    Die Galerie Horwarth ist für uns erste Adresse, wenn es um Einrahmungen von Bildern geht. Seien es Kunstdrucke bis hin zu Gemälden, hier haben wir dank kompetenter, geduldiger und freundlicher Beratung immer den "perfekten" Rahmen gefunden. Das passende Bild oft inbegriffen. Durch die eigene Werkstatt sind sämtliche Formate möglich. So kommen wir oft zu 2 Kunstwerken, dem Bild und dem handgearbeiteten farblich abgestimmten Rahmen. Traumhaft!

Ein golocal Nutzer Herzlich willkommen hier auf Golocal, schöne Bewertung! ich finde ja auch, dass erst der passende Rahmen ein Bild "vollkommen" macht. Hast du vielleicht das ein oder andere foto, was du dazu hier einstellen möchtest, so als zusätzliche Untermalung deiner schönen Bewertung? Fänd ih schön, danke schon einmal!

5. Löwen

1 Bewertung

88699 Altheim Gemeinde Frickingen
    Bewerten 25.
    von Xourissa
    Es ist notwendig vorher einen Tisch zu reservieren und man sollte wirklich Zeit mitbringen . Die Speisekarte ist von Hand geschrieben und alle Speisen werden absolut frisch zubereitet . Jedes Essen war bisher ein kulinarischer Hochgenuss ....Isolde Pfaff ist ein wirklicher Insidertipp !

6. Kloster- und Schloss-Museum Bebenhausen, Kloster- und Schlossverwaltung

4 Bewertungen

Im Schloß 1, 72074 Bebenhausen Stadt Tübingen
    Bewerten 26.
    von eknarf49
    Schon während der Autofahrt von Stuttgart nach Tübingen waren mir die Gebäude des Klosters Bebenhausen aufgefallen, und so war ich sehr froh, als mir wohlwollend ein Ausflug dahin vorgeschlagen wurde. Vom Parkplatz aus führte ein interessanter Weg durch die kleine Ortschaft (fast ausschließlich Wohnhäuser) geradewegs zum festungsähnlichen Kloster, dessen Innenhof man durch ein beeindruckendes Tor erreichen konnte.

Auffällig war bei der Anlage zunächst, dass bestimmte Gebäudeteile auch privat genutzt werden, während andere ihre Aufgabe als Museum erfüllen. Beim Anblick der Wehrgänge, von deren Boden nur noch die Tragebalken erhalten sind, kommt man gleich dazu, sich mit der wechselhaften Geschichte des Ortes zu beschäftigen. Nebenbei - die fehlenden Baumaterialien wurden für den Bau des Schlosses Hohentübingen genutzt - ganz klar eine Frage der Gewichtung.

Gegründet wurde das Kloster im späten 12. Jahrhundert und bot zunächst Prämonastensern (für Schroeder: Prämonstratenser, ob damit allerdings ihre Ehre gerettet wird?) und später dann Zisterziensern Unterkunft. Politischen Einfluss übten im Wechsel die Tübinger Pfalzgrafen, die Grafen von Württemberg und auch Kaiser Karl IV. aus.

Das Kloster verfügte über Ländereien (Ackerbau, Viehzucht) und auch große Teiche für die Fischzucht, von letzteren ist nur noch ein kleiner Rest erhalten. Die katholische Zeit des Klosters ging mit der Reformation zu ende und musste protestantischen Herren und einer berühmten Schule Platz machen.

Später nutzte das Württembergische Königshaus zunächst das Abthaus und später andere Gebäudeteile als Jagdschloss, die letzte Königin Württembergs, die Herzogin Charlotte, lebte bis zu ihrem Tod 1946 hier.

Bei der Führung, an der wir teilnahmen, waren auch einige Kinder anwesend, und es war erstaunlich zu beobachten, wie unbekümmert die die zum Teil sehr steilen Treppen runtersausten, aber auch, dass für sie ein Präparat eines Bären, der früher wohl mal eine Stehlampe im Arm hielt, viel interessanter waren als die geschichtlichen Hintergründe, die von der jungen Dame unterhaltsam und informativ zugleich vermittelt wurden.

Beim Rundgang durch das Kloster fand ich es bemerkenswert, das man an Hand der Räume die lange Bauzeit nachvollziehen konnte. Während in manchen Teilen noch die lastende Schwere der Romanik zu erkennen war, zeigten andere Räume die hochstrebende Leichtigkeit der Gotik.

In der Kirche fiel mir neben einem Bild, Maria und den Hl. Bernhard zeigend, besonders die sehr 'spezielle' Kanzel auf.

Die Führung durch das Jagdschloss selbst weckte schnell das Interesse an zwei der Württembergischen Herrscherpaare, die sich dort aufgehalten hatten. Da ging es einmal um König Karl I. (1823-1891) und seine Frau, die russische Zarentochter Olga (1822-1892). Gern hätte ich mehr darüber erfahren, wie die Königin mit der Homosexualität ihres Mannes zurechtgekommen ist und welche Kompromisse da geschlossen wurden.

Ganz anders das zweite Paar, hier handelt es sich um den letzten König Württembergs, Wilhelm II. (1848-1921), der den Stuttgartern seine Absetzung nie verziehen hat, und seine zweite Frau, Königin Charlotte (1864-1946), die als letzte der Familie das Schloss bewohnte. Durch die Führung erhielt man so viele Informationen über die vier, dass sie einem als Menschen nahekamen.

Meiner Meinung nach ist ein Besuch Bebenhausens, unbedingt mit Führung, äußerst empfehlenswert und umso schöner, wenn man einen wirklichen Kenner der Materie zur Seite hat.

(Es kann durchaus sein, dass ich bei der Bewertung noch einiges ändern muss. Schon jetzt bitte ich um ein wenig Geduld.)

Schroeder Das werde ich... nur zur Ehrenrettung der Jungs...sie hießen Prämonstratenser... :-P
    Schroeder ...weil es daher kommt:
    Candidus et Canonicus Ordo Praemonstratensis, „Weißer und Kanonischer Orden von Prémontré.
    *Ich schweige schon Stille*
    eknarf49 Ich bete zu allen Göttern! (Das erinnert mich doch jetzt irgendwie an mein Berufsleben!) ;-DDD
    eknarf49 Ach, das ist nun wirklich nicht meine Schuld. Er ist der Flatterhafte. ;-DDD bearbeitet
    Puppenmama Sehr schöner interessanter Bericht und klasse Bilder.
    Aber ich vermisse noch was Grünes!
    eknarf49 Es gibt so einiges, was mich am Mönchsleben gestört hätte (Schlafsaal, Gehorsam usw). :-)
    Schroeder Mir fiele da noch eine klitzekleine Einschränkung ein, die mich stören würde... ;-))
    Sir Thomas sehr gelungen, liebe Mitbrüder. Leider (?) Hatte ich seinerzeit nur die Dame des Hauses als kundige Begleitung. Auch dein Auge für Details sey allhier gelobet und gepriesen, lieber eknarf.
    eknarf49 Ganz herzlichen Dank an alle hier beteiligten.

@Schroeder - die Einschränkung, die du andeutest, wäre gar nicht so schlimm. Selbst du könntest dich nämlich an das frühe Aufstehen gewöhnen. :-)
    Exlenker Du weißt doch - eknarf: Wer länger schläft verbummelt anschließend den ganzen Tag.
    Sir Thomas energischer Widerspruch, lieber Exlenker. Der Tag wird nur in die Nacht hinein ausgedehnt ;-)
    Schroeder Darf ich mal schlichtend eingreifen...

05.30 Aufstehen
    06.00 Vigilien und Betrachtung
    06.35 Laudes
    07.00 Engel des Herrn, Terz
    07.15 Konventmesse (Mittwochs: 18.30 Uhr)
    08.15 Frühstück
    09.00 Arbeit
    12.00 Engel des Herrn, Sext und Non, Kapitel der Mönche
    12.30 Mittagessen (teilweise im Schweigen)
    14.00 Arbeit
    18.00 Vesper
    18.30 Abendessen (im Schweigen)
    20.00 Komplet, Engel des Herrn, Gewissenserforschung
    20.15 Rosenkranz (fakultativ)

...das ist schon die Weicheier-Variante seit dem 20. Jahrhundert....
    Exlenker Bei der eingreifenden Schilderung bekommt Schroeder von mir auch die verdiente Absolution!
    eknarf49 Vielleicht wäre es doch besser gewesen, ich hätte nicht auf naiv gemacht. ;-DDD
    eknarf49 Man sollte sich vielleicht nichts anmerken lassen (harmloses Pfeifen). :-)
    eknarf49 @Sir Thomas - für mich ist es in Ordnung, der junge Mann wird aber schneller unruhig! ;-)

7. Schloßcafé im Palmenhaus

10 Bewertungen

Schloß Nymphenburg 43, 80638 München
    Bewerten 27.
    von a guest
    We were invited to a funeral. Food was ordered for almost 70-80 people. There was a choice between meat or fish. Those who ordered fish wanted the sea bass. However, it wasn't until the hostess of the funeral pointed out her doubts about whether the sea bass was actually sea bass that the boss admitted it was a cheap freshwater fish. I find it absolutely outrageous to try to pass it off, assuming people wouldn't notice and thereby pocket much more money. And to allow this with funeral guests is Reprehensible! Later, I was informed that only €4 were deducted from each sea bass portion on the bill; €9 would have been more realistic. But then to skimp on the price as well, when one was already so shameless, feels like another affront to me. Sorry, something like this simply cannot be tolerated. And if a restaurant dares to do this, claiming to be called the 'Castle Café,' then it's an absolute descent. Despicable!

8. Steinheil 16

17 Bewertungen

Steinheilstr. 16, 80333 München
    Bewerten 28.
    von boosejan
    Das Steinheil ist immer gut besucht,riesengrosse Schnitzel für wenig Geld aber leider schmecken die Pommes und die Kartoffeln in letzter Zeit immer nach älterem Fritösenfett.
    Geeignet für Studenten,aber für Schnitzel Liebhaber eher nichts

9. Deutsches Museum

126 Bewertungen

Museumsinsel 1, 80538 München
    Bewerten 29.
    von Schwäbin
    Jederzeit (auch nach vielen Jahren) immer wieder eine Top-Adresse in München.