1. Alois Dallmayr KG

10 Bewertungen

Dienerstr. 14, 80331 München
    Bewerten 1.
    von 02 Check
    Alteingessenes Traditionsgeschäft. Beste, fachlich sehr hochstehende Bediehnung. Hier weiß man wie ein solventer Kunde zu bediehnen ist. Leider ist die Parkmöglichkeit in der Nähe so gut wie nicht vorhanden. Wer das Geschäft fußläufig ereicht wird mit einem Topangebot belohnt. Zur Tür rein gibt es seltene Biere und Liköre. Vor allem die Sprituosenbrände aus Österreich sind beachtlich. Dahinter die Weinabteilung. Haben beste Lagen. Rothschild, Conti und co. Beste italenische Lagen. Die Pralienabteilung ist ein muss. Die Pralinen hier übertreffen sogar die Leonitas aus Luxenburg. Schockolade? Ja, alle relevanten Spitzenmarken. In der Fischabteilung ist besonders der Lachs vom Stück, pariert - im Fokus. Auch das Wildbrett ist hier first class! Kurz ein Besuch und ein Einkauf lohnen immer. Hat meine Empfehlung!

2. 1001 Sense

67 Bewertungen

Viktualienmarkt 1, 80331 München
    Bewerten 3.
    von lukulli
    Der Viktualienmarkt ist eine Bereicherung für den Lebensmittelhandel in München. Grundsätzlich gehe ich gerne dorthin, weil das Angebot sehr vielfältig und überwiegend hochwertig ist. Leider gibt es aber auch Stände, bei denen man spürt, dass man einer von "Vielen" ist. Dies betrifft leider den "Rottler", bei dem ich früher gerne Oliven und Aufstriche gekauft haben. Die weibliche Bedienung war immer sehr freundlich und aufmerksam. Es hat einfach Spaß gemacht, dort zu kaufen. Seit aber männliche Bedienungen dort sind, hat man den Eindruck, dass man nur noch "Durchlaufposten" ist. Trotzdem wollte ich heute, da ich schon auf dem Markt war, einen Aufstrich mitnehmen. Die zwei Männer hinter der Theke waren aber so mit sich beschäftigt, dass ich minutenlang warten musste. Nachdem das Gespräch beendet war, hat sich der eine doch tatsächlich an eine Kundin gewandt, die nach mir an die Theke kam, und diese bedient. Dies war für mich der Grund zu gehen und mir vorzunehmen, diesen Stand endgültig zu meiden.

4. Amazon EU SARL, Niederlassung Deutschland

595 Bewertungen

Marcel-Breuer-Straße 12, 80807 München
    Bewerten 4.
    von SonjaMuenchen
    Früher habe ich hin und wieder bei amazon bestellt, aber seit 2020 wurde ich dort Stammkunde.
    Anfangs natürlich wegen der Pandemie, aber über die Zeit war ich dann insbesondere mit dem Tempo und den Preisen zufrieden.
    Ich höre alle Aufschreie, dass man die örtlichen Einzelhändler unterstützen soll.
    Aber hier im Norden von München ist es tatsächlich schwer, das Gesuchte zu finden.
    Und extra deswegen in die Innenstadt fahren?
    Bedeutet einen erheblichen Zeitaufwand, mehr Geld (sowohl für den Artikel, als auch noch für Fahrtkosten und ggfs. Parkgebühren) und möglicherweise viel Gedränge etc.
    Da muss ich mir selbst der Nächste sein und auf meinen Geldbeutel und meine Nerven Rücksicht nehmen.

Ich persönlich finde die Suchfunktion verbesserungswürdig und ich finde es schrecklich, dass man, wenn man die Kaufabwicklung beginnt, nicht mehr ohne Trick zurück auf die Amazon-Seite kommt.
    Die Retourenabwicklung ist zwischenzeitlich sehr einfach, allerdings steht es manchmal in keinem Verhältnis. Hat man nur einen kleinen Mangel, den man z.B. durch einen Preisnachlass beheben könnte (insbesondere wenn es ein recht günstiger Artikel ist), gibt es diese Möglichkeit gar nicht mehr. Es gibt nur noch 2 Optionen: Behalten oder zurücksenden.

Im Großen und Ganzen bestelle ich aber gerne bei amazon, speziell wenn ich gezielt einen bestimmten Artikel kaufen möchte.

Blattlaus Ja, Amazon hat Vor- und Nachteile. Kaufe öfters dort, aber vieles auch persönlich und regional. So habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.
    Kerstl Manchmal ist es schwer das große A zu vermeiden.
    Wenn ich für die Siebenschläfer schnell etwas spezielles benötige, bestelle ich da auch. Weil es eben nicht immer alles in Geschäften gibt.
    Allerdings bekommen die Lieferfahrer immer ein großes Dankeschön und ein Trinkgeld.

5. Weltenburger am Dom

2910 Bewertungen

Domplatz 3, 93047 Regensburg
    Bewerten 5.
    von Alexander Pankratz
    Hinter der Bratenbox (www.bratenbox.de) steckt die PRO GASTRO GmbH, welche das "Weltenburger am Dom" in Regensburg betreibt. Dort werden auch die Speisen für die Bratenbox gekocht.
    Wir hatten heute Pfannkuchensuppe, fränkisches Schäufele und als Nachspeise Bayerisch Creme.
    Alles war hausgemacht und wirklich lecker. Jedoch sollte man bei der Zubereitung des Schäufele dringend in der Anleitung ändern, dass bei 250 Grad Heißluft lediglich 15 Minuten im Backofen genügen anstatt der empfohlenen 25 Minuten, was viel zu lang ist. Da wäre dann ja das schöne Schäufele ganz trocken und die Kruste verbrannt.
    Kurzum: Klare Empfehlung!

eknarf49 Das klingt wirklich sehr gut. Danke für den Tipp.
    Schlimm finde ich es, dass bei einem Partnereintrag "Waschsalon" statt des richtigen "Bayerisches Restaurant" als Branche angegeben wird.
    grubmard Die Eintragsdienste vollbringen schon wahre Meisterleistungen.
    Ich bin mir manchmal nicht sicher ob sie golocal nutzen oder schaden wollen ...