Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Favoriten (1)

  1. Kloster Mariawald

    Durchschnittsbewertung: von 5 Sternen

    1 Bewertung

    Mariawalder Str., 52396 Heimbach in der Eifel
    Bewerten 1.
    Neu hinzugefügte Fotos
    Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von nanunana0509
    Immer wieder ein schönes Ausflugsziel. Das Kloster an sich ist ja nun leider kein Kloster mehr, da die Trapistenmönche es vor Jahren aufgeben mussten. So ist das wohl, wenn man eklatant an Nachwuchsmangel krankt.
    Der Klosterladen und das Cafe/Restaurant bestehen aber noch. Und glücklicher Weise kann man die phantastische Erbsensuppe mit Wurst weiterhin erwerben. Im Cafe als "Pilgermahl" und im Klosterladen als Dose (ohne Wurst).
    Der Klosterladen vertreibt auch weiterhin Produkte aus Trapistenherstellung (Brot - voll LECKER!!!, Käse -Lecker!! ) und auch aus Kirchenproduktion. Sie arbeiten da wohl mit Maria Laach zusammen. Die Buchauswahl ist - klostermäßig logisch - ziemlich christlich geprägt, selbstverständlich gibt es dort auch Wanderführer über die Eifel oder Literatur zur Tier- und Pflanzenbestimmung in Wald und Flur. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon aber keinesfalls das, was man in den großen Buchhandlungen bekommt.
    Vor der - ehemaligen - Abtei ist ein "Rangerpunkt" für geführte Wanderungen in der Eifel zu finden.
    Generell ist die Gegend rund um Mariawald und Heimbach wirklich - von Köln aus - schnell zu erreichen und immer einen Besuch wert. Bei egal welchem Wetter. Stabiles Schuhwerk ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
    Mit dem Auto kann man quasi bis direkt vor die Abtei fahren, mit dem Zug muss man eben einmal durch Heimbach durch und den schönen alten Kreuzweg hoch (der zugegebener Maßen recht steil ist) und steht dann auch vor der Abtei.
    Wenn in Köln mal wieder alles im Smog erstickt... ab inne Eifel! Erbsensuppe essen!
    Der Kuchen ist auch lecker.
    Und da es sich um WALD handelt, ist es wirklich immer angenehm dort. Kühl im Sommer, saukalt aber wirklich beeindruckend im Winter. Wer Schnee sehen will, kann im Winter gerne mal eben inne Eifel, Schneegucken. Rodeln ist nicht so, aber sonst gerne.
    Und für die meisten Kölner gilt: EINMAL im Jahr Mariawald ist Pflicht. Es ist wirklich schön dort, zum spazierengehen, schlendern, naturgenießen. Immer wieder gern.