1. Eis-Cafe bei Renzo

5 Bewertungen

Strandallee 138, 23683 Scharbeutz
    Bewerten 11.
    Himmlisch

An einem sonnigen Tag in Scharbeutz an der wunderschönen Ostsee hatten Kumpel H und ich Lust auf ein Eis. Da fiel mir das Eiscafé ,,bei Renzo" ein, welches in kurzer Distanz zur Seebrücke liegt, wo wir uns aufhielten.

Etwas versteckt fanden wir das Eiscafé und sahen die ganzen Stühle, die draußen stehen. Aber ich wollte hereingehen, weil ich nicht gerne draußen sitze.

Also betraten wir zwei das zugegebenermaßen schnuckelige Innere und nahmen erst einmal Platz. An der Wand über mir hing ein großer Fernseher, der allerdings gerade ausgeschaltet war. Das Lokal war in blau-grau-Silber-Weiß gehalten, etwas andere Farbe brachte die weiße Decke mit aufgemalten Blättern. An der silbrigen Wand hingen zur Dekoration Alkoholgetränke, genauer gesagt, die Flaschen davon. Zusätzlich hingen dort noch Bilder aus Venedig und eine Art Maske, die ich nicht weiter zuordnen konnte. Der Tresen war weiß gehalten und wurde durch ein LED-Band rot angeleuchtet. Auf dem Weg zu den Toiletten waren Bilder aufgehängt, auf denen Kinder zu sehen sind, wahrscheinlich die Kinder der Besitzer.

Ich nahm mir die kunterbunt gestaltete Karte in die Hand und sah mich nach einem Eisbecher für mich um. Kumpel H wollte bloß eine Kugel Erdbeere zum ,,hier essen", ich wollte jedoch einen schönen Eisbecher essen. Und da blieb mein Blick am After-Eight Becher für 6,50€ hängen.

Ich schlug die Eiskarte zu und H auch. Jetzt kam eine Dame zu uns, sehr freundlich, allerdings der deutschen Sprache nicht hundertprozentig mächtig. Meine Bestellung verstand sie 1a, H musste ihr etwas mehr erklären, was er haben wollte. Aber auch das verstand sie und verschwand hinter dem weißen Tresen.

Ich saß auf meiner blau-grauen Bank und schaute hinter den Tresen, wo die Dame begann, die Eisbecher zuzubereiten. Dann brachte die Dame kleine Platzdecken wo draufstand ,,Einziges original italienisches Eiscafé in Scharbeutz." Es wird ja groß aufgetrumpft, dachte ich und dann kam auch schon das Eis.

Oder einer der größten, am Besten gestalteten Eisbechern, den ich je gesehen habe. Obenauf viel Sahne mit Streuseln und einer Minzsauce dazu steckten in der Sahne eine Waffel, ein Stück Minzschokolade und eine Pfefferminzstange, darunter drei Kugeln Eis, nämlich Schokolade, Pfefferminze und Vanille.

Die Waffel war der einzige Kritikpunkt, sie war mir etwas zu zäh und hart. Das ist allerdings Kritik auf einem sehr hohen Niveau. Die Minzschokolade und die Pfefferminzstange kann man auch so im Geschäft kaufen, trotzdem schmeckten sie exzellent.

Die Sahne war von der Minzsauce ummantelt und nahm der Sahne ganz den typischen Geschmack. Es schmeckte nach einer Mischung aus Sahne und Minze und fühlte sich im Mund sehr sanft an. Es setze sich eine dünne Schicht am Gaumen an, manche mögen das, andere wiederum nicht. Mir gefiel es aber.

Das Eis brach alle Rekorde. Geschmacklich so intensiv, ohne dabei künstlich zu schmecken. Die großen Kugeln waren wunderbar cremig und ich genoss es, mit dem Löffel kleine Bahnen zu ziehen. Auch H war von seiner Erdbeerkugel angetan.

Als sich das Eis langsam dem Ende näherte, beobachtete ich, wie die Bedienung vor die Tür an eine Art Schrank ging und Bananen herausholte. Erst da bemerkte ich, dass in diesem Glasschrank Kuchen und Torten drin standen. Kaffee bekommt man auch, perfekt! Da zeigt sich das Wort Eiscafé von seiner ganzen Seite. Aber auf Kaffee und Kuchen hatten wir zwei nach Absprache keine Lust mehr, denn wir wollten eh zurück an die Promenade und an den Sandstrand.

Also zahlte H seine 1,50€ für die Kugel Eis (diesen Preis musste er bezahlen, weil er das Eis drinnen verzehrte, im außer-Haus Verkauf kostet eine Kugel 1€) und ich meine 6,50€ für den After-Eight Becher, der seinem Preis nicht nur gerecht wurde.

Fazit: Eines der besten Eiscafés, das ich je besucht habe. Das Ambiente stimmt, das Eis schmeckt sehr, sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung. Ich denke, 5 Sterne plus Herz sind hier angemessen.

Puppenmama Danke für Deinen tollen Eisbericht. Das ist ja ein Riesenbecher.
    Ein Eis würde ich jetzt auch gerne essen.
    joergb. Schöne Bewertung Philipp, aber warum sitzt Du lieber drinnen statt draußen?
    Philipp Danke, dass es dir gefällt.

Ich sitze gerne drin weil es mir draußen oft zu laut ist und viele Mücken fliegen.
    schnurzinchen Unser Gast war wenig zufrieden, und mr.lion war sogar richtig genervt: sein Schokoeis war fad, Malaga schmeckte nach Minze - geht gar nicht. Ich fand es unterdurchschnittlich und dafür viel zu teuer. bearbeitet

2. Erlebnis Bungsberg

2 Bewertungen

Bungsbergerhof, 23744 Schönwalde am Bungsberg
    Bewerten 12.
    Ein empfehlenswertes Ziel

Es war einmal ein wunderschöner, sonniger Tag Mitte Mai und wir wollten den Bungsberg besuchen. Der Bungsberg ist mit 167,4m ü. NN der höchste Berg in Schleswig-Holstein und eine grandiose Aussicht ist garantiert. Der Berg liegt unweit der Kleinstadt Schönwalde und Mönchneversdorf.

Man befährt das Gelände über einen nicht asphaltierten Weg, auf dem wir schon eine Begegnung der sonderbaren Art hatten. Nein, keine Aliens, wohl aber Menschen, 4 an der Zahl und drei davon trugen einen langen Ast auf den Schultern, machten aber Platz, als wir mit unserem Auto kamen.

Der Weg ist schon ein Abenteuer für sich, er besteht aus Sand und ist ziemlich uneben, man hat das Gefühl, dass die Reifen abheben und danach wieder ziemlich unsanft wieder aufsetzen.

Mitten auf dem Areal gibt es viele Parkplätze, sodass wir auch unser Auto im Schatten parken konnten.

Und dann sahen wir ihn: Den Fernmeldeturm. Ungefähr 50 Meter über dem Boden befindet sich die Aussichtsplattform, somit ist man höher als auf dem natürlichen Gipfel, dementsprechend ist man auf der Plattform auf dem höchsten Punkt von Schleswig-Holstein.

Dazu aber später mehr, denn erst wollten wir ins Café, denn auf den Fernmeldeturm konnte man auch später noch gehen. Wir gingen vorbei am Elisabethturm, der 1863/1864 als Aussichtsturm erbaut wurde. Jetzt wird der Turm allerdings saniert und man kann ihn nur von außen bewundern, was an sich schon reicht, denn der Turm ist wunderschön. Schlicht und elegant. Allerdings wurde vor dem Elisabethturm die Fläche neu gestaltet, ich gehe mal davon aus, dass der Turm dem Besucher bald wieder freigegeben wird. Warten wir's ab....

Jetzt sollte es aber ins Café gehen. Und da schönes Wetter war, nahmen wir auf der kleinen Terrasse des Lokals Platz. Unter dem großen Sonnenschirm saß ich wunderbar im Schatten und alsbald kam auch eine freundliche Dame zu uns und nahm die Bestellung auf. Ich wollte eine kleine Sprite und 3 Kugeln Eis (Schokolade, Milka und meine neue Lieblingssorte Haselnuss). Nach kurzer Zeit kam das Eis in einer Porzellanschüssel an, die die Form eines Blattes hatte. Das Schokoladeneis war schokoladig und cremig, das Milkaeis war ebenso gut und das Haselnusseis einfach nur himmlisch. Aber wo war meine Sprite? Als wir alle schon mit Essen fertig waren, fehlte sie immer noch. Als eine Servicedame am Tisch vorbeiging, fragten wir nach und dann kam das Getränk zum Glück auch.

Viel zu schnell war das Eis in meinem Magen verschwunden und ich musste zur Toilette, in den Keller des Restaurants. 50 Cent kostet der Toilettengang, für Besucher der Gaststätte (wie ich einer war) ist die Benutzung natürlich kostenfrei. Die Treppe war sehr steil, trotzdem konnte ich sie problemlos überwinden, da meine Beine auch sehr lang sind. Die Toiletten an sich waren sauber.

Nachdem ich wieder oben war und erneut am Tisch Platz nahm, ließ ich ein wenig den Blick schweifen. Es gab einen kleinen (wirklich sehr kleinen) Spielplatz. Neben ihm führt ein Wanderweg in den Wald. Und der Wald war wirklich dicht, vor mir war nur eine grüne Wand mit ein paar Ästen.

Als die Rechnung beglichen war, zog es uns endlich auf den Fernmdeturm. Dieser ist um 1970 erbaut worden und hat eine kostenfrei zugängliche Aussichtsplattform in ungefähr 50 Metern. Diese muss man sich ,,erkämpfen", denn dorthin gelangt man nur über ungefähr 215 Stufen.

Das Treppenhaus könnte dreckiger nicht sein, viele Graffiti und Verewigungen gibt es dort. Immer höher stiegen wir im äußerst hässlichen Fernmeldeturm und bald war die Plattform erreicht. Dort wehte ein ziemlich starker Wind, sodass ich meine Jacke zumachen musste.

Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt. Man konnte weit in die holsteinische Schweiz mit ihrer einzigartigen Hügellandschaft, vielen Dörfern und wenig Großstädten. Man konnte bis nach Lübeck, Timmendorfer Strand gucken, ebenso wie an die Ostseeküste und an die dort befindlichen Ortschaften. Mehr noch: Der Bungsberg befindet sich auf einer Art Landzunge, man kann also von drei der vier Seiten die Ostsee in ihrer ganzen Schönheit sehen. Für die Urlauber ist das natürlich super und der Einheimische denkt sich: ,,Ach ja, habe ich eine schöne Heimat." Und genau das habe ich mir gedacht.

Normalerweise soll man auch bis Lübeck gucken können, das ist mir aber nicht gelungen. Trotzdem hat sich der anstrengende Aufstieg gelohnt, denn wo kann man sonst in Schleswig-Holstein so hoch sein? Nirgends. Und die Landschaft ist wirklich klasse.

Hinab ging's die mehr als zweihundert Stufen und vor allem im oberen Teil kamen uns keuchende Menschen entgegen. Ja, auch ich war oben leicht außer Atem.

Unten angekommen wollten wir dann doch noch auf den natürlichen Gipfel. Wie auch das Parken und der Eintritt zur Aussichtsplattform ist der Zugang dorthin ebenfalls kostenfrei. Über eine Wiese, auf der man immer nur ein Stückchen zum Gehen mäht, erreicht man dann den wahren Gipfel.

Da der Gipfel nicht so hoch wie die Plattform ist, hat man dementsprechend auch keinen so weiten Blick über die holsteinische Schweiz. Aber trotzdem, um die Felder anzusehen, die vielen Wildblumen zu genießen oder um einfach nur die Augen zu schließen und der Natur zuzuhören eignet sich der Gipfel besser als die Aussichtsplattform, auf der man eh nur den Wind in den Ohren hat.

Nach mehreren tiefen Atemzügen und Genießen der Umgebung ging es wieder zurück. Zwischen Parkplatz und Café hat man einen künstlichen Wasserlauf aufgebaut. Das Wasser trennt sich erst in mehrere Zweige ein und wird erst am Ende wieder zusammengeführt, damit das Wasser in den Abfluss laufen kann. Direkt am Wasserlauf besteht der Boden neben den befestigten Wegen aus grobem Kies, was sehr rutschig ist. Das musste ein kleines Kind leider am eigenen Leib erfahren :-/

Zusätzlich gibt es noch ein Haus, in dem wechselnde Ausstellungen stattfinden. Manchmal gibt es dort auch Workshops, zu denen man sich anmelden kann. Auch Exkursionen von Schulklassen finden dort statt. Jedoch gab es heute dort keine Ausstellung, weshalb das gesamte Gebäude abgeschlossen war. Schade!

Wir gingen zurück zum Auto, dass wir ja auf dem kostenfreien Parkplatz geparkt hatten. Von dort aus geht es über einen anderen, ebenfalls unasphaltierten Weg zurück zur Hauptstraße. Auch dieser Weg war in schlechtem Zustand, man hatte auch hier das Gefühl, dass die Räder abhoben.

Fazit: Was für ein Erlebnis! Schöne Aussichten, leckeres Eis und so weiter. Nur für die schlecht ausgebauten Wege zum Parkplatz und vom Parkplatz weg und für das schmuddelige Treppenhaus zur Aussichtsplattform auf dem Fernmeldeturm ziehe ich einen Stern ab. Das Herz lege ich aber oben drauf und werde bald schon wieder kommen.

Ach ja: Die Aussichtsplattform auf dem Fernmeldeturm ist von November bis März geschlossen.

Calendula Bei mir verschwinden auch gerne größere Mengen Eis viel zu schnell in meinem Magen. -)))
    Tikae Der langbeinige Philipp beim Gipfelsturm......
    Gut beschrieben !
    Philipp Ui, ein grüner Däumling :-D

Vielen Dank dafür und natürlich auch für die Glückwünsche. Das freut mich sehr!

3. Eiscafé Venezia

2 Bewertungen

Schuhstr. 4, 23758 Oldenburg in Holstein
    Bewerten 13.
    Ein frostiges Erlebnis!

Unterwegs im schönen Oldenburg in Holstein überkam uns die Lust auf einen Eisbecher. Kurz überlegt, wo denn noch dieses schöne Eiscafe war, wo wir schon öfter leckere Eistüten gegessen hatten. Schnell war uns eingefallen, dass es in der Innenstadt ganz in der Nähe von NKD und Rossmann ist. Auch die Kirche ist nicht weit entfernt.

Wir betraten das kleine Eiscafé und nahmen auf einer Bank am Fenster Platz. Bumm, es war etwas eng und ich hatte mir meine Knie am Tisch gestoßen. Autsch!

Nicht viel später kam eine freundliche Dame zu uns und fragte uns nach den Wünschen. Die Bestellung lautete: einen Joghurt mit Erdbeeren, einen Schwarzwälder-Kirschbecher und für mich den Pralino-Becher. Pralino kommt von Praline und dementsprechend bereitete ich mich auf einen edlen und süßen Eisbecher vor.

Auf das, was dann kam, war ich jedoch in keinster Weise vorbereitet. Drei Kugeln Eis, zwei Mal Vanille und einmal Schokolade. Darüber viel Sahne, in der mehrere Krokantpralinen ihren Platz fanden. Zusätzlich wurde Schokosauce und Krokant verwendet.

Da der Geschmack von Sahne allseits bekannt sein dürfte, erzähle ich etwas über die verwendeten Krokantpralinen. Diese waren, wie soll ich das ausdrücken, fluffig (?), weich, cremig und herrlich süß. Zusammen mit der Sahne, der Schokosauce und dem Krokant war das einfach nur ein Traum, ganz gewiss ohne Alp davor.

Kein Eiscafé ohne Eis, und genau darum geht es jetzt. Das Eis an sich war so cremig, dass ich es genossen habe, kleine Furchen mit dem Löffel zu ziehen und mir das dann in den Mund zu stecken. Absolut cremig und verdammt nochmal lecker!!

Als ich das Eis aufgegessen hatte, machte es sich bemerkbar und reklamierte Platz für sich, den mein Magen allerdings nicht bieten kann. Deshalb ging ich in den Keller zu den Toiletten. Bong, schon wieder Knie gestoßen. Dort angekommen fand ich den Lichtschalter nicht! Also Handyleuchte. Soweit ich das jetzt erkennen konnte, war die Toilette sauber, mehr kann ich jetzt wirklich nicht sagen.

Oben angekommen, bong. Die Bänke sind halt zu eng für meine 1,90 Meter. Dann bezahlten wir und verließen das Eiscafé wieder, natürlich nicht, ohne dass ich mir ein viertes Mal das Knie stieß. Aua!

Das Eiscafé kommt hell und modern daher. Die Wände und der Tresen sind weiß-beige gehalten, nur das Gestühl, ein paar Bilder und natürlich die leckeren Eisbecher bringen Farbe ins Café. Eis in der Waffel gibt es nur zum Mitnehmen, den Rest muss man wahlweise im Inneren essen oder auf den Außensitzplätzen verzehren. Die Bedienungen sind auch freundlich und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.

Fazit: Leckeres Eis! Nette Bedienung, stimmiges Ambiente. Nur wegen der Kniegeschichte und den dunklen Toiletten ziehe ich einen Stern ab. Das Herz kommt aber oben drauf.

Update März 2018: Dieses Mal hatte ich weniger Zeit, also nahm ich zwei Kugeln in der Waffel zum Mitnehmen. 1,10€ werden hier pro Kugel aufgerufen. Und was für Kugeln! Große und superleckere! Ich freue mich schon auf den nächsten Oldenburgbesuch :-)

Puppenmama Ich nehme den Pralinenbecher!
    Kann mich auch noch an den Bericht erinnern.
    Was solls, nochmals herzlichen Gückwünsch zum grünen Eis-Daumen.

4. Chrome - Original American Diner

10 Bewertungen

Dieselstr. 1, 23738 Lensahn
    Bewerten 14.
    von Slem Mator
    Aktualisiert: Das Essen war mittelmäßig, durch den Preis im Verhältnis allerdings nicht zufriedenstellend. Auf der Rückfahrt hat einer von uns seinen Mageninhalt entleeren müssen. Da andere auch von seinen Speisen gekostet haben, wird es allerdings am Essen nicht gelegen haben, an Alkohol indes auch nicht. 180g Bürger für fast 14 Euro ohne Tip. Leider nicht zu empfehlen, wenn auch das Ambiente kreativ und das Personal solide und höflich sind.

5. Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Eutin

25 Bewertungen

Am Rosengarten, 23701 Eutin
    Bewerten 15.
    von Ein golocal Nutzer
    Die Landesgartenschau hat Eutin extrem aufgewertet! Ein Glücksfall für die Stadt rund um die Stadtbucht.

6. Lunaus Hofladen und Genuss

3 Bewertungen

Masselberg 8, 23738 Kabelhorst
    Bewerten 16.
    von Pippi Strello
    Wir kennen das Hofcafé Lunau schon, seit es noch im Bau befindlich war. Erst jetzt - 2 Jahre nach der Eröffnung haben wir es endlich geschafft, dor einzukehren. Das Café ist im mofdernen "Shabby-Chic" eingerichtet. Farblich in weiß und grau gehalten. Die Tischplatten aus naturbelassenen Holzbohlen. Alles inkl. Toiletten, sieht sehr sauber und einladend aus. Die riesige Terrasse mit Kinder-spielplatz lädt zumindest in der Hauptsaison zum Verweilen ein. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht über die Holsteinische Schweiz mit ihrer typischen Knicklandschaft. Es gibt ein großes Angebot an hausgebackenen Kuchen und Torten. Da wir nur Kaffee und ein Stück leckeren Apfelkuchen genossen haben, können wir zum weiteren Angebot nicht viel sagen. Bestellt haben wir an der Theke, serviert wurde an den Tisch. Preislich liegt das Haus im höheren Bereich. Für diese Lage - weit ab von touristischen Hot-spots eher unerwartet. Das Personal freundlich.

7. Feuerstein

5 Bewertungen

Beckergrube 2, 23552 Lübeck
    Bewerten 17.
    von maryrz
    ich war am 03.07.2020 mit meiner Freundin dort zum Essen. Wir hatten beide Schnitzel mit Pommes und Salat. Das Schnitzel war TK und eigentlich nicht geniessbar. Das Dressing auf dem Salat mußte man mit der Lupe suchen.
    Das war unser letzter Besuch in dem Lokal!

8. SATURN - GESCHLOSSEN

17 Bewertungen

Werner-Kock-Straße 1, 23558 Lübeck
    Bewerten 18.
    von Heinrich Pumpernickel
    Das war es wohl mit den Elektroläden in Lübecks City. Der Laden schließt per Ende August und danach... irgendwo weiterversuchen in der Prärie. War bisher sehr zufrieden, aber es gab auch nie ernsthafte Konkurrenz.

KundeHL Wer billigen, schlechten Service und sehr einfach gestrickte Verkäufer , sofern überhaupt einer greifbar war liebte, der wird diesem Laden natürlich nachtrauern. Fakt ist doch aber, man kauft heute genau wegen solcher Läden und solchem Personal , lieber im Internet ein und klar gehen dann solch Läden pleite. Ältere unter uns können sich noch an Schauland erinnern...., die waren schon eine Vorstufe zu sowas wie Saturn, aber noch um Klassen besser mit Personal, das einem noch weiter helfen konnte. Und denken wir an das alte Kaufhaus Warter , so wissen wir, was wir alles verloren haben . Dort hatte man Top Auswahl, Top Preise und ein ein Top Personal ...... , mehr brauchte kein Mensch . Heute kauft man halt Billigschrott zu hohen Preisen unpersönlich im Netz . Also Tschüß Saturn ..... wirst mir nicht fehlen
    Heinrich Pumpernickel Fakt ist, daß ich nie mehr im Internet einkaufe.Der letzte Versuch vor einem Jahr endete fatal. DieWaschmaschine sollte angeliefert werden an derr Bordsteinkante und dann .... Red Bull verleiht Flügel für einen Transport in den 1. Stock! Schlimmer geht nimmer! Acc ja, es gab nicht nur Warter und später Brinkmann, es gab auch Lehmensiek, leider auch pleite. Das einzige was mich von solchen Einkäufen abhält, ist der Maulkorbzwang, obwohl vollständig geimpft.
    KundeHL Ja, ich höre es oft, dass man sagt, ich kaufe nicht im Netz , oder ich kaufe selten im Netz ...... , aber ich höre auch , man muss kleine Händler unterstützen, oder ich kaufe gesundes fleisch beim Schlachter , wegen der Tiere und der Gesundheit...... und alle findet man dann im Netz, oder Supermarkt. Daher werte ich solche Aussagen nicht besonders hoch . Ich jedenfalls kaufe gern im Netz , denn wenn mir hier keine Fachkräfte im Laden an der Seite stehen, muss ich da auch nicht kaufen
    walkingwomen Du musst gar nichts , das stimmt. Wenn Du aber schreibst, "einfach gestrickte Verkäufer", welche sich bei Saturn befinden, dann ist das schon sehr abwertend und ich empfehle Dir mal Deine eigene Schreibweise anzusehen. Ich denke mir, auch Du machst Fehler und möchtest danach nicht bewertet werden.

Heinrich Pumpernickel Ich habe nach dem Abenteuer "Bordsteinkante" mehr Als 1/4 Jahr auf die Rückerstattung des Kaufpreises für nicht erbrachte Leistungen warten müssen, daß auch nur mit Hilfestellung eines Anwalts. Solche Abenteuer brtauch ich nicht mehr. Wenn ich selbst keinen Einfluß auf den Paketdienst habe und dann kommt da einfach gesticktes Personal von Hermes daher, trifft mich nicht an und gibt keine Abholstation an, alles auf nimmer Wiedersehen! Und Tschüß online Handel. Und übrigens das Personal von Media Markt ist auch nicht besser,ist letztendlich der gleiche Laden oder Konzern
    Karpfenblau Ich schließe daraus, du hast Vorkasse geleistet und bist damit volles Risiko gegangen. Das passiert mir beim stationären Einzelhandel nie. Das läuft alles Zug um Zug.
    Heinrich Pumpernickel Du hast ja recht. Ausgerechnet geht mir die Maschine kaputt in der Corona Lockdown Zeit. Und dann ist guter Rat teuer. Für mich allerdings zu teuer. Und um allen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich wurde 3 Tage später beliefert durch Saturn. Es war die Zeit, als die ersten vorsichtigen Lockerungen wirksam wurden. Verbindliche Terminabsprachen direkt getroffen mit persönlichem Ansprechpartner und nicht mit einem anonymen Nobody aus dem Netz. Alles klappte perfekt incl. Mitnahme des Altgeräts. Also ich suche mir künftig meine Pappenheimer selbst aus. Und abschließend noch mal zu Hermes. Das Personal was da unterwegs ist, ist nicht mal grenzwertig. Nur für die Aktion mit der Waschmaschine konnten die nichts, das war eine Spedition aus Hamburg. Habe nach der Ankündigung sofort Storno nach Widerspuchsrecht eingereicht, nur die Folgen waren bis dahin für mich nicht absehbar.Also in Zukunft keine Geschäfte mehr mit anonymen Grschäftspartnern.
    Karpfenblau Der Skandal ist eigentlich noch viel tiefgreifender. Da halbiert die Regierung die MWSt., doch statt den Einzelhandel zu stärken, nutzen die Kriminellen wie Amazon & Co die Situation schamlos aus. Die genießen die Vorteile der EU und haben ihren Europasitz in Irland. Bezahlen nicht einen Cent Steuern.Irland wurde durch dieEU unter den Rettungsschirm genommen und hintergeht daas ganze Sytem.Und Amazon hat auch mich versucht zu betrügen. Die haben vor mehr als einem halben Jahr 670,00 € vo meinem Konto abgebucht für nichts.Habe die abbuchung rückgängig machen können. So sehen Verbrecher aus. Keine Entschuldigung, nichts Ist für die wohl Normalzustand.Und Tschüß online Handel.

9. Café am Hafen

3 Bewertungen

Am Hafen 2, 23769 Orth Stadt Fehmarn
    Bewerten 19.
    von FalkdS
    Eines der Cafés vom Ort Orth auf Fehmarn wird von zwei Frauen Betrieben, von Anni und Dörte. So steht es auch im Namen des Cafés „Café am Hafen bi Anni un Dörte“.

Wir gehen also rein, weil auch während eines Kurzurlaubes eine kleine Auszeit in Form eines Kaffees mit einem Stück Kuchen nicht fehlen darf.
    Drinnen sieht man an der Innenausstattung und Gastraumgestaltung sofort, wo man gelandet ist, in einem Café am Wasser oder besser Meer, mit Meerblick beim Kuchen schnabulieren, wenn man richtig rum sitzt... ;-).

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, nicht nur weil es alles schön sauber war.
    Der Service war super, der Kaffee hat geschmeckt und die am Tresen georderte Torte war ein Gedicht. Ich glaub meine hieß Hafentorte, einfach himmlisch, Gold für die Hersteller und Gold für meine Hüften, was soll´s, es ist Urlaub.

Laut der Speisekarte kann man aber hier auch etwas Deftiges bekommen.
    Und es gibt sonnabends und sonntags ein Frühstücksbuffet, okay, um das zu testen war uns eine extra Anreise aus Burg dann doch zu weit.

Wir haben auch gleich die Chance zur Entsorgung der Verdaungsendprodukte genutzt und fanden ein hygienische einwandfreie Toilette vor.

Jedenfalls gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für den Besuch bei Anni und Dörte von uns.

10. Autohaus M.J. Schneider

4 Bewertungen

Industriering 2, 56812 Cochem
    Bewerten 20.
    von Paul Biener
    Ich hatte mein Fzg. zur Nachrüstung eines Tempomats dort. Die Beantwortung meiner Anfrage, Terminvergabe und Einbau waren in kürzester Zeit erledigt.
    Dank an Herrn Krämer und das Team.