1. mahlzeit

Rohrbacher Straße 6 -8, 69115 Heidelberg
    Bewerten 1.
    von Ein golocal Nutzer
    Nicht das beste Burgerrestaurant in Heidelberg, aber auf jeden Fall ganz okay.

Lage: Direkt an einem der Eingänge des Heidelberger "Carrès", gegenüber dem Rewe-Markt; mit Möglichkeit draußen zu sitzen.

Angebot: Alle gängigen Burger (Hamburger, Cheeseburger, Bacon-Cheeseburger, usw.) sowie regelmäßig ausgefallenere Kreationen und Burger des Monats.

2. Extraprima, Inh. Thomas Boxberger-von Schaabner Weinimport

2 Bewertungen

S6 10, 68161 Mannheim
    Bewerten 2.
    von Ein_Lokalist
    Weniger Sterne wären nicht angemessen.
    "Das Telefonbuch" sollte es eigentlich schaffen, die neue Adresse zu "kennen":
    S6 10, 68161 Mannheim (mittlerweile fast schon alt).

Lenis Feles Rapax Wenn du Änderungen hast, so kannst du diese selber bearbeiten oder aber du sagst dem Golocal Team Bescheid.

3. Genial HTeam

Bahnhofstr. 17, 69190 Walldorf in Baden
    Bewerten 3.
    Ich bin sehr zufrieden. Das Personal ist toll
    Rein kommen dran kommen stimmt haar genau Ganz Super Immer wieder gerne
    vor allem spontan ohne Termin Genau das Richtige für mich !!!

4. Mykonos

Am Sportzentrum 8, 69198 Schriesheim
    Bewerten 4.
    von Reiner Stieler
    Ich habe einen schönen Lamspies und ein kühles Pilsener genossen. Der Spies war wunderbar Zart.
    Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

5. Restaurant Le Gourmet

45 Bewertungen

Hirschgasse 3, 69120 Heidelberg
    Bewerten 5.
    von Gummibärchenpapa
    Ich hatte ja bei der obersten Heeresleitung angeregt die Mensurstube und das Le Gourmet getrennt anzulegen, sei's drum, wenigstens wurde das Hotel vom Restaurant getrennt...

Die Hirschgasse, eine steile, schmale Gasse direkt am Stauwehr auf Heidelbergs feiner - Neuenheimer - Seite gelegen führt zu den beiden Restaurants Mensurstube und Le Gourmet, welche sich in einem Gebäude gefinden, sich jedoch durch mehr als nur die getrennten Eingänge unterscheiden.

Beginnen wir damit, daß man sich glücklich schätzen darf auf dem kleinen Parkplatz vor dem Haus eine Stellfläche für sein KfZ zu ergattern. Wer auf Nummer Sicher gehen und im Verlauf des Abends auch den Inhalt des Weinkellers zumindest auszugsweise ausprobieren möchte läßt sich sowieso mit dem Taxi bringen.
    Ein Blick nach hinten und man hat eines der schönsten Motive vor sich das man sich vorstellen kann: Gegenüber auf Augenhöhe erstrahlt das Heidelberger Schloss (bei Glück) in herrlichem Abendrot. Was für ein Start in einen schönen Abend!

Beginnen wir mit der Mensurstube:
    Wie der Name bereits sagt schlugen sich hier bis vor einigen Jahren die Burschen der Heidelberger Universität die Striemen in's Gesicht und an den Wänden finden sich auch heute noch Relikte aus dieser Zeit. Nicht übertrieben, sondern als dezente Accessoires. Man entert den Gastraum über eine Holztreppe und eine stilechte, dunkle und schwere Holztüre. Im Innern locken 4 große (und ein kleiner?) Tische und machen dem unbedarft angekommenen Gast sofort klar daß er besser reserviert hätte. Wer so clever war setzt sich und genießt eine übersichtliche, aber doch sicher jeden zufriedenstellende Karte. Studentenpreise zu erwarten wäre hier jedoch fehlt am Platz. Die unaufdringliche, stets aufmerksame und ausgesprochen freundliche Bedienung, die der Gast hier erfährt muß erwähnt werden auch wenn sie in diesem Ambiente selbstverständlich sein sollte (jedoch nicht überall ist). Auf Sonderwünsche geht die Küchenmanschaft selbstverständlich ein, die Weinkarte läßt keine Wünsche offen und da hier die Tische nicht in Schichten vergeben werden kann man alles über Stunden genießen und sollte auch den Nachspeisen einen wohlwollenden Blick widmen.

Das Le Gourmet teilt sich die Küchenmanschaft mit der Mensurstube, setzt aber dem Ganzen nochmal eine ganze Schippe drauf. Nicht umsonst gab es erst vor kurzem einen Michelinstern!
    Der Gastraum hier ist deutlich heller und etwas moderner eingerichtet, ohne daß die Einrichtung auch nur im entferntesten dominant, oder effektheischend wäre. Die schon in der Mensurstube herrlichen Tischabstände werden hier noch luxuriöser - dezente Distanz garantiert an jedem Tisch ungestörte Unterhaltung, die auch die anderen nicht mithören können. Die Preise sind nochmals deutlich höher als in der Mensurstube, jedoch wird auch Ausgefalleneres geboten. Das Essen ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben, mir aber schon eine Spur zu abgehoben, ich muß nicht unbedingt Superexotisches auf dem Teller haben, dafür darf es dann aber auch gerne eine Spur mehr sein. Objektiv betrachtet ist das Le Gourmet aber perfekt auf den Punkt gebracht. Auch hier ist dezente und angenehme Gastfreundlichkeit selbstverständlich. Ein Glas bleibt hier nie leer - warum kann das nicht überall so sein?
    Weine, Champagner etc. für Genießer und Experten sind hier garantiert, die Preise verständlicherweise entsprechend.
    Reservieren ist Pflicht steigen hier doch auch immer wieder Prominente im darüber gelegenen Hotel ab, die die Abgeschiedenheit und Zurückhaltung dieses Kleinods zu schätzen wissen.

Wer sich diese Restaurants immer gönnen kann ist fast schon zu bedauern, für mich ist es etwas Besonderes, das ich mir aber von Zeit zu Zeit mit großer Freude gönne und ich bin noch nie enttäuscht nach Hause gegangen.

Großes Lob an die Inhaberfamilie und die tolle Mannschaft!

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht. Ich kenne das Haus und die Inhaberfamilie auch ganz gut. Ich habe aber nicht ganz deine positive Meinung. Eben alles eine Ansichtssache. Dennoch meine ich, ist ein GD hier mehr als verdient.
    Gummibärchenpapa Ich kenne die Inhaberfamilie nicht persönlich, nur die beiden Lokale. Wie immer gilt: Schreib gerne einen Bericht mit deiner Sichtweise, meiner ist sicherlich so subjektiv - beim Versuch objektiv zu bleiben - wie deiner. Und gottseidank ist es Ansichtssache und ist nicht jeder so begeistert wie ich, sonst wäre es schwieriger einen Tisch zu bekommen, oder die Abstände würden kleiner werden. Beides wäre nicht in meinem Interesse. :D
    ManEater sehr schöner Bericht! Ich wäre dann aber auch gespannt, was Du über das *Essen* in diesem Restaurant zu berichten hast… ;-)
    ManEater Ja, schon klar.
    Hatte mich halt interessiert, was man euch Tolles serviert hat und wie das angerichtet war/geschmeckt hat so dass Du auf die fmpf kommst…
    Gummibärchenpapa @ManEater: Mein letzter Besuch ist schon ein paar Monate her, genau weiß ich es nicht mehr. Selbstverständlich war es superlecker und entsprechend auch optisch angerichtet. Aber das sollte sich bei einem solchen Haus von selbst verstehen. Andernfalls wären da gewaltige Abzüge zu verzeichnen gewesen. ;)

@DieterSchoening: Vielen Dank!
    Gummibärchenpapa Apropos: Ich bemerke gerade dass man mir da oben da ü (ue) geklaut hatte!
    Fängt das schon wieder an? Test - Täst
    Ein golocal Nutzer Ein informativer Bericht
    aber...pass mal auf deine Buchstaben auf @Gummibärchenpapa sonst fehlt die mal das ganze ABC auf der Tastaur *lach*

Gummibärchenpapa Ich bind sie einfach fest und dann setz ich mich drauf.

oruihwqifrdewqfrihrihwqhdhwqhffnflmf,ssdlämqwnöqlmöqw,#äqdd,öö

Oder vielleicht auch nicht. :D

6. Volksbank Kurpfalz eG - Filiale Eppelheim

1 Bewertung

Hauptstraße 36a, 69214 Eppelheim in Baden
    Bewerten 6.
    von Gummibärchenpapa
    Die ehemals nur unter der Firmierung H+G Bank ("die Bank mit dem Plus") bekannte Volksbank hat sich vor einigen Jahren mit derVolksbank Schriesheim zusammengetan und führt seitdem den Zusatz Volksbank Kurpfalz. Die Zentrale dieses mittlerweile ca. 15 Standorten umfassenden Filialnetzes befindet sich hier.

Im Innenhof bietet die Bank einen kleinen Parkhof, den man mit der EC-Karte benutzen kann und sofern man nur eine kurze Zeit bleibt ist diese Benutzung auch kostenfrei. Natürlich bietet diese Bank die übliche Ausstattung wie Geldautomaten im Außen- wie Innenbereich, einen Wechselgeldautomaten, Kassen- und Servicebereich, sowie vielfältige Beratungsmöglichkeiten.
    Das Personal ist stets freundlich und sehr bemüht, die Wege zu entsprechend zuständigen Personen sind kurz. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es (ich meine täglich bis 20Uhr) auch einen Telefonservice mit dem man sowohl Bankgeschäfte tätigen, als auch Termin- oder Rückrufwünsche von Beratern vereinbaren kann.

Nach dem Umbau vor ein paar Jahren ist die Bank auch optisch ein Hingucker und bietet mit dem gegenüberliegenden Gebäude vom Heisel sowie dem mittlerweile eingegliederten Roten Hahn ein schönes Ensemble.

Kann man Banken empfehlen, oder Versicherungen? Ich weiß es nicht wirklich, ich weiß nur daß ich mich dort wohlfühle weil ich immer freundlich und nicht hochnäsig behandelt werde (und das auch anderen Kunden so geht) und bislang alle Zusagen und Verträge (und das waren einige) eingehalten und fair, geradeaus und flexibel besprochen wurden. Da duftet der Fisch vom Kopfe her, denn die Direktoren leben diesen Stil vor. Ich werde hier Stammkunde bleiben.

7. Heisel Herrenmode

Hauptstr. 48, 69117 Heidelberg
    Bewerten 7.
    von j.schmekel
    Erfahrungen: s.o., äußerst positiv, Top-Brands, kenntnisreiche Beratung durch qualifizerte Modistin, Toplage auf Heidelberger Hauptstr., Nähe Bismarckplatz ( 5' ).

8. La Tortuga

2 Bewertungen

Hauptstr. 18, 69190 Walldorf in Baden
    Bewerten 8.
    von Gummibärchenpapa
    Das spanische Spezialitätenrestaurant La Tortuga liegt abseits der Hauptstraße - ein Schild weist aber jedem den Weg, der nicht blind durch die Straßen läuft.

Im Sommer sieht man sofort Tische und Stühle vor dem Lokal stehen und dann ist es auch empfehlenswert direkt dort Platz zu nehmen, denn die Straße ist Verkehrsberuhigt und man sitzt wunderbar. Das Mobiliar der Außenbestuhlung ist auch nach mehreren Stunden noch bequem - ist ja nicht überall so.

Im Inneren teilt sich das La Tortuga in insgesamt 5 Ebenen, diese sind untereinander mit Treppen verbunden und teilweise gegenseitig einsehbar. Auch hier schönes und bequemes Mobiliar, eine gute und stimmungsvolle Ausleuchtung und passende Bilder/Accessoires. Sauberkeit ist hier überall gegeben, auch auf den Toiletten. Man sitzt meist mit genügend Abstand zum Nebentisch, in jedem Fall ausreichend für die Preisklasse in der man sich bewegt. Das Publikum ist bislang immer sehr angenehm gewesen, die Akkustik passt insgesamt. Die Bedienungen sind immer sehr aufmerksam und schnell. Auch das Essen kam immer schnell, bzw. in dem Andrang angemessener Zeit. Man kann Tapas essen oder komplette Gerichte, bei den Getränken bleibt ebenfalls kaum ein Wunsch offen, eine riesige Weinkarte muß man hier nicht erwarten, aber es sind sehr gute Tropfen zu anständigem Preis darunter - genau so wie es sein sollte!
    Die Qualität des Essens ist seit Jahren vorzüglich und immer auf gleichem Niveau, Ausfälle habe ich noch kein einziges Mal erlebt.

Meine Empfehlung ist in jedem Fall vor dem Besuch zu reservieren, denn das Lokal ist immer gut besucht und wenn noch eine Veranstaltung einige Tische blockiert wird es schnell mal knapp mit freien Tischen. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit sein Essen per Takeaway mitzunehmen. Parkplätze dafür finden sich mal schnell in Seitenstraßen oder der Hauptstraße sowie dem nahegelegenen und kostenlosen Sparkassenparkhaus.

Eine absolute Empfehlung für einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre!

P.S. Abseits der Weinkarte gibt es noch Spezialitäten wenn man den Kellner fragt, diese wechseln allerdings immer mal wieder.

Schalotte Ein sehr ausführlicher Bericht, der neugierig auf einen Besuch macht. Gratuliere zum grünen Daumen!

9. Konditorei und Café Schafheutle GmbH - Martina Schafheutle-Kübel

8 Bewertungen

Hauptstraße 94, 69117 Heidelberg
    Bewerten 9.
    von ichbinzehn
    Klasse Kuchen!Klasse Service. Selbst gemachtets Eis! Ich Liebe es!

10. Altstadt Heidelberg

4 Bewertungen

Marktplatz 1, 69117 Heidelberg
    Bewerten 10.
    von Ein golocal Nutzer
    Ich war tagsüber in der Heidelberger Altstadt und es wunderschön. Die Möglichkeit sich gleichzeitig ein über viele Jahrzehnte erhaltene Stadt anzusehen und nebenbei shoppen zu gehen, ist optimal. Ein absoluter Touristenmagnet.

n8c Auch das Nachtleben der Heidelberger Altstadt ist sehenswert ;)