1. Oberes Schloss

2 Bewertungen

Burgstraße 5, 57072 Siegen
    Bewerten 31.
    von Dwarfy
    Das obere Schloss in Siegen bietet einen tollen Ausblick über das Siegerland und gerade im Sommer ein reichhaltiges Angebot an Blumen. Gerade für Kinder ist es ein toller Ort zum Entdecken vieler toller Ecken und des Spielplatzes. Die Schlossstuben bieten gute Küche zum gehobenen Preis.

2. Kath. Propsteigemeinde St. Ludgerus

4. Deli Love good food

Königstraße 2, 32545 Bad Oeynhausen
    Bewerten 34.
    von Kulturbeauftragte
    Es wäre nicht das erste mal, dass ein Werbeslogan sich als pure „Angeberei“ sich herausstellen würde… Mein Kohldampf war riesig als ich in Bad Oeynhausen am Busbahnhof angekommen war. Hatte eigentlich vor mein Essen in einem ansprechendem Ambiente zu mir zu nehmen. Das war das erste mal überhaupt das ich diesen Kurort besucht habe. Mehrere Personen haben schon vor sehr langer Zeit zu mir gesagt, dass es ein sehr lohnendes Ausflugsziel ist. Das mit der Essensaufnahme hat sich dennoch anders gestaltet, als ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Während der Pandemie war es eh ein Thema an und für sich. Hinzu kamen auch die Probleme (mehrere Tage hinter einander!) mit den Geldautomaten. Wie so oft konnte ich auch nicht auf eine solche Zahlung zurückgreifen. Kram herum aber das verbleibende Kleingeld hat doch für eine Hauptmahlzeit ausgereicht :)! Das habe ich selbst nicht mal für möglich gehalten! Was mich sehr überrascht hat, dass die Preise bei Deli Love good food, wie der Imbiss heißt, als sehr moderat bezeichnet werden können! Alle aufgelisteten Gerichte kosten weniger als 10 €! Die Karte ist dafür recht überschaubar. Es sind Gerichte, die man schon kennt aber mit einem besonderem „Pfiff“.

An dem Sommertag hat das Wetter sich eher von der Nassen Seite gezeigt. So stand für mich fest, dass ich mich am liebsten irgendwo hinsetzen würde. Da war ich froh, dass es sich bei diesem Anbieter um einen handelt, das in einem kleinem gemauertem Häuschen handelt. Das mit der hier ersichtlichen Adresse habe ich per App dort angelegt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es danach ohne weiteres tun könnte. Das liegt vor allem an der vorher erwähnten Lage. Das mit dem Sitzen war leider nicht drin gewesen. Im Inneren gibt es einen Stehtresen an dem man es zu sich nehmen kann.

Das „deli“ besitzt neben dieser Niederlassung am Busbahnhof, eine weitere im Stadtgebiet als auch in Löhne. Mir ist nur die besagte bekannt. Bereits nach dem einem mal gehört es zu meinen Favoriten! Dennoch hat ein wenig gefehlt, dass ich es perfekt finden könnte. Wenn man sich die Meinungen im Netz anschaut, wird man feststellen, dass diese Adresse ein wenig polarisiert. Wer meine Bewertungen regelmäßig liest, wird feststellen können, dass Kritik an einer Stelle angebracht ist, teile ich auch diese mit. Hier waren es nur Kleinigkeiten, die aus meiner Sicht besser laufen könnten. Dazu aber etwas später mehr!

Der Zugang zu diesem Imbiss ist barrierefrei. Von der Fläche sieht das ganze größer aus, als es tatsächlich ist. Fand es interessant, dass die Tätigkeiten hinter dem Tresen von zwei unterschiedlichen Personen ausgeführt wurden. Dennoch trotz das ich um Bedenkzeit gebeten habe, wurde ich nur kurze Zeit später, erneut gefragt. Keine Ahnung, ob die beiden Herrn sich diesbezüglich nicht abgesprochen haben. Bin schon davon ausgegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass nur der einige mich überhaupt verstanden hat. Untereinander haben sie sich in einer mir unbekannten Sprache unterhalten. Nebenbei habe ich entdeckt, dass die verwendeten Zutaten (Salate, Gemüse etc.) frisch geschnitten werden. Das zeugt schon, dass sie sich ihrem Namen verpflichtet fühlen. Das wird aber nicht von allen in der Form wahrgenommen!

Bei Deli kann man unter anderem Sandwichs, Burger, Salate und verschiedene Karfoffelgerichte bekommen. Erwähnenswert finde ich auch, auch wenn ich mich für eine Art Döner entschieden habe, wird dieses ohne ein Dip serviert! Eigentlich stand mir eine der Currryvariationen im Sinn, das würde ich bei der nächsten Gelegenheit gerne als weiteres probieren :)! Nun bin ich beim eigentlichen Thema angelangt ;).

Durch das uselige Wetter wollte ich etwas warmes essen. Selbstredend gibt es das Dönerfleisch auch im Brot mit Salat. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert aber im Netz steht, dass man auch eine Jogurtsoße dazubekommt. An diese kann ich mich gar nicht entsinnen, als ich vor dem Bedientresen stand. Das ist aber anhand einiger Bilder im Internet ersichtlich. An dem überdachten Eingangsbereich gab es bereits eine handbeschriebene Tafel auf der einige Gerichte verzeichnet waren, entdeckte ich auch das was ich auch nahm: ASIASTYLE: Hähnchenspieß mit Wokgemüse und Jasminreis! Auf diese Kombi muss man erst kommen! Das wird mit einer würzig-scharfen Marinade (frag mich nicht was es war?!) serviert. Das Fleisch war für meine Begriffe einfach nur trocken aber gut gewürzt. Das Gemüse bestand aus Möhren, Paprika, Lauch und Brokkoli. Das letztere war für meine Begriffe noch roh gewesen, dafür einige andere bereits verkohlt gewesen sind. Das sind auch meine Kritikpunkte dazu.

Wenn man wie ich vor Ort essen sollte, merkt man, dass die Tische abgewischt werden. Aus meiner Sicht geschah das aber eher recht nachlässig. Im Gegensatz zu anderen die das bemängeln, finde ich dass bei dem leckeren Essen ich nicht zu streng sein möchte. Zuerst habe ich gedacht, dass die Portion für mich nicht ausreichen würde aber diesbezüglich habe ich mich deutlich geirrt, was das anbelangt ;). Habe sogar einen Teil des Reises stehen lassen, weil das Sättigungsgefühl sich längst eingestellt hat! Was möchte man mehr!

FalkdS Danke für deine ausführliche „Warnung“
    ;-)
    Glückwunsch zum Imbissdaumen
    Faktencheck+Fakt Daumenglückwunsch - ja, Bad Oeynhausen hat einiges zu bieten. Und die Preise waren auch oft recht annehmbar.

5. Touristinfo-Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Kleine Burg 14, 38100 Braunschweig
    Bewerten 35.
  6. Happy RIZZI House (Rizzi-Haus)

Ackerhof 1, 38110 Braunschweig
    Bewerten 36.
    von Roter_Milan
    Mein Geschmack ist das Rizzi Haus in Braunschweig auch nicht gerade. Einfach zu bunt für die Umgebung. Über den Kunstgeschmack kann man aber geteilter Meinung sein.

7. Braunschweiger Museumsnacht

Museumstr. 1, 38100 Braunschweig
    Bewerten 37.
  8. Herzog-Anton Ulrich-Museum

Museumstr. 1, 38100 Braunschweig
    Bewerten 38.
    von glassmaker
    Eins meiner Museumsfavoriten, zur Zeit leider wegen Renovierung geschlossen bzw. teilausgelagert in die Burg 'Dankwarderode' im Stadtzentrum ( dort eine reduzierte Ausstellung ). Trotzdem eines der interessantesten & wichtigen Museumsbestände zur alten Kunst.

9. Bonner Münster

Gerhard-von-Are-Straße 5, 53111 Bonn
    Bewerten 39.
    von soso88
    Diese romanische Kirche aus dem 11. Jahrhundert ist wirklich einen Blick wert. Man muss nicht gläubig sein um so ein Gebäude zu bewundern und eindrucksvoll zu finden. Das allerschöne ist der Kreuzgang finde ich, man muss auch nicht viel Zeit einplanen für einen Besuch, aber einfach mal vorbeischauen lohnt sich wirklich, wenn man mal gerade in der Stadt ist und 5 Minuten übrig hat. Auch die Krypta lohnt einen kurzen Besuch. Die beiden Stadtpatronen Cassius und Florentius sollen unter dieser Kirche begraben sein.

10. Rheinauen Flohmarkt

Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn
    Bewerten 40.
    von FalkdS
    Ich hab mal gehört, dass er zu den größten Flohmärkten Deutschlands gehören soll.

Für mich sind Flohmärkte eher nichts. Ich mag es nicht, wenn ich ständig hin und her geschoben und geschubst werde und dabei dann fast mehr Angst um meine mitgeführten Habseligkeiten als Interessen nach Erwerbenswertem zu suchen habe.

Aber einmal da drüber wandeln muss bei einem Bonnbesuch schon sein, wenn man terminlich passend dort ist. Dieser Besuch hat am Ende allerdings wieder oder dann doch für Jahre meinen Flohmarktbesuchbedarf gedeckt.

Der Markt öffnet nur jeden 3. Sonnabend im Monat und dann allerdings schon um 08:00 Uhr, das heißt bestimmt verdammt zeitig Aufstehen für die Händler und MarktleiterInnen. Feierabend ist dann 18:00 Uhr.

Das kann man leider nicht eingeben. Solche oder saisonale Öffnungszeiten will golocal wohl nicht im System haben.
    Das zu überarbeiten habe bestimmt nicht nur ich schon x-Mal erbeten, bisher ohne Erfolg oder doch mit Erfolg, ich frag nicht mehr und schreib das auch nicht mehr in golocal-Umfragen nach Verbesserungsvorschlägen.

Kulturbeauftragte Kommentierst du dich neuerdings selbst ;). Was deinen ersten Satz betrifft, kenne ich deutlich größere, als dieser es gewesen ist (z.B. in Wuppertal Vohwinkel, D Aachener Platz und [angeblich] München Riem)!
    FalkdS Nein, ich hab nur diese Bewertung geöffnet, damit die App einen Kommentarablegeort hat, wenn sie einen will. Hier kann ich dir dann kompakt löschen.