1. Dr.med.dent. Bettina Höhe

Müllerstr. 7 A, 89584 Ehingen an der Donau
    Bewerten 41.
    von Triefeline
    Ich gehe schon seit der Eröffnung ihrer Zahnarzpraxis zu Frau Dr. Bettina Höhe in Ehingen, da ich schon bei ihrem ebenfalls ausgezeichneten aber leider verstorbenen Vorgänger Dr. Wassermann in Behandlung war.

Wenn ich meinen jährlichen Kontrolltermin habe, ist sie (scherzhaft) immer ein wenig frustiert, da meine Zähne immer kerngesund und in Ordnung sind und sie nichts zu machen braucht. Aber so soll es doch eigentlich auch sein, oder?

Von mir gibt es daher beide Daumen nach oben!

2. Brauereigasthof Adler

Biberacher Str. 17, 89613 Oberstadion
    Bewerten 42.
    von Triefeline
    Ich bin am heutigen Vormittag dort gewesen, da mir noch ein Steinkrug der Adler-Bräu Moosbeuren in meiner Sammlung fehlt.

Als ich das Gasthaus betreten habe, in welchem man auch ausgezeichnet essen kann, kam mir auch schon die Chefin entgegen und ist mit mir in das gegenüberliegende Brauereilädele gegangen, da ich auch noch einen Sechserträger der ausgezeichneten Halbe hell (naturtrübes helles Bier) mitnehmen wollte.

Nachdem ich diesen bezahlt hatte und den Wunsch geäußert habe, dass ich noch gerne einen Steinkrug mitnehmen will, hat sie kurzerhandeinen aus der Gaststube geholt und mir diesen für 3,50 Euro gegeben. Dafür habe ich ihr dann dankenswerter Weise glatte 5,00 Euro gegeben.

Sehr freundliche Wirtin, ein hevorragendes Gasthaus und regionales, gutes schwäbisches Bier!

Dafür gebe ich gerne die vollen fünf Sterne!

3. Schwäbische Alb-Bahn GmbH

Bahnhofstraße 8, 72525 Münsingen
    Bewerten 43.
    von Triefeline
    Eine Fahrt mit der Schwäbischen Alb-Bahn zwischen Schelklingen und Kleinengstingen über Münsingen ist einfach toll!

Mit dem alten restaurieren Schienenbus von MAN durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das Schmiechtal und das Lautertal.

Und trotz heutiger verspäteteter Abfahrt in Schelkligen wegen der Deutschen Bahn (DB), hab ich den Anschlusszug in Münsingen locker erreicht. Danach von Münsingen nach Kleinengstingen und mit dem letzten Zug zurück direkt nach Schelklingen.

Auch das Zugpsersonal (Triebwagenführer, Schaffner, Servicepersonal) ist sehr freundlich und zuvorkommend.

In den Triebwagen gibt es Getränke und kleine Snacks zu humanen Preisen.

Ich kann eine Fahrt mit der Schwäbischen Alb-Bahn bedenkenlos jedem weiterempfehlen!

4. SSV Ulm 1846 Fußball e.V.

Stadionstraße 5, 89073 Ulm an der Donau
    Bewerten 44.
    von Triefeline
    Heute bin ich im Zuge meiner großen Wanderung durch Ulm auch zur Geschäftsstelle des SSV Ulm 1846 Fußball e. V. gekommen, um mir als Mitglied Eintrittskarten für die beiden Spiele gegen den 1. FC Saarbrücken und gegen die Offenbacher Kickers zu kaufen.

Kaum hatte ich die Geschäftsstelle betreten, wurde ich von einem freundlichen Herrn empfangen, welcher mir meinen Wunsch nach zwei Tageskarten umgehend erfüllt hat.

Für zwei Heimspiele im Donaustadion habe ich ingesamt 26,00 Euro bezahlt, wobei ich den Preis wirklich günstig empfinde.

Da ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem SSV Ulm 1846 Fußball e. V. gemacht habe, kann ich die dortige Geschäftsstelle am Donaustadion auf jeden Fall weiterempfehlen.

5. Pflugbrauerei Hörvelsingen

2 Bewertungen

Wirtsgasse 7, 89129 Langenau in Württemberg
    Bewerten 45.
    von we.gio
    Guter Service, freundliches Personal und leckere Speisen. Toller Biergarten.

6. Kronenbrauerei Laupheim Paul Eble

Kirchberg 5, 88471 Laupheim
    Bewerten 46.
    von Triefeline
    Bei dem heutigen Regenwetter habe ich nach langer Zeit mal wieder bei der Kronenbrauerei in Laupheim vorbeigeschaut, um mir mal wieder ein 6er-Träger mit gutem Bier mitzunehmen.

Die Brauerei mit angeschlossenem Brauereiverkauf liegt zwar ein wenig versteckt in der Innenstadt von Laupheim, kann aber von ortskundigen dennoch sehr gut gefunden werden.

Parkplätze sind im Brauereihof in großer Anzahl und Fläche vorhanden, so dass sich auch Autoanhänger gut beladen lassen.

Der Eingang zum Brauereiverkauf befindet sich vom Brauereihof aus gesehen an der linken Gebäudeecke, wo einige Stufen auf die Laderampe führen.

Im dortigen kleinen Büro wurde ich von einer netten Frau empfangen, welche meine kleine Bestellung über 3 Flaschen “Laupheimer Kellerbier“ und 3 Flaschen “Laupheimer Kronen Spezial“ aufgenommen und auch gleich die Bezahlung entgegengenommen hat. 4,50 Euro inkl. Pfand für sechs Flaschen (3 x 0,5l und 3 x 0,33l) sind ein verdammt fairer und günstiger Preis!

Die Bestellung wurde dann auch sogleich vom Braumeister Herrn Eble selbst aus dem Lager geholt und in meinem mitgebrachten Sechserträger (aus Karton) verstaut. Danach hatte wir dann noch einen kleinen netten Dialog, da die Brauerei für andere kleine Brauereien im Lohn abfüllt und ich leere Bierkisten der Adlerbräu Moosbeuren im Hof habe stehen sehen.

Fazit: Sehr freundliche und symphatische Familienbrauerei im Herzen von Laupheim. Da schaue ich in nächster Zeit gerne öfters vorbei.

7. Schinderhannes

7 Bewertungen

Liebfrauenstraße 37, 88250 Weingarten in Württemberg
    Bewerten 47.
    von Triefeline
    Ich habe heute nach der Arbeit und einem Termin nach über zwei Jahren mal wieder den Schinderhannes in Weingarten besucht.

Zum Vergleich von damals hat sich im kleinen Biergarten nichts verändert.

Nachdem ich auf einer Bierbank Platz genommen habe, kam auch schon eine nette Bedienung vorbeigeschneit und hat meine Getränkebestellung über ein Schussenrieder Original N° 1 aufgenommen und mir die Speisekarte zum Bestellen am Tisch gelassen.

Nachdem ich entdeckt habe, dass auf der Wochenkarte die "Rotkäppchen Spätzle" (Kässpätzle mit Schinken, Lauch, Champignons und Zwiebeln) mit gemischtem Salat aufgeführt waren, habe ich diese auch bestellt.

Nach guten Zehn Minuten stand auch schon das Abendessen bei mir auf dem Tisch.

Die Kässpätzle waren frisch, warm und habe sehr schöne Käsefäden gezogen. Der Salat war frisch und knackig, so wie es sein soll.

Zum Ausklang habe ich mir noch ein Schussenrieder Schwarzbier gegönnt und bei der Bezahlung der Bedienung ein großzügiges Trinkgeld gegeben.

Zudem gefällt mir, das der Schinderhannes im Biergarten mit aniquierten Holzbierkisten an die ehemaligen Brauereien Klosterbräu Weingarten und Bürgerliches Brauhaus Ravensburg die Erinnerung wach hält.

Ich kann den Schinderhannes neben der Linde in Weingarten jedem empfehlen, der keinen Wert auf Schicki Micki aber auf einen schöne, urige Location und gutes bürgerliches Essen legt.

Da gehe ich auf jeden Fall mal wieder hin!

8. Staudenbräu-Stüberl

Grimoldsrieder Straße 1, 86877 Walkertshofen
    Bewerten 48.
    von Triefeline
    Nach meinem heutigen Besuch bei der benachbarten Staudenbräu habe ich auch der dazugehörigen Brauereiwirtschaft gegenüber einen Besuch abgestattet, da diese am Samstag bereits ab 14:00 Uhr geöffnet hat.

Das Gebäude ist von außen im schönen bayerischen Baustil und innen in der Gaststube urig und gemütlich.

Da außer mir nur noch ein Gast und die Wirtin (Mutter des Brauereieigentümers) anwesend waren, kamen wir sehr schnell ins Gespräch, worin ich auch meinen Beweggrund für den Besuch erläutert habe.

Zum Trinken hatte ich zwei schwarze Zwickel bestellt, welche aus der Flasche aussgeschenkt wurden. Und obwohl das Bier aus der Flasche war, hat es ausgezeichnet gemundet! Und wo bekommt man eine Halbe Bier noch für 2,50 €?

Zum Abschied hat sie mir noch eine gute Heimreise gewünscht.

Alles in allem sehr zu empfehlen, da die Gaststätte mit der am Samstag und Sonntag verkehrenden Staudenbahn von Augsburg Hbf und Markt Wald über den Haltepunkt Walkertshofen ausgezeichnet erreicht werden kann.

Ich komme sicher mal wieder vorbei.

9. Staudenbräu

Grimoldsrieder Straße 2, 86877 Walkertshofen
    Bewerten 49.
    von Triefeline
    Heute Nachmittag einen Ausflug von Ulm über die A8 in Richtung Augsburg nach Walkertshofen gemacht um mal die Brauerei Staudenbräu zu besuchen.

Dort angekommen, wurde ich von der sehr freundlichen Ehefrau es Brauereinhabers Franz Schorer begrüsst.

Obwohl ich am Samstagnachmittag kam und eigentlich schon ab 12:00 Uhr geschlossen war, konnte ich noch einen Kasten des guten Staudenbräu ergattern.

Auf meine Nachfrage hin erklärte mir die junge Frau, dass eigentlich immer jemand da wäre und man nur am Brauereiverkauf klingeln brauche, wenn man Bier will.

Meine Ausbeute war ein Kasten mit 10 Flaschen Schwarzem Zwickel und 10 Flaschen Staudengold Festbier/Märzen.

Eine kleine aber sehr symphatische Brauerei, welche ich bei der nächsten Gelegenheit (ich muss ja den leeren Kasten zurückbringen) bestimmt wieder besuchen werde.

Auf jeden Fall förderungswürdig!

Triefeline Ist ja auch die einzige Ein-Mann-Brauerei in Bayern und allein deshalb eine Besonderheit.

10. Gasthaus Breithülen

Hofsiedlung 1, 72535 Breithülen Gemeinde Heroldstatt
    Bewerten 50.
    von Triefeline
    Heute bin ich nach einer kleinen Radtour im ehem. Truppenübungsplatz Münsingen und einer Besteigung des Beobachtungsturms Heroldstatt im Gasthaus Breithülen in Breithülen eingekehrt.

Nachdem ich Fotos vom Gasthaus gemacht habe und mich vor dem Gasthaus aufgehalten habe, bin ich mit der Wirtin, welche meine Aktivitäten beobachtet hatte, in ein freundliches Gespräch gekommen.

Zeitgleich kam auch ein älteres Ehepaar zur Einkehr und wir haben zusammen im urigen Gastraum dieses kleinen aber durchaus charmanten Gasthauses Platz genommen.

Da ich mit dem Rad unterwegs war, habe ich zur Erfrischung erst mal ein Radler bestellt. Nachdem das Gespräch in lockerer Runde zu fünft am Stammtisch fortgesetzt wurde, habe ich noch Dinkelacker Privat getrunken.

Als die Uhr aber bereits 17:45 Uhr zeigte, habe ich mich entschlossen zu gehen, da ich doch noch eine ordentliche Strecke mit dem Rad zurückzulegen hatte.

Auch wenn ich diesesmal nichts gegessen habe, kann ich das Gasthaus Breithülen sehr empfehlen, da man als Fremder hier sofort in die Runde aufgenommen wird und sofort ins Gespräch kommt.

Parkplätze für Drahtesel, Motorräder und vierrädrige Gefährte sind in ausreichender Anzahl vor dem Eingang zum Gasthaus vorhanden.

Ich komme gerne mal wieder vorbei.