1. Kossätenhof Familie Behm

3 Bewertungen

Wittstocker Str. 20, 16837 Flecken Zechlin Stadt Rheinsberg
    Bewerten 71.
    von FalkdS
    Ein toller Laden, der Kossätenhof der Familie Brehm, eine Pension und ein Hofladen, der für uns nur zwei winzige aber entscheidente Nachteile hat, er ist erstens für häufigere Einkäufe zu weit weg von zu Hause und zweitens zum Schlafen zu nahe an zu Hause, ansonstens ist für uns alles bestens.

Auf diesem denkmalgeschützten Hof lebten ganz ganz früher Kleinbauern ohne großen Landbesitz, zum Teil slawischer Abstammung, die sogenannten Kossäten. So viel mal zum doch eher ungewöhnlichen Namen der Firma.

Man muss also in der Pension "Kossätenhof" nicht Gast sein, um das Angebot des Hofladens zu nutzen. Was man muss ist entweder im Lieferkreis wohnen und bestellen oder das Bestellte selbst abholen oder eben wie wir während der saisonalen Öffnungszeiten einfach mal hin fahren, mit genügend Geld und ausreichenden Transportkapazitäten im Gepäck.

Das Angebot gefällt uns schon mal richtig super gut.
    Dort können wir im zum Hof gehörenden Steinofen gebackenes Brot, allerlei Gemüse und Kräuter unbehandelt oder in Öl eingelegt kaufen. Für das Schleckermäulchen gibt es Marmelade und aus dem Umland gelieferten Honig. Aus der Region lassen sie sich Fleisch, Eier, Wurst und Käse (auch Ziegenkäse!) liefern, die wir dann kaufen und verzehren können.
    Ich sag euch, ich hätte dort einen dreistelligen Eurobetrag lassen können und wäre immer noch nicht durch, durch das Angebot.
    Ach ja, Weine gibt es auch und verschiedenste Tees.

Zu dem Angebot im Bestell- / Liefer- und Abholservice macht ihr euch bitte auf der Internetseite kundig.
    Wer eine solche Biokioste“ geliefert haben will muss wohl für mindestens 25 Euro bestellen, im Lieferkreis wohnen, per E-Mail bestellen und organisieren, dass die Ware am Dienstagnachmittag ihre Bestellerin / ihren Besteller oder eine beauftragte Person erreichen kann.
    Wir finden das eine tolle Idee.

Aber uns gefällt das Stöbern und Suchen und Riechen direkt vor Ort viel besser, außerdem wohnen wir leider viel zu weit weg....

Tikae Dann buche doch einfach mal eine Übernachtung!
    Ist doch egal, wenn es gefühlt zu nah ist zum übernachten ist .
    Dann gibt es Wein für alle und stöbern, bis der Arzt kommt oder die Kreditkarte kündigt :-)))

2. Café am Hafen

3 Bewertungen

Am Hafen 2, 23769 Orth Stadt Fehmarn
    Bewerten 72.
    von FalkdS
    Eines der Cafés vom Ort Orth auf Fehmarn wird von zwei Frauen Betrieben, von Anni und Dörte. So steht es auch im Namen des Cafés „Café am Hafen bi Anni un Dörte“.

Wir gehen also rein, weil auch während eines Kurzurlaubes eine kleine Auszeit in Form eines Kaffees mit einem Stück Kuchen nicht fehlen darf.
    Drinnen sieht man an der Innenausstattung und Gastraumgestaltung sofort, wo man gelandet ist, in einem Café am Wasser oder besser Meer, mit Meerblick beim Kuchen schnabulieren, wenn man richtig rum sitzt... ;-).

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, nicht nur weil es alles schön sauber war.
    Der Service war super, der Kaffee hat geschmeckt und die am Tresen georderte Torte war ein Gedicht. Ich glaub meine hieß Hafentorte, einfach himmlisch, Gold für die Hersteller und Gold für meine Hüften, was soll´s, es ist Urlaub.

Laut der Speisekarte kann man aber hier auch etwas Deftiges bekommen.
    Und es gibt sonnabends und sonntags ein Frühstücksbuffet, okay, um das zu testen war uns eine extra Anreise aus Burg dann doch zu weit.

Wir haben auch gleich die Chance zur Entsorgung der Verdaungsendprodukte genutzt und fanden ein hygienische einwandfreie Toilette vor.

Jedenfalls gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für den Besuch bei Anni und Dörte von uns.

3. Kaiserbahnhof Joachimsthal

2 Bewertungen

Werbellinsee 2, 16247 Joachimsthal
    Bewerten 73.
    von FalkdS
    Wir haben den wunderschönen Kaiserbahnhof in Joachimsthal am diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" am 12. September 2021 besucht.
    Er heißt so, weil er extra für den deutschen Kaiser Wilhelm II. natürlich auf dessen Geheiß, gebaut wurde. Er nutzte den Bahnhof “Werbellinsee” 1898-1918 um zu seinem Jagdschloss “Hubertusstock” zu kommen, seinem Wohnsitz für seine Jagdaufenthalte in der hießigen Gegend, der Schorfheide.
    Der Bahnhof wurde am 5. Dezember 1898 eröffnet und war Station der Bahnstrecke Britz–Fürstenberg.
    Bis 1998 hieß er Bahnhof Werbellinsee, in dessen Räumen sogar Wohnungen waren. Das Zimmer, welches zu dem Zeitpunkt die Küche war, war sein Empfangsraum für seine Untertanen, die ihn zu huldigen extra her kamen, wenn er zur Jagd hier eintraf. Dazu gehören die Bilder mit der Truhe, den Familienfotos, dem Pentagon (Fünfeck) an der Decke, den Stühlen und dem Sessel.
    Eine Weile hieß der Bahnhof auch einfach nur Joachimsthal.

Der Kaiserbahnhof ist innen und außen wunderschön restauriert. Das ist so gut gelungen, dass sich ein Besuch lohnt. Auf dem Bahnhofsvorplatz stehen Schautafeln mit viele Informationen zur Geschichten des unter Denkmalsschutz stehenden Kaiserbahnhofs, zu der Bahnstrecke und zu dem ehemaligen kaiserlichen Jagdgebiet.

Im Bahnhof wurden wir von drei Damen empfangen, sie brannten förmlich für ihren Bahnhof.
    Wir wurden von ihnen so begeistert mitreißend und umfangreich über den Bahnhof, seine Geschichte und Funktion informiert, dass ich mir gar nicht alles merken konnte. Es war mehr als ich „Speicherplatz“ zur Verfügung hatte, schließlich waren wir vorher schon in den Wassertürmen von Biesenthal und Finow.

Die Hauptraum des Kaiserbahnhofes mit dem Kamin ist auch für Hochzeiten vorbereitet.

Der historische Bahnhof ist von Ostern bis September zu besichtigen, Führungen sind allerdings kostenpflichtig, außer am "Tag des offenen Denkmals". Aber ich habe mich auch hier und trotzdem für die Extra-Führung erkenntlich gezeigt und die Spendenbüchse befüllt.

Zum Tag des offenen Denkmals wurde ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Kuchen angeboten.

Was mir noch gefiel war die Idee des Heimatvereins Joachimsthal e.V., hier eine Buchlesung unter freiem Himmel durchzuführen. Am Freitag, 10. September 2021 war schon die siebende. Da jeder seine Sitzgelegenheit mitbringen musste, wird sie "Klappstuhlmitbringlesung" genannt, ein wirklich origineller Name oder?
    Seit 2006 heißt er übrigens auch "Erster Deutscher Hörspielbahnhof", weil hier nicht nur o.g. Lesungen durch geführt werden sonder auch Hörspiele.

Was bleibt mir da anderes übrig als volle Sternenzahl UND das Favoritenherz zu verteilen?

Blattlaus Kaiserbahnhof klingt gut. Wenn man sich vorstellt dass hier auch schon der Kaiser eingestiegen ist.
    Konzentrat Für des Kaisers Bahnhof und den schönen Bericht dazu drücke ich natürlich sehr gern "Gefällt mir".
    Glückwunsch zum Daumen.
    Puppenmama Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht, den schönen Fotos und zum grünen Daumen.
    Sedina Ich gratuliere ebenso und frage mich, wir wohl ein heutiger ICE vor dem niedlichen Bahnhofsgebäude wirken würde....
    Konzentrat Ich stelle mir eher eine schöne Dampflok am Kaiserbahnhof vor.
    Schade, recht weit weg für einen Tagesausflug. Würde mich sehr interessieren, dieser Bahnhof. Mal sehen, als Rentner dann....
    FalkdS Ein schöner Kontrast, kleinstadtidyllische Historie mit Postkartenflair trifft Highttech.

Da ist natürlich die schwarz-rot angemalte auf Hochglanz polierte Dampflock ist für diese Idylle dann doch eher passend.

4. Freiwillige Feuerwehr Mögelin

2 Bewertungen

Kirchplatz 9 B, 14727 Mögelin Stadt Premnitz
    Bewerten 74.
    von Elyas Zafar
    Ich bin breit für eine Feuerwehr ohne Löhne ich möchte Arbeit platzt habe freiwillig

FalkdS Das ist ja eine feine Sache. Nur ist hier leider
    ein BewerTungsportal und
    kein BewerBungsportal.

Da wende dich direkt an die Truppe, die werden dir helfen...
    Viel Erfolg!
    Jolly Roger Die Freiwilligen Feuerwehren zahlen keine Löhne. Wenn sie während der Arbeitszeit eingesetzt werden, läuft der Lohn weiter. Nach Feierabend gibt es eine Aufwandsentschädigung.

5. Wasserturm Biesenthal

Schlosspark Rudolf-Breitscheid-Str., 16359 Biesenthal in Brandenburg
    Bewerten 75.
    von FalkdS
    Dieses Jahr waren wir wieder zum "Tag des offenben Denkmals" unterwegs, wir wollten u. a. den doch etwas besonderen Biesenthaler Wasserturm besuchen.
    Das Ausschlaggebende für diesen Tripp war, an diesem Sonntag wurde der Turm von dem Verein „Wasserturm Biesenthal e.V.“ erstmals der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich gemacht.

Eigentlich war der Biesenthaler Wasserturm ja 1995 stillgelegt worden. Irgendwann entdeckten ihn die Denkmalschützer wohl doch und stellte ihn unter ihren Schutz.

Der Biesenthaler Wasserturm wurde in Skelettbauweise zwischen 1912 und 1922 errichtet und ist 25 Meter hoch. Das Bauwerk hat einen sechseckigen Grundriss (hexagonal). Mit dem Fassungsvermögen des Wasserbehälters von ca. 98m³ leistete er bis 1995, dem Jahr seiner Außerbetriebsetzung treu seine Dienste für die Stadt Biesenthal.

Die Coronaregistrierung (per App oder Einzelzettel) und eine Erklärung, dass man den Turm auf eigene Gefahr besteigt, wird vor dem Betreten abverlangt. Das habe ich alles erledigt und war dann der erste Besucher und Besteiger oder Bezwinger des Turmes.

Der Aufstieg im Inneren des Turmes ist kein Spaziergang und funktioniert nur ohne Gegenverkehr. Es ist zweckmäßig ihn auch nicht in Sonntagskostüm und Anzug zu beginnen. Man kann sich schon etwas schmutzig machen, ohne sich dabei irgendwie anstrengen zu müssen. Den „Rundblick im Ausguck“ erreicht man dann über eine eiserne Leiter, die senkrecht vom oberen Rand des Wasserbassins zu einem Ausguckfenster befestigt ist.
    Früher konnte man von hier bestimmt weit ins Land blicken, heute „versperren“ Bäume den Blick. Das ist schade aber erklär- und verstehbar, denn im Gegensatz zu den Bäumen stellt der Turm sein Wachstum ja ein, also mit dem Abschluss seiner Errichtung...

Seitens des 2018 gegründeten Vereins wurden vielfältige Vorbereitungen für diesen denkwürdigen Tag getroffen um den Turm und seine Geschichte vorzustellen.

Dabei gab es auch einen Ausblick auf die gewünschte oder besser geplante Entwicklung des Turmes. An dem Wasserturm im Stadtpark an der Rudolf-Breitscheid-Straße gegenüber der Nr. 2 und 3 soll ein Zentrum zum Thema Wasser und Klimawandel entstehen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem tollen Angebot an selbstgebackenem Kuchen und natürlich auch Getränken. Wir haben von jeder Sorte ein Stück genommen und uns mit mit dem Einstecken eines wertvollen Zettels in den Schlitz des Spendensparschwein bedankt.

Für die Vision, das große Vorhaben und die tolle Versorgung gibt es von mir mal volle Sternenzahl und das Favoritenherz.
    Hoffentlich wird der Turm bald so weit vorbereitet sein, dass er regelmäßig und nicht nur zum "Tag des offenen Denkmals" besichtigt werden kann.

Übrigens ist die Anschrift des Vereins „Biesenthaler Wasserturm e.V.“ (Eigentümer und Bewirtschafter des Biesenthaler Wasserturms)
    Sydower Feld 4,
    16359 Biesenthal.

Ein golocal Nutzer Ich gratuliere ebenso zum Turm-Daumen, danke für den Aufstieg, den du für uns gemeistert hast. Gut, dass der Turm sein "Wachstum" eingestellt hat, im Gegensatz zu den Bäumen...;) bearbeitet
    FalkdS UND ich danke für den Daumen.
    Es war ja ein schwere Geburt.

6. Boys & Girls

Havelplatz 10, 16761 Hennigsdorf
    Bewerten 76.
    von FalkdS
    Mein ursprüngliches Anliegen war meine Teevorräte aufzufüllen und nach neuen Ideen zu schauen. Dabei bin ich auch fündig geworden. Das Angebot an Früchte-, Gewürz-, Schwarz- und Grünen Tees ist so groß, da muss man etwas schon etwas finden.

Ja und dann war da noch Frau FalkdS, sie ist kein Teefan ausgenommen im Krankheitsfall. Sie hat trotzdem auch etwas gefunden, Bekleidung für die Enkel.
    Da hat sie auch den besseren Blick und Geschmack, also ist sie auch die Wählerin. Und wie erfolgreich sie gewählt hat, wird sich zur Enkel-Geburtstagsfeier zeigen. Ich bin da total zuversichtlich, bisher landete mein Schatz immer Volltreffer mit ihrer Auswahl.

7. Reisebüro Sonnenklar.tv

Friedensstr. 8, 16515 Oranienburg
    Bewerten 77.
    von FalkdS
    Ich weiß nicht, wie lange das Reisebüro „Globus“ nun schon „Sonnenklar“ heißt, aber dass es so heißt ist sonnenklar, weil oben Sonnenklar dran steht.

Wir haben uns hier auch beraten lassen.
    Leider kamen wir nicht überein, es gab keine Kreuzmenge zwischen ihren tollen Angeboten, unseren Wünschen und den zur Verfügung stehenden Zeiträumen, selbst intensives Suchen half da nicht weiter, schade.

Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit dem Besuch und den unterbreiteten Angeboten. Ich hoffe, dass wir noch ein paar Urlaube vor uns haben, deshalb werden wir sicher hier noch einmal vorbei schauen und bei erfolgreicher Kreuzmengenfindung auch buchen.

FalkdS Nein, definitiv nicht Sedina. Wenn ich den ganzen Tag Wasser sehen will, fahre ich ans mehr.
    Solche eine Umweltsünde werde ich weder betreten und erst recht nicht nutzen! Wir machen Deutschlandland-Urlaub.

8. FehMare Betriebsgesellschaft mbH

8 Bewertungen

Zur Strandpromenade 4, 23769 Burgtiefe Stadt Fehmarn
    Bewerten 78.
    von teilmenge-01kationen
    Das Schwimmbad fehmare auf Fehmarn ist ein absolutes Highlight für alle Wasserratten und Erholungssuchenden! Ich hatte kürzlich das Vergnügen, das Schwimmbad zu besuchen und war von Anfang bis Ende begeistert.

Besonders hervorheben möchte ich das unglaublich freundliche und hilfsbereite Personal, das mich während meines Aufenthalts begleitet hat. Jeder Mitarbeiter, mit dem ich in Kontakt kam, war äußerst professionell und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Hier wird Kundenservice großgeschrieben!

Das Schwimmbad selbst ist ebenfalls fantastisch - es bietet zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel ein großes Wellenbecken, eine Rutsche und ein Kinderbecken. Das Wasser war sauber und einladend, und die Temperatur war perfekt für ein paar Stunden Entspannung im Wasser.

Alles in allem kann ich das Schwimmbad fehmare auf Fehmarn uneingeschränkt empfehlen. Hier wird man nicht nur mit einer tollen Badeerfahrung belohnt, sondern auch mit einem hervorragenden Kundenservice, der seinesgleichen sucht. Vielen Dank an das gesamte Team, insbesondere Frau Finke, für einen unvergesslichen Aufenthalt!

9. E.DIS Netz GmbH

14 Bewertungen

Langewahler Straße 60, 15517 Fürstenwalde an der Spree
    Bewerten 79.
    von Anke Kehnscherper
    Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass es sich bei der E.DIS NETZ GmbH um eine kriminelle Vereinigung handeln muss. Ich erkläre warum ich das denke:
    Im Juni 2023 wurde meine PV-Anlage installiert und noch am gleichen Tag in meinem und im Beisein meines Bekannten im Marktstammregister registriert. Als ich nach mehreren Wochen bei der Edis nachfragte, warum sich denn bisher niemand gemeldet hat, wurde mir erklärt, dass die Anlage bisher nicht registriert und auch nicht angemeldet wurde. Dann war die Anlage, jedoch der Speicher nicht registriert. Mehrmals wurde uns versichert, nachdem die Bestätungsmails der Registrierung erneut an das Stromimperium verschickt wurde, dass nun alles da ist. Nachdem nichts passierte und ich nach dem Bearbeitungsstand fragte ging - Lasset die Spiele beginnen - die ganze Schmierenkomödie von vorne los. Den Hinweis, dass es nach einem dreiviertel Jahr endlich Zeit wäre die Bearbeitung abzuschließen erklärte mir einer der hochmotivierten und kundenfreundlichen Mitarbeiter, dass ich mich nicht so haben soll, es gäbe schließlich Kunden, die würden schon drei Jahre warten!!!
    Als das Ingenieurbüro nochmals die Registrierungsbestätigung an EDIS geschickt hat, hatte ich auf einmal angeblich 2 Speicher!!! In einem der vielen weiteren Telefonate wurde mir erklärt, dass mir noch ein neuer Zähler eingebaut werden müsste. Auf meinen Hinweis, dass bei mir im Januar 23 bereits ein intelligenter Zähler verbaut wurde, erklärte mir die "kompetente Servicekraft" dass ich ja angeblich mehr Stom verbrauchen würde, als der jetzige moderne Zähler verarbeiten kann. Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass meine Familie und ich sehr sparsam mit dem Strom umgehen und auch nicht im Nebenerwerb ein Atomkraftwerk betreiben. Die Liste unsinniger Behauptungen und falscher Aussagen (auch Lügen genannt), könnte ich noch endlos fortsetzen. Mein Ingenieurbüro und ich, haben unzählige Bestätigungsmails der Registrierung und Anmeldung geschickt und noch mehr Telefonate geführt. Dabei fiel auf, dass unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedliche Aussagen gemacht haben, wenn nicht bei Konfrontation mit gemachten Aussagen mitten im Gespräch aufgelegt wurde. Ich habe an manchen Tagen 15 Telefonate versucht, wovon dann 13 mitten im Gespräch von den tollen Kundenservice-Mitarbeitern wortlos beendet wurden. Diese Tasache allein, und die Tatsache, dass mir und der Firma unterstellt wurde, dass wir Blödsinn erzählen, lügen würden u.s.w. spricht für alles, aber nicht dafür, dass ich irgendeinen "Service" erhalte. EDIS schuldet mir mittlerweile mehrere Hundert Euro Einspeisevergütung. Anscheinend sind sie allein im Jahr 2022 so zu ihrem Gewinn von 99,3 Mio.!!! Euro gekommen. Dass kein Mitarbeiter der Fachabteilung zu sprechen ist, liegt vielleicht daran, dass diese dem Vorstand und Aktionären beim zählen und teilen der Millionengewinne behilflich sind. Darf ICH Zinsen verlangen?? Natürlich nicht!!!
    Es sollten sich alle Geschädigten bei mir melden, um eine Sammelklage wegen Betruges einzureichen. Der Straftatbestand ist laut StgB voll erfüllt. Und auch die Medien haben starkes Interesse an solchen Machenschaften...

10. Deutsches Rotes Kreuz Jugendarbeit Jugendberatungsstelle

Albert-Buchmann-Str. 15, 16515 Oranienburg
    Bewerten 80.
    von FalkdS
    Die Deutsches Rotes Kreuz KV Oranienburg e.V. DRK Kreisgeschäftsstelle Deutsches Rotes Kreuz Jugendarbeit Jugendberatungsstelle ist Mitglied im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und schon von der Idee her eine tolle, weil sozial ausgerichtete Einrichtung.

Hier kann man sich als Jugendlicher und Verantwortlicher für eine / einen solchen zu den verschiedensten Dingen des Lebens Rat und Hilfe holen, sich also beraten und ausbilden lassen.

Erfreulicherweise benötigte deren Hilfe noch nicht und werde es bestimmt auch nicht. Was mich aber nicht davon abhielt, diese Adressen an Menschen weiter zu geben, die sie benötigten, ein Bestandteil des Helfersyndroms unter dem ich leide... ;-)
    Und ich hatte schon mehrfach mit den vielen netten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Helfern des DRK zu tun.

Da sich jetzt offensichtlich und hoffentlich die Lage gerade etwas enspannt können wir hoffen, dass die pandemiebedingte Ausbremsung langsam ausgebremst wird und das DRK wieder mehr Zeit und Möglichkeit hat, den genug Hilfebedürftigen in unserer Stadt die notwendige Hilfe zukommen lassen zu können.