1. RUFFINI Café Konditorei Weinhaus

16 Bewertungen

Orffstr. 22 -24, 80637 München
    Bewerten 1.
    von Bionaut
    Geht bitte nicht hierhin, ich wurde heute diffamiert!!!

Ein linksfaschistoides Lokal voller Intoleranz!

2. Cafe Zimt

8 Bewertungen

Ehrengutstr. 9, 80469 München
    Bewerten 2.
    von Wobistdu
    28.1.2022: Wurden extrem respektlos vom Kellner behandelt! Sehr unfreundlich!
    Kommen nie wieder!

3. Mels Feine Kost

1 Bewertung

Oberländerstraße 24 a, 81371 München
    Bewerten 3.
    von EvaK
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich "Schätzchen" in meiner Umgabung entdecke. Das Mels ist definitiv ein Schätzchen. Versteckt inmitten einer Wohnsiedlung, ist es eine Mischung aus einer Konditorei und einem Café. Zum Sitzen bieten innen vier Tischchen und draußen nochmal eine Handvoll Tische Platz.
    Die Einrichtung ist durch und durch liebevoll - die Tische und Stühle erinnern ein wenig an Puppenhäuser, aber es passt alles sehr schön ins Konzept.
    Die Inhaberin Mel backt und bedient selbst und kann dem Kunden alle Fragen zum angebotenen Gebäck bieten.
    Die Auswahl reicht von Semmeln bis hin zu leckeren Tartes und Kuchen. Alles sieht unheimlich lecker aus und so steht man schon mal gut und gerne 5 Minuten vor dieser Vitrine und überlegt... und überlegt... hach.
    Was gibt es noch? Selbstgemachte Marmeladen, (nicht selbstgemachte) Schokoladen und kleine Geschenkideen wie Backmischungen aus dem Einmachglas.

Wer einmal da war, kommt gerne wieder!

4. Café Lotti

8 Bewertungen

Schleißheimerstr. 13, 80333 München
    Bewerten 4.
    von Silvie H.
    Wir waren am Samstag zum frühstücken in diesem schönen Café. Die Atmosphäre ist bezaubernd und das Personal ist sehr herzlich und zuvorkommend. Die Speisen waren liebevoll angerichtet und es schmeckte alles sehr gut. Wir haben unseren Besuch sehr genossen und kommen sicher wieder.

5. Vits Kaffee GmbH & Co. KG

6 Bewertungen

Rumfordstr. 49, 80469 München
    Bewerten 5.
    von 02 Check
    ..Caffe Vits im Kaffedreieck

Seit der Eröffnung in 2005 gibt es hier
    Hausmacher-Kuchen. Das Vits selbst ist ein Café im Retrostil, mit Rösterei. Genauer gesagt ganz klar eine Minirösterei. Supi ist, dass man sich aus der Karte verschiedene Mischungen und Röstungen aussuchen kann. Vorabinfirmation ist möglich. Grund .. die aktuell ausgeschenkten Kaffees können im "Blog" eingesehen werden. Finde das ist ein lobenswerter Service.

Was haben die alles so "auf Lager"?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann kann man bekommen und kaufen ..

Blends ..
    Blends sind Mischungen verschiedener Arabica- oder Robusta-Provenienzen. Das Mischen hebt den Geschmack auf eine höhere Stufe und reduziert die Säure.

Die single Origins. ..
    Die single Origins sind ausgewählte sortenreine Arabica-Kaffees einer Herkunftsregion. Oder salopp formuliert, das Standartsortiment

Die Specialities ..
    Hier handelt es sich um was bedonderes.
    Genauer gesagt um Kaffees die es nicht überall gibt. Da wäre zu nennen die „Microlot“-, „Direct trade“- oder „Cup of Excellence“-Kaffees. Kaffees die wirklich was besonders sind und die man mindestens ein-, zweimal getruken haben sollte.

Von mir wird mal die Klasse CoE in den Fokus gestellt. CoE Kaffee kostet im Internethandel so zwischen 60 bis 140 Euro je Kilo.

CoE ?
    Cup of Excellence, ist die höchste Auszeichnung, die ein Kaffee bekommen kann. Ausgewähl aus 300 bis 900 (pro Kafeeland) Kaffees, mit dem besten Geschmack. Von jeder Probe werden über fünf Tassen gecupped. Das heißt, von jedem Kaffee werden fünf Aufgüsse nebeneinander gestellt und jeder davon wird getestet. In Deutschland hat am 19. Mai erstmals die CoE Kürung stattgefunden. Da konnte man die besten Kaffee's erkennen. Tipp: CoE- Kaffee sollte nur in Qualitäten über 85,5 - besser über 87 gekauft werden. Maximum ist 100, wie bei der Weinbewertung.

Microlot-Kaffee: ..
    Das Wort bedeutet sinngemäß kleines Lot Gemeint ist Kaffee von Miniplantagen mit Gesamternten im Umfang von 40 oder 20 Säcken. Extremste Erntemengen sind nur zweieinhalb Sack / Jahr. Bei den Sorten konzetriere man sich auf ..Hawai Kona (Typ 1 umfasst nur die größten Bohnen. Hinter Typ 2 verstecken sich die besonderen und seltenen Perl­bohnen, da sie nicht wie üblich zu zweit in der Kaffee­kirsche reifen, sondern einzeln). Der Extra Fancy, der Jamaika Blue Mountain (reift 10 Monate .. üblich sind 5 Monate), dervCosta Rica, der Villa-Lobos-Arabica und Venezia-Arabica. Der St. Helena Kaffee (Green Tipped Bourbon / Vulkankaffee).

Beim "Standartkaffee" sollte man Blends wählen, aus Arabica-Kaffeebohnen

Das Cafe: ..
    Zum Frühstuck gibt es wenig Auswahl, aber immerhin gibt es Croissants, Panini, Obstsalat, plus Kaffee.

Oft benötigt der Service eine "Extrazeit". Das ist gut, denn dann kann man hier in Ruhe Zeitung lesen. Kostenfrei verfügbar, sind u.a. Süddeutsche und FAZ. Nur bei Hichbetrieb sollte man es höflichwerweise
    nicht tun und darauf verzichten.

Supi ist ..
    Hier wird der Kaffee in Glad-Keraffen serviert, mit einem Glas Wasser.

Glas Wasser?
    Ja, das ist supi und war vor Zeiten ein Qualitätsbeweis. Gut zu wissen ..Kaffee trinkt man in Östereich, so ab h 1720 a. D.. Kaffee war damals dem Adel vorbehalten. Als Adelsangehöriger achtet man besonders auf vorzügliche Umgangsformen. Bedeutet man konnte / man durfte den Kaffeelöffel nicht ablecken und auf die Untertasse legen. Einfallsreiche Kaffeehausbesitzer servierten ein Glas Leitungswasser dazu. Fas ear die Lösung, denn dort wurde der Löffel, post Gebrach, deponiert. Getrunken wurde das Wasser nie, den es kam leicht braun an den Tisch. Kaffeehäuser mit hellem, klaren Wasser bezeugten so, dem noblen Gast, mit welcher Wasserqualität der Kaffee hier aufgebrüht worden ist. Die Tradition hat sich bis heute erhalten. Und ja, heute kann man man das Wasser trinken. Nur, noblierte Gäste legen den Kaffeelöfel bis heute selbstredend im Wasserglas ab.

Im Vits arbeitet eine GB-5“, von La Marzocco. Eine top professionelle Siebträgermaschine. Erzeugt säurearme hocharomatische Aufgüsse. Aber es gibt auch handaufgebrühten Filterkaffe. Und ja, man mag es, wenn man fragt welcher Papierfilter verwendet wurde (werden auch verkauft!).

Was ich auf der Karte übersehen oder schlicht nicht gefunden habe ist: ..

Ein "Cold Brew Coffee"
    Dieser Kaffee wird nicht gebrüht sondern ganz im Gegenteil kalt gebraut. Wie (Insidetinfo) .. Der Kaffee wir mit Mahlgrad 1 gemahlen. Kommt uber Nacht in ein Glas ( frrsch Press) mit gereinigtem, kaltem Wasser aufgrsetzt. Am Morgen wird der Filterstempel nach unter gedrückt und fertig ist der Cold Brew Coffee.

Auch einen Kopi Luwak Kaffee fand ich nicht. Umgangssprachlich ist Kopi Luwak auch als Katzenkaffee bekannt. Dieser wird gewaschen und leicht geröstet.

Was schmerzt, es ist keine echte Wiener Melange im Angebot. Die Betonung liegt auf echte. Die Wiener Melange besteht aus Kaffee, Honig und Milch. Obendrauf gehört eine Haube aus aufgeschäumter Milch.

Was gefällt sind die Wasserkessel zum Aufbrühen des Filterkaffees. Auf den ersten Blick erkennt man, das sind die besten, kommen aus Japan. Mit diesen Wasserkesseln kann man sehr exakt das Wasser dosiern, enger Ausgieser. Warum wird dem Gast das Aufbrühen so überdeutlich demonstriert? Nun die meisten Gäste schauen gar nicht hin. Aber dennoch wird .. . Verstehe, auch die kann man kaufen. Gut dass ich schon zwei ähnliche dieser Art habe (Brewista Artisan Kettle, Digital Smart Brew & Nanbu-Tetsubin von Iwachu).

Das Lokal ist typisch eingerichtet. Die Tische sind die typischen Kaffeehaustische. Ebenso die Holzstühle.
    Ganz nach meinem Gusto, denn die Möblierung ist so wie ich es aus den Wiener Kaffeehäusern kenne. Wärend der Pandemie muss damit gerecnet werden. dass die Toiletten gesperrt sind.

Stimmt .. hier kann man guten Kaffee trinken und auch sehr guten Kaffee kaufen, plus sinnvollem Zubeör. Hier kann man, wie in einer anderen Rösterei mit Cafe, auch, Kaffee-Connaisseure treffen.

02 Check .. Kaffee Vits

Findet man in Rumfordstraße 49, 80469 München.

Nähe Isartor. Das Gebaude ist hell gestrichen, oben Blautöne.

6. Cafe Tabula Rasa

3 Bewertungen

Holzstr. 18, 80469 München
    Bewerten 6.
    von EvaK
    Schnuckeliges Cafe unweit des Sendlinger Tors. Die Karte ist nicht sehr umfangreich, dafür sind die angebotenen Speisen echt gut. Ich habe dort einen Kuchen gegessen, der mich an Schokoladigkeit geradezu umgehauen hat. Das will was heißen! Die Bedienungen sind nett und relativ schnell. Viel Platz hat man drinnen nicht - es ist eher gemütlich - und für Gruppenbesuche ist das Cafe daher eher ungeeignet. Draußen gibt es ebenfalls eine Handvoll Plätze für die Sommerzeit.

Ein golocal Nutzer Hab heute schon meine Tagesration an süßem verdückt....Exlenker... Vormittag im Büro zwei kleine Bounty und Nachmittazum Kaffee einen Puddingstreuseltaler ... :-D