1. Ostsee Bär Fruchtgummi nach eigener Rezeptur

Vorderreihe 42, 23570 Lübeck Travemünde
    Bewerten 1.
    von Metalman
    Ein kleiner Laden in der Travemünder Flaniermeile an der Trave.
    Der Laden ist sehr schön eingerichtet und hatte eine riesige Auswahl an Fruchtgummis und Lakritze.
    Es gibt nicht nur viele Geschmacksrichtungen und Formen, sondern auch viele vegane Varianten.
    Auch versandfertige Geschenkboxen oder Versandtüten mit lustigen Namen wie Süsse Standmülltüte gibt es im Angebot. Versandaufkleber gibt es gratis und passendes Porto kann im Shop direkt erworben werden.
    Meine Favoriten normale Wattwürmer(Fuchtgummis mit verschieden Geschmacksrichtungen in Form eines Wattwurms), Ingwer Bärchen in vegan, Lakritze Magic Sicks (Lakritz, Pfefferminzgummis) und der außergewöhnliche Gurken Orangenzwerg.
    Vor Ort wird einem gerne eine Auswahl zum Probierien angeboten.
    Der Bär im Namen ist überall wiederzufinden von der den Verpackungen bis zur Tüte.
    Der Service im Laden ist zuvorkommend und Kundenorientiert.
    Für Naschkatzen ist das Geschäft aus meiner Sicht ein muß, trotz etwas höher Preise wie im "normalen" Einzelhandel. Preis z.B. Wattwürmer 400g 5,90Euro, Ingwerbärchen vegan 200g 3,90 Euro.

NC Hammer Tom Deine Facoriten (mit "v") sind zwar nicht meine Geschmacksrichtung aber doch ein interessanter Bericht.
    Bei mir gibt es nur Happy Cola das Original.
    Felixel I+M Na siehste ,dann bestell dir deine Wattcurrywürschte! Es gibt da auch Geschenkboxen! Das wär ja das richtige!

2. Vorwerker Passage

Vorwerker Straße 33, 23554 Lübeck
    Bewerten 2.
    von Metalman
    Bei der Passage handelt es um eine Einrichtung zur Beschäftigung von Menschen mit Handicap, dort werden verschiedene Lebensmittel wie verschiedene Biokäse, belegte Brötchen Biobackwaren und andere angeboten. Im Normalbetrieb wurden auch Fleisch und Wurstwaren angeboten zur Zeit sind diese nicht erhältlich. Es gibt auch einen Bereich wo Seifen und andere Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Handicap angeboten werden.
    Des weiten gibt es einen Ausschank mit Heißgetränken.
    Die angeboten Produkte sind hochwertig und qualitativ sehr gut.
    Der Bio Käse ist ein Geschmacksgenuss.
    Die Backwaren sind stets frisch und gut im Geschmack.
    Das besondere ist die Hingabe mit der dort bedient wird von Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten gemäß ihres jeweiligen Handicap.
    An die Passage ist ein Bistro angegliedert das zur Zeit Covid bedingt nur einen Mittagstisch anbietet. Von 11.30- 14.00 Uhr ist zu diesem Zweck geöffnet.
    Mehr zum Bistro wenn wieder ein eigenständiger Vollbetrieb herrscht.
    Hoffentlich kommt es hier nicht zum 2ten Lockdown, grade auch weil in den Bereichen viele Menschen mit Handicap auch einen geregelten Tagesablauf erhalten. Besonders auch Besucher.

eknarf49 Schön, dass es immer mehr solcher Einrichtungen gibt, die Menschen mit Handicap eine sinnvolle Aufgabe geben, ohne sie auszunutzen. Danke für den Bericht.

3. Double Coffee

5 Bewertungen

Breite Str. 14, 23552 Lübeck
    Bewerten 3.
    von Metalman
    Ein super Cafe in der Lübecker Altstadt in schöner Lage in der Nähe der Jakobikirche und des Kobergs.

Gestern kurzfristig ohne Voranmeldung mit 6Personen und Hund irgendwo zum Kaffee und heißer Schokolade oder auch andren Heißgetränken zum aufwärmen runterkommen wollen erwies sich auf Grund vieler gut gefüllter Cafes.
    Zufällig sind wir dann auf dieses Cafe gestoßen, hurra wir hatten Glück es ging.

Die freundlichen Bedienungen zeigten uns den großen Tisch super wir konnten sogar zusammensitzen, was Zufall war da der Tisch grade freigeworden war.

Wir bestellten dann am Tresen unsere Getränke und konnten zusehen wie diese Handgefertigt in unsere Tassen gefüllt wurden und die jeweiligen Bestandteile einfügt wurden also keine Industrieware. Diese Getränke wurden dann noch liebevoll verziert so wurde aus einer einfachen heißen Schokolade optisch und geschmacklich ein Hochgenuss. Auch beim Caffe Latte mit Aromen war alles super. Also die Vielfältigkeit Zubereitung und Optik der Getränke hat uns alle überzeugt dazu das Geschmackserlebnis und freundliches kompetentes Personal gern immer wieder.

4. Thymian Ming

4 Bewertungen

Wandsbeker Allee 70, 22041 Hamburg
    Bewerten 4.
    von Metalman
    Ein stilvoll eingerichtetes Restaurant am Rande des Trubels um die Wandsbeker Einkaufsmeile. Auch viele Ämter sind im Umfeld vorhanden.

Das Restaurant verfügt über eine reichhaltige Karte,auch Mittagstisch und Menües werden angeboten.

Da ich im Ehrenamt dort nach Erledigungen allein unterwegs war und dieses Restaurant entdeckte dachte ich mir mal ausprobieren.
    Gesagt getan.

Schon die Einrichtung war schön.
    So entschied ich mich für einen Mittagstisch mit der nichts sagenden Nummer M16 es handelte sich laut Karte um knusprig gebackenen Fisch mit Gemüse nach Sechuan Art mit Reis , Warnhinweis scharf. Dazu gab es vorweg eine pikante Gemüsesuppe.
    Geschmacklich war die pikante Vorsuppe die sehr heiss serviert wurde ein Genuss. Das pikant war sehr gut abgestimmt herauszuschmecken.
    Das Hauptgericht war auf den Punkt gebackener Fisch, mit der dazugehörigen Gemüsebeilage in scharfer Sosse. Der Warnhimweis scharf war nicht nur so daher geschrieben. Der Fisch zerging auf der Zunge und das scharfe Gemüse rundete den Geschmack ab. Ein Genuss dazu ein wohl temperiertes Tsingtao Bier und das Mittagsmahl war gelungen.

Sedina Schade, als ich da zur Schule ging, gab es das Lokal noch nicht ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

5. Orientmarkt

Andersenring 59, 23560 Lübeck
    Bewerten 5.
    von Metalman
    Bei dem Lebensmittelhandel mit angegliedertem Fleischerei wird ausschließlich Halalware verkauft.
    Das Frischfleisch aus dem Fleischereibereich das in den Verkauf kommt ist sehr frisch und hat eine hohe Qualität. So die von mir erworbenen Hühnerkeulen und die mittelgroße Lammkeule,es ist keine Neuseeländische Auftauware wie in den meisten Supermärkten, diese ist frisch aus Deutscher Schlachtung.Rinderhack und Lammhack wird vor Ort hergestellt. Die Preise finde ich günstig z
    B. Lammkeule kg 10,90 Euro.
    Im Bereich des Lebensmittelverkaufs erwarb ich frischen Koriander und frische Petersiele im Bund auch hier ist die Qualität und der Preis super. z.B Koriander das große Bund für 1Euro. Auch die Btatwürste aus dem Kühlbereich vorverpackt sind sehr gut.
    Dazu noch freundlicher Service in allen Bereichen besonders der Fleischerei.
    Die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ist auch gut, es hält ein Bus direkt vor der Tür. Mit dem Auto sind Parkplätze an der Strasse.

6. Buch Cafe Schleswiger Werkstätten

Werner-von-Siemens-Straße 3, 24837 Schleswig
    Bewerten 6.
    von Metalman
    Beim Buch Cafe der Schleswiger Werkstätten handelt es sich um einen Buchhandel und Versand.
    Dieser wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung geführt als Betriebsteil der Schleswiger Werkstätten als Träger.
    Ich bin,genau wie beim Berliner Betrieb Sinnewerk siehe Bewertung dort, bei der Suche nach einem älterem Buch diesmal Vollidiot von Tommy Jaud bei Amazon diesmal hier fündig geworden.
    Das Buch wurde gebraucht für 0,95 Euro angeboten Zustand gebraucht in gutem Zustand.
    Es traf heute bei mir ein der Zustand des Buches ist als sehr gut zu bezeichnen. Zusätzlich war ein Lesezeichen was Menschen mit Behinderung liebevoll hergestellt haben kostenfrei beigefügt.
    Leider konnte ich nichts über die Größe es Buch Cafe an sich heraus finden.
    Über die Werkstätten an sich gibt es viel im Netz was ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich es nicht getestet habe.

7. Neue Rösterei

4 Bewertungen

Wahmstr. 43 - 45, 23552 Lübeck
    Bewerten 7.
    von Metalman
    Ein Super Kaffeelokal im Hinterhof eines ehemaligen Industriehaus.
    Der Kaffee im Auschank wird vor Ort geröstet.
    Es gibt viele Sorten Filterkaffee zum Handfilter im Ausschank, zusätzlich gibt es Kaffeespezialitäten. Auch andre Getränke gibt es wie ein breites Bio Teeangebot und Craft Bier von Ratrsherren. Auch andre Kaltgetränke sind in Bioqualität erhältlich. Zusätzlich gibt es eine Speisenauswahl.
    Da meine Frau und ich durch Zufall das Lokal in der Kaffeezeit entdeckt haben haben wir uns für Cafe Latte und Kuchen entschieden. Meine Frau für traditionellen Käsekuchen ich für Vollkornzwetschkenkuchen. Sehr gut fürs Auge angerichtet kam die Bestellung an den Tisch. Der Geschmack war auch ein Gaumengenuss nach kurzer Pause dort kam der normale Durst da dann ein Bio Apfelsaft für die Frau und für mich eine Lemoaid Sorte Ingwer. Beide Getränke waren erfrischende gut schmeckende Durstlöscher.
    Die Bedienung ist super freundlich und fröhlich bei jedem Kunden.

8. Allegretto

Herrenholz 14, 23556 Lübeck
    Bewerten 8.
    von Metalman
    Ein Super Kaffeespezialitäten Ausschank in Bistro Form mit portugiesischem Einfluss, im Obergeschoss des Citti Park Lübeck, nun neu auch Grillrestaurant mit südländischen Akzenten.

Oft dran vorbeigegangen im Citti Park nun gestoppt da der Hunger kam, da die Speisekarte gesehen und gedacht mal was ganz anders als der Rest im Park also ausprobieren.

Am Tisch dann vom netten Kellner begrüßt worden und mit einer kleinen übersichtlichen Karte versorgt wuden meine Frau und ich schnell fündig.
    Filete de Pollo wählte meine Frau, es handelt sich um Hähnchenfilet gebraten in hauseigener Marinade (die hat portugiesischen Einfluss) dazu eine Beilage nach Wahl (Beilagen sind Salat, Reis oder Pommes) meine Frau wählte Reis.
    Angerichtet als Augenschmaus kam es an den Tisch , auch für den Gaumen war es sehr gut. Kleiner Mangel der Reis war recht trocken.
    Ich hatte mich für Plato Mixto de Carne entschieden. Dabei handelt es sich um einen gemischten Grillteller bestehend aus Lamm, Rind und Hähnchenfilet. Dazu konnte auch ich aus den Beilagen eine wählen und meine Wahl viel auf Pommes.
    Auch der Grillteller kam super angerichtet an den Tisch. Geschmacklich war es eine südländische Geschmacksexplosion. Die Zusammenstellung war super harmonisch und stimmig.
    Die Preise waren für die Speisen günstig 10,90 Euro für das Hähnchenfilet und Grillteller für 13,90Euro.

9. Wildpark Malente

Godenbergstraße, 23714 Malente
    Bewerten 9.
    von Metalman
    Ein Superausflugsziel mitten der Holsteinischen Schweiz.
    Da ich das erste mal dort war und im Navi nur den Straßennamen eingeben konnte wurde ich auf den 200m entfernten Großparkplatz geleitet. Direkt am Eingang befinden sich weitere Parkplätze.
    Zumindest am Zugang Godenbergstraße wie es an den anderen Zugängen aussieht weiss ich nicht( siehe Foto vom Plan)

Leider ist es mit einem Rohlstuhl sehr beschwerlich alle Wege im Park zu nutzen da es Sehr viel Bergauf und bergab geht. Mich kostete es so viel Kraft meine Tochter durch den herrlich im Wald gelegen Park zu schieben. Doch der Ausblick auf die Tiere wie das Damwild wo wir beim zweiten Weg dort so gar Glück hatten das sich uns ein Tier im Freigehege bis auf einem Meter nährte entschädigte für die Mühe. Der zweite Weg im Freigehege kam daher kurz vor dem Park am gegenüberliegenden Eingang gibt es es ein Kriegerdenkmal (siehe gesonderte Bewertung) leider mit Rollstuhl sehr schwer erreichbar so dass man selben Hin- und Rückweg nutzen musste, um seinen Weg im Park fortzusetzen.

Dann nach dem neugierigen Damwild ging es weiter zum Schwarzwild auch Wildschweine genannt. Am dortigen Gatter sahen wir zunächst nur eine Bache mit Jungtieren faul im Gehege rumliegen. Später beim umschreiten des großen Gatter sahen wir dann eine ganze Rotte.
    Auch der Futterplatz im Gehege war gut von den Tieren besucht da wohl grade gefüttert worden war.

Weiter ging der Rundkurs mit Zick Zack Wegen kam man einen Platz mit Vogelhäusern vorbei wo man mit Glück einheimische Waldvögel beim ausruhen trifft, dies wurde uns leider nicht zuteil.

Dafür konnten wir im angrenzenden Rotwildbereich Ein Kitz mit Muttertier direkt am Zaun sehen. Weiter führte uns der Weg wieder zum Ausgang dort konnte man von der Brücke die über das Riesige Rotwildgehege geht auch auch noch einen Rotwildhirschen von weiten gut sehen.

Im Park laden viele Sitzbereiche zum verweilen ein auch Waldhütten sind dort.
    Auch Schaubildtafeln mit Erklärungen gibt es an vielen Stellen im Park.

Das beste am ganzen der Eintritt in den Park ist kostenfrei.
    Es wird dezent um Spenen gebeten an einer Waldhütte mit einer an einer Tonne befestigten Spendendose.

FalkdS schöner Bericht von dem Besuch mit deiner Tochter
    Danke für dein Mitnehmen

Hier kann man also seinen Dank auch finanziell ausdrücken, das finde ich gut. Schließlich summieren sich die finanziellen Forderungen immer weiter und müssen beglichen werden.
    Solche Möglichkeiten nutze ich gern, sie bieten sich z.B. auch bei manchen Bismarcktürmen...

10. Café meu Amor

2 Bewertungen

Mühlenstr. 11, 23552 Lübeck
    Bewerten 10.
    von Metalman
    Ein kleines sehr schönes Cafe in Lübecks Altstadt leider ist der Aussenbereich an einer Hauptstraße.
    Es ist klein und fein bietet sehr schöne Kaffeespezialitäten und kleine Süßspeisen an.
    Die Bedienung ist sehr zu vorkommenden und Höflich, es lädt zum Längern verweilen förmlich ein dort um sich selbst vom Alltag zu entschleunigen.
    Heute hatte ich für mich einen Milchkafffee nach portugiesischer Art der Name ist mir entfallen galerto so ähnlich war es. Sehr lecker zubereitet im Glas serviert schmeckte sehr gut. Meine Frau hatte einen Latte Macchiato der optisch und geschmacklich ein besonders schönes Erlebnis war. Meine Schwiegermutter und mein Schwager hatten einen Cafe Crema der ihnen sehr gemundet hat.
    4 Getränke 10Euro fand ich sehr günstig gern wieder.