1. Kindererholungszentrum e. V. "Am Braunsteich"

5 Bewertungen

Am Braunsteich 6, 02943 Weißwasser in der Oberlausitz
    Bewerten 1.
    von wtriker
    Ich arbeite hier regelmäßig als Betreuer im Ferienlager und diese Unterkunft ist definitiv mein Favorit!
    In den letzten Jahren hat sich hier auf dem Gelände viel getan. Die Bungalows bekamen einen neuen Anstrich oder werden gerade neu gebaut. An der Innenausstattung wurde ebenfalls sehr gearbeitet (neue Vorhänge/ Matratzen/ Tische/ Stühle/ Kleiderhaken, Schuhregal/ Hakenleiste/ Bilder im Flur, etc.). Die Rezeption und der Speiseraum wurden (teilweise) neu gestaltet.
    Auf dem Gelände gibt es viele Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche wie Spielplätze, Seil- und Kegelbahn, Escape-Room, 25m-Freibad, Waldflächen für Geländespiele, Tret- und Ruderboote, Discobungalow, Sportplatz mit Fußball und Beachvolleyball, Bogenschießen, und vieles mehr. Langeweile kann hier definitiv nicht aufkommen. Falls es mal regnet, gibt es noch die Unihockeyhalle sowie geräumige Club- und Freizeiträume, in denen wir uns mit den Kindern ebenfalls sehr gut vergnügen können. Abends kann man am Steg sehr gut Sterne gucken und nach Planeten und Satelliten Ausschau halten, da es kaum störendes Licht gibt.

Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet mit einer vielfältigen Auswahl. Früh gibt es verschiedene Marmeladen, Wurst/ Käse, Müslisorten und Milch, Kakao, Tee und Wasser sowie für die Erwachsenen auch Kaffee. Abends kommt zu Wurst und Käse in verschiedenen Sorten auch noch viele leckere Salate und Gemüse hinzu. Da die Geschmäcker verschieden sind, schmeckt das Mittagessen nicht jedem Kind gleich gut. Natürlich wird bei den frisch gekochten Mahlzeiten auch an Vegetarier und sonstige Allergiker gedacht.

Wenn es mal etwas abzusprechen gibt, steht fast immer sofort jemand von den Mitarbeitern für eine Auskunft zur Verfügung. Ansonsten gibt es eine Telefonnummer für den Notfall.
    Alle Mitarbeiter, egal ob von der Rezeption, Reinigung, Küche oder Haustechnik, sind immer freundlich und haben ein offenes Ohr, wenn es Fragen oder Wünsche gibt oder ein Kind mal was kaputt gemacht hat ;-)

In der Umgebung gibt es viele Geocaches, die wir mit den Kindern gerne machen. Weißwasser ist auch nicht weit weg, sodass sich nach ca. einer Dreiviertelstunde Fußmarsch die Kinder in der Stadt was kaufen können. Weitere Ausflugsziele wie Tierpark, Klettergarten, Wolfsscheune, usw. sind mit dem Bus gut erreichbar.

Alles in Allem könnte ich mir keinen besseren Ort für ein Kinderferienlager vorstellen als das KiEZ Am Braunsteich!!!

2. Schäfersee

5 Bewertungen

Am Schäfersee 1, 13407 Berlin
    Bewerten 2.
    von wtriker
    Schon als Kind bin ich hier mit meiner Oma stundenlang immer rundherum gelaufen, geradelt oder Roller gefahren. Und auch heute noch laufe ich hier öfter mal entlang. Sehr ruhige Gegend, obwohl die Residenzstraße nicht weit weg ist. Bei Regen etwas matschig, aber schön um Enten und Schwäne zu beobachten. Der Spielplatz ist immer noch da und wurde immer mal wieder erneuert.

3. Freizeitforum Marzahn

3 Bewertungen

Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin
    Bewerten 3.
    von wtriker
    Ich bin regelmäßiger Besucher der Mark-Twain-Bibliothek, die sich dort über drei Etagen erstreckt und alles bietet, was ich an Sachliteratur oder Romanen benötige. Auch das Film- und Zeitschriftenangebot ist sehr umfangreich.
    Im Schwimmbad war ich dort erst einmal, da es lange Zeit saniert wurde.
    Ansonsten gibt es dort viele kulturelle und sportliche Veranstaltungen für alle Altersgruppen.
    Direkt davor und daneben gibt es zwei tolle Spielplätze.