1. Gasthaus Pension Waldfrieden

Wildensee 74, 63863 Eschau
    Bewerten 1.
    von No Be
    Die Pension erfüllt alles, was man sich von einer unterfränkischen Landgaststätte erwartet: Gemütliches Ambiente, leckeres Essen, große Portionen und das alles mit freundlicher Bewirtung zum mehr als fairen Preis.
    Die Leberspätzlesuppe war deftig-kräftig, der Salatteller bunt gemischt und die Schnitzel einfach gut.
    Dass es unter der Woche als Beilage (fast) nur Pommes und Kroketten gibt, geht in Ordnung, wenn man sich überlegt, dass hier eine Familie an 6 Tagen in der Woche in einem kleinen Ort eine Gaststätte mit Mittagstisch und Abendkarte am Laufen hält.
    Einzig der Seitenhieb gegen das Finanzamt auf dem Kassenbon hat nicht meinen Geschmack getroffen. ;-)
    Noch ein Tipp: 0,2 l Süßmost im Herbst für 1,50 € - unschlagbar!
    Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!
    PS: Die Umsetzung des Corona-Konzepts haben wir selten so vorbildlich erlebt.

No Be Leider nein. Zwei Eingangsstufen. Ansonsten ging es mit dem Rolator gut. Die Toiletten haben wir nicht genutzt.
    FalkdS Danke für den Tipp
    Was mir allerdings nicht so zusagt ist, dass die Soße über die Schnitzel gekippt wird. Wozu brate ich es denn knusprig, wenn ich es dann so einweiche???
    Blattlaus Das ist Gechmacksache, FalkdS. Ich mag panierte Schnitzel auch mit Soße. Das geht auch ohne Einweichen. Erst die Soße, dann das Schnitzel obendrauf.

2. Großer Wannsee

9 Bewertungen

Königstraße / Am Großen Wannsee, 14109 Berlin
    Bewerten 2.
    von Freitagträumer
    Es ist einfach nur schön, mit der Familie hier einen Spaziergang um den See zu machen. Das sind Tage, die mir für immer im Gedächtnis bleiben werden.

3. Unbezahlbar e.V.

Ziegelstr. 9, 63801 Kleinostheim
    Bewerten 3.
    von No Be
    Der Unbezahlbar e.V. betreut in Kleinostheim einen Laden, der ebenfalls "Unbezahlbar" heißt. Die Unbezahlbar ist Treffpunkt und Ehrenamtsbörse in einem. Menschen können sich mit einem Problem an das Team der Unbezahlbar wenden und um Hilfestellung bitten. Dabei gibt es fast alles von der Hausaufgabenhilfe bis zum Besuchsdienst für ältere Menschen. Aber auch Ehrenamtliche können sich dort melden, um freie Kapazitäten anzumelden. So entsteht von der Unbezahlbar aus ein tolles Solidaritätsnetzwerk. Ich finde die Idee super. Der Verein leistet eine tolle Arbeit für das Gemeinwohl in Kleinostheim.

4. Lenz Gasstätten GmbH

Pettenkoferstr. 48, 80336 München
    Bewerten 4.
    von No Be
    Die Lenz Gaststätten ganz in der Nähe der Theresienwiese habe ich im Rahmen eines Mittagessens bei einem Seminar kennengelernt. Der Gastraum ist hell, sauber und sehr klar strukturiert, aber trotzdem sehr gemütlich und geschmackvoll eingerichtet. Die Speisekarte ist außergewöhnlich. Es finden sich neben Klassikern auch sehr außergewöhnliche Gerichte, die oft auch etwas asiatisch angehaucht sind. Die Küche ist sehr modern. Auch Vegetarier und Veganer werden hier fündig. Mein Clubsandwich für 12,90 € war wirklich sehr groß, absolut lecker und frisch zubereitet. Bis auf die etwas trockene Putenbrust habe ich nichts zu bemängeln. Auch meine Begleiter waren sehr zufrieden. Gerne wieder!

5. Spielplatz Josephsplatz

Josephsplatz 2, 80798 München
    Bewerten 5.
    von hofmann.l.gb
    Ich habe zwar keine Kinder, trotzdem finde ich den Spielplatz am Josephsplatz super. Er wurde erst im letzten Jahr neu angelegt und bietet jetzt jede Menge toller und neuer Spielgeräte. Da wäre man selbst gerne nochmal ein Kind. Natürlich ist bei so vielen Spielgeräten immer eine Menge los auf dem Spielplatz. Im Sommer ist das ein richtiges Schauspiel. Dann ist auch auf den anliegenden Bänken kein Platz mehr frei. Schön finde ich auch die Gestaltung der Grünanlagen am Spielplatz. Insgesamt hat der gesamte Josephsplatz durch die Sanierung sehr sehr viel gewonnen!

6. LOQMAM

Bahnhofstraße 45, 63820 Elsenfeld
    Bewerten 6.
    Türkische Gastfreundlichkeit, gemütliche Atmosphäre und tolle Gerichte

Anlass:
    Im LOQMAM waren wir Ende Oktober zu einem Familienfrühstück. Wir waren dort an einem Feiertagvormittag und es war gut besucht. Eine tolle Atmosphäre!

Lage:
    Das LOQMAM liegt in einem relativ sterilen Neubau mitten in Elsenfeld in der Nähe der großen Märkte (LIDL, DM, AWG, etc.). Es gibt ausreichend Parkplätze direkt am Haus und auch an der Straße, so dass es kein Problem ist das Auto los zu werden.
    Übrigens: Auch zum Bahnhof sind es nur wenige Meter – perfekt, um auch mit Bus und Bahn anzureisen.

Der erste Eindruck:
    Von außen wirkt das LOQMAM wenig spektakulär. Allerdings ist alles sehr neu, denn das LOQMAM gibt es erst seit wenigen Wochen. Die großen hohen Fenster geben dem Café eine lichte und helle Atmosphäre.
    Im Inneren erwartet das LOQMAM seine Gäste mit einer guten Mischung aus moderner Ausstattung, aber auch verspielten Dekoelementen. Schön fand ich das Mosaikimitat auf dem Boden. Auch die Kerzenleuchter über jedem Tisch und einige schöne Wanddekorationen haben mir gut gefallen. Alles ist in einem dezenten Rosa gehalten und erinnert ein wenig an Prinzessinnen-„Schü-Schü“. Man merkt aber, dass das LOQMAM erst neu eröffnet hat. Ein paar mehr „Hingucker“ und Dekohighlights dürfen es schon noch werden.
    4,5 von 5 Sternen!

Ausstattung:
    Das LOQMAM ist nicht riesig. Geschätzt sind es ca. 16 Tische mit 2, 4 oder 6 Sitzplätzen. Die ganz große Familiensause kann man dort also nicht feiern. Das ist aber sicher auch nicht die Intension des LOQMAM. Dafür ist es der perfekte Ort für gemütliche Treffen und Kaffeerunden. Wer bei einer leckeren Speise und einem guten Kaffee ausgiebig quatschen möchte, ist hier in jedem Fall richtig!
    Die Toiletten liegen im unteren Stockwerk. Damit ist das LOQMAM für Behinderte leider nicht barrierefrei. Im oberen Stockwerk gibt es aber keine Hindernisse zu überwinden.
    Ob man im Sommer vielleicht auch draußen sitzen kann, kann ich aktuell noch nicht sagen.
    4 von 5 Sternen!

Publikum:
    Das Durchschnittpublikum im LOQMAM ist eher jünger, vielleicht 20 bis 40 Jahre. Grund dafür ist sicher die moderne und gemütliche Einrichtung, die nichts von einem altbackenen, altehrwürdigen Kaffeehaus hat.
    Bei unserem Besuch waren im LOQMAM eine sehr junge Mädelsclique, ein paar Mamas mit Kindern und einige Familien.
    Das Café war erstaunlich gut besucht. Reservieren kann daher sicher nicht schaden.

Speisenauswahl
    Die Speisenauswahl im LOQMAM ist wirklich überragend! Es gibt dort vor allem Frühstück und Cafe. Neben einigen klassischen Frühstücksangeboten (z.B. Pariser Frühstück mit French Toast, Fitnessfrühstück, Mediterranes Frühstück, etc.) gibt es Pancakes, verschiedene French Toasts und Pancakes. Richtig genial finde ich die Kombination aus klassischen Frühstücksangeboten und türkischen Spezialitäten.
    So finden sich auf der Karte z.B. auch türkische Desserts, wie Künefe (Fadenteig mit Zuckersirup) oder Baklava, aber auch türkische Backwaren, wie Sigara Böregi (Teigröllchen) oder Su Böregi (Börek mit Teigblättern und Käse).
    Sehr originell fand ich auch die Kombination von klassischen Gerichten mit türkischen Produkten, wie z.B. dem Frenchtoast mit Sucuk (Koblauchwurst) oder dem Toast mit Pastirma (Rinderschinken) und Schmelzkäse.
    Jeden Tag gibt es außerdem frisch gebackene Kuchen und Torten.
    Da ich die Speisenauswahl außergewöhnlich und sehr gelungen fand, gebe ich volle Punktzahl!
    5 von 5 Punkten!

Sonderkost / Vegetarisch / Vegan
    Allergene werden auf der Speisekarte ausgewiesen. Vegetarier sollten auch eine ausreichende Auswahl an Produkten finden. Für Veganer wird es eher schwierig!

Getränkeauswahl
    Es gibt eine gute Auswahl an klassischen Kaffeespezialitäten, dazu verschiedene Teesorten und natürlich türkischen Tee und Mokka.
    Neben den üblichen Soft-Drinks gibt es noch Säfte. Alkohol gibt es nicht.
    Ich habe nichts vermisst!

Service
    Der Service im LOQMAM ist wirklich toll. Die Inhaberin Filiz Ülgün begrüßt ihre Gäste sehr freundlich und mit einer großen Gastfreundlichkeit. Der Service ist sehr schnell, freundlich und unaufdringlich. Schön fand ich, dass der Service auch sehr flexibel für Sonderwünsche war. Meinem Wunsch nach einer anderen Marmelade wurde sofort entsprochen.

Zubereitung
    Die Wartezeit auf unser Frühstück war kurz bis mittel, alles in allem im normalen Rahmen. Das Frühstück wird sehr schön und liebevoll angerichtet. Toll finde ich, dass fast jedes Frühstück anders angerichtet wird, was viel Abwechslung bietet. Alles wird sehr ansprechend garniert. Einziger Wehmutstropfen sind die abgepackten Marmeladen und Honigbecher. Sie ziehen das insgesamt ausgezeichnete Niveau etwas nach unten.
    4 von 5 Sternen!

Geschmack
    Hammer, Hammer, Hammer! Wir fanden alle unsere Gerichte sehr lecker. Es gibt auch einige Extras, die die Frühstücksangebote im LOQMAM von anderen Standardfrühstücksangeboten abgrenzen. So gibt es zum Beispiel selbstgemachte Aufstriche und eine gelungene Wurstauswahl. Richtig begeistert haben mich die French Toasts, die paniert waren und allein für sich schon ein Besuch wert sind. Auch die Pancakes waren genial und sehr schön auf dem Teller angerichtet.
    Am Geschmack gibt es nichts zu bemängeln. Alles frisch und gut.

Portionsgröße
    Wir waren „pappsatt“. Die Portionen sind wirklich mehr als ausreichend auch für gute Esser. Toll fand ich die Brötchen. Diese sind keine Minibrötchen, wie man sie oft zum Frühstück bekommt, sondern große Brötchen, die sehr satt machen. Bei den Pancakes bekommt man beispielsweise drei mittelgroße American Pancakes, die alle mit Nutella, Marmelade oder Honig bestrichen sind. Auch die French Toasts sättigen sehr gut. Da man die verschiedenen Gerichte gut kombinieren und bei Bedarf ergänzen kann, muss sicher niemand das LOQMAM hungrig verlassen.

Preis
    In Anbetracht der tollen Qualität, der schönen Atmosphäre und der guten Portionsgröße sind die Preise im LOQMAM mehr als fair.
    Hier ein paar Beispiele:
    • Pariser Frühstück: Butter, Honig, Marmelade oder Nutella, 1 Brötchen, 2 Frenchtoast - 6,90 €
    • LOQMAM Special: 1 Ei, Butter, Honig oder Marmelade, Nutella, Sucuk, 3 Sorten Käse, Brotaufstrich, Tomate, Gurke, Olive, gebratenes Gemüse, 1 Heva (süße Nachspeise), 1 Brötchen, 1 Tee – 8,50 €
    • 3 Pancakes mit Nutella - 3,50€
    • Sucuk-Omlette 4,50€
    • Espresso: 1,90€
    • Latte Macchiato: 2,90€
    • Coca Cola 0,33l: 2,50€

Sonderaktionen
    • BUFFET: Sonntags gibt es ein Offenes Buffet. Erwachsene zahlen dann 9,90€, Kinder bis 12 Jahre 4,90 €.
    • LOQMAM Special: Für Gruppen ab 8 Personen gibt es Sonderangebote wie eine Tee-Flatrate, gebratene Gemüseteller und diverse Teigwaren für 10€

Fakten
    Das LOQMAM hat Montag bis Sonntag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet (mittwochs ab 15 Uhr geschlossen)
    Die Adresse: Bahnhofstraße 45, 63820 Elsenfeld.
    Telefon: 06022-651-4972
    Facebook + Instagram: cafeloqmam

Fazit
    In die Reihe meiner Lieblingscafes hat sich mit dem LOQMAM eine neue Adresse dazugesellt. Die Mischung aus einer ansprechenden Einrichtung, einem freundlichen Service, außergewöhnlichen und sehr leckeren Speisen und einem fairen Preis machen das LOQMAM zu einer Location, die ich sehr gerne weiterempfehle!

Hinweis: Die Adressdaten, Preise und Aktionen im Bericht stammen aus einem Flyer, den ich im LOQMAM mitgenommen habe.

joergb. Wieder einmal eine tolle Bewertung von Dir No Be. Glückwunsch zum grünen Daumen - verdient !

7. Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung (Käppele)

Spittelbergweg 21, 97082 Würzburg
    Bewerten 7.
    von No Be
    Die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung, die von allen Besuchern aber eigentlich nur "Käppele" genannt wird, thront über Würzburg und ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Sie gehört zum Würzburger Panorama genauso, wie die Festung Marienberg.
    Wunderschön ist es das Käppele zu Fuß zu besuchen. Ein Spaziergang vom Dom über die alte Mainbrücke und dann die vielen Stufen zum Käppele hinaus ist großartig. Da alles gut beschildert ist, findet man sich auch als Fremder gut zurecht. Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, findet oberhalb des Käppele ausreichende Parkplätze. Im Inneren lockt das Käppele mit sehr viel Barock und Glanz. Es gibt viele Ecken zu entdecken. Wer in Würzburg ist, sollte sich das Käppele nicht entgehen lassen.

8. Kiliansdom / Würzburger Dom (Domkirche St. Kilian)

3 Bewertungen

Domstraße 43, 97070 Würzburg
    Bewerten 8.
    von No Be
    Als echter fränkischer Katholik ist der Würzburger Kiliansdom für mich natürlich eine der Topziele. Hier durfte ich schon viele besondere Momente erleben. Der Dom ist für mich ein sehr wichtiger Ort.
    Leider wurde der Dom im 2. Weltkrieg nahezu völlig zerstört. Der Wiederaufbau ging schnell, doch das Ergebnis fand ich nur sehr mäßig zufriedenstellend.
    Gottseidank wurde das Gotteshaus aus dem Jahr 1075 erst 2012 komplett saniert, sowohl außen, als auch innen. Das Ergebnis ist absolut großartig. Der Dom hat wirklich viel gewonnen. Die helle Farbe und die moderne Gestaltung finde ich äußerst gelungen. Auch die neu gesetzten liturgischen Akzente sind sehr stimmig. Für mich ein absolutes Muss für alle Würzburg-Besucher.

9. InterCityHotel Leipzig

360 Bewertungen

Tröndlinring 2, 04105 Leipzig
    Bewerten 9.
    von Ein golocal Nutzer
    Obwohl man eigentlich immer mit etwas Positiven anfangen sollte, beginne ich mit einer kleinen Kritik. Es gibt direkt am Hotel Parkplätze auf Anfrage. dies muss man aber wissen, denn auf der Website steht dazu kein Hinweis. -So.- Kritik erledigt und jetzt zum Positiven. Das Hotel ist modern gestaltet und Top in Schuss. Die Zimmer sind sehr ruhig (Gute Schalldämmung) und für meinen Geschmack top klimatisiert. Die Klimaanlage funktioniert auch wenn kein Strom eingeschaltet ist und ist sehr leise. Es gibt eine Steckdose, die immer Strom führt auch wenn die Zimmerkarte aus dem Strom-An- Schalter gezogen ist. Die Betten sind nicht zu weich und nicht zu hart, hab bestens geschlafen. Das Frühstück ist reichhaltig und von mittleren (leicht in Richtung oben tendierenden) Standard. Der Service ist super freundlich und kulant. Das WLAN ist tagsüber gut, am Abend aber eher mangelhaft. In einigen Tagen soll das kostenpflichtige High Speed WLAN durch kostenfreies ersetzt werden, ob das auch die Performance ändert bleibt abzuwarten. Hab mich rund um wohl gefühlt Danke IC -Hotel-Team.

10. Fischrestaurant Zur Kogge

3 Bewertungen

Strandstr. 27, 18435 Stralsund
    Bewerten 10.
    von Mone Boozter
    Einfach Top-Essen und Top-Ambiente.