1. Fattoria La Vialla - Speisekammer Rosenhof

1 Bewertung

Heckenring 6, 93098 Mintraching
    Bewerten 1.
    von carlossa
    Ein echtes Stück Italien mitten in Deutschland!

Heute machten wir einen Ausflug in die Nähe von Regensburg. Seit etwa einem halben Jahr gibt es auch hier eine „Speisekammer“ der Fattoria La Vialla und die wollten wir unbedingt besuchen.

Alles, was sonst über Katalog und Website bestellt werden kann, ist hier vor Ort zu erwerben und im Normalfall auch zu verkosten.

Voraussetzung dafür ist, sich aus Italien einen „Schlüssel“ in Form einer Olivenholzkarte zuschicken zu lassen. Wie von Zauberhand öffnet sich damit die Tür zu all den bekannten italienischen Köstlichkeiten.

Nachdem das Jahr schon fast zu Ende ist, war vieles bereits ausverkauft und das ersehnte Olivenöl der neuen Ernte leider noch nicht eingetroffen.

Reichlich Geld sind wir dennoch los geworden, denn die Produkte sind nicht billig, aber durch die exzellente Qualität auf jeden Fall ihr Geld wert.

Leider lässt Corona die sonst üblichen direkten Verkostungen der Produkte nicht zu. Die anwesenden Viallini aßen abwechselnd ihre Pausenmahlzeit in Form von Pasta, allein die Gerüche sorgten bei uns für vermehrten Speichelfluss;-)

Der Ausflug hat sich gelohnt und wir kommen auf jeden Fall sehr bald wieder.
    Uneingeschränkte Empfehlung!

eknarf49 Danke für den Bericht, liebe carlossa. Da hast Du ja eine interessante Sache gefunden. In der "Speisekammer" würde ich auch mal gerne stöbern. :-)
    carlossa Herzlichen Dank an Euch alle für Daumen, Likes, Glückwünsche und Kommentare.
    @ubier: zu Deinem 1. Kommentar: es gibt so eine Speisekammer auch in Frankfurt, weniger ländlich gelegen:-), Deinen 2. Kommentar kann ich leider nicht deuten?
    @eknarf49, das würde Dir sicher ebenfalls sehr gut gefallen, es versprüht so viel typisch italienischen Charme.
    carlossa Ach Du lieber Himmel, ich habe das in meiner Freude und Begeisterung über diesen Ort so auf die Schnelle dahin geschrieben - vielen herzlichen Dank an Euch alle!
    carlossa @Schroeder: klär mich doch mal bitte auf, was Du mit der Toskana-Fraktion meinst, lieber Herr Schroeder:-)
    Schroeder Grünbewegte Menschen, die ihr Geld in toskanischen Weingütern anlegen, bei Vialla regelmäßig große Pakete bestellen, im Urlaub in die letzten Geheimtipps dieses Landstrichs fahren mit ihren Hybrid-SUVs und ansonsten natürlich italienisch fließend sprechen...
    carlossa Danke, ich fühle mich da GsD überhaupt nicht angesprochen. Außer einer sensationell guten Hautpflege habe ich dort nie etwas bestellt, weil die Gebinde für Einzelpersonen zu groß sind und auch sonst trifft Deine Beschreibung auf mich nicht zu:-)))
    Allerdings bin ich seit Ewigkeiten bekennender Italienfreund und liebe die italienische Küche über alles.
    Hier bekommt man die Sachen auch in Einzelportionen.
    grubmard Schade dass manche guten Sachen so Single-Haushalt inkompatibel sind.

Schöne Empfehlung und zu Recht ausgezeichnet!
    eknarf49 Liebe carlossa, das freut mich sehr für Dich. Wie Du ja weißt ist Italien bei mir auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben, vielleicht überholt es irgendwann sogar GB. :-)
    Sedina Glückwunsch dazu, dass das olivenhölzerne "Sesam öffne Dich" Dich in eine so interessante Einkaufswelt geführt hat, und zum Wöchenkrönchen!
    ubier Suchst Du echt so verzweifelt nach standesgemäßer Fortbewegung, Schroeder? Fürs erste Date leih ich Dir einen...
    ps.schulz Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Liegt für mich recht nahe, daher ein wirklich interessanter Tipp!
    Salbada Mit gehöriger Verspätung, weil heute erst entdeckt: Herzliche Glückwünsche zur Wochenkrone!
    Von diesem "Bauernhof" haben meine Frau und ich auch schon so manches Päckle probeweise bestellt. Die Gemüsesoßen sind ganz okay, aber sehr teuer. Die zur Probe bestellten Weine waren leider zum Wegschütten.
    So bestellen meine Frau und ich nur noch jeden Spätherbst ein einziges Produkt, welches wirklich gut ist. Trotzdem schüttet man uns per Post mit Werbung zu, deren seit Jahren gleichbleibender Stil ("Grüße von der ganzen Bande") einem mit der Zeit gewaltig auf den Zeiger geht.
    carlossa Nochmals danke ich Euch allen herzlich für die Glückwünsche und Kommentare:-).

@ps. schulz: ja, für Dich ist das quasi ein Heimspiel.
    Auch die anschließend von uns besuchte Metzgerei und Bäckerei in Neutraubling (Klinkerhaus) kennst Du ja bereits, wie ich anhand der Fotos feststellte:-).

@Salbada: jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht! Verrätst Du, welches Produkt Ihr jedes Jahr bestellt? Ggf. auch gerne per PN.

Zu meinem bisherigen Bestellverhalten habe ich mich ja weiter oben bereits geäußert. Wein habe ich (noch) nicht probiert.

Und ja, die Saucen sind sicher teuer, aber das sind die, die ich sonst mitunter im BioMarkt kaufe, ebenso. Fertigprodukte finden hier aber ohnehin eher selten Anwendung.

Gute Lebensmittel ohne die vielen Zusatzstoffe sind häufig einfach teurer, das nehme ich in Kauf.

Werbung per Post habe ich - außer dem von mir selbst schon vor Jahren angeforderten Katalog - nie mehr bekommen?

Insofern geht mir da auch nix auf den Zeiger;-)
    carlossa Dass die Weine nicht trinkbar und nur zum Wegschütten waren, erstaunt mich allerdings. Einige sind x-fach prämiert worden, wie man nachlesen kann?
    FalkdS Sie wurden vielleicht auch nur in eine Körperöffnung zwischen Nase und Kinn weggeschüttet... ;-)))
    Salbada @FalkdS und @carlossa: Ich weiß nicht mehr, was für Weine das waren. Ist schon ein paar Jahre her. Sie waren aber leider nicht trinkbar.
    @carlossa: Auch auf die Gefahr hin, dass ich meinen Ruf als Beinahe-Veganer ruiniere. Es ist die Fenchelsalami und die toskanische Salami ohne Fenchel. So viel Sünde muss ab und zu sein :-))
    grubmard Auch Wein ist letztendlich eine Geschmackssache. Was der eine in den Ausguss schüttet, findet ein anderer vielleicht lecker.
    Ein golocal Nutzer Also ich verlasse mich bei Wein alleine darauf was für eine Sorte es ist und wo er herkommt.

Bevorzuge Regionalen Wein, aber wenn es es Mal nicht so munden sollte wird er halt nicht wieder gekauft.

Der Ausguss ist für guten Wein zu schade und auf Tetrapack steh ich nicht ;-)
    Salbada Da ich ein erstens ein Landsmann von Schroeder und zweitens von Natur aus geizig bin, schütte ich ein bezahltes Getränk nur weg, wenn es not tut. Letzteres war hier der Fall. Es war nicht bloß Geschmackssache. Ist aber auch egal ...
    grubmard Für Wein gibt es da so einen Thread im Forum - dort prallen auch schon mal die Ansichten zu Geschmack, Rebsorte und Herkunft aufeinander ....
    carlossa @Salbada: Danke für die Info. Salami hätten wir sicher auch mitgenommen, nur war sie bereits ausverkauft. Was den Wein betrifft, steht wohl demnächst ein Probieren an, so kann ich einfach nix dazu sagen:-)

2. Dr. med. Susanne Ehmer

Bäumenstraße 19, 90762 Fürth in Bayern
    Bewerten 3.
    von 01US
    Am 28. Januar feierten wir mit Familie und Freunden , den
    runden Geburtstag ´ unserer Ursula .
    Wir erlebten in diesen supergemütlichen Lokal einen un-
    vergesslichen Abend , mit hervorragender Küche für Auge
    und Gaumen , mit überraschenden Schmankerln ´und
    einer rundum perfekten Betreuung durch Peter Müller und
    seiner Kollegin .
    Dafür nochmals unseren allerbesten Dank und ein ganz dickes
    Lob und Kompliment an die Könner am Herd ´

3 Bewertungen

Bohlenplatz 2, 91054 Erlangen
    Bewerten 6.
    von mohammadali
    ja super im großen und Ganzen toll.Leckeres Essen und angemessener Preis im Vergleichzur Qualität .Nettes und hilfsbereitesPersonal .Das Gebäude ist sehr schön eingerichtet .Insgesamt toll .Kann ich nur weiterempfehlen

carlossa mit solchen Texten kannst Du noch weitere 250 Lokale in Erlangen und Umgebung "bewerten", sie passen (fast) immer und überall ....
    carlossa Das glaub ich nicht, lieber Peeti, die 10 Bewertungen für den Gutschein sind GsD erreicht ....;-)

7. Habel's Lindenwirtin

Lindenallee 28, 14050 Berlin
    Bewerten 7.
    von Evikorn01
    hervorragendes Essen,super essen,kann nicht besser sein

8. Gartenwelt Dauchenbeck

Mainstr. 40, 90768 Fürth in Bayern
    Bewerten 8.
    von alter Schlappen
    Also ich bin von dieser Location total begeistert: 1. Als Garten-u. Pflanzenliebhaber und 2. Als leidenschaftlicher im Cafe-Sitzer. Die Beratung in der Gartenabt. finde ich sehr freundlich und kompetent. Die Auswahl an Pflanzen ist sehr groß und vielseitig. Egal welche Mitarbeiter man anspricht, ob in den Abteilungen oder an der Kasse, jeder ist hilfsbereit u. freundlich.

carlossa Da bist Du hier aber falsch, das ist Fürth-Atzenhof, auch wenn Dein Text hier ebenso zutreffend ist. Vielleicht kannst Du Deine Bewertung rüber kopieren auf Dauchenbeck in Stein?
    carlossa @Katzefrisstfisch: so kann man es natürlich auch machen;-)), nur ist die Filiale in Stein dadurch noch immer ohne Bewertung:-)

9. Wiener Conditorei Caffeehaus Am Steubenplatz

7 Bewertungen

Reichsstraße 81, 14052 Berlin
    Bewerten 9.
    von Lustikuss der Echte
    Wow... Das Essen hier ist richtig Kunstvoll zubereitet. Das ist nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch für das Auge.

10. Christian Kogler - Blumen und mehr

Seligmannstraße 12, 91083 Baiersdorf in Mittelfranken
    Bewerten 10.
    von KoWin
    Hier werden Blumen vom Fachmann liebevoll zu wunderschönen Sträußen gebunden!
    Bester Florist, den ich kenne.
    Absolut empfehlenswert