1. Trachtenladen Werner Loderer

Dachauer Str. 70, 85229 Markt Indersdorf
    Bewerten 1.
    von 02 Check
    Der Kleiderschrank ist voll und dennoch wird geklagt ich habe nichts zum Anziehen. Was tun?
    Nun, hier empfiehlt es sich eine Grundgarderobe zu schaffen / zu besorgen, die in Schnitt, Farbe und Stoff kombinierbar ist. Besonders gut geht das mit Trachtenkleidung. Viele denken gut angezogen zu sein erfordert Unmengen von Geld. Nein, keinesfalls!

Eine Grundgarderobe (in Tracht) findet man z. B. im Trachtenladen "Werner Loderer" in Markt Indersdorf. Der Laden / die Location bleibt einem aus verschiedenen Gründen im Gedächtnis. Warum? Das liegt vielleicht auch daran, dass schon beim Betreten des langen, hell gestrichenen Gebäudes, mit seinem kleinem Vordach und den einladenden Schaufenstern, einem klar wird hier ist man an der richtigen Adresse.

Kurz, der Eingang ist ebenerdig und somit auch für Rollstuhlfahrer problemlos nutzbar. Der Service und die Bedienung sind exzellent und die Auswahl an Textilien ist schlichtweg sehr großzügig.
    Was sofort auffällt ist, das gesamte Ladenlokal ist bis zum Bersten gefüllt, mit den verschiedensten Trachten. Alle sind akkurat aufgebügelt oder in einem Regal verräumt. Finden tut man hier eigentlich nichts, braucht Hilfe. Was für ein Charme, auf blanken Regalen aus Rohren hängt die Ware. Man ahnt, ob man nun eine Lederhose, ein Dirndl, Trachtenstrümpfe oder gar einen Anzug für einen besonderen Anlass sucht, hier wird man mit Sicherheit fündig.

Dem ist so, weil sehr schnell eine Bedienung kommt. Hier braucht man keinen "3D-Bodyscanner", denn ein Blick genügt. Man bekommt gezeigt was man sucht und die Größe passt, keistens. Wenn nicht dann beim zweiten Versuch. Ja, der Service und die Bedienung sind sehr gut. Die Beratung erfolgt fachlich und korrekt.

Und trotzdem alledem, was nicht 100%tig passt? Keine Sorge, die haben eine hauseigene Schneiderei. Das bedeutet individuelles Zurichten, nach Maß eben.

In Summa: ..
    Abschließend lässt sich sagen, dass der Trachtenladen Werner Loderer durch seine fachliche Beratung, den guten Service und das riesige Angebot sich verdient macht. Es lohnt sich den Laden zu besuchen und man verlässt ihn mit einem zufriedenen und begeisterten Gefühl.

Nocolina Was die Grundgarderobe und das Baukastensystem angeht: volle Zustimmung! So halte ich das seit Jahren. Allerdings ohne Trachten, auch damals in München ;-) Ein einziges Dirndl habe ich, Vintage vom Flohmarkt.

Wie schaut es bei dem Laden mit den Öffnungszeiten und Preisen aus?
    02 Check ..
    Mo. mit Fr. 09 mit 18 Uhr. Sa. 09 bis 13 Uhr.

Habe nicht bezahlt. Da niemand in Ohnmacht gefallen ist und freudig war, sage ich die Preise sind gut.
    Nocolina Glückwunsch zum Grünen Daumen! Und danke für die Ergänzungen - bei den bezahlten Einträgen kann man die ja nicht wie sonst eintragen.
    02 Check ..
    Ein sehr herzlicher Dank geht an das Vergabeteam für den grünen Daumen. Die Auszeichnung motiviert.

Für die Likes und guten Wünsche sage ich auch Danke.
    02 Check ..
    Zu den Öffnungszeiten sei mir die Bemerkung erlaubt, man komme unbedingt vor 17 Uhr.

Auch mit Beratung dauert der Kauf etwas. Wenn man für 2 Personen was sucht oder viele Teile für eine Person, dann sollte man mehr Zeit einplanen.
    opavati® Ich bin ja ein Trachtenfreund, allerdings nur in Berlin, wo das nicht so ernst gemeint sein kann ...
    Mein Samt-Gilet aus Regensburg liebe ich besonders.
    Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..
    Danke, endlich wird ein Weste Filet genannt.

In Berlin hat man leider diesbezüglich wenig Auswahl. Soweit ich gehört habe "Hansis Skandaltrachten" ist noch bis Herbst geschlossen. Der Kederhosen-Stadl hat Second-Hand aber auch Kederstiefel ( beschlagene) und Lederwaren die nicht zur bayr. Tracht gehören.

Bleibt eigentlich nur noch der Angermeier über. Hoffe Du findest passendes. Drücke die Daumen.

2. Holztechnisches Museum Rosenheim e.V.

Max-Josefs-Platz 4, 83022 Rosenheim in Oberbayern
    Bewerten 2.
    Bin öfter in Rosenheim.
    Doch, dass es hier ein Holzmuseum gibt ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Vor kurzem, bei einem Spaziergang, haben wir es entdeckt.

Holzmuseum?
    Logisch Rosenheim ist doch "die Holzstadt". Da ich den Besuch des Museums empfehle, folgt eine Bewertung.

Ein Besuch im holztechnischen Museum in Rosenheim ist eine Bereicherung für alle, die sich für Holztechnik und der historischen Holzbearbeitung interessieren.

Das Museum befindet sich in der Fußgängerzone, genauer im historischen Ellmaierhauses, aus dem 16. Jahrhundert. Dieses reich verzierte Gebäude wurde in den Jahren 1980 bis 1984 mit großer Fachkenntnis restauriert und saniert.

Holzmuseum?
    Klar, ist sowas von logisch, denn
    Rosenheim und seine Umgebung, ist / war ein Zentrum des regionalen Holzhandels und Sitz vieler holzverarbeitender Betriebe. Das Museum ist was besonderes. Doch Rosenheim ist auch für seine renommierte Hochschule und die Staatliche Fachschule für Holztechnik und Holzbetriebswirtschaft weltweit bekannt.

Die Location bietet: ..
    Das Museum ist relativ klein. Geschätzt hat es etwas eine Grundfläche von 400 Quadratmetern, aufgeteilt in 12 Räume (gezählt)!

Was sieht man hier?
    Nun, eine Vielzahl von Exponaten zur Geschichte und Verarbeitung von Holz. Der Besucher wird bekannt gemacht mit Originalstücken, Anschauungs- und Funktionsmodellen, maßstabsgerechten Maschinen, Holzprodukten und einer umfangreichen Sammlung von Werkzeugen. Was gefällt und kurzweilig ist, einige Modelle demonstrieren sogar ihre Funktion auf Knopfdruck.

Aktion?
    Sicher, denn es gibt im Museum einen Workshop-Raum mit Arbeitstischen, Basteltischen und Werkzeugen. Die Audioguide Tour ist informativ und unterhaltsam gestaltet.

Gut zu wissen: ..
    Das Museum ist auch für Menschen mit Gehbehinderung zugänglich, da ein Aufzug vorhanden ist.

Doch Vorsicht, dass ist cool men". Ledige seid gewarnt, denn hier kann sich sogar standesamtlich (im Museum) trauen lassen! Ppuuuh, Glück gehabt, geht nur nach Voranmeldung!

Ich kann nur sagen:
    Ein Besuch im Holztechnischen Museum Rosenheim ist absolut empfehlenswert. Es hat mein Wissen über Holz erheblich erweitert und mich wirklich begeistert.

Buntspecht Buntspecht Ich liebe Holz! Es ist ein Stück Natur, lange Zeit gewachsen... Im Haus bei mir ist vieles aus Holz. Es macht einen behaglichen, warmen Eindruck...
    02 Check ..
    Ich sage vielmals Danke. Bedanke mit bei der Vergabestelle und für die Likes.

Ja, ein grüner Daumen motiviert und spornt an.

3. Tushita Teehaus

Klenzestraße 53, 80469 München
    Bewerten 3.
    von 02 Check
    Seit einigen Wochen serviere ich meinen Gästen gerne Tee. Oolong und so. Und so kommt es, dass mir Locations gefallen die besten Tee und veganes Essen anbieten.

Wo einkehren? Und welchen Nutzen hat man, wenn man das tut? Diese Fragen und mehr beantwortet die nachstehende Bewertung, die meine Eindrücke und Empfindungen widerspiegelt.

Ja, das Tushita Teehaus, versteckt sich in der Klenzestraße. Hinweis für Münchenbesucher .. es ist nur einen kurzen Spaziergang vom Marienplatz entfernt. Es lohnt sich, den die Location ist ein echtes Juwel.

Kurzer Überblick;: ..
    Das Interieur ist sehr gefällig und geschmackvoll. So ist die Location durchaus ein Ort "wo der Stress vor der Türe bleibt". Wer hier Gast ist, entflieht dem täglichen Trubel. Hier kann man sich wirklich und fühlbar entspannen. Die holzgetäfelte Einrichtung und die gemütlichen Schaufensterbänke, mit den bequemen Kissen, laden zum Verweilen ein. Man sollte sich Mal das was in den Regalen steht (Tee Zubehör) näher ansehen. Sehr informativ

Das Tushita Teehaus ist bekannt für sein gesundes Essen und eine beeindruckende Auswahl an Tees (zirka 150) unter anderem aus den Anbaugebieten Fujian und Guangdong.

Wichtig ist, die Tees werden hier traditionell zubereitet und serviert. Gut zu wissen ist, wenn der Gusto z. B. nach einem Da Hong Pao, einen Long Jing aus Zhejiang verlangt, hier wird der Tee Gourmet fündig. Mein persönlicher Favorit ist der Gyokuro, ein exzellenter, aromatischer Schattentee.

Neben dem Tee bietet das Tushita auch vegane Speisen, in großer Auswahl an. Ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Brunch, hier findet jeder etwas Passendes.
    Das Essen orientiert sich zum Teil an der chinesische Medizin bzw. Diätetik. Beispiel: .. die gekochte Hirse ist frisch. Es gibt dazu unterschiedliche Beigaben wie
    Hanfsaat, oder schwarzen Sesam, Fructus Lycii, Cranberrys und kalifornische Mandeln. Oder hausgemachtes, im Eisen Wok geröstetes Granola mit frischen Beeren und Yogurt. Besonders hervorzuheben sind die veganen Bowls und der hausgemachte Matchakuchen. Alle Zutaten sind rein vegan und biologisch angebaut, einige Kuchen sind sogar zucker- und glutenfrei. Die Speisekarte wechselt täglich und bietet eine breite Palette an Gewürzen und Dressings, die auch auf der chinesischen Diätetik basieren.

Der Service ist super freundlich und aufmerksam, was das Gesamterlebnis im Tushita Teehaus abrundet. Rollstuhlfahrer können sich über einen barrierefreien Eingang und Parkplatz freuen.

Wer sich für Tee interessiert, sollte unbedingt die angebotene Teezeremonie buchen, bei der verschiedene Tees vorgestellt und verköstigt werden. Supi, das Ritual des "Gong Fu Cha" wird vorgestellt. Sollte man unbedingt kennen und beherrschen. Ist ein "must know". damit der Tee besonders wird.

Nach über zehn Jahren hat das Tushita Teehaus nichts von seinem Charme verloren und ist nach wie vor ein Muss für jeden Münchner / München-Besucher.

Übrigens führt das Teehaus auch einen Webshop, falls man seinen Lieblingstee (von hier) auch zu Hause genießen möchte.

Eine absolute Empfehlung!
    Bedeutet 5 Sterne plus Herz.

02 Check ..
    Ein großes Danke geht an die Vergabestelle und auch an Gratulanten. Danke auch für die Glückwunsche.

Ein grüner Daumen motiviert.
    Nocolina Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Das Tushita-Teehaus ist wirklich etwas Besonderes, vielleicht sogar Einzigartiges in ganz Deutschland. Hier stehen Expertise und Hingabe ans Metier im Zentrum, nicht modisches Chichi, extravagantes Design oder gar PR-Geplapper. Eine unbedingte Empfehlung für Tee-Liebhaber aus nah und fern!
    02 Check ..
    Das Teehaus scheint auch in Berlin bekannt zu sein. Und die Beratung und Qualität die dort geboten wird prägt sich offensichtlich ins Gedächtnis ein. So erinnert sich die Userin Nicolins, nach all den Jahren, noch an die Location. Da sie die chinesische Art der besonderen Teezibereitung kennt und guten Tee schätzt, spricht auch das für diese Location.

4. ARCOBRÄU Gräfl. Brauhaus GmbH & Co. KG

Schlesische Str. 226 -228, 94315 Straubing
    Bewerten 4.
    .. Arcobräu Schlesische Straße

Heutzutage trinkt man Bier mit Cola, Saft, Craft Biere und mehr. Da ist es nicht verwunderlich, wenn jemand der die Brautradition und das Reinheitsgebot schätzt "Biergespräche" führt. Besonders hier in Straubing, wo es die Graf Arco Brauerei gibt.

Diese hat, in etwa, einen Ausstoß von 160.000 Hektolitern. Und ja, Kenner schätzen Graf Arco Bier.

Ist das Graf Arcobier anders? Nun, da mag ein Rundgang vieles verständlicher machen. Der Rundgang startet im Sudhaus, logisch. Hier gibt es Wissenswertes und Infos zu den eingesetzten, verarbeiteten Rohstoffen, dem Brauwasser usw. zu erfahren. Danngeht es in die Würzebereitung. Würzebeteitung? Man kennt eine Vorderwürze, eine Ausschlagwürze und die Anstellwürze. Sehr interessant. Weiter geht die Führungstour in den Gärkeller und dann zum Lagerkeller. Hier lagert das "Jungbier" zur Nachgärung. Dann kommt die Filtration, welche schonend erfolgt.

Termine? ..
    Führungen gibt es vom November mit April. Die Führungen sind komplett kostenfrei und immer Dienstags, Mittwochs, Donnerstag, um 16:30 Uhr. Es gibt eine kleine Verkostung. Die Dauer der Führung beträgt etwa 60 bis 90 Minuten.

Hintergrundwissen: ..
    Max-Georg Graf von Arco auf Valley führt nun das Unternehmen. Vorher (ab 1989) führte es die Reichsgräfin von und zu Arco auf Valley. Übrigens, die Grafen Arco sind ein Tiroler Uradel. Die Familie wandert 1614 nach Bayern aus. A. D. 1812, die Grafen Arco erben von den Grafen Rheinstein-Tattenbach das Schloß Adldorf, die dazugehörigen Hofmarken und die Brauerei in Adldorf.

Graf Arco Biere (Auszugsweise):
    Im Sortiment gibt es ein "Birnbacher Schwarzbier" eine dunkle Bierspezialität.
    Gebraut nach einer alten Original-Rezeptur der Gräflichen Brauerei Arco-Valley, in Bad Birnbach aus dem Jahre 1871.

Die Braubursch’n Weiße gibt es in den Varianten Dunkel oder Hell. Eingebraut mit feinstem Hallertauer Aromahopfen, reinem Brunnenwasser und sehr gutem Braumalz. Somit ist es ein obergäriges Vollbier und eine typische, altbayerische Weißbierspezialität.

Was gefällt: ..
    Die Brauerei ist Mitglied der Vereinigung „Club der Prädikatsbrauereien“. Das bedeutet man braut "langsam". Keine abgekürzte Reife und so. Ja, Qualität benötigt ihre Zeit.

Sonstiges: .
    Es gibt da noch den Adler Fan Club. Aufgerufener Jahresbeitrag ist 19,90 €. Dafür erhält man viele Vergünstigung und Bier.

So nun noch eine Frage an die Leser ..
    Das Bier "Arco Moser Liesl" ist das ein Bier der gräflichen Brauerei oder einer anderen, die auch Arco heißt?

Empfehle, dass man sich am besten Mal mit der Brauerei und ihrem Angebot befasst, denn es lohnt sich.

5. Aktivspielplatz Straubing

Schanzlweg 83, 94315 Straubing
    Bewerten 5.
    .. Aktivspielplatz / Straubing

Hab Besuche in Straubing gemacht. Und richtig, man hat mir gleich mal das "Jungvolk" aufgebrummt. Soweit so gewohnt. Da ich der Jugendarbeit sehr verbunden bin, gab es, von mir, eine Einladung zum Spielplatzbesuch. Und da, die Meute war begeistert. Aus diesem Grund gibt es nun hier eine Bewertung.

Zunächst gilt es Mal klar zu sagen, es gibt mehr als einen Spielplatz in Straubing. Und ja, es war kein schnöder Standart-Spielplatz, mit einer Sandkiste und einer quietschenden Schaukel. Es war, richtig, ein Aktivspielplatz!

Was ist ein Aktivspielplatz?
    Nun, "Aktivspielplätze sind bedarfsorientierte, natürliche, gesunde, lehrreiche, phantasieanregende und vielfältige Interaktionsflächen".

???
    Auf gut Deutsch, es ist ein Spielplatz wo sich Kinder so richtig austoben können, wo es Bretter und andere Sachen gibt, wie einen Bude / Bauwagen, große Steine, Holzbohlen, Sand, Kies und mehr.

Hintergrundinfo:
    Angefangen hat das ganze in Oktober 1983. Da wurde der Verein gegründet. Es gab viele Probleme zu lösen und Geld musste beschafft werden, was nicht leicht war. Aber der Verein hat eifrige und aktive Mitglieder. So gab es 1986 die offizielle Eröffnung. Und 1997 kam ein "Spielehaus", mit mehreren Spielzimmern, Büro, Küche und Sanitäranlagen hinzu. Schätze mal, es hat so grob um die 140 qm.

Die Benutzung des Aktivspielplatzes ist ohne Anmeldung möglich und kostenfrei. Das gefällt mir, bravo!

Die Öffnungszeiten:
    Montag mit Freitag von 13 bis 17 Uhr. Das ganzes Jahr hindurch, auch in den Schulferien. Supi, oder?

Wichtig: ..
    Zu den Öffnungzeiten ist Personal anwesend, nur es wird ausdrücklich keine Haftung für die Kinder übernommen. Die Aufsichtspflicht liegt zu 100% bei den Eltern oder Begleitern!

Unter uns ..
    Das Gelände ist so um die 4000 qm, in der Fläche. Aktuell sind 3 hauptamtliche Sozialpädagogen anwesend. Im Sommer soll hier richtig was los sein. Bis zu 70 Kinder, so kolportiert man, würden hier "Aktion" machen. Bedeutet die hämmern, schrauben, hüpfen, grillen Würstl, fahren Skateboard und mehr.

Warum nur 2 Stunden offen?
    Die Zeit genügt voll und ganz. Habe ich ihnen noch ein Abendessen gekocht. Und die Eltern wunderten sich , warum es so ungewohnt ruhig war.

Wer nun denkt die Bewertung ist nur für solche nützlich, die in Straubing wohnen, sollte wissen, auch in München gibt es Aktivspielplätze. Und nicht nur dort. Empfehle mal zu ergründen, ob es in der Nähe einen Aktivspielplatz gibt, den es gibt viele in Deutschland.

Buntspecht Buntspecht Schöne Bewertung! Gern gelesen. So ein Aktiv-Spielplatz ist mir unbekannt. Hört sich aber gut an für die Kids. Vorallem bei dieser riesigen Fläche! Wow!
    02 Check ..
    So ein Spielplatz ist was besonderes. So ne Fläche wird benötigt damit die Kinder viel Platz haben.
    02 Check ..
    Und bei einem User aus Berlin auch. Hat hier eingecheckt und in vielen anderen Locations auch. Sehr reisefreudig für sein Alter.

Ohne die Begleitung, von mindestens einem Kind, kommt man da vermutlich nicht rein! Aber ich kann mich auch täuschen.

6. Katzentempel München

7 Bewertungen

Türkenstraße 29, 80799 München
    Bewerten 6.
    .. Katzentempel München

Katzencafe?
    Richtig, das hat nichts mit dünnen oder mehrfach aufgebrühten Kaffee zu tun (Blümchenkaffee). Es ist schlicht nichts anderes, als ein Café wo mehrere Katzen leben und frei rumlaufen.

Das erste Katzencafe wurde in München eröffnet. Das Konzept stammt aus Japan. Der Mitinhaber hat es aber in Wien gesehen und schätzen gelernt.

Die Location in München: ..
    Ist in etwa 160 Quadratmeter groß. Die Einrichtung ist gepflegt / nobel. Die Bedienung "First class", schnell, aufmerksam höflich

Die Küchenregel?
    Tiere und eine gewerbliche Essenszubereitung sind strikt zu trennen.
    Aus diesem Grund hat die Küche einen abgesonderte Eingang. Die angestellten Köche haben im Gasteraum keinen Zutritt, da der für diese Tabu ist. Das Essen reicht, die Küchenbrigade, durch eine Durchreiche. Auf den Tellern sind Deckel. So kommt das Essen an den Tisch

Das Essen selbst: ..
    Schmeckt, ist bekömlich und ausschließlich vegan. Betone k e i n e. Convenience-Produkte! Supi, das Dinkelbrot, z. B. wird täglich frisch selbstgemacht.

Die Parteisrange: ..
    4€ - 20€.

Das Angebot: .
    Frühstück, Mittagessen, Brunch, Getränke.
    Biogerichte, Cocktails, Kaffee, vegane Gerichte. Näheres siehe bitte Speisekarte, da das Angebot sehr umfangreich ist.

Die Katzen: ..
    Kamen damals alle von der Tierschutzorganisation "Rassekatzen in Not". Alles Rassekatze. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass die Katzen nicht scheu waren, sich präsentierten und kontaktfreudig sind.

Vorbildlich: ..
    Die Location setzt die amtlichen Vorgaben sehr gut um. Folglich gibt es regelmäßig zu beachtende Umgangsvorgaben, die da wären: Fotos ohne Blitz, die Katzenklappe muss frei sein, es gibt ein Fütterungverbot kleine Kinder sind zu beaufsichtigen.

Das Katzenklo steht natürlich in einem Extraraum. Auch gibt es einen "Rückzugsraum" für die Katzen, zu dem Gäste keinen Zutritt haben. Im Gastraum gibt viele Liegeflächen. Einige sind hoch, somit kommen Gäste da nicht hin.

Von Souvenirs wie Tassen, Schlüsselanhänger, Buttons, Stofftaschen bin ich wenig angetan (auch wenn die meisten Katzenmotive zeigen).

Hier wird Tierschutz gelebt und gute Gastronomie geboten. Höchstwertung!

Habe ich nicht erfragt.
    Der Mitinhaber hat im Amt eine theoretische Prüfung abgelegt. Er weiß das Katzen sehr revierorientiert sind. Die Teamkatzen kennen sich und dulden keine fremde Katze, im Revier. Katze mitbringen würde nur Ärger geben.

Soweit mir bekannt geworden ist, nein. Auch vom Tierschutz her ist das zu unterlassen. In einem Berliner Katzenkaffee ist es verboten. Auch dürfen dort Kinder nur über 10 Jahre herein, hier ohne Beschränkung, sind aber zu beaufsichtigen und dürfen nicht Lärmen.
    Calendula Schöne Beschreibung nur:

"Das Essen selbst: ..
    Schmeckt, ist bekämpfung ..."
    Was, bitte, meinst Du mit "ist bekämpfung"?

grubmard Katzenkaffee = dünne Plörre?
    Meines Wissens ist der sog. Katzenkaffee einer teuersten Kaffee's der Welt (Kopi Luwak - Kilo um die 1000 €uro).
    Nocolina Das ist ja interessant, danke für den Hinweis! Es handelt sich um eine Kette, wahrscheinlich Franchise, mit normierter Speisekarte, aber unterschiedlicher Möblierung. Da kann unser Berliner Katzen-Café in Neukölln nicht "mithalten". Dafür ist es auch nicht so teuer: Berlin arm aber sexy, Ihr wißt schon...

In Japan treiben die Großstädter einen unglaublichen Kult um Hund und Katz. Katzen-Hochzeiten wahlweise in Frack & weißem Spitzen-Rüschenkleid oder Kimono. Hunde-Restaurants, wo Waldi auf dem Stuhl thronend das von Herr-und Frauchen ausgesuchte Menu goutiert, während Mensch zuguckt. Ganze Kaufhäuser voller Zeug, das Hund so braucht - oder zumindest der Mensch denkt, Hund bräuchte es. Hundepralinen (also wirklich mit Schoki und wirklich für Wuffi) gibt es in jedem kleinen Laden. Wohl bekomm's...
    Nocolina @ grubmard: Richtig, aber nicht von der Hausmieze, sondern von Schleichkatzen, vor allem von Larvenrollern. Doch das war einmal, die wurden überall in Südostasien gefangen und saßen dann auf Tiermärkten in China, wo sie auf den Kochtopf warteten. Jetzt wird Kopi luwak meist mit synthetischen Enzymen hergestellt und nicht mehr aus dem A-a der Tiere auf den Plantagen geklaubt, wo sie die reifsten Kaffeekirschen gefuttert hatten. Deswegen der beste Kaffee!
    @Calendula
    Danke. Sollte bekömmlich heißen. Dank Hinweis könnte ich es ändern.

Katzenkaffee ..
    Es gibt jetzt Elefantenkaffee!
    Meinte aber hier ist keine "düner Kaffe gemeint sondern ein Café / eine Lokation.
    grubmard "Katzencafe?
    Richtig, das hat nichts mit dünnen oder mehrfach aufgebrühten Kaffee zu tun"

PS: Die Frau nennt sich Calendula ....
    (Erst prüfen, dann posten)
    Calendula @ 02 Check: Danke für die Information.- Jetzt wäre ich Dir allerdings dankbar, wenn Du meinen Nick auch noch korrigieren würdest. ,-)
    Nocolina @ 02 Check: Elefantenkaffee?! Oh bitte... was kommt als nächstes? Papier als Elefanten-Poo finde ich ja sinnvoll, weil die Fasern sozusagen kostenlos vorbehandelt wurden. Aber jetzt diese Tiere vorsätzlich mit Kaffeekirschen zu füttern, die sie sonst gar nicht essen würden, nur um dem Kopi luwak Konkurrenz zu machen, das ist dekadent. Da bleibe ich bei meinem feinen vietnamesischen Kaffee.
    Toll, was ich von Euch alles erfahre - danke!
    grubmard Nächste Woche soll Le café de l'intestin humain auf den Markt kommen.
    Nocolina Merci, ich bleibe bei Tee! Da gibt es höchstens zikadengepiekste Blätter.
    02 Check @Calendula

Sorry, tut mir aufrichtig leid. Ich entschuldige mich und habe korrigiert.
    02 Check @Nicolina

Hier mal ein Link zum Thema Elefantencafé.

Kaffee, das bedeutet für mich langsam geröstet. Konkret nur handgeröstet, in kleinen Mengen. Im Norden gibt es Rösterei die Kaffee nach meinem Gusto hat. Auch italienische Röstungen schmecken mir. Habe für jede Röstung meine spez. Einstellung. Verwende eine schweizer Siebträgermaschine.

@Grubmard
    Deinen Kommentar finde ich geschmacklos! Sowas gehört nicht hierher. Und im übrigen bezweifel ich das (Hygienegesetz).
    eknarf49 Danke für den ausführlichen Text. Der Katzentempel hier in Bochum ist entschieden bescheidener aufgestellt. ;-)

7. Two in One Café und Studio

Pündterplatz 8, 80803 München
    Bewerten 7.
    .. Two in One. Café und Studio

Was tun?
    Es sollen kleine Geschenke und ein Mitbringsel, für den Besuch am Abend, besorgt werden. Mein Besuch will stöbern, sich inspirieren lassen, gut Essen und Trinken und vor allem nicht weit gehen.

Grübel, Grübel ... ah ja,
    da kommt nur ein "Ladencafe" in Betracht. Das "Two in one" bietet eine vorzügliche Kombi. Die Location hat einen ersten Stock, der Platz für etwa 14 Personen bietet. Supi, bin begeistert. Man gelangt dorthin über eine kleine Treppe (befindet sich hinter der Theke). Oben gibt es einen Gang und zwei kleine Gasträume. Insidertipp .. die drei kleine Tische, direkt am Fenster.

So Allgemein: ..
    Es gibt hier viele Blumen (Hortensien, Rosen und viele andere mehr). Regale voller Grünpflanzen, eine Leiter mit Tischdecken.

Was kann man kaufen?
    Unter anderem, Dekoartikel, Seifen, Kerzen, Vasen, verziertes Geschirr, Geschirrtücher Blumensträuse (Die Inhaberin ist vermutlich eine gelernte Floristin).
    Gewürzmühlen, feinen Honig, Oliven und Olivenöl.

Die Location gibt es seit April 2017. Supi Lage, umringt von beeindruckenden Altbauten.

No Stress!
    Der Duft von Blumen, Kaffee und Kuchen entspannt. Die Innereinrichtung beruhigt.
    Und man kann jederzeit Kaffee, Kuchen ordern.

Essen?
    Ja, hier gibt es köstlichen Kuchen, geschützt unter vielen Kuchenglocken. Tipp, ein Stück von der Schokotorte, dem Carrot-Cheesecake oder das Apfel-Walnußcrumble. Auf Etageren werden angeboten .. Zimtsterne, verschiedenes Gebäck (lecker!). Die Kuchen sind hausgemacht.

Wenn der Hunger kommt?
    Mittags kann man kann wählen., z. B. Tagessuppe oder vegetarische Suppen,
    gegrillte Toasts, Vollkornbrot mit Avocado und anderes mehr.

Getränk: ..
    Der Kaffee hier ist von "Moak" (eine Rösterei in Sizilien). Es gibt auch alkoholfrei Getränke.

Die Qualität und die Leistung ist top. Man kann so 9 - 23 Euro / Person rechnen (ohne Einkäufe).

Hier spürt man, man ist willkommen. Auch dann wenn man einige Stunden da bleibt. Man fühlt sich geachtet, geschätzt. Und man wird zügig bedient.

Finde es ist ideal.
    Man trinkt einen Kaffee, verputzt einen selbstgemachten Kuchen, stöbert chilig. Kauft dies und dass und dann konsumiert man noch ein gesundes Mittagessen. Das alles in einer Location. Das gefällt.

8. M.I.R.A. Studio

Heimeranstrase 32, 80339 München
    Bewerten 8.
    .. M.i.R.A Café – Studio:
    Heimeranstraße 32, 80339 München

Man hat Gäste die wieder mal was besonderes sehen und erleben möchten.
    Was wirklich besonderes! Gut dann geht es ins "M.I.R.A. Studio" und der Aktenkoffer kommt.

Supi das M.I.R.A. Studio hat schon vor 9 Uhr auf.

Was ist hier anders?
    Nun, es ist unter anderem die diskrete Musik. Diese kommt von einem Plattenspieler. Schick finde ich, man darf Platten mitbringen.

Was mir gefällt: .
    hier kann man Vintage-Kleidung und Schuhe kaufen (für Herren). Auch werden handgemachte Keramiktassen und -vasen ausgestellt (kann man kaufen).

Lecker: ..
    Was es gibt steht in der Karte. Probiert haben sollte man z. B. den Kokos- und Zitronenkuchen, Bagels, Quiche. Alles ist von hoher Qualität und schmeckt sehr gut.

Der Service: ..
    Ist schnell, diskret, aufmerksam und nett.

Kaffeekultur: ..
    Da steht eine Siebträgermaschine, goldglänzend. Sie hat eine Hammerschlagoberfläche. Schlicht edel.
    Siebträgermaschinen erzeugen einen guten Kaffee. Die Bohnen kommen von
    "Vits". Die Kombi erzeugt einen mundenden, gefälligen Kaffee.

Inside: ..
    Die Location ist nicht allzu groß und echt gemütlich. Es ist ein Stehcafe! Das Preis- zu Leistungsverhältnis ist gut, es gefällt.

Man könnte noch viel schreiben. Doch, nur ein Besuch kann nicht gedopt werden. Man sagt zurecht, es ist ein Tipp unter Insidern.

9. St. Emmeramsmühle

41 Bewertungen

Emmeram 41, 81925 München
    Bewerten 9.
    von Gemini Ape
    Nach 45 Minuten kein Essen, kein Getränk, einfach schlechter Service!
    Meine Frau wollte nach 45 Minuten dann selbst das Getränk von der Bar abholen und wurde dann auch noch unfreundlich behandelt. Danke für Nichts!

02 Check ..
    Empfehle sich direkt bei Herrn Schottenhamel zu beschweren.

Die Bedienung ist für freundlichen Service und schnellen Service bekannt. Frage mich was ist da schief gelaufen. Schön wäre eine Gegendarstellung.

Mr. Somebody Willkommen bei GoLocal @Gemini Ape und danke für die Warnung, auch wenn ich nie nach München reisen werde..;-)

10. Der kleine Flo

433 Bewertungen

Josephspitalstr. 4, 80331 München
    Bewerten 10.
    von Ein golocal Nutzer
    Das Restaurant "Der kleine Flo" hat unseren Abend mit seinem exzellenten Lieferservice bereichert. Die Lieferung erfolgte zügig und beeindruckte uns mit ihrer Qualität. Darüber hinaus sollte die vielfältige Auswahl an Gerichten nicht unerwähnt bleiben, die für jeden Gaumen etwas bietet. Insgesamt ein sehr erfreuliches Erlebnis.Ich bin rundum zufrieden und kann das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen. Werden wohl auch mal in Person vorbeischauen

Danke für die Bewertung.

Lieferservice kannte ich bisher nur so, ab 30 Miniburger und maximal 3 Kilometer. Kostet 10 Euro. Ja, es soll noch einen Service geben der auch weiter liefert. Doch nichts geht über einen Besuch der Lokation.