1. Meinert Otto Fleischerei

3 Bewertungen

Elbchaussee 530, 22587 Hamburg
    Bewerten 1.
    von Sedina
    Ich mag ihn, den bodenständigen Fleischermeister Otto Meinert. Er ist mit seinem Beruf verheiratet, in seiner Innung engagiert und hat selbst eine Rinderzucht, in der er seinen ganzen Stolz, einen Wagyu Bullen, mit Charolais-Rindern kreuzt. Ja, der Mann beherrscht sein Handwerk und kennt und liebt seine Ware.

In dritter Generation betreibt er das Unternehmen, das im Oktober 2019 110-jähriges Jubiläum feierte. Eigentlich schon in vierter, denn schon sein Urgroßvater war Fleischer. Es war aber sein Großvater, der sich in der alten aufgegebenen Zwergschule der preußisch-holsteinischen Gemeinde Dockenhuden*) ansiedelte.

Das Stammhaus der Familie meiner Frau steht nur wenige Schritte entfernt. Die Vorfahren haben in der alten Schule gebüffelt. Wenn unsere Oma fragte, wo wir das Fleisch gekauft haben, musste die Antwort „bei Hebenstreit“ lauten, denn so hieß Ottos Großvater. Die gute Kunden-Beziehung ist stets geblieben, egal ob beim Einkauf im Laden oder bei der Belieferung für Familienfeste.

So ein Gebäude aus der Anfangszeit der Schulen ist kleinmaßstäblich und verwinkelt. Entsprechend eng geht es im Laden zu. Aber das macht nichts, man kennt sich, man klönt und wird gut beraten und bedient. Die durch Denkmalschutz festgeschriebenen Raumverhältnisse haben allerdings dazu geführt, dass man die EU- Vorschriften für Schlachtungen nicht einhalten konnte. Man lässt jetzt schlachten, kennt aber die Tiere oder zumindest ihre Herkunft und zerlegt selbst. Die Qualität ist Spitze.

Der Betrieb ist selbstverständlich modern eingerichtet, sogar für den Lifestyle-Reifeschrank konnte noch ein repräsentatives Eckchen gefunden werden.

Wer Frische sucht muss sich darüber im Klaren sein, dass auch mal etwas ausverkauft ist. So ist es hier, dann nimmt man eben etwas anderes aus dem gut präsentierten Angebot. Dazu gehören nicht nur Fleisch und Wurstwaren, sondern auch leckere Spezialitäten wie das Lammhack im Blätterteig. Jeden Mittag gibt es Fertiggerichte zum Mitnehmen.

Otto strebt den 70 zu. Wer so mit seinem Laden und Handwerk verwurzelt ist, der macht sich irgendwann Gedanken um die Nachfolge. Zappenduster sah es aus. Er hat 4 Kinder, aber seine Frau war ihm abhanden gekommen und mit den älteren dreien nach Amerika ausgewandert. Von dort kam völlig überraschend vor einigen Jahren zum Vatertag ein Brief, mit dem sich seine Tochter um eine Lehrstelle bei ihm bewarb. Die junge Dame musste sich erstmal in vieles hineinfinden, aber sie hat es gepackt und Mitte 2020 selbst die Meisterprüfung abgelegt, als beste Quereinsteigerin ihres Jahrgangs - herzlichen Glückwunsch!

Also dürfen wir uns darüber freuen, dass dieses wirklich sehr empfehlenswerte Geschäft uns für lange Zeit erhalten bleibt und uns wohl sogar überdauern wird.

Otto hat eine neue Homepage, schön und so farbenfroh, dass man das Intro, drei waagerechte Balken links oben, leicht übersieht. Es lohnt sich, da mal draufzuklicken.

*) Dockenhuden zieht sich sichelförmig östlich und nördlich um seine Nachbargemeinde Blankenese herum, mit der dem es 1919 zusammengelegt wurde. 1937 kam das Ganze im Rahmen einer Gebietsreform zu Hamburg (Groß-Hamburg-Gesetz)

Ein golocal Nutzer Wunderschöner Erfahrungsbericht mit einer tollen Familiengeschichte inklusive Happy-End (Yankee-Azubi). Ein Texter vom Manufactum-Katalog könnte es nicht besser.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und ausführlichen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sedina Dankeschön Euch Lieben und der Grüne-Daumen-Vergabestelle.
    In der Trump-Ära sind Yankee-Happy-Ends seltener geworden. Schön, dass dieses nicht nur ein Märchen ist ;-)))
    Sedina Danke Euch allen -
    statt Schillers "langem Peter aus Itzehö" erlebst Du hier "Fleischer Otto aus Dockenhuden", liebe Exempel, echte Weltliteratur! ;-)))
    Ein golocal Nutzer Heimatliteratur ! In Hamburg war ich noch nie, außer Bahnhof, deshalb sind die Berichte, wenn sie schön geschrieben und geschildert sind prima. Schwere Kost, an Lektüre ist bei mir nicht mehr so gefragt. Aber diese Art von Bewertungen finde ich schön und lesenswert.
    Sedina Dankeschön - es ist eben so, liebe Exempel, dass jeder sich auf GoLocal seinen Spaß selbst organisiert, egal ob als Schreiberling oder als Leser ;-)))
    Sedina Danke lieber Robert -
    und der tolle Fischhändler ist direkt gegenüber....
    Sedina Das ist leider wie beim Brot, die Verkaufsstellen für Industrieprodukte sind allgegenwärtig, die handwerklichen Betriebe dagegen sterben aus und sind denkmalswürdig.
    Schroeder Wenn die Mehrheit der Kunden Wurst und Fleisch à la "Wilke" will... die paar Todesfälle stören ja nicht weiter. bearbeitet
    Sedina Sehr schwarz, lieber Schroeder, Dein resignierender Humor. Es ist wohl aber leider so, dass es vielen unserer Mitbürger schwer fällt, sich bessere Lebensmittelqualitäten und dazu noch alle halbe Jahre ein neues iPhone zu leisten...
    Wir haben uns für die Lebensmittel entschieden und gegen den Terror der Mode.
    Ein golocal Nutzer Die Rückrufaktionen jetzt - so viel kann man gar nicht auf den Produkten durchlesen. Essen muß man, wo die kleinen Geschäfte fehlen, ist man auf die großen angewiesen. Leider! Es hat gar nicht immer mit "Geiz ist geil" zu tun.
    Sedina Oh Otto, die Kotletts vom frisch zerlegten Wildschwein, die uns Deine Tochter selbst vom Rücken abgesägt hat, weil Dennis ihr Rufen nicht hörte, waren absolut köstlich (mit frischen Pfifferlingen, jungen Kantüffeln und Kronsbeeren). Wie gut, dass wir nicht auf die Supermarkttresen angewiesen sind!
    Im Herbst müssen wir endlich mal die Wachteln aus Deiner Zucht probieren.
    Sedina Dankeschön! Wir waren zuletzt Dienstag da. Es ist ein bisschen schwierig in dem wie gesagt kleinmaßstäblichen Laden mit den streng durchgesetzten Corona-Regeln....
    vinzenztheis Das ist mir jetzt erst untergekommen. Klasse Bericht mit sehr viel Information. Nachträglich noch GzgD. Solche Metzher gibt es leider nicht mehr all zu viele in unserem Land. Schön, dass es wahrscheinlich eine Nachfolgerin geben wird. bearbeitet
    Sedina Oh die mit Speck umwickelten Wachteln, lecker aber viel Arbeit, ich bin Grobmotoriker ;-)))
    Danke für die weiteren Kommentare. Ich war an die Bewertung noch mal herangegangen, weil es mehreres zu aktualisieren gab.
    Calendula Gerade erst entdeckt, aber gerne gelesen.- Glückwunsch zu dieser Metzgerei und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Dankeschön, meine liebe Frau hat heute früh den Oster-Lammbraten bei Otto bestellt.
    FalkdS Bitte gern aber bist du sehr traurig, wenn ich in den Raum stelle, dass die KI dieser golocal- App ab und zu eigene zusätzliche Plätze für Kommentare festlegt und diese dann dort ungefragt veröffentlicht?
    Der Kommentar gehörte ursprünglich ausschließlich zu Lumillas Rechtsanwaltsbewertung… :-(
    Sorry Sedina :-)

2. Zur Flottbeker Schmiede

351 Bewertungen

Baron-Voght Straße 79, 22609 Hamburg
    Bewerten 2.
    Paradiesisch, portugiesisch…..

….diesen Eindruck macht dies Lokal, wenn es auch in einer alten deutschen Schmiede angesiedelt ist. Schön sitzt man da an charaktervollen Holztischen, die um die alte Esse angeordnet sind, und von der Decke baumeln die Gegenstände, die man traditionell aus Metall formen und treiben kann. Eine alte Schreibmaschine weist darauf hin, dass den biederen Handwerksleuten schon vor 100 Jahren allerhand Bürokratismen abverlangt wurden.

So ein bisschen rustikal wirken auch die Servicekräfte, die wir als flink und sehr freundlich erlebten. Und was die auf den Tisch brachten, war wirklich sensationell.

Schwerpunkt des Speisenangebots sind Tapas, die als Vorspeise oder als Hauptgang gereicht werden. Einfach mal so eine gemischte Platte bestellen, ist nicht. Hier wird individuell ausgesucht, zusammengestellt und zubereitet. Und das ist dann nicht irgendwie so ein kleiner Tiefkühlfizzelkram, sondern man spürt herausragende Frische und Qualität. Nach drei bis vier Tapas ist man satt und glücklich. Seht Euch die Fotos an, die Darling 234NCM und Nossek eingestellt haben, und Euch wird das Wasser im Munde zusammenlaufen.

„Richtige“ Hauptgerichte gibt es auch, aber nur drei: Fisch, Fleisch und vegetarisch. Steinbutt und Kalb haben wir probiert und waren damit, ebenso mit den Beilagen, sehr zufrieden.

Lecker, und einen fast zu leckeren Eindruck machte der Vinho Verde vom Fass, dem wir gut zugesprochen haben.

Paradiesisch portugiesisch - dabei bleibt es auch für den, der sich einen Digestiv anderer Provenienz wünscht. Die Frage nach einem Ouzo erregte höchstes Unverständnis. Wir haben das selbstverständlich akzeptiert.

Wer dieses Restaurant besucht, muss sich auf ein gehobenes Preisniveau gefasst machen. Angesichts des Gebotenen sind die Preise aber keineswegs überhöht. Das scheinen viele so zu sehen, Reservierung empfiehlt sich.

Beim Weggehen konnten wir noch einen Blick durchs Fenster in die Küche werfen. Blitzsauber war es da. Ebenso gepflegt haben wir die im Dachgeschoss liegenden Waschräume vorgefunden. Das Lokal ist nicht behindertengerecht.

Ganz herzlichen Dank an OadM, der diese Location für unseren Stammtisch entdeckt hat!

Blattlaus Freut mich, daß der Stammtisch wieder ein kulinarisches Highlight entdeckt hat.
    diepolz Super Sedina, das sind die Berichte, die ich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehen und geniessen kann; dabei kann ich mich in einen wahren Tapas-Rausch lesen; nur schade, dass ich in der letzten Zeit immer nur von Portugiesen und ihren Leckereien träumen kann, bei uns ist es damit leider nichts!
    Vielen Dank für den kulinarisch hochwertigen Bericht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass grüne Daumen nur so zu Dir hin fliegen werden. ;-)
    Lecker war's mit Dir!
    Darling 234NCM "Paradiesisch, portugiesisch ..." – das würde ich mir am liebsten klauen. ;-)

Ja, so habe ich es ebenfalls empfunden, was sowohl die Atmosphäre, den Service, die Speisen und nicht zuletzt den Vinho Verde betrifft.

Zudem fallen die Tapas mit Ausnahme meiner Gambas und vielleicht den Fritos mistos preislich gar nicht so sehr aus dem Rahmen. Und wenn man bedenkt, dass die Portionen wirklich üppig waren, kann man ruhigen Gewissens sagen, sie sind "den Preis wert". :-)))
    Schroeder Das Wort "Tapas" kennnt die portugisische Sprache gar nicht, lieber hochgeschätzter Herr Jolly Rogers.
    piripiri59 Beim grünen Spargel-Foto ist in der Mitte ein gelber Klecks zu sehen: Ist das ein Eigelb wie in der der Knoblauchsuppe?
    Darling 234NCM Und noch: tapar = verdecken ... Glas abdecken mit einem Tellerchen, auf dem sich ein kleiner Snack befindet. :-)
    Darling 234NCM Nein, Piripiri, das ist ein Stückchen Tomate, mein Telefon hat es mit dem Farbabgleich nicht so ... ;-))
    Schroeder Tomate, Knoblauch ...eh, alles wurscht , auf den neu entdeckten portugisischen Tapas! :-P
    Ein golocal Nutzer In welcher Sprache auch immer:

Tapas-Läden sind zur Zeit -fürchterlich- angesagt. Tapas bedeuet:
    Kleinstportionen, hauptsächlich imbissartig frittiert, zu völlig exorbitant überzogenen Wucherpreisen an Mann/Frau zu bringen :-)

Ein Tapa=ein Mittagstisch im deutschen Restaurant :-))
    Darling 234NCM Nossek, langsam überlege ich, ob ich Dir am Sonnabend nicht Tapas serviere ... Damit Du merkst, dass Du auch davon satt wirst. :-)))
    Sedina Völlig richtig, lieber Schroeder, da konnte man viel entdecken - viel Leckeres ;-)))
    Ein golocal Nutzer Wird man bestimmt, Darling. Nur hast Du im Lokal dafür das Doppelte berappt wie für eine Speise im 5-Sterne-Restaurant :-)
    Schroeder @ Sedina: Kollege nossek scheint diese Meinung nicht zu teilen.... ;-) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Hätte mich interessiert; ich war leider in Berlin und Potsdam.
    Nun habe ich endlich Indisch gegessen......
    Diese Bewertung folgt
    Blattlaus Wir haben in der Umgebung kein portugiesisches Lokal, auch werden nirgendwo Tapas angeboten, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sie mir schmecken würden.
    Aber rein gefühlsmäßig glaube ich, wäre mir ein schönes Schnitzel mit Sauce lieber.
    Sedina Glaube mir Blattlaus, die würden Dir schmecken, und Deine Söhne würden Dich beneiden ;-)))
    Darling 234NCM blattlaus, Du musst es einfach mal versuchen. Ich bin sicher, dass gerade dieses Restaurant Dir gefallen hätte: Das Ambiente und die Speisen. :-)
    Calendula Mir würde es ebenfalls so ergehen, blattlaus.
    Vorsichtig probieren ja, aber gaaaanz vorsichtig :-)))
    Puppenmama Tapas sind nicht so mein Fall und Fisch schon mal gar nicht.
    Aber ein toller Bericht und einen GD wert.
    Zora_BW Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen. Den hast du wirklich verdient. Obwohl ich gerade zu Abend gegessen hatte, bekam ich beim Lesen deines Berichtes wieder Hunger. Habe mir das Lokal mal auf die Merkliste gesetzt.
    diepolz Herzlichen Glückwunsch nun auch zum grünen Daumen, nochmal: ich wäre sehr gerne dort und würde mich mit den angebotenen Tapas portugiesischer Provenience verlustieren. ;-)
    eknarf49 Lieber Sedina, wie ich sehe, habe ich heute viel versäumt. Danke für Deinen schönen Bericht und ganz herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sedina Ein portugiesischer Abend,
    ein paradiesischer Kommentarstrang,
    und dazu dann ein deutscher Grüner Daumen -
    ganz lieber Dank für die vielen Nettigkeiten!
    piripiri59 Nennt die "portugieschen Tapas" doch einfach "Kleinigkeiten", auch beim Spanier sind sie meist "raciones", also viel größere Portionen. bearbeitet
    piripiri59 @nossek: Nicht, dass wie uns da missverstehen: In die Spanien sind (Barcelona / Andaluz) sind die Tapa-Portionen viel kleiner, denn dat Teil muß ja auf das Glas raufpassen ...-))
    FalkdS Danke, guter Fund und schöner Bericht und ein Tipp für unseren nächsten Hamburg-Tripp
    kisto Vielleicht sollten sie die Location umbenennen in "Paradiesisch portugiesisch!" ;)
    Ich habe jetzt jedenfalls Hunger...
    Gloria73 Vielen Dank für dieses kulinarisch-literarische Highlight :)
    Meinen Glückwunsch zum grünen Daumen!

3. Musch und Delank Rechtsanwälte und Notare

Burgstraße 3, 27243 Harpstedt
    Bewerten 3.
    von Wildeshausen
    Ca. 30 Minuten Beratung. Leider keine Aufklärung über die dabei entstehenden Kosten über etwa 350 Euro. Ich finde das unmöglich, man muss den Kunden doch aufklären! Wir werden uns in der Kanzlei keine Termine mehr geben lassen.

Tikae Hier komme ich nicht ganz mit. Du bewertest einen Notar und beklagst dich über Igel-Leistungen bei einem Arzt. Wie geht das zusammen ?
    Tikae Dann wäre es vielleicht die bessere Idee, die Bewertung unter den Arzt zu setzen, bei dem dir das passiert ist.
    Sedina Wenn hier tatsächlich eine Verwechslung zwischen einer Anwalts- und Notariatskanzlei und einer Arztpraxis erfolgt sein sollte, so müsste diese Bewertung alsbald gelöscht werden.

Aufgrund meiner früheren Tätigkeit für einen internationalen Konzern kenne ich die Kanzlei, namentlich Herrn Delank, seit etwa 15 Jahren. Herrn Delank schätze ich als ruhigen hochkompetenten Interessenvertreter und kann ihn nur empfehlen. Besonders anerkennenswert ist sein Eintreten für die Belange der Radfahrer, insoweit teile ich allerdings nicht alle seiner Auffassungen.
    Ein golocal Nutzer 350 € für eine 30-minütige Beratung finde ich schon arg überteuert. Habe bei einem Anwalt für eine Stunde Beratung nur 60 € bezahlt und die Beratung war sehr gut und hilfreich für mich.

4. Kolles Alter Muschelsaal

8 Bewertungen

Hafenstr. 27, 25761 Büsum
    Bewerten 4.
    von Baghira#49
    über eine Stunde Wartezeit auf das Essen, Portionen sehr klein, ich bin eigentlich mit wenig zufrieden ,aber das , was da serviert wurde, war wirklich auch für mich zu wenig.
    Geschmacklich war mein Essen (Singapur ) auch etwas fade.
    Preis-Leistungsverhältnis stimmt in keinster Weise.

5. Rosenmontagszug Köln

4 Bewertungen

Innenstadt, 50667 Köln
    Bewerten 5.
    von herthafen30
    Hier kommt es jetzt darauf an ob man Karneval mag oder nicht...
    Als Karnevals-Fan ist der Zug in Köln natürlich die erste Anlaufstelle. Als nicht Karnevals-Fan sollte man an dem Tag natürlich die Stadt meiden.

Für mich als Fan jedoch TOP! Jedes Jahr wieder.

6. Maren Christine Dessous

Blankeneser Bahnhofstr. 34, 22587 Hamburg
    Bewerten 6.
    von Sedina
    Frauen sind schrecklich. Seitenlang können sie sich in ihren Zeitschriften darüber mokieren, wie lusttötend Männer in Schiesser-Feinripp aussehen. Dann gehen sie zu Maren Christine, lassen sich selbst was Nettes anmessen und kaufen en passant noch etwas Passendes für ihre Göttergatten. Was wohl? und in welcher Farbe? na klar, weil man es sooo einfach in die Kochwäsche schmeißen kann.

Ich selbst bin ja lieber etwas farbenfroher untenrum. Manchmal, wenn ich meine Frau begleiten darf, plaudere ich mit Maren Christine - so heißt die Chefin wirklich - über die guten alten Zeiten, als Schiesser noch diese herb-männlichen dunkelblau karierten Unterhosen herstellte. Dann zeigt sie mir ihre Ausstellungswand, wo die Teile von Hugo und anderer Schnickschnack herumhängen. Neumodischer Kram ist das, Schnitte, die ich nie tragen würde und charakterlose Farben.

Ja, man kann gut mit Maren Christine quatschen. Sie ist stets so gut gelaunt und locker, dass Mann weder errötet noch ins Stottern kommt, wenn es um so pikante Details wie den Eingriff geht. Und sie nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis, wenn Mannes Blick über all die schönen Ausstellungsstücke schweift, die sich Frauen anziehen dürfen.

Dies sei herzlich der Fachfrau 234NCM gewidmet!

Sedina Wir beide, lieber Schroeder, gehen ja gerne mal in eine Diskussion. Aber in dieser höchst weltanschaulichen Frage haben wir keine Chance, zum Konsens zu kommen ;-)
    Lenis Feles Rapax Toller Beitrag.
    Sei froh das deine Frau dich mitnimmt, das Glück hat nicht jeder. (mich würde meiner dabei stören) ;)
    bb-dd Herb-männlich=dunkelblau kariert: Aha;-))Aber zugegebenermaßen komme ich jetzt doch ins Grübeln: Wie würde ich eine herb-männliche U-Plinte definieren?
    LUT Herrlich geschrieben Sedina! :-)
    ich stelle mir gerade den Herrn mit Backenbart und Vatermörder beim Fachsimpeln über Eingriff und Tragekomfort eines Unterbeinkleides vor :-)
    ubier @Sedina: Habe gerade einen U.S.A.-Aufenthalt mit Frau und Tochter und gefühlt fünfzig Victoria Secret-Filialen hinter mir und habe bei Deinem Bericht richtig Sehnsucht nach einem derart inhabergeführten Dessousgeschäft bekommen. Ein Hoch auf die Maren Christines dieser Branche!
    Sedina Da, liebe bb-dd, musste ich erst mal googlen und habe dabei den folgenden Satz gefunden: Will die Mudder an die Flinte, steht im Weg die Unterplinte.
    Ein golocal Nutzer Sedina, empfehle den Besuch des Dorfmuseums in Weikersheim. Dort findest Du noch die so von Dir vermissten Unterteile. Zum Beispiel die Stehbrunzhose mit Eingriff vorne und Klappe hinten :-)))))))))
    Sedina Toller Artikel, liebe Lenis, aber folgende Aussage daraus finde ich doch ein bisschen widerlich: "Uns sind gerade auch die Gebrauchsspuren wichtig"
    Lenis Feles Rapax Was? (nachguck)
    Das hab ich irgendwe überlesen....I´m sorry, das war keine Absicht......au backe...*schüttel*
    Blattlaus Bei den ebay Kleinanzeigen für 20 Euro in Hamburg Wandsbek käuflich zu erwerben.
    Sedina Liebe 234NCM, das ist selbstverständlich Deinen Ausführungen am letzten Stammtisch und Dir als Persönlichkeit geschuldet.
    Lumilla Eine der besten Bewertungs-Einleitungen, die ich seit langem gelesen habe :)
    Sedina Ganz herzlichen Dank für die Likes, Kommentare und den Grünen Daumen.

Ein bisschen Statistik zu dieser Bewertung von Herrenunterwäsche:
    - die Likes kamen überwiegend von Männern,
    - die Kommentare überwiegend von Frauen,
    - den Kommentar von Lumilla, die den Eingangssatz "Frauen sind schrecklich" besonders lobte, haben ausschließlich Männer geliked.

Die Idee zur Widmung habe ich bei Sir Thomas abgekupfert, der inzwischen genauso zu meiner Weltläufigkeit beiträgt, wie früher Erica Pappritz.
    Sir Thomas Wir tun wie immer unser Bestes, lieber Sedina. Danke für das bildende Lesevergnügen, Glückwunsch zum GD und herzliche Grüße an Gattin und Maren Christine.
    Kulturbeauftragte Wie bekomme ich das Kopfkino ausgeschaltet, schrecklich, denn bei Feintippunterwäsche, da bekomme ich Zustände und erst recht, wenn es (im Kommentarstarng) auch noch von weiteren Liebestötern die rede ist... Doch du darfst nicht alle Frauen über einen Kamm Schären, ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel!
    Tikae Du würdest bei der Diskussion herb-männlich tatsächlich erröten ?
    Weisst du, welche .....Strapazen eine Frau auf sich nimmt bis zum finalen und unkochbaren Spitzensieg ? :-D
    Sedina Maren Christine hat im September 2019 Grund zum Feiern:
    20 Jahre gibt es ihren schönen Laden und auf der Pariser Dessousmesse "Eurovet" erhielt er die Auszeichnung als eines der schönsten und best-beratenden Fachgeschäfte Europas.

Ich gratuliere sehr herzlich, danke für die 20% Jubiläumsrabatt auf die neuen Feinripp-Unterplinten und sage ohne Übertreibung: Liebe Maren Christine, Sie sind in diesen 20 Jahren nicht älter geworden, sondern immer noch so mädchenhaft unbefangen und wunderhübsch anzuschauen, wie damals...
    Sedina Zum allgemeinen Verständnis:
    Schroeder meint das Ausziehen von Nordseekrabben, dem ich mich heute nach meiner Rückkehr aus Büsum hingegeben habe.
    Es hat gut geschmeckt, auch das Bier dazu und der Schnaps hinterher. Die alten Unterplinten dürften trotzdem noch passen....
    Sedina Meine Güte, lieber opavati®, Du gehst jetzt schon schlafen?
    Na ja, beste Grüße zurück und ich widme mich jetzt der heilen Welt der Autorin "Rosmund". (bzw. ihres posthumen Ghostwriterteams)
    Sedina Bei älteren Herren weiß man nie....
    Rosmund ist übrigens zum Abgewöhnen - genauso wie die gestrigen Proms!
    Pelikaan Jetzt erst entdeckt. Sehr gut beschrieen und GwzgD, aber bitte wie kriege ich diese schreckliche Schiesserbilder wieder aus meinem Kopf, Sedina ???
    Sedina Das ist ganz einfach, liebe Pelikaan,
    Stell Dir Deinen Mann in 25 Jahren vor ;-)))
    Sedina Och Menno, opavati®, Du musst doch ob des gestrigen Sieges der Kreativen absolut euphorisch sein....
    opavati® Ich habe übrigens nur schwarze Trunks von Polo Ralph Lauren und 1 mal in rot für Silvester ...
    Sedina Ja die sind doch beim gestrigen Londoner "Last of the Proms" farbenfroh 100%ig geworden. Toller Werbeerfolg. We shall overcome...

Rot ist übrigens gut, da kann man beim unvermeidlichen Fondue schadlos mit dem Rotwein kleckern...
    Sedina Ach ja, um Missverständnisse zu vermeiden:
    Kreative machen andere erfolgreich!
    opavati® Ich weiß es nicht. Kreativ ist nun jeder Teppichleger ... ich habe es gern etwas elitärer. Ich kann aber mit dem inflationären Auftreten von KREATIV leben. Es tangiert mich nicht mehr ...
    Sedina Au Backe, lieber opavati®, aber das macht mal in Berlin unter Euch aus ;-)))
    Ein golocal Nutzer Eine vergnügliche "Geschichte" - danke für das Hervorkramen" und nach nach nachträglichen Glückwunsch dazu aus Lambrecht
    Tikae Ich glaube, zu der Thematik gab es schon mal einen epischen Strang.
    Aber ich weiß nicht mehr, von wem .....
    Sedina @Tikae: Wir hatten diverse lange Stränge, in denen es um den Eingriff ging, seine praktischen Vorzüge und seine aus der Sicht von Frauen ästhetischen Nachteile.
    demayemi ges. geschützt Danke für den aufschlussreichen Link, lieber Sedina. ;-)
    Ich erzähle jetzt nicht, warum ich 1973 von der Freundin in eine französische U-Boutique abgeschleppt worden bin, um etwas in IHREN Augen Gefälliges für MICH zu erstehen. Es wurden schneeweiße und eigentlich hosenträgerpflichtige, aber überraschend sittsam geschnittene Teilchen von 'Eminence'. Natürlich OHNE Eingriff... :-D
    Das Fachgespräch zwischen den beiden Demäuselchen wurde auf französisch geführt, was ich weder in Wort noch Schrift beherrsche, also hatte ich keine Gelegenheit, schamhaft zu erröten... Mir fiel nur auf, dass die Augen der auch sehr attraktiven Inhaberin einen Ausdruck annahmen, den Kurzsichtige kriegen, wenn man ihnen die Brille mopst. :-))))))))
    Ein golocal Nutzer Ja, in schönen Zeiten schwelgen. Bei solch schnuckligen Bewertungen kommt das unwillkürlich! Hat Spaß gemacht in Gedanken dabei zu sein!
    Tikae @demayemi : springt man auf dem Hügel nicht eher nackert rum und .....winkt mit vollem Körpereinsatz den Muhmädels ? :-D
    demayemi ges. geschützt Mädels natürlich... :-D War da nicht eine Statistik der 'Lokomotive' dieses kilometerlangen Zuges, wer wann was likt bzw kommentiert?

Würde ich jetzt in Detail gehen, wäre eine Kollision mit der prüden Tante Netti wohl nicht zu vermeiden, aber hier ein bisschen Öl für die Kopfkinoprojektoren der Ladies:

Vor etwa 20 Jahren gab ein junger Kollege während des Umtrunkes anlässlich seiner Hochzeit der Männerrunde zum Besten, dass er vor einiger Zeit gemeinsam mit seiner Freundin und späteren Braut in seinem Kleinwagen unterwegs zu einem Tanzvergnügen gewesen war. Und zwar auf der B31 nicht gerade langsam, als ein Fuhrwerk von rechts aus einem Feldweg ohne anzuhalten die Bundesstraße kreuzte.
    Die Vollbremsung reichte nicht, der junge Mann steuerte den 'Prellbock' im Reflex so an, dass die Beifahrerseite möglichst ungeknautscht blieb. Das klappte, das Mädchen blieb unverletzt, aber ihm wurden beide Beine gebrochen und er bewusstlos geschlagen.
    In der Notaufnahme wurde ihm die enge Hose vom Leib geschnitten, damit man ihn verarzten konnte und das anwesende Mädchen erzählte ihm später, wie die diensthabende Ärztin dabei beinahe die Augen aus dem Gesicht verlor.

Nun bin ich gespannt, welche Bilder der Projektor in die Phantasie der LeserInnen wirft... :-)))))))
    Sedina Maren Christine ist eine hochanständige Dame und von souveräner Weltläufigkeit. Sie würde über Deine "Bilder" vielleicht etwas befremdet lächeln, mich aber nicht bitten, das rote Fähnchen zu schwenken.
    demayemi ges. geschützt Nicht MEINE Bilder, lieber Sedina, ich hatte es seinerzeit im Klartext ;-)

Aber die hintergründigen und kaum noch mehrdeutigen Äußerungen der beiden Kommentateusen verlangten nach einer passenden Antwort, denkst Du nicht auch?
    Sedina Du springst sofort, wenn Deine Kommandeusen von "Körpereinsatz", "Hügelchen" und "Waldlichtungen" erzählen?
    Mann musst Du jung und leistungsfähig sein...;-)))
    demayemi ges. geschützt Wenn Du mit 'springen' mein verbales Aufspringen auf den fahrenden Zug meinst, würde ich das auch vom Rollstuhl aus hinkriegen. Adrenalin machts möglich... ;-))))))))
    Wenn Du noch ein bisschen Geduld hast: Ich versuche gerade, einen passenden Videoclip auf Golocal zu implantieren, damit Du auch was zu Schmunzeln hast.
    Tikae Ehrenwerter Sedina, heißt es nicht immer : Golocal bildet ????
    Wir forschen hier aus purer Heimatliebe !
    Ob ich mir nun jeden Tag anhören muss, wer in welcher Bio-Butze wieder das ultimative, handgestreichelte und bei Vollmond geschabte Futter geschossen hat oder das Untendrunter mit Humor erforsche......
    Letzteres ist wenigstens lustig ! ;;-))))
    demayemi ges. geschützt Geht auch nicht, ich kriege ihn im Hochladefenster sogar abgespielt, aber dann läuft er auf den golicalischen Prellbock, fast 10 MByte sind dem zu viel des Bösen.
    Es handelt sich um eine geniale Interpretation des Liedes
    durch einen WhatsApp-Hacker, der es mit eigenen Bildern und passenden Bemerkungen unterlegt hat. Kannst Du auf jedem Kanal kriegen außer bei Golocal :-/
    Sedina @Tikae: Das sehe ich auch so. Die Beschäftigung mit dem verdeckten Untendrunter ist echte Kulturforschung.
    @demayemi: Ich bin absolut schmalspurig. Andere Kanäle als GoLocal habe ich nicht.
    Sedina Du spielst auf Deinen Enkel an, lieber Robert?
    Ich fürchte Kinderfeinripp ist nicht im Programm von Maren Christine -
    aber er wird solche schönen Läden später sicher zu schätzen wissen ;-)))
    Ein golocal Nutzer Ich selber trage keine Feinripp-Schlübber, am liebsten weiche Boxershorts, brauchen nicht unbedingt von Hugo Boss oder Calvin Klein sein.
    Es gibt auch sehr gute Unterwäsche von weniger bekannten Herstellern.
    Jolly Roger Hauptsache der kleine Schninkel lugt nicht hervor.

Beim Briten fragt man ja: Rechts- oder Linksträger wegen des Eingriffs.

Der Brite sagt dann immer: Let him swing....

Das hätte ich auch schon vor 7 Jahren schreiben wollen.
    Sedina Ihr nun wieder. Ich hoffe Maren Christine liest und lacht mit ;-)))

7. Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck

2 Bewertungen

Am Unteren Vorhafen 1, 21379 Scharnebeck
    Bewerten 7.
    von Sedina
    Die geographische Lage und die Bedeutung für die Infrastruktur hat Sagro schon gut herausgearbeitet. Mir kommt es jetzt darauf, das Bauwerk in technischer Hinsicht zu würdigen.

Um 38 m werden hier die Schiffe hervorgehoben oder abgesenkt, um damit den Höhenunterschied der angrenzenden Gewässer auszugleichen - eine Fahrstuhlanlage, die 5.800 Tonnen hebt.

Was der Korb beim "normalen" Fahrstuhl ist, sind hier riesige Tröge. Binnenschiffe bis zu einer Länge von 100 m Länge können hineinfahren. Dabei bleiben die Tröge stets gleich schwer, da ein Schiff ja das an Wasser verdrängt, was es selbst wiegt. Genau so schwer, wie die Tröge selbst, sind die Gegengewichte, und so kommt es, dass so ein Trog von 4 Motoren mit je nur 160 kw gehoben wird - das Leergewicht von 4000 Mittelklasseautos, bewegt von der Kraft, die sonst 6 dieser PKW haben.

Zwei Tröge gibt es. Sicher hätten die auch gegenläufig, also sich gegenseitig ausbalancierend, laufen können. Aber man hat sich im Interesse der Betriebssicherheit für zwei getrennte Einheiten entschieden. Die Bedienung erfolgt von einem gemeinsamen Fahrstand und durch nur einen Mitarbeiter.

Die Gegengewichte hängen an Stahlseilen, die über turmartige Gebäude geführt werden. Der eigentliche Antrieb erfolgt über Ritzel an Zahnstangen.

Als ich es selbst mit einem Ausflugsschiff passierte, fand ich das Bauwerk eher unspektakulär. Ganz anders ging es mir, als ich es später bei Autoausflügen besuchte, und von oben, von einer Straßenbrücke, hineinschaute. Es gibt einen kleinen Ausstellungspavillon, Führungen durch die Anlage und zwei Webcams, die allerdings leider nur die Vorhäfen zeigen. Weiteres, und auch Informationen zur vorgesehenen Grundinstandsetzung des Bauwerks, findet man hier: http://www.wsa-uelzen.wsv.de/aktuelles .

Schalotte Total schön ge- und beschrieben. Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht. Vielen Dank dafür.
    Sedina Danke!

Vor 4 Jahren bin ich da zuletzt hindurchgefahren, es ging mit einem kleinen Binnenkreuzfahrtschiff von Hamburg nach Bremen. Da war der westliche Trog wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb, und der östliche fuhr wegen eines Defektes nicht....
    Nach einer gemütlichen Übernachtung im Vorhafen ging es dann weiter.

Dieses doppelt so alte Hebewerk ist wesentlich zuverlässiger:

8. Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH

5 Bewertungen

Süderstr. 83, 20097 Hamburg
    Bewerten 8.
    von work34
    Lieferzeit schnell ! Ware perfekt !
    Ich werde wieder hier einkaufen

20131904 PROBIKER SEIDE GR.L UNTERZIEHHANDSCHUH, SCHWARZ sitzen und sehen gut aus

Guten Tag

9. HANSA-THEATER Variete Bühne

Steindamm 17, 20099 Hamburg
    Bewerten 9.
    von Sedina
    Gerade wenn man tolle Kindheitserinnerungen mit einem so kultigen Ort verbindet erscheint es wie ein Wunder, dass nach den vielen Jahren, die das Theater geschlossen war, plötzlich alles fast so wie früher ist. Zu verdanken ist das einerseits den Grundstückseigentümern, die das Filetstück in zentraler Hamburger Lage nicht der lukrativen Gentrifizierung zuführten sondern bewahrten, und andererseits zwei Hamburger Kulturschaffenden, die den Dornröschenschlaf der Räume beendeten und das Varieté mit viel ideellem und materiellem Einsatz wiederbelebten.

Das Programm zeigt spannende Akrobatik und Zauberei ebenso wie Burleske und gelegentlich Tierdressuren. Was da für die Spielzeit 2013/2014 avisiert wird, ist wieder sehr vielversprechend. Als Conférenciers geben prominente Künstler dem Ganzen einen Rahmen. Eine Band sorgt für die musikalische Untermalung.

Die Zuschauer sitzen hinter kleinen Tischen, von denen aus mit steinalten elektrischen Schaltern das Bedienungspersonal gerufen werden kann. Für mich sind der Theaterteller (Schnittchen) und Sekt ein Muss, um den Abend gut einzuleiten. Und wen es danach in intimere Gefilde drängt, der findet im Keller stilvolle holzgetäfelte Örtlichkeiten.

Wenn man es rund haben möchte, dann sollte man für den Besuch pro Person ab 75 € kalkulieren. Das erscheint zunächst nicht wenig. Wer den betriebenen Aufwand richtig würdigt wird aber wissen, dass es nicht günstiger geht.
    -------------------------------------------
    Update vom Januar 2017
    Was für ein Skandal, was für ein Bruch mit einer jahrzehntelangen Tradition:
    Der "Theaterteller" ist jetzt eine Aufschnittplatte, jetzt muss man selbst schmieren und schneiden..... Aber er war in Ordnung, und es war, wie in jedem Jahr, wunderschön.

LUT Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen, Sedina!
    carlossa Herzlichen Glückwunsch auch von mir, die Bewertung gefiel mir sofort ausgesprochen gut:-)
    jimso Wunderschöne Bewertung eines Theaters!
    Die Variete Veranstaltungen waren doch eigentlich: Ausgestorben - Vergessen?
    Burleske erinnert an leicht Frivol?
    Zu dieser schönen Bewertung kann man nur gratulieren!
    Herzlichen Glückwunsch zum GD!
    LG jimso
    Darling 234NCM Oh, da war ich Anfang der Achtzigerjahre des letzten Jahrhunderts (grins) auch noch ...

Herzlichen Glückwunsch!
    Sedina Vielen Dank Euch allen fürs Loben, Liken und den GD!
    @ 234NCM: wir hätten uns damals treffen sollen;-)
    @ jimso: wirklich nur leichte Frivolitäten wie das leicht bekleidete Nummerngirl in früheren Zeiten.
    @ nossek: viel Spaß!
    Ein golocal Nutzer Wir werden nicht hingehen, Sedina.Wir haben es abbiegen können.
    Ich war vor langer Zeit einige Male dort. War toll. Damals.

Heute, ich selber finde es ein wenig antiquiert. Vor allem aber die jungen Kollegen haben an so etwas nicht mehr das geringste Interesse.

Wir haben uns als Alternative auf Essen im Delta-Bistro geeinigt.
    Sir Thomas danke für den Hinweis, lieber Sedina. Tierdressuren finde ich verzichtbar. Schön, dass sich solche kleinen Theater halten können.
    Exlenker Glückwunsch zum grünen Variette - Daumen nach so langer Zeit. bearbeitet
    Schalotte Gut, das so mancher ältere Bericht noch einmal hochgekramt wird. So habe ich diesen eben auch gelesen. Danke dafür und Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Schroeder Das erhält die feinmotorischen Fähigkeiten auch in Schummerlicht, lieber Sedina....
    NC Hammer Tom Saftladen ;-) Auch wenn der GD schon schimmelig ist, Glückwunsch zum grünen Schnittchen Daumen :-DDD
    Puppenmama Nun habe ich diesen klasse Bericht auch endlich lesen können. Ist für die Hamburger und Gäste ein toller Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Theaterteller-Daumen.
    Sedina Herzlichen Dank für Eure witzigen und lobenden Kommentare !

Lieber Sir, guckt doch einmal unten auf Seite 1923 des Wetterthreads, ich denke, die Wellensittichdressur ist nicht so schrecklich quälerisch.
    Ein golocal Nutzer Hi Sedina, ich bin ein absoluter Romantiker und liebe alte Varietés und Theater, z.B. das Schmidt`s Tivolie, oder auch das St.Pauli-Theater in Hamburg. Roter Plüsch und altes Mobilar sind genau mein Ding, man fühlt sich dort wie in eine
    vergangene Zeit zurück versetzt. Kenne leider das Hansa Variete nicht... noch nicht...
    Harpye seufzender gzgd... ich wollte da dieses jahr hin... eigentlich...

10. Buchbinderei Erdmann

Kanzleistr. 4 A, 22609 Hamburg
    Bewerten 10.
    von Sedina
    Wenn man den kleinen Laden oder auch die im Hinterhof gelegene Werkstatt betritt, fühlt man sich gleich wohl. Man merkt, dass der Chef und seine Leute ihre Arbeit mit Begeisterung tun.

Natürlich kommt die Menge des Umsatzes aus den Aufträgen von Firmen. Aber auch ich als Privatkunde bin sehr nett und ausgiebig beraten worden. Meine Aufträge betrafen die Restauration alter Bücher und das Binden einer umfangreicheren von mir für meine Nachkommen gefertigten Familiengeschichte.

Die fertigen Bücher waren sehr repräsentativ, ich war sehr zufrieden.

Exlenker Schön, wenn eine Buchbinderei alle 5 ***** bekommt. Da hat das Handwerk noch goldenen Boden! Ps. Komme aus der Branche!