1. Neue Thüringer Klause

15 Bewertungen

Gleesbergstraße 19, 08301 Aue-Bad Schlema
    Bewerten 11.
    von Kirchhasel
    Die "Neue Thüringer Klause" ist ein Ort, an dem man sich nur dankbar fühlen kann, die Chance bekommen zu haben, ihn zu besuchen. Es ist schlichtweg fantastisch, wie sie es schaffen, ihre Gäste mit einer herausragenden Gastronomie und einem beeindruckenden Solebad zu begeistern. Die Zufriedenheit, die man fühlt, wenn man diesen Ort verlässt, ist nicht zu beschreiben. Dieser Ort ist einfach toll und schafft es immer wieder, ein glückliches Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern!

2. FSV Zwickau Spielbetriebsgesellschaft mbH

Stadionallee 1, 08066 Zwickau
    Bewerten 12.
    von Konzentrat
    Der FSV Zwickau ist einer der bekanntesten Sportvereine der Stadt.
    Bereits 1912 im Stadtteil Planitz gegründet begann man unter dem Namen Planitzer SC.
    Im Laufe der Jahre kam es mit den wechselnden Gesellschaftsverhältnissen auch zu Umbenennungen.
    Im Jahr 1946 entstand so die SG Planitz, 3 Jahre später hieß der Verein mit den damaligen Horch-Autowerken als "Sponsor" ZSG Horch Zwickau, woraus 1950 die BSG Motor Zwickau und 1968 die BSG Sachsenring Zwickau wurden.

Als Betriebssportgemeinschaft (BSG) hatte man es nie leicht gegen die Übermacht der Fussballclubs in der DDR. Erfolge konnten dennoch gefeiert werden.
    Noch vor Gründung der DDR wurde die SG Planitz Ostzonenmeister, 1950 dann zum Sieger der DDR-Fussballmeisterschaft.

Es folgten der 3-malige Gewinn des sogenannten FDGB-Pokals ( vergleichbar mit dem heutigen DFB-Pokal) in den Jahren 1963, 1967 und 1975, wobei die nachfolgende Teilnahme an den Europapokalspielen gegen Panathinaikos Athen, AC Florenz und Celtic Glasgow in der Saison 1975/76 sensationell bis ins Halbfinale führte. Dort endete die beinahe unglaubliche Reise mit zwei Niederlagen gegen den späteren Europapokalsieger RSC Anderlecht.

Nach einem weiteren knappen Jahrzehnt ging es sportlich wie auch wirtschaftlich leider bergab.
    Der Abstieg aus der DDR-Oberliga 1983 nach 34-jähriger ununterbrochener Zugehörigkeit kündete vom sportlichen Niedergang, es gelang zwar noch zweimal der Aufstieg, mit dem Ende der DDR verblieb man aber zunächst nur in der NOFV-Oberliga.
    Ein immerhin vierjähriges Intermezzo in der 2. Bundesliga ließ Hoffnung keimen, da aber nun mit dem Wegfall des stützenden PKW-Produzenten Trabant/Sachsenring der finanzielle Rückhalt fehlte, kam es auch wirtschaftlich bitter.
    Querelen in der Vereinsführung taten ein übriges, und so musste der seit 1990 unter dem bis heute aktuellem Namen FSV Zwickau agierende Verein im Jahre 2000 Insolvenz anmelden, was sich nach einigen Jahren der versuchten Konsolidierung im Jahr 2010 wiederholte.

Die Zeichen standen also schlecht, sportlich musste man in der 5. Liga neu anfangen.
    Die neue Geschäftsführung machte vieles besser, die Finanzen wurden geordnet, die Strukturen im Verein ebenfalls. Die Beteiligten zogen nun endlich wieder an einem Strang und zwar alle auf der gleichen Seite.
    Da man auch die Stadt Zwickau für den Fussball begeistern konnte und zur Unterstützung hatte, wurden der Aufstieg und gute Ergebnisse in Liga 4 möglich.

2015 scheiterte man kurz vor Schluß der Saison am 1. FC Magdeburg und wurde Vizemeister, ein Jahr später gelang dann der lang ersehnte Aufstieg in den Profifussball. Als Regionalliga-Meister gewann man die Aufstiegsspiele zur 3. Liga und ist nun in der Saison 2016/17 am ersten Ziel der Wünsche angekommen.

Es erwies sich dabei als kluge Entscheidung der Stadt, bereits im Frühjahr 2015 den Bau eines nagelneuen Stadions, welches für die 3. Liga tauglich ist, veranlasst zu haben.
    Fast pünktlich fertig gestellt wird am 22. August 2016 der Hamburger Sportverein zur 1. Runde im DFB-Pokal, für den sich die Zwickauer ebenfalls qualifizierten, als erster Profiverein seine Visitenkarte im neuen Stadion des FSV Zwickau abgeben.

Danach finden dann die Heimspiele des FSV Zwickau in der 3.Liga hier im Stadtteil Eckersbach statt.
    Ich wünsche den Zwickauern gutes Gelingen, vielleicht schafft man die Sensation und erreicht gegen den HSV die 2. Runde im Pokal.
    Der Klassenerhalt in Liga 3 sollte bei konzentrierten Leistungen auf jeden Fall möglich sein.

Update 2021

Die oben stehende Bewertung entstand vor mehr als vier Jahren. Inzwischen zog die Geschäftsstelle des Vereins von der Geinitzstraße um in Räumlichkeiten am Stadion in der Stadionallee 1.
    Das Pokalspiel im August 2016 gegen den Hamburger Sportverein, gleichzeitig Eröffnungsspiel im neuen Stadion, ging übrigens knapp aus. Zwickau verlor mit 0:1 , damit war die Pokalsaison für den Verein beendet.

Erfolgreicher verliefen seither die Punktspiele in der 3. Liga. Seit dem Aufstieg 2016 ist der FSV Zwickau ununterbrochen in dieser Spielklasse vertreten. Gleich im ersten Jahr gelang Platz 5, zwei Jahre später wurde der 7. Platz erreicht. Knapp wurde es zum Ende der Saison 2019/20, lediglich ein Tor Unterschied rettete den Klassenerhalt gegenüber dem punktgleichen Absteiger Chemnitzer FC.

Betroffen von den Corona-Einschränkungen sind natürlich auch der FSV Zwickau und seine Zuschauer. Leere Stadien, keine leistungsanspornende Stimmung von den Fans , weniger Einnahmen.
    Das trifft so einen kleinen Verein natürlich härter in der Finanzierung als z.B die großen Bayern, Dortmund oder die nicht ganz so supererfolgreichen aber solide wirtschaftenden Freiburger.

Findige Ideen helfen den Zwickauern dabei, Verluste wenigstens zum Teil auszugleichen. So wurde 2020 im Frühjahr nach dem ersten Lockdown, der auch leere Stadien zur Folge hatte, die Aktion „EGAL WO DU AUCH SPIELST – MIT DEM ZUG DURCH UNSERE GESCHICHTE“ gestartet.
    Ein geile Idee, die unter maßgeblicher Mithilfe zahlreicher Fans ein voller Erfolg wurde. In kleinen Filmen, Interviews mit ehemaligen Spielern, Erfahrungsberichten von Fans und mit vielen Fotos wurde der "Zug" in Bewegung gesetzt und zuckelte durch die Jahrzehnte.

Um damit etwas Geld zu verdienen, verkaufte der Verein "Zugfahrkarten" zu je 1,75 €. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, es wurden 75.180 dieser Tickets an Mann und Frau gebracht. Da es zusätzlich noch einige Versteigerungsaktionen gab , konnten mehr als 132.000 Euro eingespielt werden.
    Der FSV Zwickau behielt das Geld nicht für sich allein, sondern spendete im Gegenzug (sic!) je 1235 € an 5 Zwickauer Vereine und das SOS-Kinderdorf in Zwickau. Sehr löblich, diese Einstellung.

Im aktuellen Lockdown, die zuschauerlose Zeit dauert ja fast schon die ganze Saison, gibt es eine neue Idee. Für das Punktspiel gegen den derzeitigen Spitzenreiter, die mit den Zwickauern befreundete SG Dynamo Dresden, werden sogenannte "Geistertickets" verkauft. Für 5,10 € kann jeder der will dabei sein. Stand 17. Februar sind 13.700 Karten raus, mehr als das Stadion Zuschauer fassen würde. Diesmal gehen wieder 10 Cent pro karte an Zwickauer vereine und 10 % der Gesamteinnahmen werden an die Dynamos aus Dresden überwiesen. Tolle Aktionen.

Ich würde gern wieder mal live im Stadion in Zwickau dabei sein. Wann das wieder geht, ist ungewiss. Bis dahin heißt es Daumen drücken, damit erneut der Klassenerhalt gelingt. Nach 22 Spieltagen sieht es mit Rang 11 derzeit nicht schlecht aus.
    Und aktuell heute fällt leider das geplante Nachholespiel in Saarbrücken wieder wegen Unbespielbarkeit des Platzes dort aus.

Update 2024

Wie die Zeit vergeht...
    Die Bewertung über so einen Sportverein ist wahrscheinlich nie richtig aktuell, zu vielgestaltig sind die Leistungen und daraus resultierende Ergebnisse.
    Mit dem Ende der Saison 2022/23 in der 3. Liga konnte der FSV Zwickau die Klasse leider nicht halten und stieg nach 7 Jahren Drittliga-Fußball in die Regionalliga Nordost ab.
    Bis auf vier verbliebene verließen alle Spieler die Mannschaft, was aufgrund der Verträge gar nicht anders möglich war. Es musste ein völliger sportlicher Neuaufbau her, finanzielle Schwierigkeiten kamen dazu.

Inzwischen sind die größten finanziellen Probleme dank einer Crowdfundingaktion der Fans behoben, es gibt neue Vereinsstrukturen, ein neuer Trainer ist an Bord und es wurden rund 20 neue Spieler verpflichtet. Man findet sich als Mannschaft so langsam zusammen, die Ergebnisse dürfen natürlich noch besser werden. Mit dem Jahreswechsel zu 2024 steht der FSV Zwickau auf Platz 15 der Tabelle. Immerhin gelang in der ersten Januarwoche der Sieg beim Hallenturnier in Zwickau, das sollte weiter Mut für die Rückrunde in der Regionalliga machen.

Die Fans stehen zum FSV wie die zahlreichen Spenden verdeutlichen. Ebenso ist der Zuschauerschnitt mit mehr als 5000 Besuchern pro Heimspiel respektabel. Mittlerweile habe ich etwas mehr Freizeit und konnte fünf der Spiele im Stadion Zwickau live erleben. Da kommen in 2024 noch einige dazu :-)

Ein golocal Nutzer schön - aber Fußballleidenschaft liegt uns leider nicht. Fußballer Glückwunsch für den schönen Bericht.

3. Waldgasthof Margarethenmühle - Henry Firley

8 Bewertungen

Naußlitz 24, 04741 Roßwein
    Bewerten 13.
    von Konzentrat
    Montags auf dem flachen Lande außerhalb der Großstadt eine gute Gaststätte zum Mittagstisch zu finden, die auch noch geöffnet hat, ist gar nicht so einfach. Zumal wenn das "flache Land" im nicht ganz so dicht besiedelten Landkreis Mittelsachsen, so ziemlich genau im Dreieck Dresden, Chemnitz, Leipzig liegt.

Das Internet ist da bei der Suche natürlich eine große Hilfe, werden doch nicht nur Lage und Öffnungszeiten von Gaststätten angezeigt, sondern gleich noch die Speisekarte und im besten Falle schöne Fotos oder Videos von der Location.

So fiel unsere Wahl auf die Margarethenmühle in Roßwein. Verkehrsgünstig runde 5 Kilometer von der Ausfahrt Döbeln Ost an der A14 entfernt.
    Ein Glück, sich zuvor die digitale Karte angesehen zu haben. Denn bei der Anfahrt zum Gasthof führte uns der gewiss nicht schlechte Navigator im Auto in den Ortsteil Naußlitz zur Hausnummer 22, da die 24 als Zielort nicht einzugeben war.
    Im Dörfchen kam nach der 22 nur noch Feld und Wiese, weit und breit kein Waldgasthof Naußlitz 24. Also kehrt, zur Hauptstraße zurück und die grauen Zellen angestrengt.
    Von der Autobahn musste es nach einigen Kilometern rechts in den Wald gehen, nicht links ins Dorf. Und so war es, nach einigen hundert Metern wies ein Schild den rechten Weg . Danke für diesen wertvollen Service.

Einen Kilometer auf schmaler Straße durch den Wald, hier wird es heimelig und sehr still. Bis auf die Geräusche der Waldtiere. Man glaubt fast, falsch zu sein, dann taucht das Gebäudeensemble, mehrere meist zweietagige Häuser in freundlichem Weiß, teils mit Fachwerk, zwischen den Bäumen auf.
    Parkplätze 50 Meter vom Haus, gleich daneben eine schöne Freiterrasse. Einen Kinderspielplatz gibt es ebenfalls.
    Und Tiergehege. Hinter dem Nebengebäude erhebt sich ein Felsen nebst Hang auf geschätzte 15 Meter Höhe, hier fühlen sich einige Ziegen ( oder sind es Gemsen ?) sehr wohl. Hochgekraxelt auf Felssvorsprünge in luftiger Höhe beobachten sie schläfrig die ankommenden Gäste. Die unten gebliebenen kommen an den Zaun, es wird wohl Futter erwartet.
    gegenüber eine kleine Stallung und auf der angrenzenden Wiese weiteres Hausgetier - Schweine sind es, denen es hier saugut geht. Zufriedenes Grunzen, neben Vogelgezwitscher die einzigen Geräusche hier mitten im Wald.

Wir hatten vorsichtshalber für 4 Personen bestellt, was sich als gut erwies, denn wir bekamen den vorletzten freien Tisch im Biergarten. Eine größere Gruppe von etwa 12 Leuten ( vermutlich Arbeitskollegen und somit die im Herbst 2020 geltenden Coronaregeln einhaltend) sorgten für nun doch etwas Lautstärke.
    Schnell brachte der freundliche Kellner die Karten, fragte nach Getränken die dann nach kurzer Zeit serviert wurden.
    Bei den Speisen entschieden wir uns für zwei Suppen (Kürbis und Kraftbrühe ) und einen Salat der Saison sowie als Hauptgänge für Mühlensack (gefülltes Schnitzel), Mühlenteller (verschiedene Steaks) , eine Forelle und einen Saibling.

Schönes, abwechslungsreiches Angebot. Das gefiel uns sehr gut. Ebenso die nach knappen 30 Minuten frisch und heiß auf den Tisch gebrachten Speisen. Ansprechend angerichtet, vorgewärmte Teller. Portionsgröße normal bei den Fischgerichten, sehr üppig für die beiden Fleischesser.
    Ein zweites Getränk wurde von allen vier Gästen geordert, der flinke Kellner hatte dies ob unserer fast geleerten Gläser abgefragt. Sehr aufmerksam !

Das Wetter schön, der Tag noch jung, also weiter gemütlich hier sitzen bleiben. Platz war noch für Espresso und zwei Eisbecher. Dann ging beim besten Willen nichts mehr rein.
    Die Rechnung für vier Personen mit elf Getränken, drei Vorspeisen, vier Hauptgängen und zwei Dessert belief sich auf knapp 130 Euro. Ein der gebotenen Qualität absolut angemessener Preis.

Beim Toilettengang, WCs im Gasthaus, sahen wir uns noch die an diesem Tag wegen des schönen Wetters leere Gaststube an. Fein eingerichtet, viel Holz, sicher sehr gemütlich, wenn draußen sitzen nicht möglich ist. Auf die Zimmer zur Übernachtung, es sind sieben mit insgesamt 19 Betten, wird hingewiesen.

Hier kehren wir gern wieder ein, sobald dies im Jahr 2021 möglich sein wird.
    Wahrscheinlich aber nicht an Feiertagen wie Himmelfahrt oder Pfingsten.
    Dann tobt an und in der Margarethenmühle nicht das Schwein sondern der Bär und mit der herrlichen Ruhe dürfte es vorübergehend nichts mehr sein. Und ob man überhaupt einen Platz bekommt, bleibt ebenfalls zu bezweifeln.

Unser Besuch in der Mühle fand übrigens im Herbst 2020 statt, kurz bevor die Gaststätten in eine inzwischen 4 1/2 Monate andauernde Zwangsschließung wegen Corona verfielen.

Sedina Glückwunsch auch von mir!
    Sind denn die Ziegen und Schweine auch auf der Speisekarte?

4. Alloheim Senioren-Residenz "An der Schillerhöhe"

Breitscheidstr. 9, 04736 Waldheim in Sachsen
    Bewerten 14.
    von Konzentrat
    Die Firma Alloheim mit Hauptsitz in Düsseldorf betreibt deutschlandweit rund 160 Pflegeheime, die man oft etwas hochtrabend "Seniorenresidenz" nennt.
    Nie hätte unsere Familie gedacht, mit diesem in öffentlichen Medien nicht gerade positiv beleumundeten Konzern in Kontakt zu kommen.
    Doch wie das Schicksal so spielt...

Das die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland ständig wächst und nicht alle davon in heimischer Umgebung von Angehörigen betreut werden können, dürfte mittlerweile allseits bekannt sein. Die Verfügbarkeit an Betreuungseinrichtungen für kurzzeitige und vor allem dauerhafte Pflege wächst nicht im erforderlichen Maße.
    Gut daher, dass es "Alloheim" gibt, denn die tun was. Anders will ich es gar nicht ausdrücken und ich schreibe hier natürlich nur aus der eigenen Erfahrung heraus.

Das ZDF hatte in einer Reportage aus dem Jahr 2018 übelste Zustände in einem Heim der Alloheim-Gruppe in Süddeutschland aufgedeckt. Im Herbst 2017 wurde dieses Heim durch daszuständige Landratsamt zwangsweise geschlossen. Weitere Beispiele von Mißständen in Heimen der Gruppe wurden angefügt. Das ZDF unterstellte "Alloheim", sein Geschäftsmodell alleinig auf Profitmaximierung auszurichten und dabei elementare Grundsätze der Pflege in Sachen Hygiene zu vernachlässigen.

Wenn man das liest, sieht oder hört, vergeht einem zunächst der "Appetit" an Alloheim.
    Das es sich bei der ZDF-Recherche um die Beschreibung von Einzelfällen - die Echtheit will ich gar nicht in Zweifel stellen - handelt, bedeutet lange noch nicht, bei "Alloheim" sei insgesamt nichts in Ordnung.

Nun zur eigentlich bewerteten Location.
    Und hier stellt sich für mich die Situation völlig konträr zu den ZDF-Erfahrungen dar.
    Ein betagtes Familienmitglied konnte zuhause nicht mehr betreut werden, ein Pflegeheimplatz stellte sich als unabdingbar heraus.
    Von jetzt auf gleich funktioniert das natürlich nicht, es existieren in zahlreichen Heimen ( wenn nicht in allen...) Wartelisten. Wobei natürlich vorab kein Termin genannt werden kann, da der Freizug eines Zimmers in den allermeisten Fällen für die Bewohner der letzte Umzug ist.

Durch die hervorragende Mithilfe einer Mitarbeiterin des Sozialdienstes, verbunden mit vielen Telefonaten, konnte ein freies Zimmer in Waldheim vermittelt werden.
    Nicht gerade der Wunschvorstellung entsprechend, ist doch der Heimatort runde 30 Kilometer entfernt.
    Ein noch für den selben Tag in der Senioren-Residenz anberaumtes Gespräch überzeugte uns vollständig.

Schon der erste Eindruck war überwältigend. Das im Sommer 2019 als Neubau eröffnete Haus mit 116 Pflegeplätzen in 88 Einzel- und 14 Doppelzimmern auf drei Etagen präsentierte sich modern, freundlich eingerichtet, sauber. Man meint, eine Hotellobby zu betreten. Im Erdgeschoss gibt es ein Cafè für Heimbewohner und auch für Besucher und Gäste von außerhalb nutzbar. Eine kleine Bibliothek ist vorhanden und Räumlichkeiten für den Friseur, der auf Vorbestellung ins Haus kommt.
    Das Haus verfügt über eine eigene Küche und Wäscherei.

Dann das erste Gespräch mit der Pflegedienstleiterin, hier wurden unsere Fragen in aller Ausführlichkeit beantwortet und zahlreiche Hinweise für den Heimaufenthalt gegeben.
    Es folgte die Besichtigung der Etage, wo sich zahlreiche Einzelzimmer, wenige Doppelzimmer und Pflegeeinrichtungen sowie Speise- und Aufenthaltsräume befinden.
    Auch hier alles sehr gepflegt . Und vom Personal grüßte uns ausnahmslos jeder, der uns begegnete.
    Am Ende des Flurs besteht die Möglichkeit, eine kleine Terrasse im Freien zu benutzen, ein Garten schließt sich an.
    Das Zimmer selbst groß genug für Bett, Schrank, Tisch mit Stühlen. Es können jederzeit eigene Möbel oder sonstige Accessoires wie Bilder oder Fernseher mitgebracht werden.

Der Heimvertrag wurde von uns noch am selben Tag unterschrieben. Seither gab es unsererseits keinerlei Klagen . Alles funktioniert perfekt . Vom Hausarztbesuch über Beschaffung von Medikamenten oder Verbrauchsmaterial, Fußpflege- und Friseurtermine werden organisiert und die Abrechnung der privaten Leistungen außerhalb des festen Monatsbetrags wird korrekt erledigt.

Schwierig die Zeiten des Corona-Lockdowns, in denen nur eingeschränkte bis gar keine Besuche möglich waren. Im Frühjahr/Sommer 2020 wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ein großes Zelt im Hof aufgestellt, um Besuche nach Voranmeldung, Registrierung etc. zu ermöglichen.
    Alles bestens organisiert.
    Wir können uns nur ganz herzlich bedanken für die hervorragenden Leistungen aller Mitarbeiter in diesem Haus.
    Dem ZDF empfehle ich, sich hier mal anzumelden und andere Eindrücke zu sammeln als die oben erwähnten.

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diesen Lanzenbruch !
    Der zeigt deutlich auf, wie populistisch auch die Öffentlich Rechtlichen unterwegs sind. Unabhängig von den Betreibern zeigt sich bei solchen Institutionen häufig, dass es einzelne Heime, Residenzen, was auch immer gibt, die zumindest temporär nicht den gewohnten und geforderten Standards entsprechen. Du sorgst für ein wunderbare Differenzierung. Freut mich, dass Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. :-)
    Konzentrat Vielen Dank für den gut gepflegten grünen Daumen.
    Besonders freut mich auch, dass die Bewertung vom Pflegeheimpersonal gelesen und darauf geantwortet wurde. Danke !
    ubier Die Entscheidung pro Pflegeheim ist an sich schon schwierig. Dann auch noch das richtige unter Zeitdruck zu finden ist nahezu unmöglich. Alles richtig gemacht, Konzentrat!
    Konzentrat @ ubier, das stimmt. Und noch dazu Glück gehabt, an so eine sehr gute Einrichtung verwiesen worden zu sein.
    Konzentrat @Hofie, das hast du sehr gut beschrieben.
    Nicht nur Privat-TV, auch die ö.r. Sender stellen gern Sachverhalte überspitzt dar. Das bringt Zuschauer. Solche, die gern übertriebene Geschichten sehen.
    Dabei sind es oft nur gefilmte Wahrheiten, die aber so selten vorkommen, dass eine Berichterstattung höchstens das Prädikat "Sensationshascherei" verdient.
    Sedina Toll gelaufen, Glückwunsch zum Grünen Daumen und zum netten Inhaberkommentar!
    vinzenztheis Glückwunsch zur Auszeichnung der Bewertung.

Bezüglich der Problematik in Bezug Kompetenz der Altenheime bleibt mir nur Folgendes zu sagen:

Meine eigenen Erfahrungen mit Alten und Pflegeheimen ist sehr unterschiedlich. Es ist so, dass man die Berichte in den Medien egal welcher Art nicht verallgemeiner sollte. Eine Nachbarin von uns ist in einem sehr guten Altenheim untergebracht, gleiches gilt für einen meiner Brüder.

In diesen beiden völlig unterschiedlichen Heimen bzw Residenzen werden die Mitarbeiter nicht ausgenutzt und die Betreuten werden sehr ordentlich behandelt.

Von der Unterbringung einer anderen Nachbarin und der Mutter eines ehemaligen Kollegen war ich überhaupt nicht überzeugt. Da hagelte es Beschwerden über die teilweise katastrophalen Zustände und unwürdige Behandlung der Betreuten. Das ging dann so weit, dass mein ex Kollege seine Mutter in ein anderes Heim bringen ließ.

Leider wird in der heutigen Zeit sehr oft vieles verallgemeinert.
    FalkdS Danke für diese wieder tolle Bewertung
    Glückwunsch zum Krönchen
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen und informativen Bericht, zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    Konzentrat Was für eine schöne Überraschung !
    Da setze ich mich gleich in die Frühlingssonne und lasse das Krönchen aufblitzen :-)
    Vielen Dank für die Auszeichnung und ebenso für all eure freundlichen Kommentare und Glückwünsche.
    Konzentrat @ vinzenztheis, Verallgemeinerung ist eine Sache, da hast du völlig recht.
    Sich aber nur negative ( oder auch positive ) Gegebenheiten herauszupicken, um irgendwas unter Beweis stellen zu wollen, ist auch nicht der richtige Weg. Das beziehe ich jetzt auf Reportagen wie die vom ZDF.
    Ein golocal Nutzer ich möchte gerne das Wort Glückwunsch umgehen...aber wie?

Danke für Deine informative nachdenkliche und doch verdient schöne Bewertung!

5. Bettenhaus Geithner

9 Bewertungen

Zöllnerstr. 25, 09111 Chemnitz in Sachsen
    Bewerten 15.
    von Konzentrat
    Federbetten mit echten Federn gefüllt könne ein ganzes Leben lang halten. Und damit meine ich nicht nur ein Gänse- oder Entenleben lang. Denn diese Tiere dienen als Rohstofflieferanten.

Unsere Federbetten sind mehr als 20 Jahre alt, was man ihnen mit der Zeit anmerkt. Hier und da gehen ein paar Federchen verloren, das Inlett wird stellenweise dünn und gereinigt müsste auch mal wieder werden.
    Eine Firma dafür zu finden ist heutzutage gar nicht so einfach. Früher ( 30 Jahre und länger her ) gab es Bettfedernreinigungen in vielen Orten. Die meisten davon sind längst geschlossen, zu groß ist wahrscheinlich der Wegwerfdrang der Kunden, die lieber immer mal neue Bettware kaufen.

Es gibt gelegentlich Angebote mobiler Bettfedernreinigung, das hatten wir allerdings immer verpasst. Zeit und Ort passten nie zusammen.

Gut, dass es die Firma Geithner in Chemnitz gibt. Man muss ein klein wenig suchen, das Geschäft ist zwar nicht sehr weit vom Stadtzentrum entfernt, die Zöllnerstraße aber eine wenig befahrene Nebenstraße. Parken kann man am Straßenrand, so denn etwas frei ist, aber im Hinterhof des Gebäudes gibt es drei firmeneigene Parkplätze. Vorsicht bei Ein- und Ausfahrt - die Tordurchfahrt ist sehr eng, da muss man fast die Spiegel einklappen :-)

Einige Stufen hinauf in den Laden und schon ist man mitten in der freundlichen Bettenwelt.
    Noch größer wird die Freundlichkeit, sobald die Inhaberin auftaucht.
    Diese strahlt eine derartige Herzlichkeit aus, man muss einfach mitlächeln.
    Sach- und fachkundig begutachtete sie unsere mitgebrachten Decken und Kissen, bot Lösungsvorschläge für Reparatur
    und Reinigung an. Auch ein Verweis auf möglichenNeukauf fehlte nicht .

Letztlich beauftragten wir 2 Inletts neu zu nähen, die Federn der Bettdecken und Kissen zu reinigen und fehlende Federmasse zu ersetzen. Für alles zusammen wurde sofort ein mündlicher Kosten offeriert.
    Fertigstellung ? O-Ton: „ja wann möchten Sie denn...heute wird es nichts mehr, aber in drei Tagen...“

Wir kamen dann eine Woche später, alles war perfekt fertiggestellt und die rechnung lautete exakt auf den bei Abgabe angesagten Preis.
    Weil wir nun schon mal da waren und zudem Bedarf bestand, sahen wir uns im Laden um. Bettwäsche -und Decken, Kopfkissen, Frottierwaren, Matratzen, Lattenroste – alles war in großer Vielfalt ausgestellt. Wem das nicht reicht, dem werden noch diverse Kataloge gereicht, aus denen bestellt werden kann.

Nun wechselten außer Geld und unserer Abholeware weiteres Geld , einige schöne Handtücher und ein neues Kopfkissen die Besitzer.
    Wir waren in diesem Laden aufs höchste zufrieden und empfehlen den – übrigens seit 1910 bestehenden – Betrieb sehr gern weiter.

Aktuell im Januar 2021: Wegen des Corona-Lockdowns muss auch diese Firma für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Es wird aber von Montag – Freitag 9 – 18 Uhr eine Telefonhotline bereitgehalten.
    Hier kann man Abholung von zu bearbeitender Ware vereinbaren oder auch Neuware bestellen. Es wird dann nach Hause geliefert sowie abgeholt. Toller Service !

Ein golocal Nutzer Ein guter Kundendienst! Meine Federbetten wasche ich jährlich einmal und das bei 30°, danach in den Trockner und sie sind frisch und wie neu!
    Konzentrat Das geht natürlich auch. Wir haben allerdings keinen Trockner, deshalb Fachbetrieb.
    Ein golocal Nutzer Sehr schön beschrieben, gefällt mir.
    Allerdings habe ich keine Federbetten mehr weil ich Allergiker bin. Diese sind auch easy bei höheren Temperaturen zu waschen. Allerdings ist es eine Umstellung die man merkt.

Würde trotzdem nicht mehr zurück tauschen wollen

6. Kulturarena Jena

Theatervorplatz, 07743 Jena
    Bewerten 16.
    von Konzentrat
    Unter dem Titel "Kulturarena" gibt es in Jena seit 1992 eine sich alljährlich wiederholende Veranstaltungsreihe, die ihresgleichen sucht.
    Hauptsächlich auf dem Theatervorplatz, genau genommen an der Rückseite des Theaterhauses,
    wird immer im Juli und August ein anspruchsvolles Programm geboten.

Dies ist in 4 Hauptbestandteile untergliedert als da wären:
    - Die KonzertArena
    - Die FilmArena
    - Die TheaterArena
    - Die KinderArena

Hinzu kommen die TheaterOuvertüre auf dem Festplatz Lobeda und 2 ArenaSpezial, kostenlose Konzerte im Klima-Pavillon eines Thüringer Ministeriums.

Das Gelände bietet etwa 2000 Besuchern Platz, im Halbrund um die Bühne sind Traversen mit Sitzplätzen errichtet, auf dem freien Platz vor der Bühne stehen je nach Veranstaltung Stuhlreihen oder nichts. Das heißt, es gibt dann dort nur Stehplätze. Bei schlechtem Wetter steht man allerdings im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Außer der Bühne ist alles andere unter freiem Himmel angeordnet.

Im Bereich hinter den Sitzplätzen befindet sich der , im Gegensatz zu den Sitz- bzw. Stehplätzen, weitestgehend überdachte gastronomische Bereich, hier können Speisen und/oder Getränke erworben werden. Und auch bei Regen tropft nichts ins Glas, was nicht hineingehört :-)
    Früher mal hauptsächlich Thüringer Spezialitäten wie gegrillte Steaks und natürlich Rostbratwurst. Inzwischen immer mehr vegetarische und vegane Speisen, sogenanntes Ethnofood und was es sonst noch so an "neumodischem" Zeugs gibt. Na eben für fast jeden Geschmack was dabei. Thüringer Bier , alkoholfreie Getränke, Kaffee und Cocktails - wer hier nichts findet muss selbstverschuldet durstig bleiben.

Ich besuchte in den letzten 20 Jahren mindestens ein Konzert pro Saison, oft auch mehrere.
    Beste Erinnerungen habe ich besonders an die skandinavischen Künstler Silje Nergaard, Rebekka Bakken, Victoria Tolstoi, Nils Landgren, aber auch an Till Brönner, Element of Crime, Tom Gäbel, Till Brönner, Element of Crime, Buena Vista Social Club mit Omara Portuondo, Clueso und viele andere.
    Verpasst habe ich leider wegen Terminproblemen oder ausverkauftem Haus u.a. Suzanne Vega, Hubert von Goisern, Curtis Stigers, Gregory Porter, Roger Cicero und manche anderen Künstler.

Im Jahr 2020 standen Andrè Hermlin + Orchester, Dendemann und Thees Uhlmann auf meinem Plan . Corona verhinderte die Auftritte, alle Konzerte mussten wegen der bekannten Maßnahmen abgesagt werden.

Noch einige "technische" Anmerkungen.
    Der Veranstaltungsort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Dies empfehle ich, da PKW-Parkplätze in der Umgebung nur schwer zu bekommen sind, es sei denn, man nutzt etwa 5 Gehminuten entfernte kostenpflichtige Parkhäuser.
    Eintrittspreise beginnen bei 8 €, die Top-Konzerte kosten etwa 25 € , also weit entfernt von dem, was auf Konzerttourneen normalerweise zu zahlen ist.
    Sparfüchse können auf Kombikarten für mehrere Konzerte zurückgreifen, was in der Summe kostengünstiger ist.
    Tickets sind an bestimmten Vorverkaufsstellen in und um Jena oder an der Tageskasse erhältlich. Es empfiehlt sich, Tickets lange im voraus online zu kaufen, denn ausverkauft ist ausverkauft, das geht manchmal recht schnell. Es gibt dann an der Tageskasse keine Karten mehr.
    Konzertbeginn ist meist 20 Uhr, Schluß wegen des Lärmschutzes immer um 22 Uhr, auf Zugaben darf man nicht hoffen.
    Zeitiges Kommen sichert gute Plätze, denn es werden keine nummerierten Tickets verkauft, wer am Eingang vorn ist, bekommt seinen Wunschplatz, wer später kommt, muss stehen oder sitzen, wo noch was frei ist. Es ist aber von allen Plätzen aus die Bühne gut einsehbar, es sei denn, man ist nur 1 Meter 40 groß, dann muss auf Verständnis der Umstehenden gehofft werden, um einen Platz weit vorn zu bekommen.

Für 2021 gibt es noch keinen veröffentlichten Plan.
    Bleibt zu hoffen, dass Veranstaltungen stattfinden dürfen, an "willigen" Künstlern und Besuchern sollte es nicht mangeln.

Ein golocal Nutzer Ausführliche Bewertung, toll!
    Dem letzten Satz schenke ich schenke ich besonders Mitgefühl.

Haltet durch ...ich hoffe dass es Euch bald wieder gibt!

7. Bäckerei u. Konditorei Ralf Groschupf GmbH Bäckerei

Bornaer Straße 39, 09114 Chemnitz in Sachsen
    Bewerten 17.
    von Konzentrat
    Die Bäckerei Groschupf hat vor einigen Jahren den Stammsitz von Chemnitz nach Hainichen verlegt. Dort wurde die moderne Produktionsstätte der leider in die Insolvenz gegangenen Gellertstadt-Bäckerei gekauft und als neuer Firmensitz bezogen.

Nötig wurde das, weil die Räumlichkeiten von Groschupf in Chemnitz für die gewachsenen Umsätze und damit verbundene Mehrproduktion von Backwaren nicht mehr ausreichten. Gleichzeitig konnte mit Umzug und Übernahme in Hainichen der Leerstand eines voll ausgestatteten Betriebs verhindert werden. Allein dafür gebührt schon mal Respekt.
    Mit inzwischen 26 Filialen, 14 davon in Chemnitz, hat sich eine mittelständische Bäckerei mit handwerklichem Anspruch weiterentwickelt.

An der Filiale Bornaer Straße fuhr ich bisher stets vorbei. Die fällt zwar mit ihrer rot gestrichenen Firmenwerbung an der Fassade durchaus auf, aber angehalten habe ich bislang nie. Letzte Woche bekam ich allerdings von der besten Ehefrau von allen den Auftrag, Back- bzw. Konditorware für das nachmittägliche Kaffeetrinken ( wie man in Sachsen so sagt ) von unterwegs mitzubringen.
    Das Auto musste zum Rädertausch, es ist ja Ende Oktober und höchste Zeit dafür. Und die Groschupf-Filiale liegt als einzige Bäckerei auf dem Weg zwischen Zuhause und Autohaus.

Also auf dem Rückweg kurzerhand einen der 5 Parkplätze direkt vor dem Haus angesteuert und rein in den Laden.
    Moment ! Wir leben in Zeiten der Corona-Pandemie, da geht man nicht einfach rein in den Laden. Warum ?
    Dieser ist hier sehr klein, wie man schon von draußen durch das große Schaufenster sehen kann. Nur wenig Platz vor der Kuchentheke.
    Deshalb wird mit Schildern darauf hingewiesen, den Verkaufsraum bitte nur einzeln zu betreten, Mundschutz zu tragen und die Tür ( gut gelöst, man lässt diese immer einen Spalt auf mit einer elastischen Schnur nach hinten gegen zufallen gesichert ) mit Ellbogen, Fuß oder "anderen Körperteilen" ( da lächle ich mal...) zu öffnen.
    Die Kundschaft nimmt das klaglos hin. Im Geschäft ein Kunde, davor drei weitere wartend . Mit Abstand und Maske ! In Chemnitz klappt das weitestgehend sehr gut.

Nach einigen Minuten Wartezeit kann ich den Laden betreten. Geht nur über drei unregelmäßig steile Stufen, daher leider nicht behindertengerecht. Baubedingt.
    Drinnen fragt mich eine freundliche Verkäuferin nach meinen Wünschen.
    Ich wähle aus der Kuchentheke drei Stück verschiedenen Blechkuchen, dazu noch Nougatecken und einen Pfannkuchen. Wird alles ordentlich verpackt, ich zahle die geforderten 8,90 € und kann mit süßer Ware nach Hause.

Ausgezeichnete Qualität, wie auch die Ehefrau anerkennt. Besonders die Nougatecken haben es ihr angetan. Und weil ich meiner Frau Wünsche von den Lippen ablesen kann, bin ich eine Woche später wieder bei Groschupf im Laden. Süß geht immer.
    Kuchen ja, Nougatecken nein. Enttäuschung pur. Wir hätten uns gefreut, aber sollte heute wohl nicht sein.

Die Verkäuferin tippt auf ihrer Kasse herum , die anscheinend gleichzeitig als heißer Draht in die Backstube bzw. als Bestellterminal dient, und sagt dann, dass morgen wieder Nougatecken von den Bäckern geliefert würden.
    Kann ich die vorbestellen ? Na klar, kein Problem.
    Gefragt, getan. Und gleich noch zwei von den Kuchenstücken, die heute nicht, dafür morgen wieder lieferbar sind. Daher heute nur Brötchen und ein Brot gekauft ( auch sehr gute Qualität ).
    Ja, gestern war heute noch morgen. Man muss planen.

Der nächste Tag. Nougateckentag.
    Hätte , hätte Fahrradkette... hätte es sein sollen, leider kam im Autohaus was dazwischen, Auto wird einen Tag später abholbereit sein. Ergo, ich kann den Kuchen heute nicht abholen. Zum Glück habe ich den Kassenzettel von gestern noch dabei, auf dem steht die Telefonnummer. Es ist die gleiche Verkäuferin am Apparat, als ich frage, was wir nun machen könnten. Sie meint, entweder den Kuchen aufheben bis morgen, oder schauen, ob morgen die gleiche Sorte vom Backhaus mitkommt.
    Bestellt ist bestellt, sage ich. Also bitte aufheben, ich komme morgen. Gut, wird gemacht.
    30 Minuten später Rückruf aus der Groschupf-Filiale. Sie habe den Kuchen verkauft und würde mir morgen frische Ware reservieren. Toll !
    Servicewüste Deutschland ? HIER nicht !!!

Ende der frisch gebackenen Geschichte: Am nächsten Tag erhalte ich den für gestern bestellten Kuchen heute aus tagesaktueller Produktion .
    Service, wie er nicht selbstverständlich ist, ja den ich so nicht mal unbedingt erwarten würde. Verkäuferinnen haben schließlich genug andere Arbeit, als Kunden hinterher zu telefonieren.
    Zumal diese Bäckerei an 7 Tagen in der Woche arbeitet, einige Filialen sind sonntags geöffnet, die hier an der Bornaer Straße gehört von 7 - 11 Uhr dazu. Ansonsten in der Woche ab 5 (FÜNF !) Uhr geöffnet. Nichts für Langschläfer :-)

Mich hat es jedenfalls sehr erfreut und ich werde bei Groschupf sicher nicht zum letzten mal eingekauft haben.
    Schon wegen der Nougatecken...

Update Oktober 2021

Ich war schon mehrere Male wieder hier zum Einkauf und es gibt Neuigkeiten.
    Im letzten Jahr begannen Bauarbeiten direkt neben dem Laden. Ein Anbau entstand. Ein Cafè vielleicht?
    Nun ist alles fertig und seit Mai 2021 eröffnet. Kein Cafè, dafür aber ein supermoderner, sehr schöner Laden.
    Ebenerdig, die alten steilen Treppenstufen von nebenan sind Geschichte. Mehr Platz für das Angebot und die Kundschaft.
    Alles wird sehr ansprechend präsentiert und beleuchtet. Moderne LED-Technik macht es lichttechnisch möglich.
    Die Preise sind hingegen gar nicht bis höchstens sehr moderat nach oben verändert.
    Einkaufen macht nun hier bei Groschupf noch mehr Spaß als zuvor schon.

Update Juni 2023

"Demnächst" ist ein sehr dehnbarer Begriff, wie ich soeben feststelle. In den Kommentaren hatte ich den verwendet, um ein neues Update anzukündigen....
    Nun, nach 5 Monaten, ist "demnächst" jetzt und ich schreibe mal los.

Schon seit dem Jahr 2022 gibt es nun tatsächlich ein Cafè im Bäckerladen Groschupf an der Bornaer Straße. Es entstand im ehemaligen alten Laden. Man muss natürlich nicht mehr über die alte steile Treppe, die ist weg und die alte Ladentür wurde durch ein Fenster ersetzt.
    Den Bereich mit den Sitzgelegenheiten erreicht man ebenerdig und barrierefrei , indem man durch den Laden nach nebenan geht.

Am großen Verkaufstresen vorbei sind all die Leckereien zu sehen, die nicht nur zum Kauf zur Mitnahme sondern auch zum Direktverzehr verlocken.
    Dazu gibt es diverse Heiß- als auch Kaltgetränke. Dabei haben die Getränke Festpreise für den Verzehr im Haus, auf Backwaren und Sandwiches wird auf den Mitnahmepreis ein pauschaler Aufschlag von 20 % für "drinnen" verlangt.
    Alles läuft in Selbstbedienung ab, also man bestellt am Tresen und nimmt dann das Gewünschte selbst mit zum Tisch.
    Ganz tolle Sache und das alles während der gesamten Öffnungszeit, also schon ab 5 Uhr am frühen Morgen wochentags, am Sonnabend geht es etwas später los.

Konzentrat Darauf eine Nougatecke :-)
    Vielen Dank für den Grünen daumen und eure Kommentare dazu.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich, auch wenn ich Nougatecken rein garnichts abgewinnen kann...;-)))
    Calendula Danke für Dein Update und den darin enthalten Hinweis auf einen inzwischen barrierefreien Zugang, Konzentrat.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum klasse Bericht, dem Uptate und zum grünen Daumen.

8. Fahrgastschifffahrt Niederlommatzsch

77 Bewertungen

Fährgasse 6, 01665 Diera-Zehren
    Bewerten 18.
    von Joe_446
    Tolle Truppe, schöne Landschaft, einfach ein Ort zum "Seele baumeln lassen".

9. Buschmann & Winkelmann GmbH

Glindower Straße 28, 14547 Beelitz in der Mark
    Bewerten 19.
    von Konzentrat
    Buschmann & Winkelmann , das könnte alles möglich sein. Autohaus, Immobilienfirma, Rechtsanwälte oder Sanitärfachbetrieb :-)
    An diesem Ort ist es etwas anderes, denn die Herren Buschmann (Gärtnermeister) und Winkelmann (Kaufmann) aus dem nordrhein-westfälischen Rheden hatten ihr Faible für den Spargelanbau entdeckt.
    Dies kam durch eine Städtepartnerschaft, direkt zur Wende 1990 zwischen dem brandenburgischen Glindow und ebendiesem Rheden zustande.

Die Region um Beelitz, südlich von Berlin gelegen, ist seit etwa 1860 für den Spargelanbau bekannt. Gut geeignete Böden, einigermaßen mildes Klima, das mag der Spargel und gedeiht hier sehr gut. Über fast ein Jahrhundert hinweg gab es daher das beliebte Saisongemüse, welches von etwa Mitte April bis fast Ende Juni geerntet wird.
    Zu DDR-Zeiten legten die Staatsoberen nicht viel wert auf das teure Gemüse, für die Massenversorgung der Bevölkerung ungeeignet. Daher starker Rückgang der Anbauflächen, es wurden mehr Kohl, Kartoffeln, Mohrrüben gebraucht.

Die beiden Herren aus NRW fanden im Beelitzer Spargelverein, Bewahrer der alten Traditionen, einen tatkräftigen Unterstützer.
    Es wurden zunächst 11 Hektar Land erworben und Spargel angebaut. Vertrieb im Umland, Berlin und Potsdam praktisch vor der Haustür. Genügend Kundschaft in Reichweite.
    Die noch heute zur Spargelzeit in ganz Deutschland üblichen Verkaufsbuden aus Holz ( das machen praktisch alle Spargelbauern so ) waren die ersten "Läden" für B&W, später wurde in Klaistow eine Halle zur Bearbeitung des Spargels mit angeschlossenem Hofladen errichtet.

Die Anbaufläche wuchs, ein angrenzender Wald konnte hinzugekauft werden.
    Ab 2003 dann Erweiterung des Sortiments. Heidelbeersträucher verlängerten die Erntesaison, später kamen noch Erdbeeren, Kartoffeln und Kürbisse hinzu. Eine eigene Gänsehaltung rundet das Angebot ab.
    Das wachsende Interesse der Kundschaft ließ den Hof ständig größer werden.

Heute im Jahr 2020 ist das Unternehmen neben der eigentlichen Landwirtschaft ein florierender Betrieb der, ich sage mal so, Unterhaltungsindustrie.
    Es gibt zwei Hofläden, eine Freifläche für den Kürbisverkauf, ein riesiges Restaurant, eine eigene Bäckerei und eine Ausstellungsfläche für die alljährliche Kürbissaustellung nebst Spielgelegenheiten für Kinder. Ein kleines Wildgehege und ein Kletterwald gehören ebenfalls zum Betrieb.

Wir besuchten den Hof 2019 erstmals, toll die Ausstellung riesiger Figuren, alle aus Kürbissen aufgebaut. Das restaurant bot leckere Kürbisgericht ( und auch anderes ) an. In einem Hofladen gibt es viele Produkte aus eigenem Anbau aber auch von regionalen Erzeugern aus der näheren und ferneren Umgebung. Wein, Bier, Marmeladen, Wurst, Süßigkeiten und vieles mehr.

Im zweiten Hofladen in der großen Scheune in der ersten Etage findet man allerlei Dekoartikel, hier ist im Erdgeschoß die Bäckerei mit Verkauf untergebracht. Gleichzeitig ist hier der Durchgang zum Restaurant mit Innen- und Außensitzplätzen.

Wir aßen hier gut, kauften kräftig ein und sahen uns die tolle Kürbissaustellung an.
    Zum Schluß mussten noch einige Kürbisse mit. Die Auswahl ist sehr umfangreich. Viele Sorten waren uns bis dato völlig unbekannt. Im Lebensmittelhandel findet man ja kaum mehr als 4-5 verschiedene Kürbissorten. Hier dürfte es gut und gern das zehnfache sein.

Verkehrsmäßig ist dieser Ort, an dem man locker einen ganzen tag verbringen kann, gut zu erreichen.
    Über die A9 Ausfahrt Beelitz-Heilstätten oder die A10 Ausfahrt Glindow ist der Spargelhof Klaistow in wenigen Minuten zu erreichen.
    Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Wobei ich mir am Wochenende bei "ausreichend" nicht ganz sicher wäre.
    Wir besuchten den Hof an einem Dienstag und der Andrang bei schönem Wetter war schon recht stark.

grubmard Ich mag Klaistow nicht mehr - ist mir zu voll, zu viel Disneyland, zu viel Rummel ....
    Konzentrat Vielen Dank für den Kürbisdaumen.
    @grubmard, Disneyland kenne ich nicht, vermute aber den Erlebnishof in Klaistow noch weit weit davon entfernt.
    Ähnliches Gescäftsmodell verfolgt Karls Erdbeerhof, die sind da wahrscheinlich schon näher an Disney dran.

10. Stadtwirtschaft Freiberg

530 Bewertungen

Burgstraße 18, 09599 Freiberg in Sachsen
    Bewerten 20.
    von Gerti_57
    Bestes Lokal in Freiberg!