Neueste Bewertungen für Viersen im Bereich Hobby & Freizeit

Wir haben in einer angespannten familiären Situation hier schnell und menschlich Hilfe bekommen. Vielen Dank!

Sozialdienste / Vereine in Viersen

von amigo7

Also kein stern und an die Filialleitung geh bitte in Rente damit die Kunden in ruhe spielen können Nervensäge einfach dafür gebe ich gerne 1stern

Spielhallen in Viersen

von amigo7

Spielhallen in Viersen

Professionelle Beratung durch hauptamtliche Koordinatorinnen. Liebevolle Begleitung durch die ehrenamtlichen Kräfte. Fazit: Hilfe auch in der schwierigsten Zeit möglich.

Hospize / Vereine in Viersen

Der hatte mir mein fahrrad was karput war alles ganz gemacht ich fandte das gut dass ich dansch wieder fahren konnte.... Es ist auch so dass es nicht teuer war ich muss noch nicht mal lange warten hatte da glück denn laden zu finden weil ich nur proleme hatte mit fahrrad war in nettetal-breyell und in nettetal-lobberrich mein fahrrad zum ganz machen bringen der in breyell wollte 90 euro haben sogar in lobberrich der wollte auch so viel Fahrrad Boeken Gerhard habe ich nur 50 bezahlt dass ich alles wollte och braucht neuer schlauch und mantel hinter bremsbelege vorne und hinten Kette hat der mit auch noch ganz gemacht muss sagen für 50 euro ist dass nix gegen ein neues fahrrad finde mal heute zu tage ein gutes fahrrad für 50euro mal findet fast man nie.....

Fahrräder in Viersen

Wer würde denn freiwillig zugeben, dass er gerne Insekten mag, denn sie sind nicht gerade als Sympathieträger bekannt, ehr das Gegenteil ist der Fall! Krabelviehcher, die einem in Natura nur lästig erscheinen, erst recht, wenn man sie sich aus der Nähe anschaut mit ihren zum Teil bizarren Körpern! Das alleine genügt um einen ausgewachsenen Kreischalarm loszulassen, weil so mancher sie nur eklig findet, doch HALT - diese Insekten soll man sich, trotz allem nicht entgehen lassen. Wieso das? Auch, wenn der Brunnen seit Jahren kein Wasser mehr trägt und der Lauf der Zeit und die Vögel ihre Spuren hinterlassen haben, sind diese überdimensionierten Exemplare der Gattung, die rund um den Bienenkorb angebracht worden sind, schon sehr faszinierend.

Die ganze Anlage ist 2,30 Meter hoch und besitzt einen Durchmesser von 90 cm. Neben dem bereits erwähntem Bienenkorb kann man auch eine Schale sehen, die im Pflaster der Fußgängerzone fest verankert ist. Darüber gibt es an drei Seiten Sprossen, an denen die verschiedenen Insekten angebracht sind. Es ist schon erstaunlich, dass sie sich bewegen lassen, denn sie besitzen Gelenke, die man steuern kann. Es ist von dem Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg bewußt so konzipiert worden, es soll die Neugierde der Passanten anregen, als es dort vor einer Sparkasse gestanden hatte.

Eigentlich soll, wenn man einen Knopf in Form eines Käfers betätigt, kühles Wasser draus strömen, doch es war schon vor Jahrzehnten, als ich diese Plastik erblickte, war es nicht betriebsbereit gewesen, wie lange genau, kann ich nicht sagen.

Die feierliche Einweihung in Viersen erfolgte am 25.10.1986. Erklärtes Ziel Stirnbergs war nach eigener Aussage: "Die Leute sollen 'was mit meinen Kunstwerken machen." So soll man zwar erkennen können, "wie so'n Hirschkäfer aussieht, er wird aber auch etwas Unwirkliches haben." Die einzelnen Tiere regen den Passanten zu einer genauen Betrachtung an: Über den "gemeinen Menschenfloh", einer Gottesanbeterin, einem schlüpfenden Schmetterling und vielen anderen Tieren - nicht nur Insekten - thront auf der Spitze des Brunnens ein Bienenkorb. Alle Arbeiten Stirnbergs, der vor allem durch seine Gliederplastiken bekannt wurde, fordern zum Anfassen und bewegen auf. Das spielerische Element steht bei seinen Objekten also eindeutig im Vordergrund.

Was soll ich noch viel schreiben, am besten die Fotos betrachten oder selbst vor Ort ansehen, dann sie sagen mehr, als 1000 Worte.

Freizeitanlagen / Kultur in Viersen

Ein golocal Nutzer Insekten sind für mich die eigentlichen Regenten dieses Planeten, wenn man bedenkt in welcher Vielfalt, Anzahl und in welchen Gebieten sie vorkommen. Trotzdem ist das Thema "Insekten" für einen Brunnen sehr ausgefallen. Danke für diese Bewertung.
    Schalotte Interessanter Brunnen, toll beschrieben.Wieder einmal ein sehr gelungener Bericht! Lieben Dank dafür!
    LUT Herzlichen Glückwunsch zum Daumen, Kulturbeauftragte. Schleswig-Holstien ist mit Brunnen leider nicht so üppig gesegnet, was ich immer wieder schade finde. Und wenn es dann mal einen Brunnen gibt, ist er oft ohne Wasser und verdreckt.
    Nike Sehr schön fotografiert und mit Herzblut geschrieben. Dafür meine Glückwünsche zum Grünen Daumen ! ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, liebe Kulturbeauftragte. Ich hab Dir auch ein Apotropaion eingestellt.
    Kulturbeauftragte @LUT da kommen noch sehr viele nach, vor allem war Frankfurt eine riesige Fundgrube gewesen und das sogar innerhalb eine einzigen Parks! Weitere befinden sich noch in der "Warteschleife" - da kommt noch einiges nach :-D

Fotografieren ist das eine, doch die Hintergrundinformationen dazu zu finden, eine andere Seite der Medaille. Erst recht, wenn man vor Ort keinen Hinweis darüber findet, doch einen Verdacht, weil man solche Art von Skulpturen kennt und mit dem Künstler Karl-Henning Seemann, aufgrund der Ähnlichkeit zu den beschriebenen setzt. Bei der Recherche habe ich auch herausgefunden, dass es tatsächlich der Fall ist.

Der heute 80-Jährige Künstler (geb. 13. März 1934 in Wismar) schuf viele zum Teil skurrile Typen, so wie diese Beiden. Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen: geschaffen wurden sie im Jahr 1980 und stehen in der zu Viersen gehörendem Stadtteil Süchteln. Man kann die ca. 1,80 m hohen Bronzekerle neben der katholischen Kirche St. Clemens in der dortigen Fußgängerzone bewundern.

Je nach Quelle wird diese 2-er Gruppe entweder, wie ich es angelegt habe, als Bürger im Gespräch bzw. "Die sprechenden Bürger" - klingt fast gleich, wird nicht verändert...

Man kann schon anhand der Körperhaltung erkennen, dass es sich um eine zufällige Begegnung handelt, doch es sieht alles andere als freundschaftlich aus. Auch hier wird mit den Gegensätzen gespielt, schon wegen der überspitzen Darstellung der beiden. Der sich auf der Treppe befindet, verrenkt seine Arme nach hinten, die bei genauem hinschauen zu einer Faust geballt ist, die andere ist unter den Jackett vergraben. Seine Mine wirkt grimmig, die Augen zu Schlitzen verengt. Das ganze wirkt wie in der Bewegung „eingefroren“.

Der „Dicke“ wendet nur sein pausbackiges Kopf hin, seine Zielrichtung ist entgegengesetzt zu dem anderen. Das kantige Gesicht des hageren Mannes wirkt, wie könnte es anders sein, sehr markant mit seiner „Adlernase“ und somit folglich konträr zu seinem Gegenüber.

Wie auch die beiden Figuren in Düsseldorf auch, kommen sie auch ohne Sockel aus, das macht sie zu einem leicht verzerrtem Spiegelbild einzelner Zeitgenossen, wie man sie auch mal auf der Straße begegnen könnte.

Freizeitanlagen in Viersen

eknarf49 Eine wirklich interessante Bewertung einer Skulptur, die ich als recht realistisch empfinde.
    Schalotte Man fängt Sätze ja nicht mit ich an. Egal. Ich mag Beiträge über Skulpturen und danke dir für deinen informativen Bericht und die schönen Fotos dazu.

Versunken in seine Arbeit sitzt ein Mann oberhalb eines Brunnens. Es ist ein Weber, der hier in einem Denkmal verewigt wird. Auch diesen hat es wirklich gegeben!

Heinrich Lennackers, wird er genannt und stammte aus Süchteln-Vorst, das heute zu Viersen gehört. Schon lange, bevor der Berliner Bildhauer H. Damann den Auftrag von dem Textilunternehmer C. Adolph Rossié realisieren konnte, erwuchs der Wunsch den Weber darzustellen. Jedoch Heinrich Lennacker war dagegen abgebildet zu werden.

Erst als der Künstler ihm, im Jahr 1911 oder 1912, damals die hohe Summe von 20 Mark gegeben hatte und ihm versprach erst nach seinem Ableben sie aufzustellen, hatte er nachgegeben. Doch da gab es eine Bedienung des Künstlers: es soll ihm gestattest sein, von ihm ein Modell anzufertigen. Dies ist auch tatsächlich geschehen.

Die Herstellung des Brunnens, die im Jahr des Todes (1922) des Dargestellten begonnen wurde, dauerte sechs lange Jahre. Es steht seit 1928 in der heutigen Süchtelner Fußgängerzone gegenüber der katholischen Kirche. Als Material wurde Tuffstein gewählt.

Der steinerne Weber sitzt inmitten einer mehrfach abgestuften, passförmigen Brunnenschale auf einem steinernen Sockel, um den eine Girlande aus dem gleichen Gestein bogenförmig läuft.

Die Figur trägt die typische Arbeitskleidung der Weber: den blauen Kittel mit Halstuch, eine dunkle Hose mit einem kurzen Schurz aus blauem Leinen sowie eine schwarze Schirmmütze. An den Füßen die typischen Holzschuhe. Zwischen den Knien hält der Weber die "Bobine", die große Stoffspule.

Als steinerner Zeuge für die große Zeit der Handweberei, ein Handwerk, das vor allem in Süchteln sehr verbreitet gewesen ist, stellt die Darstellung des Webers ein bedeutendes Denkmal dar. Es steht seit 11.05.1990 auf der Denkmalliste der Stadt Viersen. Bei meinem Besuch rankten sich auch Blumen um die Brunnenschale und aus dem kunstvoll geschmiedeten Hahn lief Wasser.

Es ist wirklich schön anzusehen, doch man könnte eine bessere Stelle finden, an der es hingestellt werden könnte, denn der Baum dahinter verdeckte einige Details, daher sind die Fotos relativ dunkel geworden.

Freizeitanlagen in Viersen

Vor einiger Zeit, als ich mit dem Bus durch Viersen fuhr, erblickte ich, als er an der Ampel stand, diese Figuren, einige Stunden später (auf dem Rückweg) beschloss ich es mir genauer anzuschauen.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich gedacht, dass es sich um Bocciaspieler handelt, denn die Kugeln, die mal auf dem Boden oder in der Hand zu sehen sind, deuten in diese Richtung.

Am Nachmittag habe ich auch tatsächlich es von allen möglichen Positionen angeschaut und auch fotografiert, leider gab es hier keinen Hinweis weder auf die Bezeichnung, Künstler oder ähnliches. Vorsichtshalber habe ich nicht ausgeschlossen bei der Bank an die Infos zu gelangen.

Es war gar nicht so einfach, die Datails, die dahinter stecken raus zu finden! Nach mehrmaligen Telefonaten erfuhr ich dann doch, dass es sich um Spielende Kinder von Jürgen Suberg handelt.

Über den freischaffenden Künstler Jürgen Suberg habe ich folgende Angaben auf seiner Homepage gefunden: geb. 1944 in Korschenbroich - Studium von 1962 - 1967 an den Kunstakademien Düsseldorf (Prof.: Szekessy - Kricke - Beuys) und Rom "Academia Belle die Arte" (Prof.: Faszini). Seit 1968 arbeitet er als freischaffender Maler u. Bildhauer in seinem Atelier in Olsberg-Elleringhausen.

Bei dem Spiel handelt es sich nicht um das, was ich gedacht habe, denn die Kugeln sollen Murmeln sein. Jedes Kind ist in einer anderen Position dargestellt: eines steht, das nächste liegt bäuchlings auf dem Boden, das letzte hockt / sitzt - es ist nicht zweifelsfrei zu deuten.

Die aus Beton hergestellten Figuren sind, wenn es Kinder sein sollen, sehr groß geraten. Sie wirken sehr stilisiert, kaum außer dem "nötigsten" findet man hier vor. Es scheint schon so, als ob sie mit ihrem Untergrund verwachsen wären...

Freizeitanlagen in Viersen

eknarf49 Ein interessantes Werk und ein wirklich guter Bericht, der mir sehr gefällt.

Super Bilder . Kinderfreundlicher Fotograf . Preiswert . Empfehlenswert