Neueste Bewertungen für Viersen im Bereich Schule & Studium

Tolle Seminare mit bemerkenswerter fachlicher Kompetenz!

Coaching / Berufliche Weiterbildung in Viersen

von zsovi

Sehr zuverlässig! Die junge Besitzerin sehr viel mühe gibt für Schulmaterial. Sie zusammenstellen die komplett Schulpacket eigene wünsche.

Bürobedarf in Viersen

Ich bin seit langem Schülerin von Hr.Feichtner und ich bin sehr zufrieden mit seiner Nachhilfe!! Er ist nicht nur sehr nett sondern ist auch immer cool drauf:) Meine Noten haben sich dank ihm sehr verbessert.. Kann ich nur weiter empfehlen #Hr.Feichtner for president

Nachhilfeunterricht in Viersen

Jedes "Ding" hat seine Bezeichnung / Namen, die man genennt oder ihnen "verleiht". In etlichen Fällen ist es klar erkennbar / nachvollziebar. Oftmals aber, auch wenn man sie zu ergründen versucht, kann man es nur auf "Umwegen" herausfinden. An der Stelle war es in vielfacher Hinsicht der Fall gewesen! Wie ich in den vergangenen Jahren(den) an verschiedenen Stellen erwähnt, dass die Recherche sich nur mit Hilfe von (wie ich es eben nach mehrfachen Hinweisen hierher geleitet wurde) Dritten nötig gewesen. Es waren die Brunnen "Schuld", weil das passende Buch in der sog. Albert-Vigoleis-Thelen Stadtbibliothek zu finden war. Andererseits, als (aberfalls wie mehrmals erwähnt) der Anschlussbus mir höchstens die Rücklichter "zeigte", bot es mir ebenfalls eine Möglichkeit (vor allem trocken) hinter mich zu bringen oder eine Gelegenheit die "Kachelabteilung" (erst bei einem der anderen Besuche habe ich weitere im OG gefunden) in Anspruch genommen.

Dass mich auch dieser zuvor erwähnte Mann ebenfalls lange beschäftigen wird, war vor ca. 4 Jahren (beim ersten Besuch) jedenfalls nicht ersichtlich, doch dazu etwas später, denn hier steht diese Einrichtung im Vordergrund, auch wenn der Wahl der dazugehörigen Bezeichnung eine besondere Bewandtnis an sich hat!

Bibliotheken sind Orte, an denen man " geballtes" Wissen versammelt ist, der bisweilen aber auch zum verschnaufen einlädt. Bei der in Viersen sind beide Optionen möglich! Wenn man davor steht, ist nicht ersichtlich, wie komplex es drinnen ist, sich zum Teil (für mich als Außenstehende) zurecht zu finden. Das Gebäude, auch wenn ich drinnen dadurch sehr verblüfft wurde, ist im Grunde genommen ein Turm! Bei einer (recht kleinen) Kreisstadt ist es nicht unbedingt davon auszugehen, dass unbedingt von größe in etwa gleich (bzw. größer...) sein muss, wie ich es an vergleichbaren Stellen feststellen durfte.

Es ist aus meiner Sicht schon erwähnenswert, dass der Bestand auf 3 Ebenen verteilt ist. Das ist schon ein "Argument", doch für die meisten ist eher die Anzahl der Medien ausschlaggebend: in dem Fall sind es ca. 130.000! Kann aber leider kein Vergleich zu den bisher bewerteten diesbezüglich anstellen, weil diese dort schlichweg fehlen! Doch es ca. 4,5-Fach so viele, wie in meiner bevorzugten (sehr gut sortierten) Stadtteilbibliothek vorhanden ist! Anders ausgedrückt: reichlich "Stoff" nicht nur in Papierform ;-)!

Wie in der Vergangenheit mehrmals erlebt, werden die verschiedenen Medien dem Zeitgeschmack / neuen Trends angepasst. Bei meinem Rundgang habe ich zwar nur wenige Bereiche bewußt wahrgenommen, doch wie sonst auch, kann man auch hier Spiele (auch für die Konsolen), CDs, DVDs etc. ausleihen. Da hier ebenfalls die jeweilige Verbuchung selbsttätig erfolgt, hat es mich doch gewundert, dass es an der Info 4 junge Frauen vorzufinden waren. Trotz, dass ich mir ein Buch vormerken ließ, habe ich die entsprechende Info, wo ich es bekommen kann, erst nach mehrmaligem Nachfagen beantwortet :-/! Ob es sich bei der Bedienung mit Azubinen gehandelt hatte, kann ich (da es für mich nicht ersichtlich war) nicht beantworten.

Zu den einzelnen Etagen gelangt man zum einen durch das Treppenhaus (was aufgrund der Bauweise bei mir einen leichten Schwindel verursacht hatte) gelangen, als auch (was ich erst recht spät bemerkt hatte) einen Aufzug. Tja, an der richtigen Stelle aber dann angekommen, war die Dame zwar deutlich versierter, als zuvor, doch es hat eine ganze weile gedauert, bis das richtige Titel gefunden worden ist. Bei einem weiteren war es (trotz das es nicht ausgeliehen gewesen ist) nicht mehr auffindbar! Es ist schon "seltsam", denn dann musste ich erfahren, dass ICH der Grund dafür gewesem war!

Wie das denn?! kann man sich fragen: wenn es denen nicht mal auffällt, dass ein vorgemerktes Buch (was ich aber erst nach mehrenen Nachfragen sich herausstellte) gar nicht weiter zur Verfügung gestellt wird, weil es weiterhin (sehr lange Zeit später) als solches markiert bleibt :-/. Das kenne ich bei uns aber anders! Ob das inzwischen geändert wurde, interessiert mich nicht mal, weil es zu den Aufgaben gehört, an die die Leute vor Ort denken sollten...

Als ich schon da war, wollte ich auch in Erfahrung brinegen, ob bei der weiteren Auswahl sich weitere "Anhaltspunkte" zu z.T. bewerteten "Dingen" finden lassen. Das war aber leider (nicht zum 1. mal) nicht der Fall :-(. Die Ecke, in der Regionales sich befindet, ist (aus meiner Sicht) eher mau bestückt und das Personal konnte (oder wollte?) mir nicht weiterhelfen...

Einen positiven Fund habe ich dennoch gemacht: in der letzten Ebene gibt es einen Bereich, der mit einer Glaskuppel versehen ist. Dort kann man, gegen kleines Geld, Getränke zu sich nehmen und die schöne Aussicht genießen. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Bücherflohmarkt sich ebenfalls an der Stelle befindet... Hab da was für mich entdeckt, dennoch nicht gekauft, weil ich es andernorts günstiger gesehen habe. Die meisten Titel waren aber "älteren Datums" (mind. 3-5 Jahre) gewesen, doch wie ich mitbekommen habe, wird für "Nachschub" gesorgt, weil sich anscheinend "Abnehmer" dafür finden.

Nun zum Schluss möchte ich auf meinen Hinweis am Anfang zurückkehren. Ob es eine späte "Ehre" sein soll, dass die Bibliothek nach Albert Vigoleis Thelen (* 28. September 1903 in Süchteln (heute Stadtteil von Viersen) am Niederrhein - 9. April 1989 in Dülken (ebenso) ) sein soll, ist nur meine Vermutung! Auch, wenn der besagte scheinbar als ein "Heimatverbundener" aufgrund der hier angegebenen Lebensdaten erscheint, muss ich dem aber widersprechen! Fast 55 Jahre hat der (ruhelose) Thelen (das ist sein bürgerlicher Nachname, das andere ist ein Pseudonym) im Ausland verbracht. Sein Lebensunterhalt verdiente er vor allem als Dolmetscher, doch das war nicht die Besonderheit, auf die ich hinweisen wollte. Auf mehreren Seiten habe ich gelsen, dass es so schade ist, dass er zur "unrecht" als deutschsprachiger Schriftsteller (zu dem Zeitpunkt - 1953 in Amsterdam lebend) in Vergessenheit geraten ist. Sein bekanntestes Werk ist die 1000-Seitige "Schwarte", die unter dem Titel "Insel des zweiten Gesichts" zuerst in Holland erschienen ist. Bei diesen Buch handelt es sich um eine (in weiten Teilen) um einen autobiografischen Aufsatz, das seine Zeit auf Mallorca (1931-36) thematisiert. Mir persönlich ist weder das Werk noch der Schriftsteller als solcher bekannt.

Langer Ruhm war es ihm damit aber nicht vergönnt, denn seine an neuen Wortschöpfungen reiche Sprache galt bei seinen "Berufskollegen" mit ihrem Vorsitzendem der "Gruppe 47" - Hans Werner Richter als "altertümlich" und zu "akademisch"! Das bedeutete, dass es ihnen zuwieder gewesen ist mit den verschachtelten Sätzen, wie sie (angeblich) nur von den Exilanten vor dem Krieg benutzt worden ist! Das kann ich wie geschrieben nicht beurteilen! Wer gerne das gelesene weiter vertiefen möchte, dem kann ich dieses Artikel bestens empfehlen: http://www.deutschlandfunk.de/albert-vigoleis-thelen-der-grosse-unbekannte-der-deutschen.871.de.html?dram:article_id=282340

Nun ja, zum einen wurde ich an der Stelle fündig, doch es gibt auch, wie erwähnt, gibt es einige Defizite, die nicht sein müssten. Wenn ich diese gegen einander abwäge, erscheinen mir an der Stelle 3 Sterne angemessen, weil es ebenfalls besser laufen könnte. Das ist meine Einschätzung, zu der ich auch stehe!

Büchereien in Viersen

ubier Thelen.

Wieder eine Wissenslücke geschlossen dank unserer Kulturbeauftragten! Allerdings hätte ich erwartet, dass du dich in das verschachtelte Gesamtwerk einliest - sonst macht es wieder keiner hier... ;-)
    Nike Stadtbibliotheken gehören ja mittlerweile auch zur vom Aussterben bedrohten Spezies..
    grubmard Es gibt ua. auch noch einen deutschen Luftfahrtpionier Robert Thelen (1884-1968)

von hakes

Ein paar Seminare habe ich dort gemacht und die VHS Viersen ist für mich um viele Längen besser als z.B. die VHS Krefeld.
    In Viersen ist der Service vor, während und nach den Seminaren super.
    Dort gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Parkplätzen.
    Bei Tagesveranstaltungen gibt es reichlich Kaffee, Tee und Gebäck.
    Auch am Wochenende ist durchgängig ein Ansprechpartner vor Ort.
    Bei höheren Teilnehmerbeiträgen (wegen großen Kursen) helfen die auch beim der Finanzierung.

Volkshochschule in Viersen

Bin vom Verhalten der Lehrer enttäuscht. Für mich deshalb eher nicht empfehlenswert.

Allgemeinbildende Schulen / Realschule in Süchteln Stadt Viersen

Kontakte können nicht so einfach im Adressbuch gespeichert werden

Gymnasium in Dülken Stadt Viersen

Tolle Seminare mit bemerkenswerter fachlicher Kompetenz!

Coaching / Berufliche Weiterbildung in Viersen

von hakes

In Viersen ist der Service vor, während und nach den Seminaren super.
    Dort gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Parkplätzen.
    Bei Tagesveranstaltungen gibt es reichlich Kaffee, Tee und Gebäck.
    Auch am Wochenende ist durchgängig ein Ansprechpartner vor Ort.

Volkshochschule in Viersen