Neueste Bewertungen für Waischenfeld

DAS TEAM IST FREINDLICH.NETT.HILFSBEREIT DER CHEF UND DIE CHEFIN ZAUBERN IMMER VERSCHIEDENE GEBÄCK KUCHENSORTEN UND BROT UND BRÖTCHEN SORTEN.ALLE SIND BEMÜHT TÄGLICH DIE KUNDEN IM GANZEN LADEN GUT AUFZUNEHMEN UND DAS GEWÜNSCHTE ZU VERKAUFEN. DIE BACKWAREN BROTWAREN SCHMECKEN SEHR GUT. PREIS UND LEISTUNG PASSEN. DANN NIX WIE HIN UM DEN KLEINEN MARKT AM LAUFEN ZU HALTEN.WEIL DIE GROSSEN SUPERMÄRKTE MACHEN DIE KLEINEN PLATT.DAS IST DOCH SCHADE?

Lebensmittel in Breitenlesau Stadt Waischenfeld

von Josef

Ein echtes Freizeitparadies mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz mit einen Hauch von fernöstlicher Atmosphäre, direkt an der Wiesent gelegen, mit Freizeitangeboten ohne Ende ist ein idealer Ausgangspunkt für Paddeltouren auf der romantischen Wiesent. Fahrräder, Pedelecs, E-Bikes, Segways und jede Menge Tretautos warten auf die Gäste. Entspannen kann man sich am kleinen Badestrand an der Wiesent (mit echten Bananenpflanzen) oder im heißen Badezuber im Freien. Auf den großen Gelände kann mann stündlich etwas neues Entdecken. Die Hotelzimmer (alle mit Balkon) sind großzügig und geschmackvoll renoviert, man kann sogar im Zimmer des früheren Schachweltmeisters Bobby Fischer übernachten. Den Gästen steht auch ein moderner Service-Bereich zur Verfügung. Der Service ist ausgesprochen nett, freundlich und sehr aufmerksam- und das Angebot am Frühstücksbefuett wird alle begeistern, die etwas mehr als denüblichen Standard wünschen. Früher war die Pulvermühle mach ein Geheimtipp für feinschmecker in der Region und ein Treffpunkt für Schrifsteller und Schachgroßmeister. Leider gibt es heute keine Gastronomie mehr, aber dafür kann man sein heimisches Heckel-Bier im wunderschönen Biergarten genießen. Und im Gebiet mit der nachweislich höchsten Brauereidichte der Welt findet man quasinum jede Ecke einen Brauereigasthof mit selbstgebrautem Bier und herrlichen (garantiert handgemachtem) Essen zu sprichwörtlich oberfränkischen Preisen.

Hotels in Waischenfeld

ich bin seit ca. 30 Jahre Kundin bei der Allianz Versicherung in Hollfeld. Als Kundenberater habe ich meistens mit Herrn Söhnlein zu tun. Herr Söhnlein war immer sehr freundlich, hat mich sehr gut beraten und freundlich Auskunft gegeben.
    Bei Versicherungsfällen gab es nie Probleme und mir wurde professionell und zeitnah geholfen. Selbst für andere Versicherer ist die Allianz eingesprungen.

Banken / Geldautomaten in Waischenfeld

von Josef

Das "Heckel-Bier" kommt aus einer der kleinsten Brauerein Deutschlands und wird neben einigen anderen Gaststätten nur im hauseigenen Brauereiausschank ausgeschenkt. Wird hatten Glück, dass u.a. die Pulvemühle zu deren Kunden zählt, so konnten wir allabendlich diese herrliche fränkische Bier ohne "Promille-Grenze" genießen - ein wirklich süffiges Labsal nach einem anstrengenden Tag.

Brauereien in Waischenfeld

von Josef

In zünftiger Abend in geselliger Runde beim "Krug" ist ein Erlebnis. Wir saßen an einem lauen August-Abend im Beruerei-Hof. Das Bier mundet halt vor Ort einfach am besten, beim "Krug" es kommt (fast) direkt aus dem Lagerkeller, es schmeckt ausgezeichnet und verführt einfach zum Weitertrinken. Nur gut dass es auch leckere fränkische Speiesen zu echt "oberfränkischen" Preisen gab. Der abschließende Schwatz mit dem Brauereibesitzer, der zahlreiche Anekdoten zum Besten gab, brachte uns neben einer weiteren Rund Bier auch gar manche interessante Erkenntnis über die fränkische Brauereilandschaft.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Breitenlesau Stadt Waischenfeld

eknarf49 Das klingt nach gemütlichen Abenden. Ich kenne nur das Lager von Krug-Bräu. Das ist eher etwas für Kenner, da es relativ bitter ist.

Ritterfest vom 27.-28.08.2016

Während unseres einwöchigen Urlaubs in der Fränkischen Schweiz, hörten wir im Radio von einem Ritterfest auf der Burg Waischenfeld, welches am Wochenende vom 27.-28.8.2016 stattfand. Die Adresse war schnell ins Navi eingegeben und zu unserer Freude, war es auch gar nicht so weit weg von unserer Ferienwohnung. Die Parkplätze waren kostenlos und befanden sich auf einer großen Wiese, wo man aufgrund des Andrangs, genau von einem Ordner, mit seinem Auto platziert wurde.

Einige Meter Fußweg und schon waren wir im Eingangsbereich. Wir zahlten pro Erwachsenen 6 Taler Eintritt und bekamen einen Stempel auf den Arm. Und schon waren wir mitten drin, in dem ritterlichen Trubel. Witzig fand ich, dass der Eintritt der Kinder, nach Schwertlängen bemessen wurde. Wir waren noch nie bei so einem Spektakel und umso mehr, waren wir fasziniert.

Das Lagerleben und das Markttreiben. Die verschiedensten Dinge die angeboten wurden. Von Schaffellen, Rufhörnern, Schmuck und mittelalterlicher Kleidung. Hier und da lief ein Gaukler herum und spielte auf seiner Klampfe, der buckelige Bettler mit seinem Bettelbeutel und ein dickbäuchiger Priester, der in Jesuslatschen und Kreuz, über den Markt ging.

Eine Vielzahl von Zelten, die verschiedensten Lager von Kriegern und Stämmen, die alle eine andere Lebensauffassung vertraten. Hier und da, kämpften einige miteinander, spielten Stockspiele und andere wiederum, kochten auf offenem Feuer. Über den Markt liefen Männer, Frauen und Kinder, in den verschiedensten Roben. Mit Holzschuhen, Körben auf dem Rücken oder mit Schwertern, Schilden und in Kettenhemden. Sie stellten das Leben von einst, mit aller Einfachheit dar.

Im Innenhof der Burg, waren viele Bierzeltgarnituren aufgebaut und alle waren besetzt. Buden mit Essen, wie Bratwurst im Brötchen und anderes, sowie sämtliche Arten von Getränke, fanden bei den sommerlichen Temperaturen von über 30Grad, reißenden Absatz. Vor der Burg gab es Stände mit Waffeln, Crêpes und Eis.

Hier war auch die Bühne, wo es zu verschiedenen Zeiten entweder Gauklerei mit Schabernackkrakeel gab oder die Spielleut „Schatten Schweif“ für die musikalische Abwechslung sorgten.

Man konnte sich im Bogen schießen, Axt werfen, Mäuseroulette und vielem anderen versuchen. Es gab einen kleinen Flohmarkt, wo es auch die verschiedensten Dinge gab, wenn man sich für das ritterliche und mittelalterlicher Treiben interessiert.

Viele der Beteiligten gingen einem Handwerk nach. Es wurde mit der Hand gewebt und gefilzt, vielerlei Schmuck und Armbänder hergestellt. Es wurden Bilder von Besuchern gemalt, wo die Gemalten dann einen Betrag zwischen 5 und 10 Taler geben konnten, je nachden, wie sie mit dem Portrait zufrieden waren.

Man konnte unter vielem anderen auch Holzschuhe, Stricksachen, handgefertigte Holzbetten, Kerzen, Gewürze und Liköre kaufen. Man kann gar nicht alles aufzählen, denn zuviel war hier los und wir waren einfach überwältigt.

Interessant war auch immer mal der Blick, in das Innere der Zelte und der Lager. Es wäre nicht meine Welt und mein Leben, aber es ist schön zu sehen, wie fasziniert die Leute sind, die dieses Leben lieben und von einer Veranstaltung zur anderen ziehen.

Wir blieben nur etwas über zwei Stunden und haben es total genossen. Überall sahen unsere Augen etwas anderes. Interessant war der Umzug aller Beteiligten, denn hintereinander zogen sie von der Festwiese zusammen durch das Lager und durch den Burghof. Ein für uns faszinierender Ausflug, in eine irgendwie andere Welt.

Restaurants und Gaststätten in Waischenfeld

Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht und die schönen Bilder.
    Und in einem der Zelte war ein g r ü n e r Daumen zu sehen. Ich hoffe, er kommt mal raus.
    Schalotte Ach Puppenmama du bist herrlich. Wichtig ist doch, das der Beitrag an sich gefällt. Ob nun mit oder ohne Däumchen im Zelt. :)) Es war auf jeden Fall ein interessanter Nachmittag. Weitere Bilder kommen in ein paar Tagen, wenn ich wieder daheim bin. bearbeitet
    Dieter Schoening Das hast Du sehr schön und ausführlich beschrieben. Danke. Da dürfte der gD gerne langsam eintrudeln.
    Jenny-Muc Gratuliere dem Ritterfräulein zum GD. Schöner Beitrag, hat viel Spaß gemacht das zu lesen.
    05Andrew12 sehr schöner Bericht von eimem bestimmt tollen Erlebnis. Und Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen
    Nike Da hupft und zupft der grüne Gauklerdaumen an Schalottens schönem Beitrag über mittelalterliche Zeiten. Es gratuliert dir Nike!
    Puppenmama Ich finde es schön, wenn so tolle Bewertungen ausgezeichnet werden. Und Du hast ihn verdient, den grünen Ritter-Daumen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Schalotte Vielen lieben Dank euch allen, für die Likes, die Kommentare, den grünen Daumen und die Glückwünsche. Ich freue mich sehr, wenn der Beitrag gefällt.
    joergb. Ganz toller Bericht und wunderschöne Fotos liebe Schalotte, Glückwunsch zum grünen Daumen

Seit über 30 Jahren gibt es ihn schon, den Waldzeltplatz dicht bei der Burg Rabeneck.

Was vor 30 Jahren mit einem "Donnerbalken" und ein paar Jugendlichen auf der romantischen Lichtung mitten im Wald begann, hat sich natürlich weiter entwickelt. Nicht zuletzt durch das unbeirrte durchsetzen einer Idee des Seniors. Mit vielen Auflagen und Unverständnis hatte man zu kämpfen.

Die romantische Lage ist unverändert und die Betreuung durch die Betreiberfamilie nach wie vor vorbildlich und hilfsbereit.

Die Sanitäranlagen entsprechen natürlich dem heutigen Stand und sind sauber und zweckmäßig und auch behindertengerecht. Einen Küchenraum und eine große überdachte Terrasse gibt es auch.

Ach ja, die lieben "Verrückten" von damals kommen immer noch, wie zu einem Gedenktag. Etwas älter geworden und vervielfältigt .

Ein wirklich schöner und empfehlenswerter Platz - kein Campingplatz wie man ihn ansonsten findet.

Wer möchte kann bei der Betreiberfamilie seine Brötchen, Getränke oder Vesper ordern und bekommt es geliefert.

Campingplätze in Eichenbirkig Stadt Waischenfeld

LUT Das Foto spricht Bände - kein Wunder, wenn man an solch geliebten Ritualen festhält. :-)

Die Burg Rabeneck liegt traumhaft auf einer Felsspitze im Wiesenttal zwischen Waischenfeld und Doos und wurde Mitte des 11. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt.

In der Zeit vom 9. - 10 Mai 2015 findet "Lebendiges mittelalterliches Handwerk" statt. Eine vielzahl an Handwerksgruppen produziert und führt altes Handwerk vor. Hubert Hunstein ist mit seiner Schmiede dort, Zinnmeister, Tuchmacher, Der Kistler und viele mehr haben sich zu diesem Markt zusammengetan. Für Speis und Trank und Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt.

Auch außerhalb von Veranstaltungen ist die Rabeneck ein beliebtes Ziel. In der Burgkapelle kann man sich auch trauen lassen, wer sich traut.

Natürlich werd ich auch da sein und vielleicht sieht man sich ja.

Die direkte Zufahrt zur Burg ist während der Veranstaltung nicht erlaubt. Es gibt einen kostenlosen Shuttle Bus, der alle ausgewiesenen Parkplätze anfährt.

Am 21. und 22 Mai 2016 wieder großer ZUNFTMARKT RABENECK mit lebendigem mittelalterlichen Handwerk Vom ausgeschilderten Parkplatz fahren wieder kostenlose Shuttle-Busse.

Freizeitanlagen in Waischenfeld

carlossa Hm, weit ist es ja nicht von mir weg, ca. eine Dreiviertelstunde zu fahren, mal schauen ...:-))
    Kulturbeauftragte Da hast du erneut etwas schönes präsentiert. Liegt leider nicht gerade bei mir umme Ecke...

Falls du dich wundern solltest, dass jetzt ich als Anlegerin präsentiert werde, liegt es daran, dass auch hier "Elstertrebnitz" :-/ zugeschlagen hatte, hab es auf der Karte korrigiert... Immer das selbe mit den ungenauen Adressen, hab da auch etliche rumschwirren - ist sicherlich auch bei anderen nicht anders!
    carlossa Denk Dir gar nix, Kulturbeauftragte, ich hatte die Anschrift korrigiert von 2mal Burg Rabeneck untereinander auf die St2191 und schon stand ich als Anlegerin drin, die ich definitiv nicht war. Das ist die mitunter schwer nachvollziehbare Golocal-Logik, denn immer ist das nicht so, dass man bei Änderungen erscheint. bearbeitet
    Dieter Schoening Die "Burg Rabeneck" liegt nicht an der St. 2191!!. Sie ist von dort zwar gut zu sehen. Man muß aber abbiegen in Richtung Eichenbirkig und am Gut Schönau vorbei immer den ausgeschilderten Weg beachten und dann einen ca. 1 km langen Schotterweg fahren. Habe es wieder geändert und die richtige Position eingegeben. Man sollte halt schon mal dort gewesen sein. und sich nicht auf die Google Karte verlassen. Am PC läßt es sich schnello reisen, nur wo man rauskommt, lach
    carlossa Wir sprachen ja gestern schon darüber, diese Anschrift St2191 ist leider überall als offizielle Anschrift angegeben. Und 2mal Burg Rabeneck untereinander sieht für mich auch seltsam aus, ebenso wie Waischenfeld als Ortsangabe nicht ganz korrekt ist, denn bis dahin sind es ja noch gut 3 km.
    Ist schon schwierig mit den alten Gemäuern irgendwo oben auf'm Berg;-)))
    carlossa Immerhin steht jetzt wieder Dieter Schoening ordnungsgemäß als Anleger drin;-)))
    eknarf49 @carlossa - zu dem Video, das Du eingestellt hast - mir wird nur angezeigt, dass ich das nicht sehen kann. Zum Glück wird mir das in verschiedenen Sprachen gezeigt.
    carlossa Ich weiß und ich habe mich eben intensiv bemüht es wieder zu entfernen - Fehlanzeige.Stattdessen flog ich raus und musste mich neu einloggen. Ich verstehe das Ganze überhaupt nicht, das Video funktioniert bei youtube ohne Probleme und hier konnte man so etwas auch immer wieder entfernen und jetzt nicht mehr?
    eknarf49 Gerade habe ich nachgesehen, da gibt es ja eine Menge Videos zur Burg. Ich werde mir die mal ansehen. Danke für den Tipp.
    carlossa ich habe es jetzt als problematisch gemeldet und nachgefragt, weshalb es nicht wieder gelöscht werden kann.
    carlossa überschnitten, ja, es gibt etliche. War nur offenbar keine gute Idee, eines davon hier einbinden zu wollen:-(
    opavati® Ich kann hier auch keine Youtube-Videos mehr einstellen, ist wohl ein neues Kompatibilitätsproblem. Ich lass das mal checken ....
    carlossa Dankeschön. Ich hoffe mal, das betrifft jetzt nicht das ganze Portal, sonst sind z.B. die Musikstränge damit tot.
    Kaiser Robert Ich kann hier auch keine Youtube-Videos mehr bei den locations einstellen, Renningshoff hat aber eins. Carlossa gehe auf meine Videos, da kann man es löschen!

Hier wird der Spargelanbau sehr schön erklärt!
    carlossa Du kannst es vielleicht löschen, ich sicher nicht. Ich weiß, dass das mal problemlos ging.

Ist wohl wieder eine von den neuen technischen Errungenschaften bei Golocal?:-(

Wozu gibt es eigentlich im Forum extra Mitteilungsstränge, wenn solche Neuerungen nicht mitgeteilt werden?

Ich gehe jetzt erst einmal eine Runde arbeiten, bevor ich mich hier weiter ärgere .....
    Kaiser Robert Meine Videos aufrufen, mit der Maus auf das Bild, dann kommt bearbeiten und löschen, die beiden Schaltflächen, klick, bestätigen und weg.
    Exlenker Unsere Fachmänner: Dieter Schöning für die richtige Adresse und Robert a für das Löschen von Videos!
    Dieter Schoening Liebe Carlossa, Waischenfeld ist schon korrekt, denn Rabeneck und die Burg Rabeneck gehören zur Stadt Waischenfeld. Sozusagen ein Ortsteil von Waischenfeld. Und so sind etliche nach den Google Angaben im Tal umhergeirrt., obwohl sogar bei Google die Burg Rabeneck eingezeichnet ist. So ist das halt bei den Amerikanern. Ob die bewaffneten Drohnen genau so genau sind?!? Du hast es ja übrigens ziemlich genau gefunden, hast Dich nur verwirren lassen