Neueste Bewertungen für Waldeck

von Nike

Nach unserer Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff auf dem Edersee sollte keine Langeweile aufkommen und weil mein Schatz zum ersten Mal hier war, wollte ich ihm unbedingt eine kleine Sehenswürdigkeit und Kuriosität zeigen: die Bergbahn, mit der man in kleinen, am Seil schwebenden 2 - Personenkabinen bergauf zum Örtchen Waldeck bzw. dem Schloss Waldeck befördert wird.
    Die Station liegt ganz in der Nähe der Schiffs - Anlegestelle Waldeck und ist gut zu Fuß erreichbar.

Seit ca. 80 Jahren treiben Elektromotoren die Seilbahn an und sie funktioniert noch astrein.

Da wir uns ohnehin Schloss Waldeck bzw. das dort befindliche Museum anschauen und von dort oben den Blick über den Edersee genießen wollten, stellten wir unser Fahrzeug auf dem Parkplatz der Talstation ab und liefen begeistert die Treppe am Gebäude hoch.

Ein wenig mulmig war mir in der kleinen schaukelnden Kabine schon. Zunächst überquerte die Gondel die nach Waldeck führende Landstraße, dann ging es steil bergan, aber nach nicht mal 10 Minuten war das Vergnügen vorüber und wir kletterten in der oberen Station aus.
    Dort beobachteten wir noch eine Weile die ankommenden und zu Tal geschickten Gondeln. Sogar eine Transportgondel für Fahrräder und ähnliches ist vorhanden.

Die Rückfahrt war genau so lustig. Während ich bei der Bergauffahrt zurück nach unten schaute, führ ich bergab mit dem Rücken voran. Wir machten Faxen und zogen Grimassen , fotografierten die entgegenkommenden Kabinen sowie einander und hatten viel Spaß dabei.

Die Einzelfahrt kostet 2,80 €, die Hin - und Rückfahrt zusammen 4,00 € pro Person. Kinder zahlen 1,80 € für die Einzelfahrt und 2,80 € für Hin- und Rückfahrt. Pro Hund 1 €. Der Fahrradtransport kostet 1,50 € bzw. 1,80 € pro E - Bike.

Dafür sparten wir die fast ebenso teuren Parkgebühren auf dem Parkplatz unterhalb von Schloss Waldeck.

Die Bergbahn hat folgende Öffnungszeiten:

Vorsaison (1.4 - 3.5) 9.30 bis 17.30 Uhr

Hauptsaison (4.5 - 1.9) 9.30 - 18.00 Uhr

Nachsaison (2.9. -31.10.) 9.30 - 17.30 Uhr.

In den Wintermonaten verkehrt die Bergbahn nicht.

Bergbahnen und Seilbahnen in Waldeck in Hessen

Sedina Schönes Abenteuer, schöner Spaß - wenn doch heutige Elektrogeräte auch so lange halten würden, *seufz* ;-)))
    Nike Hülfe, Grüne - Daumen - Meteoritenregen über dem Edersee ! Danke, danke, danke :-)))

Das Schiff war ok und auf die schöne Landschaft hat der Betreiber keinen Einfluss. Jedoch war das Personal recht unfreundlich zu den Reisenden (auch Kunden genannt). Die Qualität der Speisen war mäßig und auch der sonstige Service unterdurchschnittlich. Also bitte nicht zu viel Erwarten oder sich selbst verpflegen.

Schifffahrt / Hochzeitsservice in Waldeck

Das griechische Restaurant Athen in der waldecker Fußgängerzone ist ein bisschen legendär. Besonders "kein Thema" hat dort eine große Bedeutung. Jeder Wunsch wird dem Gast erfüllt. Es gibt eine große Auswahl an landestypischen Gerichten. Die Qualität und der Service sind mehr als gut. Zudem gibt es jede Menge gratis Ouzo vor dem Essen, nach dem Essen und während dem Essen.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Di-So 12-14.30 Uhr und 17.30-23 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Besuchen Sie "kein Thema", das muss man einfach mal erlebt und probiert haben!

Sonstige Gewerbe in Waldeck in Hessen

von Moby

Schön lange (850 m) Rodelbahn, bei der es wie durch ein Wunder selten lange Wartezeiten gibt. Wer bis 11.30 Uhr rodelt, bekommt 10 Fahrten zum Preis von 5, aber das ist dann was für die Rodeljunkies und nichts für den nachmittäglichen Familienausflug. Daneben gibt es ein paar Fahrgeschäfte für die Kleineren Kinder, Trampoline und einen kleinen Streichelzoo. Der obligatorischen Pommesbude ist eher abzuraten, zu teuer und zu fettig, dafür kann man nett Kaffee trinken. Die Parkplätze sind eher rar, wenn es voll wird, muss man einige hundert Meter entfernt an der Straße parken.

In was ist das Hotel denn nun? In einem Schloss oder in einer Burg oder in einer Schlossburg?
    Nachdem die Grafen von Waldeck wohl versucht hatten, ein Schloss in eine Burg auf dem Berg zu bauen, haben Sie den Plan irgendwann aufgegeben und haben sich die Residenz Arolsen gegönnt. Richtig so, eine Burg gehört auf einen Berg oder mit einem Wassergraben drumherum, und ein Schloss ins Tal. Dann muss man für den Alltag und Feste auch nicht so viel auf den Berg schleppen.
    Nach dem Abzug der Grafen ist nun eine etwas überdimensionierte Burg zurückgeblieben, in die vor ein paar Jahren durch die Region Waldeck ein Hotel integriert wurde.
    Wie ich finde, ist das wirklich sehr schön gelungen.

Ich selber habe zwar keine Bilder gemacht. Aber es gibt eine Menge aussagekräftiger Bilder auf der Homepage des Hotels (Link siehe oben).

Wir waren nach den Weihnachtstagen für zwei Nächte in diesem schönen Hotel und es hat uns auch in vielen Punkten gut gefallen.

- Das Hotel thront traumhaft über dem Edersee
    - Alte und neue Elemente wurden hervorragend integriert, insbesondere die Lobby ist ein Hingucker
    - Die Zimmer sind sehr schön
    - Im stylischen Bad dominiert der schwarze Schiefer
    - Die Restaurants bieten einen spektakulären Ausblick und Blick auf den See
    - Einen kleineren Spa-Bereich gibt es auch, den wir aber nicht benutzt haben
    - Das Hotel lädt zum Verweilen im Hotel ein, die Natur drum herum zu jeder Menge Outdoor-Aktivitäten
    - In wärmeren Zeiten führt sogar eine nahe gelegene Gondel zum Stausee ;)

Die Restaurants waren bei unseren Besuchen auch gut besucht. Mittlerweile bezeichnen die Pächter das Restaurant in der Turmuhr selber als gehoben, was meiner Meinung nach passt. Vor kurzem lief es noch unter Gourmet oder Feinschmecker, was etwas zu hoch gegriffen war.
    Das Viergänge-Menü war geschmacklich wie preislich gut.

Die Weinkarte liest sich echt exquisit und erfreute sich reger Nachfrage, die Bar und das schöne Kaminzimmer luden auch zum längeren Verweilen nach dem Essen ein.

Das Frühstück war wie in 4 Sterne Hotels üblich, ohne große Überraschungen, weder positive noch negative.
    Die Auswahl an Tees war groß, und verschiedene nordhessische Wurstspezialitäten wurden auch angeboten.
    Verwundert hatte mich die mal besetzte und mal nicht besetzte Eier-Bratstation beim Frühstück.

Wir haben uns immer wohlgefühlt in dem Hotel und das Personal war auch immer sehr freundlich.
    Lediglich beim Restaurantservice würde ich mir wünschen, dass die Aufmerksamkeit länger anhält.

Ich vergebe vier Punkte und ein weiterer Aufenthalt ist durchaus möglich.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Waldeck in Hessen

Kati M Ob Schloss, Burg oder Schlossburg...auf jedenfall eine sehr schöne Bewertung! Glückwunsch zum Daumen! :)

Wie ich finde, ist das wirklich sehr schön gelungen.

- Das Hotel thront traumhaft über dem Edersee
    - Die Zimmer sind sehr schön
    - Im stylischen Bad dominiert der schwarze Schiefer
    - Die Restaurants bieten einen spektakulären Ausblick und Blick auf den See
    - Einen kleineren Spa-Bereich gibt es auch, den wir aber nicht benutzt haben
    - In wärmeren Zeiten führt sogar eine nahe gelegene Gondel zum Stausee ;)

Das Viergänge-Menü war geschmacklich wie preislich gut.

Ich vergebe vier Punkte und ein weiterer Aufenthalt ist durchaus möglich.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Waldeck in Hessen

Schifffahrt / Hochzeitsservice in Waldeck

Bei der Firma Veltum in Waldeck-Sachsenhausen erhält man folgende Leistungen:

Angebote abgestimmt auf Energiepassanforderungen, einen Rund-um-Service, Erreichbarkeit rund um die Uhr, langjährige Erfahrung, sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden, alles aus einer Hand: Wärme, Wasser, Luft, Kombianlagen, Energieerzeugung, Beratung zu staatlicher Förderung, Fachwissen: jeder Angestellte verfügt über große Kompetenz

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung in den klassischen Bereichen Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär sowie mit alternativen Energien. Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand – mit umfangreicher, kompetenter Beratung, in optimaler Ausführung.

Die individuellen Wünsche der jeweiligen Kunden und Vorstellungen setzt die Firma Veltum in enger Zusammenarbeit um.

Privat- & Geschäftskunden vertrauen in die Kompetenz und Verlässlichkeit. Hochwertige Handwerksarbeit, die persönliche Kompetenz und das Fachwissen der Mitarbeiter zeichnet die Firma Veltum aus.

Heizungen / Sanitär in Waldeck in Hessen

Besuchen Sie "kein Thema", das muss man einfach mal erlebt und probiert haben!

Sonstige Gewerbe in Waldeck in Hessen

Es handelt sich um eine ARAL-Tankstelle in Waldeck-Sachsenhausen am Ortsausgang Richtung Korbach.

An dieser Tankstelle gibt es sehr starke Preisschwankungen, die ich sonst noch nirgendwo beobachten konnte. Ich weiß leider nicht ob Herr Bücker die Preise selbst angibt oder ob diese von der Aral gesteuert werden. Jedenfalls gibt es Tage an denen z. B. der Preis für Diesel-Kraftstoff morgens um 0,15 € höher liegt als mittags...

Herr Bücker verfügt neben der Tankstelle auch über eine KFZ-Werkstatt.

Öffnungszeiten
    Mo-Fr: 06:30-20:00