Neueste Bewertungen für Waldheim im Bereich Familie & Soziales

Die Firma Alloheim mit Hauptsitz in Düsseldorf betreibt deutschlandweit rund 160 Pflegeheime, die man oft etwas hochtrabend "Seniorenresidenz" nennt.
    Nie hätte unsere Familie gedacht, mit diesem in öffentlichen Medien nicht gerade positiv beleumundeten Konzern in Kontakt zu kommen.
    Doch wie das Schicksal so spielt...

Das die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland ständig wächst und nicht alle davon in heimischer Umgebung von Angehörigen betreut werden können, dürfte mittlerweile allseits bekannt sein. Die Verfügbarkeit an Betreuungseinrichtungen für kurzzeitige und vor allem dauerhafte Pflege wächst nicht im erforderlichen Maße.
    Gut daher, dass es "Alloheim" gibt, denn die tun was. Anders will ich es gar nicht ausdrücken und ich schreibe hier natürlich nur aus der eigenen Erfahrung heraus.

Das ZDF hatte in einer Reportage aus dem Jahr 2018 übelste Zustände in einem Heim der Alloheim-Gruppe in Süddeutschland aufgedeckt. Im Herbst 2017 wurde dieses Heim durch daszuständige Landratsamt zwangsweise geschlossen. Weitere Beispiele von Mißständen in Heimen der Gruppe wurden angefügt. Das ZDF unterstellte "Alloheim", sein Geschäftsmodell alleinig auf Profitmaximierung auszurichten und dabei elementare Grundsätze der Pflege in Sachen Hygiene zu vernachlässigen.

Wenn man das liest, sieht oder hört, vergeht einem zunächst der "Appetit" an Alloheim.
    Das es sich bei der ZDF-Recherche um die Beschreibung von Einzelfällen - die Echtheit will ich gar nicht in Zweifel stellen - handelt, bedeutet lange noch nicht, bei "Alloheim" sei insgesamt nichts in Ordnung.

Nun zur eigentlich bewerteten Location.
    Und hier stellt sich für mich die Situation völlig konträr zu den ZDF-Erfahrungen dar.
    Ein betagtes Familienmitglied konnte zuhause nicht mehr betreut werden, ein Pflegeheimplatz stellte sich als unabdingbar heraus.
    Von jetzt auf gleich funktioniert das natürlich nicht, es existieren in zahlreichen Heimen ( wenn nicht in allen...) Wartelisten. Wobei natürlich vorab kein Termin genannt werden kann, da der Freizug eines Zimmers in den allermeisten Fällen für die Bewohner der letzte Umzug ist.

Durch die hervorragende Mithilfe einer Mitarbeiterin des Sozialdienstes, verbunden mit vielen Telefonaten, konnte ein freies Zimmer in Waldheim vermittelt werden.
    Nicht gerade der Wunschvorstellung entsprechend, ist doch der Heimatort runde 30 Kilometer entfernt.
    Ein noch für den selben Tag in der Senioren-Residenz anberaumtes Gespräch überzeugte uns vollständig.

Schon der erste Eindruck war überwältigend. Das im Sommer 2019 als Neubau eröffnete Haus mit 116 Pflegeplätzen in 88 Einzel- und 14 Doppelzimmern auf drei Etagen präsentierte sich modern, freundlich eingerichtet, sauber. Man meint, eine Hotellobby zu betreten. Im Erdgeschoss gibt es ein Cafè für Heimbewohner und auch für Besucher und Gäste von außerhalb nutzbar. Eine kleine Bibliothek ist vorhanden und Räumlichkeiten für den Friseur, der auf Vorbestellung ins Haus kommt.
    Das Haus verfügt über eine eigene Küche und Wäscherei.

Dann das erste Gespräch mit der Pflegedienstleiterin, hier wurden unsere Fragen in aller Ausführlichkeit beantwortet und zahlreiche Hinweise für den Heimaufenthalt gegeben.
    Es folgte die Besichtigung der Etage, wo sich zahlreiche Einzelzimmer, wenige Doppelzimmer und Pflegeeinrichtungen sowie Speise- und Aufenthaltsräume befinden.
    Auch hier alles sehr gepflegt . Und vom Personal grüßte uns ausnahmslos jeder, der uns begegnete.
    Am Ende des Flurs besteht die Möglichkeit, eine kleine Terrasse im Freien zu benutzen, ein Garten schließt sich an.
    Das Zimmer selbst groß genug für Bett, Schrank, Tisch mit Stühlen. Es können jederzeit eigene Möbel oder sonstige Accessoires wie Bilder oder Fernseher mitgebracht werden.

Der Heimvertrag wurde von uns noch am selben Tag unterschrieben. Seither gab es unsererseits keinerlei Klagen . Alles funktioniert perfekt . Vom Hausarztbesuch über Beschaffung von Medikamenten oder Verbrauchsmaterial, Fußpflege- und Friseurtermine werden organisiert und die Abrechnung der privaten Leistungen außerhalb des festen Monatsbetrags wird korrekt erledigt.

Schwierig die Zeiten des Corona-Lockdowns, in denen nur eingeschränkte bis gar keine Besuche möglich waren. Im Frühjahr/Sommer 2020 wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ein großes Zelt im Hof aufgestellt, um Besuche nach Voranmeldung, Registrierung etc. zu ermöglichen.
    Alles bestens organisiert.
    Wir können uns nur ganz herzlich bedanken für die hervorragenden Leistungen aller Mitarbeiter in diesem Haus.
    Dem ZDF empfehle ich, sich hier mal anzumelden und andere Eindrücke zu sammeln als die oben erwähnten.

Altenpflege / Betreutes Wohnen in Waldheim in Sachsen

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diesen Lanzenbruch !
    Der zeigt deutlich auf, wie populistisch auch die Öffentlich Rechtlichen unterwegs sind. Unabhängig von den Betreibern zeigt sich bei solchen Institutionen häufig, dass es einzelne Heime, Residenzen, was auch immer gibt, die zumindest temporär nicht den gewohnten und geforderten Standards entsprechen. Du sorgst für ein wunderbare Differenzierung. Freut mich, dass Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. :-)
    Konzentrat Vielen Dank für den gut gepflegten grünen Daumen.
    Besonders freut mich auch, dass die Bewertung vom Pflegeheimpersonal gelesen und darauf geantwortet wurde. Danke !
    ubier Die Entscheidung pro Pflegeheim ist an sich schon schwierig. Dann auch noch das richtige unter Zeitdruck zu finden ist nahezu unmöglich. Alles richtig gemacht, Konzentrat!
    Konzentrat @ ubier, das stimmt. Und noch dazu Glück gehabt, an so eine sehr gute Einrichtung verwiesen worden zu sein.
    Konzentrat @Hofie, das hast du sehr gut beschrieben.
    Nicht nur Privat-TV, auch die ö.r. Sender stellen gern Sachverhalte überspitzt dar. Das bringt Zuschauer. Solche, die gern übertriebene Geschichten sehen.
    Dabei sind es oft nur gefilmte Wahrheiten, die aber so selten vorkommen, dass eine Berichterstattung höchstens das Prädikat "Sensationshascherei" verdient.
    Sedina Toll gelaufen, Glückwunsch zum Grünen Daumen und zum netten Inhaberkommentar!
    vinzenztheis Glückwunsch zur Auszeichnung der Bewertung.

Bezüglich der Problematik in Bezug Kompetenz der Altenheime bleibt mir nur Folgendes zu sagen:

Meine eigenen Erfahrungen mit Alten und Pflegeheimen ist sehr unterschiedlich. Es ist so, dass man die Berichte in den Medien egal welcher Art nicht verallgemeiner sollte. Eine Nachbarin von uns ist in einem sehr guten Altenheim untergebracht, gleiches gilt für einen meiner Brüder.

In diesen beiden völlig unterschiedlichen Heimen bzw Residenzen werden die Mitarbeiter nicht ausgenutzt und die Betreuten werden sehr ordentlich behandelt.

Von der Unterbringung einer anderen Nachbarin und der Mutter eines ehemaligen Kollegen war ich überhaupt nicht überzeugt. Da hagelte es Beschwerden über die teilweise katastrophalen Zustände und unwürdige Behandlung der Betreuten. Das ging dann so weit, dass mein ex Kollege seine Mutter in ein anderes Heim bringen ließ.

Leider wird in der heutigen Zeit sehr oft vieles verallgemeinert.
    FalkdS Danke für diese wieder tolle Bewertung
    Glückwunsch zum Krönchen
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen und informativen Bericht, zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    Konzentrat Was für eine schöne Überraschung !
    Da setze ich mich gleich in die Frühlingssonne und lasse das Krönchen aufblitzen :-)
    Vielen Dank für die Auszeichnung und ebenso für all eure freundlichen Kommentare und Glückwünsche.
    Konzentrat @ vinzenztheis, Verallgemeinerung ist eine Sache, da hast du völlig recht.
    Sich aber nur negative ( oder auch positive ) Gegebenheiten herauszupicken, um irgendwas unter Beweis stellen zu wollen, ist auch nicht der richtige Weg. Das beziehe ich jetzt auf Reportagen wie die vom ZDF.
    Ein golocal Nutzer ich möchte gerne das Wort Glückwunsch umgehen...aber wie?

Danke für Deine informative nachdenkliche und doch verdient schöne Bewertung!