Der Bahnhof in der sächsischen Kleinstadt Waldheim wurde 1852 in Betrieb genommen. Von Waldheim aus bediente die Bahn die Nebenstrecken nach Kriebethal und nach Rochlitz. Zudem war man Durchgangsstation auf der Hauptstrecke Chemnitz - Riesa.
Es gab später im Gelände des Bahnhofs Güter- und Lokschuppen, mehrere Stellwerke, Wirtschafts- und Wohngebäude und eine Bahnmeisterei.
Im Laufe der Jahre wurde immer mal etwas abgerissen und Neues errichtet. Das Empfangsgebäude mit Gaststätte , welches... weiterlesen heute noch teilweise erhalten ist, ging 1920 in Betrieb.
Im Jahr 2020 ist vom ursprünglichen Bahnhof nicht mehr viel übrig. Die Strecken nach Rochlitz und Kriebethal wurden 1998 stillgelegt. So fährt nun nur noch Personenverkehr auf der Strecke Chemnitz -Riesa mit Verlängerung bis Elsterwerda.
Das Empfangsgebäude wurde 2015 teilweise abgerissen, die Gaststätte schon viele Jahre zuvor geschlossen.
Die Ansicht von vorn vermittelt den Eindruck eines kleinen Theaters oder vielleicht auch eines Kinos. Steinerne , runde Säulen, vermutlich aus Rochlitzer Porphyr der roten Farbe nach. Ein dreieckiger Spitzgiebel dazu. Sieht gar nicht schlecht aus.
Was vom Gebäude noch übrig ist, befindet sich rein äußerlich in annehmbaren Zustand, steht allerdings leer. Türen und Fenster sind mit Holztafeln fest verschlossen.
Am Bahnhofsvorplatz stehen ein gutes Dutzend kostenloser PKW-Parkplätze zur Verfügung, zudem gibt es hier eine Haltestelle für den Omnibusverkehr.
Zugang zum einzigen Bahnsteig hat man über einen Tunnel, der rechts in das Gebäude hinein bzw. vorbei führt und den höher gelegenen Bahndamm unterquert. Die alten hellblauen Fliesen sind noch in erstaunlich gutem Zustand, die zerstörungen und beschmierte Wände halten sich (noch) in Grenzen.
Der komplett überdachte Bahnsteig ist vom Tunnel aus nur über eine steile Treppe zu erreichen, ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Am Bahnsteig mit seinen zwei Gleisen, von denen allerdings nur eines regelmäßig für die stündlich in jede Richtung fahrenden Züge genutzt wird, gibt es außer einem Fahrkartenautomaten und einer kleinen Anzeige mit Uhrzeit sowie Zugankündigung nichts. Ein Kasten für den Fahrplan ist leer, wann hier ein Zug in welche Richtung fährt, erfährt man somit auf schriftlichem Wege nicht.
Interessant die Beschriftung der Bahnsteige, es gibt Bahnsteig 1 und Bahnsteig 12, hatte da jemand Zahlenprobleme ?
Sitzgelegenheiten für Wartende ? Fehlanzeige.
Die Sauberkeit am Bahnsteig und im Tunnel geht so, gereinigt und Müll entsorgt wird hier wahrscheinlich nur in größeren Abständen.
Ein Aushängeschild für die Stadt ist dieser Bahnhof also nicht, immerhin bietet das Vorhandene die Möglichkeit, die Stadt mit der Bahn zu erreichen bzw. zu verlassen.
Betrieben wird die Strecke Chemnitz-Riesa-Elsterwerda übrigens seit einigen Jahren nicht mehr von der DB, sondern von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB), die hier sehr modernes rollendes Material einsetzt.[verkleinern]