Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Wassenberg im Bereich Familie & Soziales

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören in Wassenberg zwei Kirchengebäude:
    Evangelische Hofkirche (Unterstadt) und Evangelische Kreuzkirche und Campanus-Haus von 1964 (Oberstadt)

    Die sehenswürdigkeit und historische Hofkirche ist eine der letzten erhaltenen Hofkirchen in Deutschland. Von aussen nicht zu erkennen und nur durch ein Schild zu sehen liegt hinter dem Wohnhaus Roermonder Straße 8 ein Gebäude. DIe Hofkirche, sie wurde im Jahr 1652 erstmals als evangelisch-reformiertes Predigthaus für Wassenberg und Ratheim genutzt. Die Kirche liegt aufgrund eine Vorschrift von 1648 auf dem Hof, das heißt nicht sichtbar von der Straße aus. Daher stammt ihr Name „Hofkirche“.

    1773 wurde ein Kirchturm errichtet und eine Glocke eingebaut die heute noch vorhanden sind. Wenige Jahre später setzte man den Posaunenengel auf die Spitze des Kirchturmes In Wassenberg nennt man diesen Posaunenengel „Geusendaniel“ . Woher diese Bezeichnung kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Teschemacher-Orgel die seit 1843 im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde ist und in der Hofkirche steht stammt aus dem 18. Jahrhundert. Sehr interessant ist auch die Tossanus-Bibel aus dem Jahre 1668 die in einer Vitrine in der Kirche ausgestellt wird. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und ist zwischen 1948 und 1951 wieder aufgebaut worden und ist heute noch erhalten und wird genutzt.

    Mein Fazit: Wer in Wassenberg ist sollte sich das nicht entgehen lassen

    geschrieben für:

    Religiöse Gemeinschaften in Wassenberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Ganesha

    St. Marienkapelle liegt mitten im Wassenberger und Birgelener Wald. Hier her kommen sehr wenige gläubige hin aber der Glaube an Ava Maria so stark ,dass es jedes jahr April ein asiatische Gottdienst stattfindet. Sehr schöne kleine Kirche . Hat mir super gut gefallen dort gewesen zusein.
    Der Weg ist zum " Pützchen " sehr gut ausgeschildert.

    Öffnungszeiten:
    Immer auf.

    Fazit: Danke Maria

    geschrieben für:

    katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Wassenberg

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    2.