Neueste Bewertungen für Weil / Rhein im Bereich Hobby & Freizeit

Ich habe auf der Durchreise eine Panne an meinem Bike gehabt und mir wurde nach kurzer Zeit geholfen.

Fahrräder / Sportbedarf in Weil am Rhein

Wenn man in den Südwesten Deutschlands reist, dann kann man noch einiges lernen. Zumindest ist das mir so ergangen.

Während der Vorbereitung unserer Reise bemerkte ich im Internet einige Informationen zur Dreiländerbrücke über den Rhein bei Weil am Rhein. Bis dahin hatte ich von dieser Brücke noch nichts gehört. Das mag evtl. daran liegen, dass diese Brücke erst am 01.07.2007 eröffnet wurde.

Sofort festigte sich mein Wunsch, dass ich diese Brücke einmal in der Realität sehen wollte. Dazu ist es dann auch gekommen und mir hat es gut gefallen.

Zuerst zitiere ich einmal ein paar Daten der Brücke:
    Dreiländerbrücke / Passerelle des Trois Pays

Die Dreiländerbrücke verbindet die Stadt Weil am Rhein mit ihrer französischen Partnerstadt Huningue und hat eine Gesamtlänge von rund 250 Metern. Sie wurde von Dietmar Feichtinger (Architekt) und Wolfgang Strobl (Bauingenieur, LAP Leonhardt Andrä & Partner) entworfen und erbaut. Bauherren waren die Stadt Weil am Rhein und die
    Communauté de Communes des Trois Frontières. Die Bogenbrücke aus Stahl wirkt durch ihre Konstruktion sehr filigran und spannt sich wie ein Regenbogen über den Rhein

Am frühen Abend fanden wir den Weg mit der Tram auf die deutsche Seite der dieser Brücke. Schon der Weg auf die Fußgänger und Fahrradfahrerbrücke ist recht imposant eingerichtet. Es existieren ein Treppenaufgang und ein befahrbarer Aufgang für die Fahrräder, welcher dann auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann.
    Es ist dann schon ein seltsames Gefühl, wenn man beim Betreten einer Fußgängerbrücke von drei „bewaffneten“ Zöllner empfangen wird. OK, am anderen Ende der Brücke ist ja auch ein anderes Land (Frankreich).

Auf der Brücke ist genügend Platz vorhanden, dass einerseits Fußgänger und Fahrradfahrer den Weg ungestört zurücklegen können, während Touristen wie wir die Aussicht genießen und Fotos machen.
    Die Aussicht über den Rhein in Richtung Basel oder Frankreich oder Deutschland ist bei sonnigem Wetter wirklich gut, so dass man viele Fotos machen kann.

Diese Brücke bietet auch eine gute Möglichkeit, einmal auf die Schnelle französisches Staatsgebiet zu betreten ohne großen Aufwand. Für die Bürger aus Weil am Rhein und Huningue ergibt sich auch die Möglichkeit der staatsübergreifenden Partnerschaft und gemeinsamer Feierlichkeiten.

Ich empfehle allen, die ein paar Tage im Südwesten Deutschlands verbringen, sich diese Brücke einmal anzusehen.

Freizeitanlagen in Weil am Rhein

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Ich war übrigens auch neugierig wie du und musste die Brücke unbedingt sehen. :-)