Neueste Bewertungen für Wilhelmsfeld

Durch die Verknüpfung von Energieberatung und Brandschutz verfügt das Büro über einen unglaublichen Wissensschatz.

von AndyWw

Immer wieder gerne kommen wir zu unserem Sternekoch, der zusammen mit seiner Frau und dem stets netten, jungen Personal überzeugt. Es wird auch nach Möglichkeit auf spezielle Wünsche der Kunden eingegangen. Man muss allerdings immer rechtzeitig einen Tisch bestellen, da das Lokal nicht so sehr groß ist. Klein - aber sehr fein kann man in ungezwungener Athmosphäre essen gehen. Dazu wird man noch mit einen tollen Aussicht auf den Ort Wilhelmsfeld belohnt. Auch die Sommerterrasse macht Spaß.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Wilhelmsfeld

Ganz tolle Arztpraxis. Frau Dr. Rupp nimmt sich sehr viel Zeit und das ganze Team ist sehr fürsorglich. Kann ich wärmstens empfehlen.

von AndyWw

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Wilhelmsfeld

Ingenieurbüros / Brandschutz in Wilhelmsfeld

Wir sind kürzlich bei einer Wanderung durch den Odenwald nach Wilhelmsfeld gekommen und da fiel mir eine Geschichte ein, die mir mal mein Großvater erzählt hat und er hatte es wieder von seinem Vater gehört. Ich habe nachrecherchiert und hier der Bericht.

Das evangelische Pfarrhaus in Wilhelmsfeld wurde im 19. Jahrhundert von der Kaiserin von Österreich besucht. Es war keine geringere als Elisabeth oder besser bekannt als Sissy.

Wie man weiß hat Sissy, trotz ihrer Sportlichkeit und Schlankheit, verschiedene Krankheiten gehabt und war auf Grund Ihres Standes, in der Lage sich für alle Probleme einen entsprechenden Arzt zu suchen. So kam Sie, gemeinsam mit ihrer Tochter Valerie, 1884 nach Heidelberg zu einem Dr. Metzger, der ihr Ischiasleiden erfolgreich behandelte. Im darauffolgenden Jahr kam sie auf Grund der guten Erfahrungen erneut.

Sie stieg jeweils im Heidelberger Schloßhotel ab. Da es ihrem Befinden guttat wurden des öfteren Wanderungen angesetzt. So auch nach Wilhelmsfeld. Sissy wurde begleitet von Valerie und zwei, drei Bediensteten, heute würde man bodyguards sagen. Das Ziel war Wilhelmsfeld – man benötigt hierzu bei guter Kondition ca. 4-5 Stunden.

Die Gruppe wollte im Gasthaus „Schriesheimer Hof“ einkehren. Im Vorfeld wurde mit dem Wirt Jöst gesprochen und ihm mitgeteilt, dass eine englische Gruppe einkehren wolle, aber ihr vegetarisches Essen von Heidelberg geliefert werde und der Wirt lediglich sein Nebenzimmer zur Verfügung stellen sollte. Dies lehnt der alte Jöst rigoros ab, mit den Worten: „Was bei mir gesse werd, des werd bei mir a gekocht.“ Basta !

Also musste ein anderes Quartier gesucht werden und dies war dann das evangelische Pfarrhaus von Wilhelmsfeld. Der damalige Pfarrer Ulmer hatte die Ablehnung mitbekommen und sein Haus angeboten. Dies war für die damalige Zeit sehr bemerkenswert, da Kaiserin Elisabeth dies als streng gläubige Katholiken überhaupt annahm. Für den Pfarrer dürfte es ebenfalls sehr stressig gewesen sein, denn es war der Ostersonntag 1885.

Überliefert ist auch, dass Sissy sich in einer Art Geschwindigkeitsschritt fortbewegte, dem das Gefolge nur ächzend und stöhnend nachkam. Nicht mal ein Bach konnte ihr Tempo vermindern. Mit einem kurzen Sprung, den Schlepprock elegant gerafft, überwand sie ihn, trotz ihres Ischiasleidens.

Kaiserin Elisabeth und ihre Tochter wurden in Heidelberg nicht vergessen. So wurde ein Spazierweg, beginnend nach dem Fußgängersteg beim Karlstorbahnhof (Altstadt) mit dem Namen Valerieweg bedacht, der dann nach oben Richtung Schloß führt und in den Elisabethenweg mündet. Erhalten blieb auch je eine Gedenktafel am Schützenhaus, oberhalb des Schlosses und an der Hoteldependance Schlosspark im Molkenkurweg.

Sissy war mit ihrer Tochter 4 x mal in den Jahren zw. 1883 und 1890 für längere Zeit in Heidelberg. Gewohnt hat sie jeweils im Schloßhotel, das einen direkten Blick auf das Heidelberger Schloß und eine einmalige Aussicht weit in die Rheinebene hatte. (siehe Foto)

Das Schloßhotel gibt es nicht mehr, hier wurde in ähnlicher Form des ursprünglichen Gebäudes ein Projekt mit Edelappartements errichtet.

Ich hoffe dass der Beitrag, der keine eigene Erfahrung darstellt, aber wie gesagt, von meinem Opa erzählt wurde und von mir nachrecheriert wurde, trotzdem gefallen hat.

evangelische Kirche in Wilhelmsfeld

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht! Da wäre man sehr gerne dabeigewesen - damals mit der Sissy ...

Kleiner Blumenladen mit einer mit viel Fachkompetenz ausgestatteten Inhaberin. Kann problemlos auf die Wünsche eingehen und trifft immer die richtigen Variationen. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Es wird sehr freundlich und sympatisch bedient. An Stoßzeiten sollte man eventuell vorbestellen. Das Risiko, dann etwas anderes zu bekommen als man es sich vorgestellt hat, kann ich bisher nicht bestätigen.

Blumen / Einzelhandel in Wilhelmsfeld

Leider können wir die Firma überhaupt nicht empfehlen. Die Mäharbeiten wurden unordentlich durchgeführt, das Mähgut blieb liegen. Am gravierendsten ist allerdings, dass beim Mähen durch eine Sense eine unserer Scheiben beschädigt wurde. Schaden: 500 Euro. Biotop war nicht bereit, für den Schaden aufzukommen und reagierte auf unsere Anrufe, Schreiben und Einschreiben einfach nicht.

Professionelle und freundliche Atmosphäre in der Praxis. Man hat das Gefühl dass Tier und Herrchen hier bestens aufgehoben sind. Fr. Häffner nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten und beantwortet gern alle Fragen. Lange Wartezeiten hatten wir hier nie.
    Wenn man anruft geht meistens der AB ran, man wird zuverlässig innerhalb kurzer Zeit zurückgerufen.
    Fr. Dr. Häffner und ihr Team wurde uns in Schriesheim von mehreren Seiten empfohlen.
    Wir und unser Hund können diese TA Praxis auch nur weiterempfehlen!!

Fachärzte für Tiermedizin in Wilhelmsfeld