Neueste Bewertungen für Wismar im Bereich Familie & Soziales

Erstmal vorweg,viele Bewertungen sind von Angestellten,also nicht gerade objektiv betrachtet.
    Wir können von der Einrichtung nur abraten aus unser Erfahrung her,leider muss man mindestens 1 Stern geben.
    Die Mitarbeiter sind meist unterbesetzt und überfordert,es kommt zb oft vor das eine einfache Hilfskraft für die Schicht verantwortlich ist,also BTM etc. stellen muss.
    Patienten sogar nicht gewaschen oder gar angezogen werden. Es kam oft vor das unser Angehörige nachmittags noch ungewaschen und nicht angezogen noch im Bett,wenn wir ihn mit Ankündigung besucht haben.
    Mitarbeiter sich morgens schon das Essen in der Küche reservieren,was eigentlich nur für die Patienten gedacht ist und so oft zu wenig das beim Patienten ankam.
    Aber die Krönung ist das Mitarbeiter (Wohnbereich 2) Fotos von Patienten machen,diese in diversen Social Media teilen und sich darüber lustig machen. Das bei der Heimleitung angesprochen,wurde von denen im Hintergrund nur müde belächelt,die zuständigen Mitarbeiter haben keine Konsequenzen bekommen und haben locker weiter t .
    Oder für die Freischaltung der TV Anlage bräuchte man fast eine Woche, obwohl der Einzug rechtzeitig angekündigt war,eine Woche im Einzelzimmer oder den geliebten Fernseher alter Menschen,geht gar nicht.
    Und sehr erschreckend war,das einige Mitarbeiter sich lieber in der Wäscheklammer/Abstellraum "vergnügen" als bei den Patienten zu sein
    Oder das die verantwortliche Fachkraft,das Telefon ausschaltet um in Ruhe die Computer Arbeit zu ma

Altenpflege / Betreutes Wohnen in Wismar in Mecklenburg

Bei diesem Pflegedienst werden die Patienten sehr gut versorgt, ich habe das bei meiner Mutter erleben dürfen. Ich möchte mich auch im Namen meiner Mutter für die zuverlässige und kompetente Pflege bedanken.

Krankenpflege / Pflegedienste in Wismar in Mecklenburg

der pflegedienst schott ist nach meinen Informationen ein solides und empfehlenswert es Unternehmen.

St. Marien

"....Die ehemalige Rats-und Hauptpfarrkirche der Stadt wurde 1250 erstmals erwähnt. Ab 1339 wurde ein gotischer Neubau als dreischiffige Basilika errichtet, in den der in Teilen ältere Turm einbezogen wurde.

Nach schweren Bombenschäden 1945 wurde die Ruine des Kirchenschiffes, weder gesichert noch saniert und aus politischen Gründen, 1960 gesprengt. Lediglich der 81m hohe, weit sichtbare Kirchturm, der ursprünglich auch als Seezeichen diente, wurde erhalten. Teile der geretteten Ausstattung, befinden sich heute in St. Nikolai. ...."

evangelische Kirche in Wismar in Mecklenburg

ubier SuEnDe, zum Glück hat nicht alle Kulturgüter in Ostdeutschland dieses Schicksal ereilt..
    opavati® Die Ruine wurde gesprengt weil eine Sicherung oder Wiederaufbau auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht darstellbar waren.

Das ebenfalls stark beschädigt Archidiakonat wurde von 1962/1963 nach alten Plänen wiederaufgebaut.

Für die Gemeinden von St.Georgen und St.Marien wurde 1950/1951 nach dem »Notkirchenentwurf Typ B« von Otto Bartning eine »Bartning-Kirche« errichtet. Es wurden Ziegel des zerstörten Pfarrhauses und von St.Marien verwendet.

Bei einem Tagesausflug nach Wismar liefen wir durch die historische Altstadt. Auf dem Platz vor der Nikolaikirche fand am Samstagmittag ein großer Markt statt. Wie viele Marktbesucher nutzten wir die Gelegenheit, die geöffnete Nikolaikirche zu besichtigen.

Die Kirche ist innen riesig. Trotz der vielen Besucher wirkte sie nicht überfüllt. Wir nahmen in einer der Bänke Platz, um uns umzuschauen. Das mittlere Kirchenschiff hat eine Höhe von 37 m. Ging das hoch hinauf!

Zwei Orgeln habe ich gesehen: im Erdgeschoß, neben dem Altar, befand sich eine kleinere Orgel, vermutlich für den „Alltagsgebrauch“, also für sonntägliche Gottesdienste und ähnliches. Im 1. OG gibt es eine große Orgel. Der Organist war während unseres Besuchs anwesend und spielte getragene Weisen. Gerade als mir durch den Kopf ging, ‚Der könnte mal was Flotteres spielen’, stimmte er „Über sieben Brücken“ an. Das Lied klang, auf der großen Orgel in dieser riesigen Kirche gespielt, sehr beeindruckend.

In der Kirche ist so viel Platz, dass ein kleines Café eingerichtet wurde. Im Eingangsbereich befanden sich auf der rechten Seite kleine Abteile, in denen Bücher, Postkarten und weiteres verkauft wurde. Dieser Eingangsbereich wirkte auf mich wie ein Basar.

Die Besucher wurden um eine freiwillige Spende von einem Euro für ihren Besuch gebeten. Die Einnahmen werden zum Unterhalt der Kirche benötigt.

Die Kirche hat, vor allem im Sommer, großzügige Öffnungszeiten. Sie sind auf der Website ersichtlich. Ich habe zum Platz die Öffnungszeiten von November bis März angegeben.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Wismar in Mecklenburg

Nike Wir haben die Kirche bislang auch nur von aussen gesehen, aber wenn wir wieder nach Wismar kommen, steht sie ganz oben auf der to - do - Liste!
    Nike Als wir vergangenes Jahr in Wismar waren hatten wir leider nicht genügend Zeit ... 12 frische Schollen vom Kutter warteten auf uns im Auto, die wären sonst sauer geworden. ;-)
    opavati® Wismar hat mit seinen Kirchen auch noch ganz was einmaliges, was über die Epochen bestehen blieb.

"Geistliche Hebungen" gurgeln und staunen ...

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Wismar in Mecklenburg

"Geistliche Hebungen" gurgeln und staunen ...