Updates am Ende.
-------------
Seit knapp über 100 Jahren verbindet die fast 6 km lange meist eingleisige Straßenbahnlinie (Linie 87) die brandenburgische Gemeinde Woltersdorf mit dem Berliner S-Bahnhof Rahnsdorf. Nutzbar ist sie mit einem Berliner Fahrschein (mindestens Tarifzone BC für 3,50 / Stand 05.2022 €) oder man zahlt in der Bahn den Haustarif (nur eine Richtung ohne Umsteigen / Preisstufe I - eine Gemeinde 1,20 € / Preisstufe II - 1,50 € / Stand 05.2022).
Um unnötige Wartezeiten... weiterlesen
an den Haltestellen zu vermeiden, sollte sich der Tagesausflügler über den Fahrplan am besten auf der SRS-Website informieren. Hier findet man auch Hinweise zu Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen sowie Events der Woltersdorfer Straßenbahn.
Nach der deutschen Wiedervereinigung mehrfach von Stilllegung bedroht, hat sich die nun als GmbH geführte Woltersdorfer Straßenbahn mit Personalabbau und Modernisierung am Leben erhalten und ist Bestandteil des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB).
Im Einsatz sind derzeit 6 Triebwagen und 3 Beiwagen, allesamt modernisierte Fahrzeuge aus DDR-Produktion vom Typ Gotha (Baujahre 1959 – 1961), die schon seit Jahrzehnten bei der Woltersdorfer Straßenbahn im Dienst stehen. Da meist nur die Triebwagen fahren (Beiwagen werden in Spitzenzeiten angehängt) ist die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und Kinderwagen sehr eingeschränkt. Rollstuhlfahrer haben meines Wissens keine Chance auf Mitnahme, da die alten Wagen über keine Hebevorrichtung für Rollstühle verfügen.
Vom S-Bahnhof Berlin-Rahnsdorf (S3) geht die Fahrt zunächst ziemlich romantisch durch den Wald. Danach durchfährt die Bahn den Ort Woltersdorf, vorbei an Straßenbahnhof, Kirche und Krankenhaus zur Endhaltestelle Woltersdorfer Schleuse (Fahrzeit etwa 20 Minuten), dem eigentlichen Woltersdorfer Ausflugziel mit Kalksee, Flakensee und Kranichsberg. Zurück geht es dann genauso gemütlich zum S-Bahnhof Rahnsdorf.
Update Juni 2019: Nach dem plötzlichen Tod der Geschäftsführerin wurde 2017 zur Sicherstellung des Betriebs die Betriebsführung bis auf weiteres an die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) übergeben.
Update Mai 2022:
In der nächsten Zeit sollen 2 barrierefreie Niederflurtriebwagen angeschafft werden, damit die Vorgaben für Erteilung der Betriebserlaubnis erfüllt werden.[verkleinern]