Neueste Bewertungen für Worpswede

von HHG

Heer Pastor Sievers.ist ein Guter Pastor.und hat die Kirchen Gemeinde Hüttenbusch fiel Geben.er ist ein Guter Prediger und Word Gewand .

evangelische Kirche in Worpswede

von HHG

Ich war bei bei Dieter Simon Einkaufen. Es ist nur Lebensmittel da. Aber kein Vergleichbare Produkte Schade Alle Farren nach Wopswede zu Einkaufen. Schade Hüttenbusch braucht ein Lebensmittel Laden. Alte Menschen die keine Fahrgelegenheit haben brauchen ein guten Lebensmittel Laden Sohns hat Hüttenbusch keine Zukunft.

Friseure in Hüttenbusch Gemeinde Worpswede

von HHG

Ich musste ein neun Haarschnitt haben.
    Sie versteht ihr Handwerk. Das Preisleitun Vrenis ist gut und kann Freu Heike Brrinkweirt Friseur Hand Wergs Meisterin mit Guten Gewissen weiter Infeln. Und hat ein Guten Lehrmeister der sie Ausgebildet hat und sage Danke !

Bäckereien / Lebensmittel in Hüttenbusch Gemeinde Worpswede

von HHG

Die Freundlich keilt der Kaffee das Schwaz Brod und die Anerkennen Arbeit zu Tradition das Bäker Hand Werk da wird der Kunde Groß Geschrieben so sol es sein ein Gutes Brod die Liebe zu Kunden. Brötchen 6 Kuchen Backwaren Solen so Gebacken werden wie es Tradition ist und Site ist. Gepflegtes Auftreten und Saß an der Arbeit & Verkauf Teamfähig in Bäckerhandwerk Treue zum Kunden. das sind meine Anein-drücke & Kaufe da ein wo ich Kunde bin Natürlich bei Bäckerei Behrens Worpswede Hüttenbusch .Ein Großen Dank an die Lieben Verkäuferin. Familie Grotheer

Kultur in Worpswede

via iPhone

Die große Kunstschau in Worpswede ist nur noch kurze Zeit geschlossen, sie wird am 22. Mai 2011 wieder geöffnet. Der von Bernhard Hoetger im Jahr 1927 erbaute und in originalen Farben restaurierte Teil des Museums zeigt schöne alte Bilder, die von den Gründern der Künstlerkolonie Worpswede gemalt wurden. Zu nennen wären da Künstler wie Fritz Mackensen, Hans am Ende, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler, Carl Vinnen, Paula Becker, Rainer Maria Rilke, Clara Westhoff und Manfred Hausmann, Maler und Schriftsteller.
    Also sind das Haus, Museum oder auch Galerie jetzt über 80 Jahre alt, und immer noch ein Magnet für die Besucherströme in Worpswede.
    Für den Bau eines Brunnen vor dem Gebäude hat die Kulturstiftung Landkreis Osterholz Baustein Spender gesucht, gerne haben wir uns da beteiligt, diese Kunstschau zu unterstützen.
    Es ist für uns ein jährlicher Pflichtbesuch, um immer wieder diese schöne Sammlung in Worpswede anzusehen.
    Wer ein bisschen Interesse an Kunst und Bildern hat, ist dort gut aufgehoben. Noch vier Wochen, und man kann wieder in die Kunstschau hineingehen.

Öffnungszeiten: Werde ich im Juni nachreichen.

Homepage: http://www.grosse-kunstschau.de/

Stiftungen / Museen in Worpswede

HHG So muss man sich nicht alles anschnaken lasen, Bin ich mit der Geschichte Worpswede Vertraut, ist da auch Fiel PR da bei war es immer so in Worpswede so dass man den Touristen doch plattdeutsche Sprache auf den Armgenommen hat
    Genauso wie Tomas Mann den Worpswede Bahnhof In“woffen hat, oder wie das UFO Gelandet ist die Geschichte war

Heinrich Vogeler, der in Bremen geborene deutscher Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge, Schriftsteller und Sozialist hat in Worpswede gewirkt. Er lebte hier auf dem Barkenhoff, wo heute immer noch Menschen hinpilgern, die seine bedeutenden Werke schätzen und lieben.
    Jugendstil in Reinkultur, er umgab sich mit Gerhart Hauptmann, Carl Hauptmann und Thomas Mann, ein wirklich toller Mensch. Er hat den Bahnhof von Worpswede entworfen, heute noch für kulinarische Delikatessen bekannt. Dieses Museum ist einfach toll, für mich gehört es für den Bereich um Bremen zu einem Pflichtbesuch. Die wunderschönen Möbel und Bilder begeistern einfach, wenn man alte Kunststile mag.

Öffnungszeiten:
    täglich 10.00 – 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
    Erwachsene EUR 4,00

Nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Vogeler

Homepage vom Museum: http://barkenhoff-stiftung.de/start.php

Verbände in Worpswede

HHG Der Erste Malle kam aus Hüttenbusch.und Wer War Heinrich Vollklär ? und Was bedeutet das Word Möbel ? Antwort Mobil.
    HHG "Um 1900 war eine Reise nach Worpswede noch beschwerlich. Auf den Sandwegen bahnten sich die Pferdewagen mühsam ihren Weg, und auf den Moorkanälen transportierten die Torfschiffe ihr Gut und Reisende aus Bremen. Eine Glasfabrik in der Nähe von Gnarrenburg benötigte dringend Transportmittel, um Rohstoffe heranzubringen und Produkte zu versenden. So mussten im Zuge der Industrialisierung andere Wege zum Transport schwerer Lasten gefunden werden. Eine Eisenbahn war die Lösung. Und so machten sich die Landräte für den Bau der Bahnstrecke Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck stark. Als die Pläne zum Bau der Eisenbahnlinie aufkamen, befürchtete die Bevölkerung eine Zerstörung der bis dahin unberührten Natur und eine Zerteilung der Landschaft durch Brücken und Dämme, die für den Bau der Bahntrasse nötig waren. Andererseits versprach man sich eine bessere Anbindung an Bremen.

Symbiose aus Stilkunst und regionalen Elementen

Die Worpswede Künstler waren besonders an einer landschaftsgerechten Gestaltung der Bahnhöfe interessiert und machten ihren Einfluss geltend. So erhielt der damals schon berühmte Jugendstilkünstler Heinrich Vogeler den Auftrag für mehrere Bahnhöfe an der Strecke. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Alfred Schulze entwarf Vogeler unter anderem den Worpswede Bahnhof. Er ist der einzige Bahnhof an der Strecke, der sowohl in der Architektur als auch im Innenausbau die Zeit überdauert hat. Weihnachten 1910 wurde der von Vogeler besonders üppig ausgestattete Worpsweder Bahnhof feierlich eingeweiht.
    Vogeler sah in der Präsentation von Gebäude und Innenausstattung in seinem selbst kreierten Jugendstil eine Symbiose aus Stilkunst und bäuerlichen Gestaltungselementen. Das Gebäude selbst und die komplette Inneneinrichtung, von den Möbeln bis zu den Wandgestaltungen, wurde speziell für den Bahnhof konzipiert. Sie begeistern die Gäste noch heute.
    Ausflug mit dem Moorexpress
    Das Streckennetz untersteht nicht der Bundesbahn, sondern gehört größtenteils dem Land Niedersachsen und den anliegenden Landkreisen. Durch die Gleisführung in Normalspur können auch Bundesbahnzüge die Strecke nutzen, ebenso können Züge der Kleinbahn in das Streckennetz der Bundesbahn überwechseln. Im Jahr 2000 wurde die alte "Moorexpress-Linie" wieder ins Leben gerufen. Der Moorexpress verkehrt in der Sommerzeit regelmäßig auf der Linie Bremen - Stade (nähere Informationen unter "Links"). Zudem steht der Zug für organisierte Sonderfahrten - natürlich auf Wunsch mit einem Stopp am Worpsweder Bahnhof - zur Verfügung.
    Seit vielen Jahren ist der Worpsweder Bahnhof ein Anlaufspunkt für Einheimische, Reisende und Urlauber, die das gepflegte Ambiente und das abwechslungsreiche kulinarische Angebot schätzen."

Durch eine Empfehlung haben wir diesen Laden angefahren. Dort gibt es handwerkliche und kunsthandwerkliche Produkte, die in den Ottersberger Manufakturen gefertigt werden. Hier in Worpswede werden auf Webstühlen alte Muster von behinderten Menschen gewebt, Grund genug dort etwas zu kaufen. Wir sind dort sehr freundlich beraten worden, ein Paar gefilzte Hausschuhe mit Erdbeer Dekor haben wir dort bestellt, die wurden uns dann später zugeschickt.

Der Verkaufsladen hat geöffnet:

Mo - Sa 11-18 Uhr
    So 15-18 Uhr
    Bei einem Besuch in Worpswede unbedingt anfahren.

Musik / Vereine in Worpswede

Ein golocal Nutzer Verstehe ich das richtig - in diesem Geschäft werden generell Arbeiten von Behindertenwerkstätten angeboten? Ich weiß nämlich nicht, was die "Ottersberger Manufakturen" sind, sorry.... Wir haben hier bei uns ein Geschäft, in welchem Arbeiten von Behinderten verkauft weden - dabei handelt es sich allerdings "nur" um Bürsten in allen Variationen und Größen...die sind zwar ein wenig teurer, aber sehr robust gefertigt und aus Naturmaterialien!
    Kaiser Robert Ja, nur von denen, aber ganz tolle Sachen, wir haben da jetzt eine gewebte Leinenjacke bestellt, wenn die fertig ist, gibt es ein Foto vom Teil und der Location.

Foto vor Ort

Wir haben mit zwei Paaren im Februar 2010 die Music Hall in Worpswede aufgesucht.

Klaus Hoffmann - Liedermacher aus Berlin ist dort mit HaWo Bleich am Klavier aufgetreten, in der reduzierten "Spirit" Tournee.

Eine ganz tolle Atmosphäre, ganz vorne vor der Bühne mit kleinen Tischchen zu sitzen, um dem Meister der feinsinnigen Worte zu lauschen.
    Ob Abgabe der Gardrobe, Bestellung der preiswerten Getränke, das war schon ein tolles Erlebnis in dieser kleinen Konzerthalle.

Wir haben schon oft gelesen, dass dort tolle Oldies Interpreten auftreten, aber dieses Mal waren wir live dabei, und Klaus Hoffmann ist kein Oldie der 60er Jahre.

Die Akustik ist gut, genügend Parkplätze auf naheliegenden Supermärkten vorhanden.
    Mit dem Lied "Frühling, Frühling, Frühling" fuhren wir wohlgelaunt auf eisglatten Straßen wieder über die Weser nach Hause. Aus dem Grunde haben wir dann auch am 21. März Berlin besucht, um uns den Inhalt des Liedes vor Ort anzusehen.

Bei nächster Gelegenheit und attraktiven Künstlern fahren wir wieder dahin, trotz der 50 Minuten langen Anfahrt

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Worpswede

Ob zum Kaffee und leckeren Kuchen, oder zum abendlichen Essen, hier wird man verwöhnt.
    Das Haus hat Geschichte, es ist ein expressionistischer Bau am Fuße des Weyerberg gelegen. Es ist Teil eines Backstein-Ensembles, zu dem auch die Große Kunstschau gehört und dient seit 1925 als Café und Restaurant. Erbaut vom Architekt, Baumeister und Künstler Bernhard Hoetger. Im Volksmund auch "Kaffee Verrückt" genannt, weil der rechte Winkel kaum zu finden ist.
    Die Küche hat vieles Raffiniertes und Leckeres zu bieten, freundlich auch immer der Kellner, der seit Jahren dort beschäftigt ist, und den Gästen lustige Geschichten erzählen kann.

Speisen wie z. B
    Norwegischer Riesenrotbarsch auf Kräuter-Senfsauce mit Blattspinat,
    Petersilienkartoffel und Kopfsalatherzen in Joghurtsauce kosten knapp 15 €
    Irisches Rinderfilet mit Steinpilzkruste überbacken auf glasierten Steckrüben
    und gespickten Kartoffeln liegt schon bei knappen 26 €
    für Kinder Kapitän Nemo - Fischstäbchen mit Pommes für 4 €

Am Wochenende immer sehr voll, weil Worpswede gerne als Ausflugziel der Bremer benutzt wird.
    Günstig allerdings der nahe Parkplatz, vorbei am Buddha geht es dann etwas hoch in das schöne Lokal.

Und leider hat das Restaurant montags und dienstags Ruhetag, sonst aber Mittwoch bis Sonntag ab 11:30 durchgehend geöffnet

Restaurants und Gaststätten in Worpswede