Neueste Bewertungen für Worpswede im Bereich Familie & Soziales

Frau Wiemers und ihr Team kümmern sich um Anträge bei Behörden usw. und haben mir dabei sehr geholfen. Herzlichen Dank nochmal.

Sozialdienste in Worpswede

Sozialdienste in Worpswede

von HHG

• Die Zionskirche auf dem Weyerberg wurde mitten im Siebenjährigen Krieg in den Jahren 1757 bis 1759 erbaut.
    • Doch den . Entwurf: von Jürgen Christian Findorff Architekt. (* 22. Februar 1720 in ist als Moorkolonisator bekannt geworden.
    • Er hat die Moore zwischen Wümme und Hamme, das Teufelsmoor nordöstlich von Bremen, vermessen, entwässert und durch Kolonisten bevölkert.. in Juli 1792 Starb Jürgen Christian Findorff „Vater aller Moorbauern ; Jürgen Christian Findorff wurde beigesetzt am 3. August 1792 in Iselersheim bei Bremervörde,
    • In zahlreichen Orten der Region sind heute Straßen und Wege nach Jürgen Christian Findorff, Berannt

• So ist es nicht nur Jürgen Christian Findorff, die mich mit der
    • Zionskirch Worpswede verbindet sondern meine Konfirmationszeit
    • 1977 doch Pastor Dieter Kirschner mit damals gerade konfirmierten Jugendlichen Waren, so Er zählte Pastor Dieter Kirschner, Werren des Konfirmanden Unterricht, Das seine Frau Grünkohl Kocht hat und zum Abkühlen auf der Terrasse Gestellte Hatte,
    • Als sie Mittags Essen wollten war der Ganze Topf Grünkohl weck, So konnte man doch ein Lächeln in sein Gesicht erkennen, von Pastor Dieter Kirschner und schaute uns Alle dabei an, Werren des Konfirmanden Unterricht
    • Hat mich diese Geschichte nie Wider Losgelassen, als mir mall ein andre Pastor mit ein Topmanager Essen Ingen kam, Frate er mich ob ich was zu essen haben Möchte? Nein danke sagte, ich Gegessen habe ich schon! Was ich brauche ist Sprit! , schaute er mich doch Groß an, wo für ich wohl Sprit Brauch ?, War es für mein Roller, bin ich auf den Weg zu Luther Stadt Wittenberg Ligen Geblieben,
    • So sind es doch Liebe volle Geschichten die man kaum in einer Chronik Findet, Sind es doch immer die Geschichten die einer Nieder schrieb Liebevoll und das ist unsre Christlicher Glaube zu Zionskirche, Worpswede, so ist auch Liebe zu Heimat, so sind es immer die Momente die uns in Leben Verbinden, die Liebe zu Heimat ist doch die Heimat wo man Geliebt wert, ist man zu Hause
    • Aber auch die Liebe volle Sage wie der Weyerberg Erstand, War es ein Riese mit Namens Jan Hölzchen, Der sein Holzschuh voller Sandte von Teufelsmmor bis nach Worpswede warf Erstand, Weyerberg,

• Der Schön Angelte Friedhof des Runds um die Zionskirche, Worpswede, so wurde Der Friedhof,

bereits von Findorff geplant. So fanden etwa 80 Maller, Schriftsteller, Musiker und Kunsthandwerker ihre letzte Ruhestätte Der mit Liebe Gestaltet wurde, ist es ein Besondre Ord. der Mitten auf Weyerberg Ligt , So auch mit Zionskirche Worpswede sind es schone Momente aber auch Trauer und Wut wen ein Geliebter Mensch von uns Gehet, Gehört das doch zum Leben dazu,

• Schaut man von Oben auf den Ort Worpswede und die Umliegende Dörfer, Das Schöne Teufelsmoor,
    • die Menschen zu ihre Heimat zu ihr Glaube verbindet die das Alles Ermöglicht sich Sontags zum Gottesdienst in Zionskirche Treffen zum Gebet Gemeinsame füreinander da zu sein, Gemeinsam Freiherrn
    • Al dies sind doch 5 Sterne wert und ein Plus wert,

Grotheer

evangelische Kirche / Kindergärten in Worpswede

Worpswede ist ein Künstlerdorf, dort gibt es die Zionskirche, und einen Friedhof, wo berühmte Künstler bestattet worden. Die Kirche liegt oben auf dem Berg, ist auch verlässlich geöffnet. An mehreren Stellen findet man den Friedhofsplan mit den Gräbern der berühmten Künstler, wie Paula Modersohn-Becker.
    Sie wurde gleichzeitig mit der Entwässerung des Moores in den Jahren 1757 bis 1759 erbaut, sicher vor Überschwemmungen.
    In der Kirche ein prunkvoller schöner Kanzelaltar, mit Rokoko-Elementen verziert. Rechts davon hängt das Modell eines Torfkahns, das an die Zeit der Torfschifffahrt der letzten Jahrhunderte erinnert. Oberhalb des Ständerwerks und innerhalb der Bögen befinden sich Blumenfresken von Paula Becker und Engelsköpfe von Clara Westhoff.

Diese künstlerischen Äußerungen sind als „Sühne-Arbeiten“ in die Geschichte Worpswedes eingegangenen. Sie entstanden im Jahre 1900 infolge des Glockenläutens beider junger Damen. An der Orgel saß eine Dame, und spielte oder übte ein paar Lieder.

Auf dem Friedhof fanden wir dann das Grab der Paula Modersohn-Becker mit dem Kind.

Wer sich mal in Worpswede aufhält, sollte die Zionskirche auf dem Weyerberg unbedingt besuchen, für mich sehenswert!

evangelische Kirche / Jugendeinrichtungen in Worpswede

HHG (@ Robert a) Hat zu der Bewertung Schöne Bilder beigetragen. und unsre halte Schule. Abgelichtet. Ja so Klein Waren die Klassenräume grade mall (5) Klassenräume und Schiefertafel und der ( “Dicke Wilhelm. „)Der an der Tafel als Zeige Stock diente. Waren das noch Zeiten.

Foto vor Ort

evangelische Kirche / Jugendeinrichtungen in Worpswede

Foto vor Ort

von HHG

Heer Pastor Sievers.ist ein Guter Pastor.und hat die Kirchen Gemeinde Hüttenbusch fiel Geben.er ist ein Guter Prediger und Word Gewand .

evangelische Kirche in Worpswede

evangelische Kirche in Worpswede