Aktuell ist niemand an der KVB erreichbar! Die Telefonauskunft ist auf Dauerabweisung gestellt! Ich warte auch dringend auf Erstattungen und schiebe alle teuren Leistungen nach hinten.Folge: Implantate im Gebiss und Provisorium! Ein unhaltsamer Zustand ,den niemanden wirklich interessiert! Ich habe Rechnungen offen,in Höhe von 3 Monaten Pensionen: Antwort: Leider liegen hier noch rechnungen die weit über 10.000€ liegen! Ein Wechsel aus der KVB zur gesetzlichen ist leider nicht möglich!
Bewertungen zu KVB Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten
Die KVB Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten hat in Sachen Service und Effizienz meiner Erfahrung nach deutliche Schwächen. Besonders die digitale Erstattung lässt sehr zu wünschen übrig, da sie erst nach 14 Tagen im System erscheint und die tatsächliche Bearbeitung dann noch einmal drei Wochen in Anspruch nimmt.
Hinzu kommt, dass fast jede zweite meiner eingereichten Rechnungen nicht anerkannt wird. Hierbei fühle ich mich nicht ausreichend unterstützt, da ich bei auftauchenden Problemen... weiterlesen
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Meine Mutter wartet seit 8Monaten auf die Erstattung der Pflegeleistung. Auskunft am Telefon ist leider ein Roulettespiel, ob man einen netten Ansprechpartner findet. Ich schicke Anträge nur noch mit Einschreiben, da teilweise unterstellt wird, man hätte nichts gesendet. Schade, früher war dies einen gute Krankenkasse mit nettem, kompetenten Personal.
Anfrage nach einer bestimmten Anwendung mit Info Bogen des Orthopäden eingereicht. Nach 3 Wochen immer noch keine Antwort. Nachfrage per FAX. Keine Reaktion.
Beschwerde unnütz da KVB selber entscheidet. Unverschämtes Verhalten gegenüber den Mitgliedern.
Ich warte schon dreieinhalb Wochen auf meine Erstattung
werde versuchen in Zukunft die ...weiter auf Das Örtliche
KVB Pflegekasse katastrophal, man wird alleine gelassen.
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Guten Tag
Mir wurde der vorderfuss amputiert Zehen bis Gelenk, habe die Pflege Stufe 2 bekomme ab ...weiter auf Das Örtliche
Von allen Apps, die einem die Arbeit erleichtern sollen und womit Geld( Porto für Briefmarken gespart werden kann) und auch Zeit und Tinte und Paper, ist die von der KVB die aller schlechteste, die man sich vorstellen kann.
Ich versuche die kvb seit einer Stunde Erfolglos zu erreichen, erst wurde ich in die Warteschleife ...weiter auf Das Örtliche
Die KVB Wuppertal verstößt hier ständig gegen die Fürsorgepflicht welche Sie den Beamten gegenüber ...weiter auf Das Örtliche
Ich war Lokführer bei der DB . Wie ich 1972 bei der Bahn angefangen habe als Lokführeranwärter war die KVB noch richtig top . Beim Arzt war man als Privatversicherter ein gern gesehener Patient . Heute ist man nur noch ups!!!! Dann die Abrechnung b. z. w. Erstattungsanträge wurden sehr schnell bearbeitet , keine 10 Tage . Heute ? Ich muss leider von der KVB abraten . es werden ja sowieso keine Mitglieder seit 1999 mehr auf genommen . Ist doch klar das die Mitglieder weniger werden und dadurch... weiterlesen
Die KVB Rosenheim erhöht jährlich die Beiträge mit der lächerlichen Begründung das dies nach der bestehenden Gesetzeslage der Beitrag angepasst wird und diese Mitteilung kommt meistens erst immer um den 15.12. und soll aber bereits zum 01.01. gelten.
Diese muss aber eigentlich 4 Wochen vorher an die Mitglieder versendet werden. Dies ist für die KVB vermutlich ein Fremdwort, auch bedarf es eigentlich nach neuer Rechtssprechung aktuelles Gerichtsurteil einen nachvollziehbaren Erhöhungsgrund. Auf... weiterlesen
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Der Internet- Auftritt der KVB ist das Allerletzte. Wer hier seine Erstattung machen möchte, sollte sich die Mühe eigentlich sparen und wieder zum guten alten Erstattungsantrag greifen. Da weiß man wenigstens, was man hat. Man kann online seine Erstattungen nicht nachverfolgen und gespeichert wird auch nichts. SOOO einfach, den Überblick als chronisch Kranker zu verlieren. Vielleicht sollte sich die KVB einen Experten zum Erstellen solcher Auftritte suchen und sich mal zeigen lassen, wie eine vernünftige Seite aussieht.
Selbst dieser eine Stern ist zuviel!!!!
Grundlose Ablehnung von Arztrechnungen, Kostenbegründung einer Operation (die lebensrettend war), wäre nicht nachvollziehbar......
Dieses Verhalten ist nicht nachvollziehbar!!!!!
Vorgang wurde von uns an den Anwalt übergeben, Klage gegen die KVB läuft!
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Leider wird die Bezirksleitung Rosenheim 2021 geschlossen.
Dies ist wohl den sinkenden Mitgliederzahlen geschuldet.
Wir warten schon drei Monate auf Pflegegeld meines Mannes!!!!
Weder bei EVG noch BEV kann man was erreichen.
Erstattungsanträge lassen bis zu neun Wochen auf sich warten.
Sehr geehrte Damen und Herren!Die Bearbeitungszeiten der Erstattungsanträge laßt sehr zu wünschen übrig habe Anfang des Monats 08.19 eine Rechnung über 800 Euro eingereicht Zahlungsziel 18-20ter des Monats bereits 2te Mahnung erhalten .Mit der kleinen Pension hat nicht jeder so 800-1000Euro im Monat um seine Rechnungen im Vorraus zu begleichen ich hoffe auf bessere Zeiten MfG Wilhelm Weber
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Schlechteste Krankenkasse, die ich jemals kennengelernt habe! Seit fast vier Monaten keine Entscheidung zur Kur, obwohl es dringend- sehr!dringend - ist!
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Musste nicht lange warten. Es wurden alle relevanten Fragen sachgerecht beantwortet.
Sooo schlecht finde ich die KVB nicht.
Gut -manche Kürzungen und Einschränkungen leuchten mir nicht ein, ich muss aber davon ausgehen, dass sie durch Satzung usw. abgedeckt sind.
Weil ich das Häkchen gesetzt habe, bekomme ich eine EMail, unmittelbar, nachdem mein Antrag eingegangen ist.
Somit entfällt die Angst, dass er auf dem Postweg ,oder sonstwie, verloren gegangen sein könnte.
Die Wartezeiten - nun denn, immerhin bekomme ich eine Nachricht, wenn die 28 Kalendertage vsl.... weiterlesen
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Meine Mutter ist Witwe mit einer geringen Rente. KVB zahlt seit 8 Wochen die Rechnung für den Pflegedienst nicht, viele Rechnungen offen, es geht an die Existenz, sonst kommt der Pflegedienst nicht mehr und auch Krankengymnadtik und Ergo, man kann das nicht alles vorlegen und wer wartet 8 Wochen? Wir sind ratlos.
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Nach Ca.45 Jahren Mitgliedschaft ist es so das Änderungen nur mit abstrichen für Mitglieder einhergehen nicht der Patient steht im Vordergrund sondern nur die Gewinnoptimierung. Eine Bewertung von 1.5 Punkten empfinde ich als beschämend
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Bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen, Erstattungszeit 14-20 Tage, z.Zt. sind es allerdings schon 4 Wochen. Hatte schon die Befürchtung, die Rechnungen könnten verloren gegangen sein. Wenn ich hier lese, muss ich mir darüber keine Sorgen machen.
4 Wochen und mehr sind für mich auch nicht akzeptabel, da die KVB erwartet, dass man Rechnungen sammelt. Und 6 Wochen Ziel bei Ärzten!!! Hatte mal einen Fall, da bekam ich innerhalb von 10 Tagen (hört sich unglaublich an) 2 Mahnungen mit Anwaltsdrohung.
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Erstattung dauert zu lange.
Die KVB gibt auf ihrer Hompage eine Erstattungszeit von 24 Kalendettagen an.
In Wirklichkeit betragen die Erstattungszeiten jedoch im Durchschnitt 39 Tage.
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Erstattungszeiten? Wer hat damit Probleme? Ach ja, es ist immer wieder schön wenn der "Deutsche" KVB Versicherte lange Erstattungszeiten bemängelt, dabei wird ihm doch ein Zahlungsziel von 6 Wochen eingeräumt. Was soll denn erst der "Auslandsdeutsche" sagen? Zahlungsziel? Nix da, in der EU legst du als KVB Mitglied die Knete sofort, vor verlassen der Praxis, auf den Tisch. Und was ist mit KH? Toll, rechnet die KVB alles direkt mit dem KH ab..........in old Germany, in Rest EU tritt das KVB... weiterlesen
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Erstattungszeiten? Wer hat damit Probleme? Ach ja, es ist immer wieder schön wenn der "Deutsche" KVB Versicherte lange Erstattungszeiten bemängelt, dabei wird ihm doch ein Zahlungsziel von 6 Wochen eingeräumt. Was soll denn erst der "Auslandsdeutsche" sagen? Zahlungsziel? Nix da, in der EU legst du als KVB Mitglied die Knete sofort, vor verlassen der Praxis, auf den Tisch. Und was ist mit KH? Toll, rechnet die KVB alles direkt mit dem KH ab..........in old Germany, in Rest EU tritt das KVB... weiterlesen
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Die KVB schafft es seit Jahren nicht die Erstattungszeiten zu verkürzen.
Ständig werden Ausreden genannt, aber die Probleme nicht behoben,
weil man wegen fehlendes Personal --BEV-Pflicht-- nicht in der Lage ist.
Trotz angeblicher 6- wöchinger Zahlungsfrist nach GÖA verlangen die Rechnungsaussteller früher ihr Honorar und dadurch die KVB-Mitglieder in finanzielle Nöte.
Es muß eine Beschwerde von den Mitgliedern an die Bundesregierung erfogen, damit die Problme angepackt und gelöst werden.
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Anfragen werden gar nicht oder unfreundlich am Telefon beantwortet.
Beim Posteingang wird auch schon mal um 4 Wochen gelogen.
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An der sehr langen Bearbeitungszeit der KVB wird sich m.E. nie was ändern. Man hat das Gefühl das macht eine Person in Nebentätigkeit mit Bleistift und Lupe. Es ist einfach eine Frechheit, man hat auch kaum eine Möglichkeit dagegen anzugehen, eine Beschwerde von mir an den Vorstand blieb auch ohne Antwort. Wie machen es die anderen nur, mit einer Bearbeitungszeit von Max 7 Tagen?
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Sehr oft leider grottenschlecht in der Bearbeitung der Erstattungsanträge. Da ist man als chronisch Kranker oftmals mit über 1000.- Euro in Vorleistung (Medikamente) und wartet und wartet und wartet auf die Erstattung die schon öfters erst nach ca 6 - 8 Wochen zurück kommt da ist man schon wieder 2 x mit über 500-.- Euro in Vorleistung gegangen und das bei gerade ausreichenden Versorgungsbezüge. Da bleibt bei einer hohen Großstadt-Miete und sonstigen festen Ausgaben oftmals nichts mehr für den täglichen Lebensbedarf übrig. Das ist der "Dank" für die langjährige Treue zu seinem Dienstherrn und dem Staat. (Ach wäre ich manchmal ein "Neubürger" aus den vorderen Orient!!!)
Innnerhalb von 2 Monaten habe ich eine Benachrichtigung über " Verzögerung der Antragsbearbeitung" erhalten. Ein ganz schlechter Service, den man sich leider gefallen lassen muss.
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Ich warte schon seit 4 Wochen auf die Erstattung( über 500 Euro) meines Antrags. Eingang bei der KVB war am 19.01.19.
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kANN MAN DEN ERSTATTUNG ANTRAG NICHT MEHR AUF DEN PC BEKOMMEN
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nur Ärger, haben bei weitem nicht die gleichen Leistungen wie andere Kassen. Selbst in der Gesetzlichen sind div. Leistungen uses. Hier wird es abgelehnt. -Gesundheits- Sportkurse etc. Fehlanzeige!!! Deke schon an Klage...
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Ich schließe mich den *Meckerfritzen* (wie einer in der Bewertung geschrieben hat) an, denn Service ist für die KVB ein Fremdwort. Ach wie gut war die KVB doch in den 60-er bis 90-er Jahren. Da ging alles viel schneller und man konnte immmer einen Sachbearbeiter am Telefon erreichen. Aber leider sind diese Zeiten -anscheinend für immer- vorbei. Schade !!!
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Die KVB war und ist ein hoffnungsloser Fall. Nahezu jedes Jahr üppige Beitragserhöhungen aber völlig indiskutabele Leistungen - das beginnt bei den Erstattungszeiten und endet mit Nichtleistungen die aber die
" Gesetzlichen " erbringen. Es ist allerhöchste Zeit, dass mit dem Spuk Beamte = Beihilfe aufgeräumt wird. Beamte gehören in die gesetzliche Krankenversicherung. Hier ist der Gesetzgeber endlich gefordert.
P. s. Ich bin 1974 in die KVB-Mitgliedfalle getappt - leider - ein Wechsel in die Gesetzliche geht nun nicht mehr.
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Trotz Vereinbarung der Erstattungszeiten von max.28 Tagen,warte ich die lezten 3 Erstattungen 34 Tage.Auf Nachfrage wurde mir nach 29 Tagen erklärt,es ist bereits angewiesen(freitag)das Geld war am Mittwoch nach 34
Tagen am Konto,die Erstattung kam nochmals 2 Tage später.Ich finde dies nicht in Ordnung,zumal ich jedesmal in Vorleistung gehen muß,weil sonst die Mahnungen eintreffen!!!!
Als Grund für die lange Bearbeitung werden immer die gleichen Gründe genannt.Nähmlich Krankzeiten und Urlaub der Mitarbeiter!!!!!!!
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Pflege- Versicherung telefonisch meistens gut erreichbar im Gegensatz zur Leistungs-Abteilung! Katastrophe! Leider so! Warumist das so? Zu wenig Personal dort???
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Als "Altlast" der DB bin ich incl.Familienangehörige seit fast 40 Jahren in der KVB Wuppertal und der Central vormals EBH für die Restkostenerstattung und zusätzlichen Wahlleistungen wie Einzelzimmer und Chefarztbehandlung.Kann nichts negatives schreiben da ich immer auf Anhieb mit einem kompetenten sachkundigen Mitarbeiter der KVB Wuppertal verbunden wurde.Auch die Erstattung lief immer reibungslos incl. der automatischen Weiterleitung an die Central für die Restkosten.In 40 Jahren wurde immer... weiterlesen
Allen Unkenrufe zum Trotz: Ich bin seid 1978 KVB Mitglied, jetzt über das BEV bei der KVB und ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Irgend etwas müssen die Meckerfritzen verkehrt gemacht haben. Natürlich daueert die Bearbeitung Zeit und man muß warten bis man dran ist, aber ich bekomme Nachricht wenn mein Antrag eingegangen ist und dann heißt es eben warten. Mehr wie arbeiten können auch die Kolegen der KVB nicht und jeder möchte schließlich eine saubere Berechnung hasben.
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Ich rate jeden mit aller Dringlichkeit ab.
Rechnungen werden nicht erstattet, Krankenhausrechnungen werden trotz langjähriger Mitgliedschaft der Familienangehörigen (8 Jahre, 9 Jahre, 10 Jahre, 13 Jahre, 15 Jahre, 17 Jahre, 20 Jahre, 21 Jahre) nicht gezahlt sondern stets mit einem Telefonat "Die Person ist nicht bei uns versichert!" oder "Anderer Leistungsträger muss zahlen!" abgelehnt.
Eine medizinische Versorgung der Versicherten ist dadurch nicht gewährleistet und findet aufgrund der... weiterlesen
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Es ist praktisch unmöglich direkt einen Mitarbeiter der KVB ans Telefon zu bekommen.
Die Hoteline der KVB sitzt in Schwerin,es dauert stunden wenn man jemanden am Telefon erreicht .E Mails dauern Tage,das ist sehr schlecht wenn zum Beisp, ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt nötig ist.
Schlimm finde ich auch wenn man plötzlich die Mitteilung bekommt nachzuweisen das z.Beisp Volljährige Kinder noch mitversichert sind.Obwohl alles angeblich mit dem BEV vernetzt ist muss man den ganzen Schriftverkehr noch einmal mit allen Belegen durchführen.Unter Service verstehe ich etwas anderes
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Es ist nicht zu glauben: Viele Mitglieder wissen scheinbar immer noch nicht, dass es einen Vertrag mit der Krankenärztlichen Bundesvereinung gibt, wonach Bundesbahnbeamte ein Zahlungsziel von 6 Wochen haben.
Allerdings muss man erst mal Rechnungen für mindestens 100,00 € ansammeln, bevor man sie einreichen kann.
§5 Abs. 4
Arztrechnungen sind spätestens innerhalb von 6 Wochen zu begleichen. Ist
dies aus besonderen Gründen nicht möglich, ist der Arzt unter Angabe der
Gründe zu benachrichtigen.
Ausserdem ist die KVB keine (private) Krankenversicherung, sondern eben die "Krankenversorgung" KVB.
http://www.kbv.de/media/sp/Bundesbahnbeamte.pdf
Das Geschäftsgebaren der KVB ist mehr als unterstes Niveau.
Teilweise wartet man 14 Tage, bis man eine Mail bekommt, dass der Erstattungsantrag eingegangen ist. Und dann geht die Warterei weiter.
Laut KVB dauert es zurzeit 23 Werktage vom Eingang bis zur Erstattung (ist aber untertrieben-dauert länger)..
Allerdings hat man dann bereits die 2te Mahnung vom Arzt im Briefkasten. Vorbezahlen kann man auch nicht immer jede Rechnung.
Das Problem ist, dass die Mitarbeiter bei der KVB völlig... weiterlesen
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Die Erstattungszeiten haben sich gebessert. Positiv ist die Meldung per Mail, das der Erstattungsantrag eingegangen ist, was aber nichts über die Bearbeitungszeit aussagt. Es gibt mitlerweile Privatkrankenkassen die eine App anbieten und nur noch der QR- Code der Rechnung gescannt werden muß. Das nenne ich Innovativ! Ich denke aber das wir das bei der KVB nicht mehr erleben werden. Es sei denn die Kunden (Wir) fordern es verstärkt. Also ich will's haben....
Vielleicht sollte die KVB ihre Angestellten und Beamten endlich mal anständich bezahlen. Der Hauptteil der Erstatter wird nur nach A8 bezahlt und das ist wirklich unterstes Gehaltsniveau und so im öffentl. Dienst kaum noch zu finden. Zumal die KVB mit ihren ständigen Neuerungen immer wieder Hochsteinsatz von ihren Mitarbeitern verlangt.
Nach 2 Wochen endlich mal mit einem sachbearbeiter verbunden worden. Das ist das letzte.
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ich schicke meine Erstattungsanträge nach Wuppertal. Die Bearbeitung ist in Münster.
Ich warte schon seit über 8 Wochen auf die Erstattung. habe mittlerweile keinen Erstattungsantrag mehr, da drei Erstattungen unterwegs sind. Wie lange muss ich auf mein Geld warten?
Die KVB hat sich jetzt ein Callcenter zur Hilfe geholt, was an sich nicht so schlimm wäre wenn der Haufen bei der KVB nicht ständig unterbesetzt wäre. Man wartet bis zu 15 Minuten um zum bescheidenen Callcenter durch zu kommen, nur um am ende vertröstet zu werden dass man nicht helfen kann und ein Sachbearbeiter her muss. Diese nicht natürlich DAUERHAFT im Kundengespräch - wer´s glaubt wir seelig... Manchmal würde ich mich lieber vor einen Zug werfen anstatt noch einmal da anzurufen
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Meine Erfahrungen mit der KVB decken sich mit den meisten Mitgliedern. Eine Bearbeitungszeit von z.Z. 34 Kalendertagen ist einfach zu lange. Selbst gesetzliche KK zahlen schneller.
Ich habe das Gefühl man will die KVB platt machen um diese Einrichtung "abzuwickeln". Es gibt immer weniger Beamte.
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